[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hallo zusammen,

habe auf meinen Z690-Hauptplatinen immer ein Powerlimit von 65/65W gesetzt. Diese haben jedoch zwei EPS-CPU-Anschlüsse. Einen vollen und einen halben. Kann ich den halben dann einfach ungesteckt lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab direkt oberhalb der RAMs 140er Radi Lüfter. Das muss reichen. Ich will da nicht separat kühlen (gefällt mir nicht). Mit Monarchen passiv ging das damals einwandfrei. Zur Not stell ich 1-2 Werte was lockerer. Da ist nicht alles hitzeempfindlich.
Hatte im Kurztest die M-Dies @7200 gebrutzelt @auto, das lief mit 70°+ noch:

7200.png

Hehe, ja, ab 45-50c werden die B-Dies halt schon sehr empfindlich und die sind beim Gaming relativ schnell erreicht. Weshalb ich meine Sachen wie erwähnt mit GPU Load teste.

Das Problem hat man bei D5 glaube nicht so sehr, weil die von Haus aus schon deutlich wärmer werden, als D4 mit GPU Load. Diesen D5 Temps macht die 60c Abwärme der GPU dann auch nicht mehr viel aus. Bei D4 sieht das anders aus!

Wobei das bei einem Wakü Build, mit GPU und CPU unter Wasser, auch wieder anders ist, als bei mir mit Luft only. Gute Gehäuse Belüftung ist da Pflicht, die FE fördert eh schon gut Temp nach draußen ab. Das hast du bei einer Custom 4090 zum Beispiel gar nicht, die verwirbelt nur. Da wird glaube noch deutlich wärmer im Case, als mit einer FE.

Ich habe wie die letzten Seiten gezeigt, ja gerade das Case gewechselt. Im Side Panel des North Mesh 2x140er Noctuas, die auf die GPU und den RAM pusten. Das hat mir auf dem RAM ca 5-7c gebracht. Wenn man sieht, dass ich jetzt damit schon auf 50c bei Memtest mit GPU Load komme (TestMem mit GPU Load wird btw wärmer als Karhu mit GPU Load), kann man sich vorstellen, was in einem Case ohne diese Lüfter an der Seite auf dem RAM los wäre. Und das sind dann Temps, die D4 so gar nicht mehr mag. Weshalb ich auf so Screens mit 36c Dimm Temp mit einem Karhu Screen absolut gar nichts gebe, der ist schlicht nichts wert! Mein Kit ist eh schon sehr Hitze unempfindlich, da hatte ich wie gesagt Luck. Das Kit habe ich glaube bereits mit 56/57c getestet. Und hier unterscheiden sich die Kits dann! diese Temps machen nicht viele mit Takt mit, ohne Fehler zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier echt niemanden mit einer Strix D4 + 12. Gen + dem neusten BIOS (2204)?

So wie ich das hier sehe, liest das Strix irgendwas um ~60mV mehr aus. Das passt also doch recht gut zum socket sense Wert vom Apex. Hatte mit socket am Apex glaube 50-60mV mehr laut Anzeige.

Passt ja dann genau mit meinen Ergebnissen zusammen. Vom Z690 TUF D4 zum Z790-F Strix auch 50-60mV bei 250W.

Bzgl. Speicher: meinen 3200C14 B-Dies gingen im 2 DIMM Betrieb problemlos Richtung 4200 Gear1 und im Gear2 Test hats auch mal für 4800 Mhz AIDA-Screen gereicht. 50-55 Grad kein Problem, vielleicht sollte man bei den Temperaturen halt nicht tREFI aufleiern ;)

4000 sollten mit einem einfachen 3200C14 Bin gehen. Ab 4100 wirds dann eng, weil die Kits mit Hitze zickig werden. Ralf hat ein paar Kits getestet, der kann da sicher mehr zu sagen. Ich hatte zwei Kits auf ADL/RPL und zwei mal Luck. Eins der Kits ist sogar an Ralf gegangen.

Jau, wobei bei dem ja leider auch bei 4100 Schluss ist, dafür ist es hitzeunempfindlich. Zum Glück hatte ich, als alter Hardware Messie, damals noch das Neo 3600 C14 Kit gekauft, das jetzt ja auch mit 4200/4300 straff läuft - sonst wäre ich wohl wieder unglücklich wenn du 4200/4300 zeigst ^^

Dein Kit kriegt dann mein Dad wenn ich irgendwann mal mein Zweitsystem (vermutlich 2024 :fresse2:) aufgelöst habe :d

Zuletzt bearbeitet:
meinen 3200C14 B-Dies gingen im 2 DIMM Betrieb problemlos Richtung 4200 Gear1

Ging in Richtung 4200... Waren 4200 straff denn wirklich stable, für mehr als einen Karhu run oder ging es nur in die Richtung ;)

Anyway, dann hast du Glück gehabt mit dem Kit i guess. Ralf hat wie gesagt einen ganzen Haufen Kits durch und da waren 4200 mit Hitze wirklich richtig stable, so wie wir testen, also mit GPU Load etc., bei den Wenigsten! Siehe Post über mir, Schluss bei 4100. Das Temperatur bei B-Dies mit hohem Takt und straffen Timings der Endgegner ist, ist ja auch nichts Neues.

Aber soll jeder machen und meinen wie er will. Am Ende muss jeder selbst mit seinem System leben. Ich habe nur gezeigt, wie wir (Ralf und ich) testen bzw bewerten, nämlich so warm wie es geht mit so viel Load und Stress wie es geht, mit 24/7 Lüfter Setting etc. Es geht darum den Worst Case zu testen, nicht mit offenem Fenster 1h Karhu durchlaufen zu lassen.. Da wir beide hauptsächlich im CPU Limit mit 500 FPS low Settings zocken, ist uns RAM/CPU Stabilität sehr wichtig. Gibt nichts ärgerlicheres, als wenn du PUBG ranked top 10 abkackst, weil der RAM bzw das System zu warm wird. Dann stirbt man, verliert sehr viel Arbeit/Zeit im Ranked, wo es um Wertung und Platzierung geht.

Kleiner Wasserstand: Extreme@anta777 seit 45 Minuten mit Hitze
Screenshot_20221216_160948.png

Wenn das durch ist, teste ich das so auch die nächsten Tage beim Gaming und gehe als nächsten dann die Nebenspannungen für 4300 straff an.

Zuletzt bearbeitet:
die video quali is fast so geil wie das silizium :d

• Haha
Reaktionen: Low
Ging in Richtung 4200... Waren 4200 straff denn wirklich stable, für mehr als einen Karhu run oder ging es nur in die Richtung ;)

Anyway, dann hast du Glück gehabt mit dem Kit i guess. Ralf hat wie gesagt einen ganzen Haufen Kits durch und da waren 4200 mit Hitze wirklich richtig stable, so wie wir testen, also mit GPU Load etc., bei den Wenigsten! Siehe Post über mir, Schluss bei 4100. Das Temperatur bei B-Dies mit hohem Takt und straffen Timings der Endgegner ist, ist ja auch nichts Neues.

Ich hab nie Stundenlang mit 2 DIMMs getestet, nur mal just for Fun. Mit 4 DIMMs war eh bei 3733 CL14 Feierabend. Jetzt läuft DDR5 mit 7200, scheint bis dahin problemlos stabil zu gehen. 7600 trainiert mir auch problemlos aber hab noch kein Teststabiles Setting gefunden.

Also so ganz happy bin ich mit dem 4300 Setting beim D4 auch nicht. Ein Setting das wirklich alle Tests mit bravour bestanden hat wirft auf einmal nun Random Errors in Karhu. Das Problem scheint es also auch mit DDR4 zu geben Turri :(

Also so ganz happy bin ich mit dem 4300 Setting beim D4 auch nicht. Ein Setting das wirklich alle Tests mit bravour bestanden hat wirft auf einmal nun Random Errors in Karhu. Das Problem scheint es also auch mit DDR4 zu geben Turri :(

Hast Du einen HWINFO64 + ASRock Timing Configurator Screenshot?

Teste heut Abend nochmal mit MRC Fast Boot disabled, war noch enabled. Mal sehen obs dann wieder passt.

Hatte davor versucht die VDDQ zu senken, seitdem hab ich die Random Errors (auch wieder mit VDDQ = VDimm).

Hast Du einen HWINFO64 + ASRock Timing Configurator Screenshot?

Nein, aber wozu das? ASRock Timing Configurator habe ich natürlich kontrolliert, alle Timings inklusive RTLs identisch.

Ich benutze das Strix D4 Z690 jetzt seit langer Zeit, mit div. ADL und RPL CPUs mit verschiedenen Kits und gerade was die Zuverlässigkeit angeht, muss ich es loben. Was mal lief, lief dann auch immer wieder so, auch wenn ich zwischendrin mal an anderen Settings rumgedoktert habe. Zurück zu dem was ich mal als rockstable evaluiert habe, lief das dann auch immer wieder.

Wahrscheinlich ist dein 4300 Setting einfach noch nicht richtig stable, 4300 sind auch wirklich kein Kindergarten mehr.

Wenn ich wirklich stability Probleme habe/hatte, dann weil ich selbst was nicht richtig evaluiert bzw. eingestellt habe, nicht aber weil das Board „Probleme“ hat.

Ich habe zb auch keinerlei Bootpeobleme. Das ding feuert mir seit Ewigkeiten immer genau das so wieder und mit Leichtigkeit ohne jedes Mucken hoch, was ich als problemfrei evaluiert habe. Keine Bootloops whatsoever. Das Ding bootet zwar langsamer als zb das MSI, dafür aber sehr zuverlässig.

4300 sind halt auch derartig an der Grenze, dass da wirklich alles stimmen muss. SA in 10mv Steps ausloten, wie ich es dir schon klopft gesagt habe zb. Ist gefährlich. Weil bei 10mv einfach nur mal die von Turri erwähnte Luftfeuchtigkeit um 0.3% schwanken muss und die kippt das Setting.

Sachen auf Auto lassen ist prinzipiell halt auch eine schlechte Idee, wenn man Konsistenz will. VDDQ also wenn dann auch Manuel auf vDimm angleichen. So wenig wie möglich auf Auto, das ist aber ein Prinzip das schon immer gilt, vor allem an der Kotzgrenze.

Fastboot aus! Das war auch schon immer Standard. Mach erst mal die Basics. ;)

Und was Turri und seine Probleme angeht, das soll jetzt bitte nicht missverstanden werden, aber Turri hat schon Probleme überhaupt RAM OC zu booten, keine zuverlässige Quelle um die Capabilities eines Boards zu bewerten. No offense.

@even.de hat seinen Hobel mit ADL auf dem Strix jetzt ja auch schon seit ewigkeiten nicht mehr verändert und kann ja mal was zur Zuverlässigkeit sagen. Ich denke nicht, dass even Bootprobleme oder random errors bekämpfen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt einfach davon ab was kann dein Speicher und was deine CPU.
Ich kann 4400 in straff booten der macht Y-Cruncher TM5 ich zeig dir die schönsten screens ever mit 44,3ns, ich hatte sogar mal nen Bug da hatte ich beim testen immer so zwischen 90-105k Copy^^.
Aber im Random ist 4400 einfach Asche zu mindestens bis 1,44V SA Spannung im Bios und da hab ich aufgehört da es Sinnfrei ist, mein IMC gibt es einfach ne her.
Ich bleibe zwar stabil aber für Y-Cruncher reicht es da ne immer, sprich CRC- Fehler, da wir ja nicht mehr GSat testen, das würde sofort sagen nogo;)

Man sieht es schon am Training wenn du Spannungen veränderst, schafft er es immer beim ersten mal zu trainieren oder nicht.
4300 bei mir immer absolut safe...., aber bei 4400 brauch er fast immer mehr als ein Versuch, hat er es einmal... trainiert er es ja ne mehr neu solange du keine Spannungen etc. änderst.
Er bootet es dann immer nur sauber da er ja ne neu trainiert.....
Sprich 4400 ist zuviel für meine CPU, solltest du kein Training Problem haben, aber Fehler dann hast du deinen Speicher überfordert, wenn er dann noch Fehler macht.

Für RamOC ist das ganze ziemlich einfach und wirklich reproduzierbar, also stabiler als als mein RamOC wäre bei mir auch @Stock 2133 nicht^^.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos y-cruncher. Hab’s mal geladen und kurz reingeschaut. Aber die Auswahl an Tests und Benches hat mich sofort überfordert. Welches Setting genau nimmt man bei Y um den RAM zu testen?

Apropos y-cruncher. Hab’s mal geladen und kurz reingeschaut. Aber die Auswahl an Tests und Benches hat mich sofort überfordert. Welches Setting genau nimmt man bei Y um den RAM zu testen?
Ich hab dir mal mal als Bild gemacht du startest Y-Cruncher stellst im kleinen Bild auf 2.5.Aber achte drauf guck auf meine max. Watt der zieht mehr als CB23.
Du siehst auch ich habe 1.45V SA genommen Bios damit der sauber durchläuft, das ist mir aber persönlich zuviel für quasi wie nix, könnte auch sein das ich für 100% Stable
noch mehr brauche oder garnicht wirklich zu echten! 100% stable ist.

Wenn ich ins IMC Limit komme sagt der meist das die Summe falsch ist und bricht mit der Fehlermeldung ab, gleiche wenn du den Cache zu hoch hast.
Zu wenig VCore dann kriegst WHEA oder Bluescreen das hat dann aber meist weniger mit dem IMC zu tun.
Du solltest den Max cache eingeben im Bios , bei mir läuft der dann immer auf 4,9Ghz und taktet trotzdem noch runter das bringt gut Performance im Gegensatz zu den 4,5Ghz und 5Ghz light.Was du da packst hängt von deiner VCore ab wieviel du gibst.
Unbenannt.jpg

Ich habe den original Y, nicht den Wrapper. Da gibts viele Optionen, unter anderem einige mit AVX, was ich ja nicht mit RAM Tests innVerbindung bringe.

Wieviel Watt ist möglich aus einem 13900K oder 13700k zu ziehen ...
hatte 433w beim Cinebench R23 mit einem 13700K 20221216_191650.jpg

Ich habe den original Y, nicht den Wrapper. Da gibts viele Optionen, unter anderem einige mit AVX, was ich ja nicht mit RAM Tests innVerbindung bringe.
Bis 4300 hatte ich da auch null Probleme und hatte mich gefragt wieso bscool das immer als SA Spannungstest genommen hat, da DangWang bei mir am meisten brauchte bei 4300.
Aber wenn du wirklich im IMC Limit bist, scheint er bei "harter" AVX Last dann Speicherfehler zu machen weshalb die PI Berechnung dann Failed,
durch TM5 etc. kommst du easy durch bei den 100W rum, aber bei Hart wechselnden Lasten ala y-cruncher scheint dann vorbei zu sein..

Ich denke mal wenn du GSat testen würdest stattdessen, würdest du keine 5min packen, da bin ich mir sicher.TM5 testet da einfach nicht hart genug was das angeht.
CPU/Speicheranbindung im Limit war es immer am schwersten bei GSat die Stunde zu packen, dort ist aber der Speicher nicht wirklich getestet.
TM5 schlägt dafür bei zu harten Timings und sehr instabilen IMC an, ersetzt aber auch kein Memtest ala Dangwang.

@HITMAN47HJS
Soviel bis die Sockelkontakte anfangen wegzubrennen, dir das VRM hochgeht oder die Rote Lampe blinkt/Code 00^^.
Wenn die Goldkontakte der CPU angelaufen sind, das kann man meist wegpolieren dann läuft´s wieder ne weile .
Ich persönlich würde im 24/7 unter 300W bei starker Kühlung bleiben und beim benchen bleib ich lieber unter 400W, geht bestimmt mehr aber lieber ne.

Zuletzt bearbeitet:
Gsat hatten wir zu ADL Probiert und sind glaube zu dem Ergebnis gekommen damals wenn ich mich recht erinnere, dass schon karhu knallt, wo gsat läuft.

Zu deinem Problem mit 4400, du hast sichergestellt, dass es nicht an der VCore liegt bei dir mit Y?

Bei mir laufen gerade nach bereits 4-5h RAM Tests mit Karhu und TestMem (jeweils mit Hitze) noch mal Karhu auf ca 5000. Um wirklich auf absolut sicher zu gehen. Und um zu zeigen dass es sowas wie Random Errors wie Ralf sie erwähnt hat, nicht geben darf, muss er die 5000 mit Hitze auch morgen und übermorgen und auch nächste Woche theoretisch wieder packen.

Bin bei 3700% gerade, die 5000% wird er packen, da bin ich mir nach bereits 4-5h TestMem/Karhu sehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt GSat ist quasi ein reiner CPU Speicher Komunikations Test damit kannst du super den IMC testen, aber überhaupt nicht den Speicher.
Es ist kein normaler Speichertest, damit testet Google die Server, wahrscheinlich auf CRC Fehler, es ist aber kein Speichertest in dem Sinne und ersetzt diesen auf keinen Fall.
Wo Karhu, Memtest, TM5 nicht anschlagen, aber GSat Fehler wirft , wirst du in der Praxis bei großen Rar Archiven CRC Fehler bekommen.
Das ist garantiert wie das Amen in der Kirche.

Und natürlich hab ich einfach von -120mV auf -70mV Offset gestellt, das hat absolut nix gebracht.
Es ist halt der IMC, das zeigt mir auch schon das Training das es Kotzgrenze ist, y-cruncher rechnet dann einfach falsch, das hast du bei zu wenig VCore nicht da macht er WHEA
und trotzdem weiter.

Also noch mal, bisher liefen meine 4200Mhz C16 straff mit der "ausgeloteten" SA (1.17v), statt wie wie Wochen davor mit Yolo-Wird-Schon-Passen SA:

1x usmus_v3 (ca 30 Minuten)
1x 1000% Karhu (ca 30 Minuten)
1x anta777 (ca 150 Minuten)

Das sind combined etwa 4h, jeweils mit Heaven Extreme in 1440p für Temp.

Jetzt laufen gerade ein weiteres Mal 4000% Karhu mit Heaven (ca 90 Minuten)

Plot Twist:: 4100% 1xError!!! Nach RAM Test mit 300W GPU von ca 300 Minuten, bei Minute 301, 1xError

SA geht jetzt von 1.17v auf 1.2v,
vDimm geht jetzt von 1.47v auf 1.5v

Und dann läuft heute Nach noch mal Karhu mit Hitze auf 6000+ i guess, jetzt will ich eine Runde daddeln.

Muss mir dann auch noch mal deinen Y Wrapper anschauen. Das waren 5.5h Tests jetzt die letzten 2 Tage und nach 5.5h und einer Minute 1x Error Karhu. :ROFLMAO:

1h Karhu Screens mit 36c Dimm Temp kann man sich wirklich in die Haare schmieren.

Damn U @ralle_h, wegen dir und deinen laten random errors habe ich das jetzt laufen lassen, wegen dir bin ich jetzt wieder unstable :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt einfach davon ab was kann dein Speicher und was deine CPU.

Das ist schon klar aber davon rede ich nicht.

Hatte mit diversen CPUs und Ram Kit Kombis schon oft das Problem das ein bestimmtes Setting durch diverse Tests (+ Hitze) ging und dann Tage später doch nicht mehr. Selbst schlechtere Settings (also merklich weniger Takt) liefen dann nur noch mit Error - bis man nen CMOS Reset macht. Nach CMOS Reset lief dann wieder alles reproduzierbar stable. Das Verhalten verstehe ich bis heute nicht und empfinde ich als ziemlich nervig.

Diese "Random" Errors, wie ich sie nenne, kamen immer zustande wenn ich zuvor einige Spannungen gesenkt habe (um in 10 mV Steps die niedrigste mögliche Spannung zu ermitteln). und dann via Laden eines User Profiles im UEFI wieder zurück auf ein ehemals stabiles Setting gegangen bin. Diese Random Errors kommen auch immer sehr spät, also mit 3 Cycles 1usmus oder 1000% Karhu wird man sie nicht finden (1usmus oft erst nach Cycle 14 oder 16 und Karhu bei 4000-6000%). Wer also nicht ein paar Stunden laufen lässt würde dies vermutlich gar nicht bemerken.

Ich tippe auf 2 Ursachen.... entweder weil ich MRC Fastboot auf enabled habe (habe ich jetzt disabled) oder weil ich aus Faulheit die Settings via Profil lade statt alles per Hand reinzuhacken (letzteres macht webmi z.B. nicht) und er sich mit den Profilen irgendwie verschluckt.

Gsat hatten wir zu ADL Probiert und sind glaube zu dem Ergebnis gekommen damals wenn ich mich recht erinnere, dass schon karhu knallt, wo gsat läuft.

Dito. Ich hatte damals auch nicht einmal geschafft mit GSAT ein Error zu bekommen wenn Karhu durchlief. Wenn GSAT lief hat Karhu aber noch gespuckt, ergo war für meine Tests immer Karhu > GSAT und ich hab den USB Stick mit GSAT dann gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
bis man nen CMOS Reset macht.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich direkt die selbe BIOS-Version drüber gebügelt habe.

Ich habe mal mein Z370-System an so eine Grenze gebracht (Extrem-OC), dass danach plötzlich nichts mehr Stabil lief. Es half auch kein CMOS mehr. Ich konnte das Problem erst beheben, als ich die selbe BIOS-Version aufgespielt habe. Dann ging wieder alles bestens.

Meine Theorie: Ich habe mit meinen instabilen CPU- und RAM-Settings im BIOS rumgefuscht (also z.B. "speichern") und das BIOS zerlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh