[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Bios liegt es nicht. Ralle hat gleiches Phänomen bei einem oder mehreren Chips beobachtet.
Gibt kein Grund wieder auf F5 zurückzuflashen, da das F6a etwas mehr zulässt.
Ich kann gut mit 3900MHz 15 16-16 @ 1.45V Setting leben.
Latenz von knapp 50 ?
Ich hab fast 80
Was holt bei der Latenz so viel raus?
Habe 4000 cl 19-19-19 mit 4000 NB laufen .

Mal dem kleinen 4 Kerner etwas Beine gemacht

3x 1.Place

Joah mit 4000C19 haste halt noch gut Luft nach oben. Gibt ja genug Anhaltspunkte hier im Thread an denen man sich orientieren kann was RAM angeht.

Im Prinzip ist auch nichts dabei. Timings eingestellt und Spannung suchen, done.

Joah mit 4000C19 haste halt noch gut Luft nach oben. Gibt ja genug Anhaltspunkte hier im Thread an denen man sich orientieren kann was RAM angeht.

Im Prinzip ist auch nichts dabei. Timings eingestellt und Spannung suchen, done.
Das ist richtig . Im Gegensatz zu unseren RAM Gurus bei uns bin ich ein noob was RAM an geht 😜

Jetzt läuft es mit 4000mhz 17-17-17-39
Da hängt es ab den subtimings , da hab ich aber wie gesagt Null Plan .
Ich werde mich bei Gelegenheit mit beschäftigen.
Noch Lote ich die CPU aus .

Was hastn für Brett? Evtl kann man dir ja einfach Bios Screens mit den Subs zukommen lassen, dann ist es wirklich nur noch abtippen.

Was hastn für Brett? Evtl kann man dir ja einfach Bios Screens mit den Subs zukommen lassen, dann ist es wirklich nur noch abtippen.
Aktuell Mal kein Asus 😁
Hab ein MSI edge WiFi D4
RAM sind Patriot Viper Blackout 4000 cl19
Samsung B 1.35v

Das edge hatte ich auch, screens hab ich irgendwo, lass ich die bei Gelegenheit zukommen. Einfach abtippen und probieren was die CPU dafür an SA will.

AD16A05A-ABAC-4FE2-A8B0-6B42F8F12558.jpeg

Statt 26 und 260 evtl 28 und 280

C8495892-782A-4243-8FEE-00F262F04C58.jpeg

Statt 12 und 14 evtl 16 und 16 und unten statt 16, 14, 14 evtl einfach überall 16

7A597B12-B973-4154-A530-96EFF3E63798.jpeg

Statt 26 und 21 evtl 28 und 23 oder gar 29 und 24

Dazu 1.5v Vdimm und bei SA mal bei 1.4v starten und nach unten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche auch ne liste aber fürs ASUS Prime P D4

Meine timings von alten Sys gehen nicht da sachen dazugekommen sind wie timing 2 und 4.

Und einfach eintippen und rest Auto ist mir zu riskant 😁

Mein RAM ist der f4-3866c18d-16gtzr (Samsung B Die)

Brauche auch ne liste aber fürs ASUS Prime P D4

Meine timings von alten Sys gehen nicht da sachen dazugekommen sind wie timing 2 und 4.

Und einfach eintippen und rest Auto ist mir zu riskant 😁

Mein RAM ist der f4-3866c18d-16gtzr (Samsung B Die)
also solang du mit den spannungen im rahmen bleibst kann da eigentlich nich viel passieren. bluescreens, evtl win zerschießen.. volt in verbindung mit watt und hohe temperaturen sind gefährlich, sonst eigentlich nix^^

Also kann ich das hier einfach eintippen:

Und alles was nicht drauf steht bleibt bei AUTO?

Anhänge

• 20211227_210237.jpg
    20211227_210237.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Das edge hatte ich auch, screens hab ich irgendwo, lass ich die bei Gelegenheit zukommen. Einfach abtippen und probieren was die CPU dafür an SA will.

Anhang anzeigen 724740
Statt 26 und 260 evtl 28 und 280

Anhang anzeigen 724741
Statt 12 und 14 evtl 16 und 16 und unten statt 16, 14, 14 evtl einfach überall 16

Anhang anzeigen 724742
Statt 26 und 21 evtl 28 und 23 oder gar 29 und 24

Dazu 1.5v Vdimm und bei SA mal bei 1.4v starten und nach unten arbeiten.
Ok Danke , werde ich bei Gelegenheit austesten .
Latenz hab ich jetzt die Stellschraube gefunden ^^
Muss die Spannungen alle erst noch ausloten aber für den Anfang zufrieden .
Nicht wundern , das ist meine 24/7 Platte , also nix optimiert .

Anhänge

• test.png
    test.png
    542,6 KB · Aufrufe: 107
Der meiste Dampf kommt beim RAM eh von den Seconds/Thirds. Trägst die schon beim CL17 Setting ein siehst wie die AIDA Werte drastisch steigen.

Ich würde dir auch nahelegen den RAM als erstes zu machen, denn strafferer RAM hat auch Auswirkung auf die CPU, sonst lotest du die zwei mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eh nur vor den RAM zu optimieren.

Rest soll so bleiben.

Die Third Timings heißen alle anders als auf mein Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute bin ich auch im Alder Lake Spiel dabei, hab allerdings merkwürdiges verhalten beim setzen der Vcore Spannung.

Ist im Override Modus und ich Stelle 1,25V ein, vorhin lagen dann mit LLC auf High 1,35V an

Die Core VID ist aber bei 1,21V.

Ist ein 12600k und ein AORUS Z690M DDR4 Elite AX

Hab jetzt mal das f6a probiert. Damit komme ich nicht über RAM 2133mhz. Alles drüber bleibt dunkel.
Das ja doof. Bei mir gehts mit F6a etwas besser mit den SR B-Die. 4100 kann ich booten, das ging mit dem F5 nicht. 4000 läuft Karhu stable, trotz nicht mehr sauber trainierten RTLs.
Könnt ich so laufen lassen, nur wacht es damit nicht mehr aus dem Standby. - Blackscreen

Das ja doof. Bei mir gehts mit F6a etwas besser mit den SR B-Die. 4100 kann ich booten, das ging mit dem F5 nicht. 4000 läuft Karhu stable, trotz nicht mehr sauber trainierten RTLs.
Könnt ich so laufen lassen, nur wacht es damit nicht mehr aus dem Standby. - Blackscreen
Ja schade. Hab das F5 wieder drauf und jetzt läuft mein Speicher nur noch xmp 3600mhz. Geh ich eine Stufe höher bleibts dunkel. Ich glaube ich werde zum asus strix wechseln, kein bock mehr. 😞

Das kann doch nicht wahr sein.
Hatte ja ähnliches erlebt, mit vier Domis auf dem release Bios zumindest 3500 eine Weile am laufen gehabt.
Dann kamen ja plötzlich im 2-3 Tagesrhythmus neue Bios-Versionen. Mit dem F5 war nur 3300 stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das Ding hat. Finde es nur komisch das es jetzt nicht mehr geht. Hatte mein setting gespeichert und wieder hinzugefügt und wurde mit nen schwarzen Bildschirm belohnt. Bis ich dann das raus gefunden habe das der nur mit xmp läuft war ich kurz vorm Ausbau.

Ich habe jetzt den Tipp von @even.de berücksichtigt und wegen meinem Cache Problem, das nur durch höhere BCLK zu fixen war, das (selbe) BIOS neu geflashed und das Problem wurde in der Tat dadurch gelöst. @even.de hatte also Recht mit der Behauptung, ein CMOS Reset reicht hier nicht.

Neben dem nun funktionierenden Cache ist auch das VID Spannungsverhalten komplett anders, es wird nun ca. 50mv mehr automatisch auf den CPU an vCore gegeben. Zusätzlich ist jetzt schon im UEFI die 5Ghz angelegt, vorher war das immer der non turbo von 3,6Ghz.

Sogar das Problem mit den 99,8Mhz BCLK ist mit dem BIOS Flash behoben, jetzt steht er kerzengerade bei 100,00Mhz...

Insofern Glückwunsch an Asus, ich weiß zwar nicht wie es dazu kam, aber sowas sollte einfach gar nicht erst möglich sein.

Unabhänig davon habe ich den 12700k heute auf Herz und Nieren getestet und für 5Ghz / 4Ghz 30 Minuten Cinebench Run waren reproduzierbar 1,279v (lt. CPU-Z) nötig. Mit 1,270v waren 5-25 Minuten Stabil ehe Fehler aufgetreten sind (ebenfalls reproduzierbar). Ich gebe noch etwas Puffer dazu und er läuft jetzt mit 1,296v unter Volllast in Cinebench. Das sollte für den Alltag absolut ausreichend sein.

Sind die Punkte für 5100_4100 In Ordnung oder sollten es mehr sein?
Wollte jetzt nicht 100 Seiten durchackern um zu schauen, ob jmd. das gleiche Setting hat.

5100_4100@1,208.JPG

Die Spannung fällt unter Last auf 1,208

Wenn der Händler halt nicht so eine Luftpumpe wäre.
@skullbringer hat sein Set ja immer noch nicht 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh