[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Für 5,3 habe ich 1,375V im BIOS 😅

Ja mit meinen 1.43V LLC5 Primstable für 5.2GHz läuft er auch fehlerfrei durch CB20 mit 5.3GHz.
Sind dann 6919 Punkte.

5.4GHz mit gleicher Spannung wollte er nicht 🙃
Und auch nicht mit 1.495V LLC5.

Egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert ein wenig, dass Roman selbst mit Eiswasser die 5.4 nicht durchgeprügelt bekommen hat mit seinem besten 10900k.

Oder performen Monoblöcke eher schlecht im Vergleich zu einem guten CPU Block?

Im Allgemeinen sind die Monoblöcke ein wenig schlechter von der Kühlleistung, aber da sprechen wir von 2 bis 3°C.
Wie gut der Aorus Monoblock im Speziellen ist, weiß keiner, der es nicht getestet und direkt verglichen hat.

Mich wundert ein wenig, dass Roman selbst mit Eiswasser die 5.4 nicht durchgeprügelt bekommen hat mit seinem besten 10900k.

Oder performen Monoblöcke eher schlecht im Vergleich zu einem guten CPU Block?

Kann mir nicht vorstellen das dass sein bester war, naja wenn man sich die Spannung anschaut was er für 5,3 schon braucht wundert mich nichts.

Das vid ging etwas in die Hose.

Er hat ja auch im Nachgang bzw. am Ende gesagt es war wohl doch nicht sein "Bester".
Ich fand es war eher ein Video des Videos willen bzw. nicht mit so viel Motivation wie
sonst.

Fakt ist wir haben hier Leute die schon gut selektiert haben und einige sehr gute CPU's
gefunden haben. Zumindest liefen die 5,4 Cinebench hier schon. Und 5.5 bis ins Windows?!

Wobei Jay auch schon ein Video gemacht hat mit Klimagerät am Radiator und CB20 nicht
mit 5.4 durchgebracht hat.

5.4 schaffen überhaupt nur 5 Prozent der Chips

Macht aber auch ned allzuviel.

Meist ist ja eh der RAM das Bottleneck.
Leider laufen ja keine 4x8 4800 oder so :d

Ich beiße mir mit 4 Dimms aktuell schon die Zähne an 4266MHz aus...
Das kriege ich einfach nicht stabil hin. 4133MHz ist aktuell die Grenze für mich :(

fangen wir mal an

2x8GB 3200C14
wer dachte das Gene XI war zickig. sollte mal bei dem unify mit den IO-Ls herumspielen, Training hängt stark von den Spannungen ab und zum Glück hab ein paar Screenshots mit Werten damals gemacht...

Hoher Ring und höherer RAM Takt fodern vcore/IO/SA

Latenz ist aber noch weit weg...

z490.JPG

Bei 2x16GB B-Die geht Takt bis 4200 aber mit den RTL/IOLs wollen sie noch nicht so, da muss ich mal noch forschen...BIOS vermutlich ausbaufähig nachdem in der V1.1 erst die UEFI/CSM Auswahl hinzugekommen ist (da kann man viel in den Entwicklungsstand hineindeuten...)

IMG_2510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf dem Unify eine VCore Die Sense Option? Einstellung soll angeblich "Cpu Core Voltage Monitor" heißen.

Wie ist der Unterschied bei dir mit LLC1 in idle/load? Wäre nett, wenn du das testen könntest :)

Bei mir war bei 1.150V LLC1 die Load Volts 1.168V @5G R15, und auf dem Z490 Strix waren es bei 1.150V LLC7 1.172V @ Load selber Test.

LC1, müsste ja was draufpacken... muss ich testen, installiere gerade Windows10 2004 neu da vorher das MSI X570 verbaut war...

Bei ASRock droppt LLC1 ja teilweise, was genau MSI für LLC1 verwendet keine Ahnung, aber weniger als 0 mOhm kann es schonmal nicht sein.

Letztendlich verwendet mein Brett auch wieder einen anderen Controller, von daher... aber interessant zu wissen wäre es!

5.4 schaffen überhaupt nur 5 Prozent der Chips
Die meisten zocken ja damit und da wären z.B. 5.4 für 6 cores und 5.2 für allcore doch eine tolle Lösung. Ich würd das so testen. Scheinbar sieht das fernab von mir aber niemand sonst so.

reicht auch 5,4 auf 2 cores und rest 5,x, also fürs gamen

für cinebench, superpi und karhu zocken is das was anderes

hab's in den MB Laberthread gepackt

Wie sieht es mit Socket sense aus?

Die meisten zocken ja damit und da wären z.B. 5.4 für 6 cores und 5.2 für allcore doch eine tolle Lösung. Ich würd das so testen. Scheinbar sieht das fernab von mir aber niemand sonst so.

Naja ich zock damit schonmal nicht, und Nik und CENS haben auch wichtigeres zu tun als für Gaming zu selektieren denke ich :d

Kein Plan ob 2 cores zuverlässig reichen und wie das mit der Last / Ausloten genau ist. Befürchte fast das nicht. Erfahrungen wären da schön, nur macht das wohl keiner.

Probiere doch einfach.

Hast doch alles da und noch Vorerfahrungen mit dem 9900k .

Ich bin fürs zocken wofür ich halt das System habe mit 5ghz allcore vollkommen zufrieden .

Fps sind wie festgenagelt und läuft super stabil .
Keine ruckler oder sonst was . Alles perfekt.

Daher fehlt mir dahingehend die Motivation das ausführlich zu testen.

...

Same here :) Der PC ist nur zum Zocken da. Für alles andere "reicht" die alte Workstation noch aus.
Die bekommt dann irgendwann nächstes Jahr mal ein Update. Mal schauen wie es dann mit
Threadripper 4k aussieht.

Probiere doch einfach.

Hast doch alles da und noch Vorerfahrungen mit dem 9900k .

Ich bin fürs zocken wofür ich halt das System habe mit 5ghz allcore vollkommen zufrieden .

Fps sind wie festgenagelt und läuft super stabil .
Keine ruckler oder sonst was . Alles perfekt.

Ich hab das hier notdürftig zusammengeklatscht und zocken will ich so gar nicht erst. Ich hatte immer nur snyc all cores, daher keine Erfahrung.
5GHz allcore ist in Spielen wohl langsamer als @stock, das ist doch igändwie nä?

Glaube mit den CPU's und den Taktraten (5,x GHz All-Core) samt entsprechender GPU ist das Erste was beim
Zocken limitieren wird die GPU. Von daher eigentlich unnötig. Aber da es ein Hobby ist - warum nicht?!

Kommt ganz drauf an. Bei mir limitiert oft genug die CPU. Daher wären 5.4 Teilllast echt nice. Schade, dass man von keinerlei Berichten liest, wie das am besten umzusetzen ist bzw. ausgelotet werden kann.

Welches Spiel ist denn bei 2/4/5k Auflösungen CPU limitiert?
Und ich schätze mit den Taktraten macht es kaum noch einen Unterschied ob
5,2/5,3 oder 5,4 GHz anliegen.

Ich hab aus gutem Grund nur 1440p. Die letzten drei die ich gespielt hab profitieren deutlich von mehr CPU/RAM Bumms. EFT, PUBG, BFV...
Die Dips sind weniger ausgeprägt. Und gerade da wäre per core im Vorteil.
Wer sich mit 80fps wohlfühlt oder gar 60Hz unterwegs ist, den wird das natürlich weniger bis kaum stören.

Okay, für Hochfrequenzspieler braucht es Hochfrequenzkerne :d
Dann ist jedes MHz mehr sicher angebracht. Bei 3440x1440 reichen
mir allerdings 100 fps vollkommen aus. Bei 5120x1440 demnächst
wird es vmtl. noch weniger eine Rolle spielen da am Ende immer die
GPU limitiert.

Bei mir ist auch 100 fps cap, weil halt 100 hz.

Hatte auch mal 120 hz ,aber das overdrive bei meinem Moni ist für 100hz ausgelegt zudem geht das oc am moni auf den Kontrast. Acer x34p

Pubg läuft sauber und bf5 habe ich angetestet und auch stabil ja und COD zocke ich mit Pubg regelmäßig und rennt stabil. Bisschen haflife alyx zwischendurch. Alles top.

Bei 165 hz sieht das vielleicht etwas anders aus.
Da lohnt sich wahrscheinlich auch RAM Optimierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh