Ist der Test nicht von Xaver (skullbringer) gemacht worden?Wenn der Händler halt nicht so eine Luftpumpe wäre.
@skullbringer hat sein Set ja immer noch nicht 🙃
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist der Test nicht von Xaver (skullbringer) gemacht worden?Wenn der Händler halt nicht so eine Luftpumpe wäre.
Hast Du das F3 Auslieferungs-Bios archiviert?Keine Ahnung was das Ding hat. Finde es nur komisch das es jetzt nicht mehr geht. Hatte mein setting gespeichert und wieder hinzugefügt und wurde mit nen schwarzen Bildschirm belohnt. Bis ich dann das raus gefunden habe das der nur mit xmp läuft war ich kurz vorm Ausbau.
Wenn der Händler halt nicht so eine Luftpumpe wäre.
so habs jetzt nach einer guten std. hinbekommen das das F6a mit 4000mhz läuft. mit nt aus an aus an und viel glück hat er dann die 4000 angenommen. konnte immer nur 2 timings verstellen und dann wieder speichern und neustart, dann wieder 2. wenn ich gleich mehrere timings verstellen wollte blieb er dunkel. glaube früher oder später wechsel ich aufs strix um.Stadtfahrrad
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Leider bist du ja der einzige der mit dem Brett @ DR B-Die unterwegs ist.
Die https://geizhals.de/adata-xpg-spectrix-d60g-dimm-kit-16gb-ax4u36008g14c-dt60-a2512700.html laufen jetzt bei mir recht anständig.
Wobei ich mir sicher bin auf dem Strix wäre sicher mehr drin, sofern der IMC mitspielt.
Das greift bei mir mit aktiven TVB nichtund undervoltet
MoinMal eine Frage an die Gamer .
Ich hab jetzt bei meiner CPU ausgelotet , immer mit min 30min cine R23
P 5ghz E4Ghz 1.17v Ring 4100mhz RAM 4000 Ger1 mit 1,15v SA
(12700kf)
30min Karhu und 30min cine R23
Trotzdem geht Bf2042 manchmal einfach aus
Ohne Fehler einfach Back to Desktop
Gibt's noch Spannungen die wichtig für die Kommunikation sind außer SA und die CPU Aux ?
bei mir ja ..was hast du denn für ein boardDas greift bei mir mit aktiven TVB nicht
SA leicht erhöhen, so 1,2V oder 1,25V.P 5ghz E4Ghz 1.17v Ring 4100mhz RAM 4000 Ger1 mit 1,15v SA
(12700kf)
voll! 🤣 alder geht das gut^^ beste..Der Thermal Velocity Boost (TVB)Thermal Velocity Boost (TVB)
Ist geil, ist was für Faule die nicht ausloten wollen 😅
beim wechsel von 10900k auf 12900k gabs bei mir festzustellende unterschiede, das rein und rausfliegen aus dem schlachtfeld, explosionen, alles läuft flüssiger, die graka macht auf auf pcie5 auch direkt ne ecke mehr frames als auf pcie3, mein bruder spielt auf nem 6core bf2042 und die cpu is tatsächlich bottleneck bei ihm. also cpu und deren takt hat schon einfluss aber man merkts nur in bestimmten regionen, so unter 8core und unter 4ghz wirds schwierig..Moin
Das Problem habe ich auch, BF2042 läuft nur wirklich stabil wenn CPU & GPU stock sind. BF2042 macht am meisten stress wenn man den RAM/VRAM übertaktet. CPU & GPU undervoltet ist kein Problem, ich glaube aber auch das liegt an der "Top Performance" von dem Game selber. Bei BF V habe ich die Probleme nicht.
Bei BF2042 bringt es aber auch keine Vorteile die Cpu zu Übertakten, ich konnte da keine Verbesserungen feststellen.....
Hab’s hier schon mal beschrieben, gar nicht so lange her. Karhu mit gpuz renderer (SLI bzw fullscreen), sonst witzlos, da Hitze der GPU beim Gaming Auswirkung auf RAM OC hat, wenn RAM warm wird.Mal eine Frage an die Gamer .
Ich hab jetzt bei meiner CPU ausgelotet , immer mit min 30min cine R23
P 5ghz E4Ghz 1.17v Ring 4100mhz RAM 4000 Ger1 mit 1,15v SA
(12700kf)
30min Karhu und 30min cine R23
Trotzdem geht Bf2042 manchmal einfach aus
Ohne Fehler einfach Back to Desktop
Gibt's noch Spannungen die wichtig für die Kommunikation sind außer SA und die CPU Aux ?
Wie hast du das gemacht , welchen Tip genau? Hab auch das Problem das er 99.80 BCKL macht . Alles andere funktioniertIch habe jetzt den Tipp von @even.de berücksichtigt und wegen meinem Cache Problem, das nur durch höhere BCLK zu fixen war, das (selbe) BIOS neu geflashed und das Problem wurde in der Tat dadurch gelöst. @even.de hatte also Recht mit der Behauptung, ein CMOS Reset reicht hier nicht.
Neben dem nun funktionierenden Cache ist auch das VID Spannungsverhalten komplett anders, es wird nun ca. 50mv mehr automatisch auf den CPU an vCore gegeben. Zusätzlich ist jetzt schon im UEFI die 5Ghz angelegt, vorher war das immer der non turbo von 3,6Ghz.
Sogar das Problem mit den 99,8Mhz BCLK ist mit dem BIOS Flash behoben, jetzt steht er kerzengerade bei 100,00Mhz...
Insofern Glückwunsch an Asus, ich weiß zwar nicht wie es dazu kam, aber sowas sollte einfach gar nicht erst möglich sein.
Unabhänig davon habe ich den 12700k heute auf Herz und Nieren getestet und für 5Ghz / 4Ghz 30 Minuten Cinebench Run waren reproduzierbar 1,279v (lt. CPU-Z) nötig. Mit 1,270v waren 5-25 Minuten Stabil ehe Fehler aufgetreten sind (ebenfalls reproduzierbar). Ich gebe noch etwas Puffer dazu und er läuft jetzt mit 1,296v unter Volllast in Cinebench. Das sollte für den Alltag absolut ausreichend sein.
Das ASUS Prime P.bei mir ja ..was hast du denn für ein board
Same here, aber ich hab’s nicht eiligWenn der Händler halt nicht so eine Luftpumpe wäre.
Ja das Spiel ist schon fordernd , bei Bf5 hab ich auch keine Probleme gehabt . Aber ist halt erst nach dem OC gekommen . Alles für sich ist Stabil , aber wie webmi schon sagt , wenn alles zusammen kommt kann das schon wieder anders aussehen . Daher die Frage ob ich eine Spannung übersehen habe . Bin erst seit 2 Tagen wieder auf Intel . Vorher RyzenMoin
Das Problem habe ich auch, BF2042 läuft nur wirklich stabil wenn CPU & GPU stock sind. BF2042 macht am meisten stress wenn man den RAM/VRAM übertaktet. CPU & GPU undervoltet ist kein Problem, ich glaube aber auch das liegt an der "Top Performance" von dem Game selber. Bei BF V habe ich die Probleme nicht.
Bei BF2042 bringt es aber auch keine Vorteile die Cpu zu Übertakten, ich konnte da keine Verbesserungen feststellen.....
Das ist richtig , Bin seit BF2 dabei und schon enttäuscht vom 2042SA leicht erhöhen, so 1,2V oder 1,25V.
Dann noch VDDQ TX anpassen. Einige heben das gerne auf die gleiche Spannung wie DRAM.
Problem an sich könnte auch einfach BF2042 sein, wie Stescho sagte. Das Spiel ist halt einfach nicht gut. Weder in de Optimierung, als auch in irgendwas anderem 😅
ja das asus prime habe ich auch ...ich habe nur die sa und memory controller angepasst und vcore auf adaptive und mit offset dann genau angepasstDas ASUS Prime P.
Wenn du magst, kannst du gern mal deine Werte im BIOS zeigen. Vielleicht mach ich ja was komplett falsch
Was hast du bei TVB reingemacht bei den ersten zwei Sachen?ja das asus prime habe ich auch ...ich habe nur die sa und memory controller angepasst und vcore auf adaptive und mit offset dann genau angepasst
Ok da hast du natürlich Recht , es ist alles für sich stabil aber wenn alles gleichzeitig gefordert wird evtl nicht mehr . Werde es mal versuchen . RTX 3080 gibt wirklich viel Wärme ins Case ab .Hab’s hier schon mal beschrieben, gar nicht so lange her. Karhu mit gpuz renderer (SLI bzw fullscreen), sonst witzlos, da Hitze der GPU beim Gaming Auswirkung auf RAM OC hat, wenn RAM warm wird.
Mit HWINFO dabei immer wieder mal auf die DIMM Temps achten. Ab 50c werden die Dimms unruhig und das lässt sich mit karhu eben nur mit gleichzeitigem gpuz renderer simulieren.
Und direkt danach, solange das System noch warm ist, noch mal r23 hinterher. Denn auch dort spielt es eine Rolle ob das System warm ist oder eben nicht.
Nur wenn du warm, ergo mit gpuz renderer aufgeheizt, durch diese Tests kommst, kannst du beim Gaming halbwegs sicher sein.
So ne 300-450w GPU wenn ins Gehäuse heizt, macht halt einen Unterschied beim OC, sowohl bei karhu als auch bei R23.
Ach stimmt ja, muss man ja aktuell mit erwähnen.Er hat das DDR4 Brett, Du das DDR5