Prime ist nach wie vor brauchbar, aber eben nur selektiv bestimmte FFTs. Manche verstehen nur nach wie vor nicht wie man Prime vernünftig nutzt. Wer halt mit AVX oder FMA3 loslegt oder noch immer meint 1344k wäre in irgendeiner Weise ein Vcore Test, der hat einfach irgendwas nicht verstanden.
Dieses ganze Testszenario richtet sich immer nur nach irgendwelchen Trends oder Limitierungen. Gab Zeiten da wollte jeder AVX Tests oder 1344k sehen, Sinn hat das keinen gemacht aber weil es jeder gemacht hat, gabs eben Gruppenzwang...
1344k, später Custom Runs, dann AVX, dann war Linx mal ne Weile im Trend. Danach wurde der Spaß hinsichtlich Strömen zu krass, also wieder Non AVX. Dann kamen neue Prime Versionen bei denen die Reihenfolge der FFTs geändert wurde und man eher außerhalb vom L3 Cache geprimelt hat, also eher wieder selektiv 64-80k. Dann CB, dann CB mit AVX Befehlssatz, dann 30 min CB R23 und jetzt yCruncher. Gleiches gilt bei den Speichertests. Ging mit DOStests los, über Prime zu Memtest Pro, Linx Quälerei und später dann Karhu und nun TM5 mit irgendwelchen Configs und Russentrojanern
Wenn ich im BIOS alles auf Stock setze, nennt mein Z690 Unify X mir einen Force 2 Wert von 150 für meinen 13900k.
Aus dem Force 2 werde ich auch nicht schlau. Meine aktuelle hat 126, die "schlechteste" 146. Hatte welche mit 133 und 136 die gingen schlechter als die mit 146.
Bei der aktuellen geht der Cache aber besser wie bei den anderen, wie sich der Wert allerdings zusammensetzt ist mir nicht ganz klar. VID war bei der 146 auch niedriger als bei manch anderen... wirklich brauchbar scheint das Feature also nicht zu sein. 150 sollte für nen 13900k aber eher unterdurchschnittlich sein.
Was du mit ruckelndem Bios meint ist mir nicht ganz klar. Ist halt n Bios =D
Welche Version hast du denn drauf? MSI hat die aktuelle zurückgezogen, die läuft bei mir aber ganz ordentlich. Und
hier gibts die aktuellen Beta Versionen die auch gut laufen. Mit A-Dies hat MSI aber immer noch seine Probleme, ich hoffe da tut sich was.
100°C scheint mir auch heftig für Custom Loop, was liegt an Vcore an wenn du CB laufen lässt?