Phoenix2000
Legende
Da muss man jetzt aber von Board zu Board unterscheiden, zumal ein wirklich Stromloser PC zu booten auch nicht das gleiche ist wie Steckleiste an lassen.Das ist schon klar aber davon rede ich nicht.
Hatte mit diversen CPUs und Ram Kit Kombis schon oft das Problem das ein bestimmtes Setting durch diverse Tests (+ Hitze) ging und dann Tage später doch nicht mehr. Selbst schlechtere Settings (also merklich weniger Takt) liefen dann nur noch mit Error - bis man nen CMOS Reset macht. Nach CMOS Reset lief dann wieder alles reproduzierbar stable. Das Verhalten verstehe ich bis heute nicht und empfinde ich als ziemlich nervig.
Diese "Random" Errors, wie ich sie nenne, kamen immer zustande wenn ich zuvor einige Spannungen gesenkt habe (um in 10 mV Steps die niedrigste mögliche Spannung zu ermitteln). und dann via Laden eines User Profiles im UEFI wieder zurück auf ein ehemals stabiles Setting gegangen bin. Diese Random Errors kommen auch immer sehr spät, also mit 3 Cycles 1usmus oder 1000% Karhu wird man sie nicht finden (1usmus oft erst nach Cycle 14 oder 16 und Karhu bei 4000-6000%). Wer also nicht ein paar Stunden laufen lässt würde dies vermutlich gar nicht bemerken.
Ich tippe auf 2 Ursachen.... entweder weil ich MRC Fastboot auf enabled habe (habe ich jetzt disabled) oder weil ich aus Faulheit die Settings via Profil lade statt alles per Hand reinzuhacken (letzteres macht webmi z.B. nicht) und er sich mit den Profilen irgendwie verschluckt.
Dito. Ich hatte damals auch nicht einmal geschafft mit GSAT ein Error zu bekommen wenn Karhu durchlief. Wenn GSAT lief hat Karhu aber noch gespuckt, ergo war für meine Tests immer Karhu > GSAT und ich hab den USB Stick mit GSAT dann gelöscht.
Im Trainings Zyklus kann dann wenn man nicht genug gefixed hat an Werten, so einiges schiefgehen beim Training.
Beim Z690 Strix musste ich diesen Multi fixen 100:100 ansonsten hat er beim Laden von nem Profil Mist gemacht,
das hat mir dann meist nen Bluescreen in Windows gezaubert.Er hat meist 4400 draus gemacht oder irgendwas anderes verkackt.
Generell ist es nicht so gut was vom USB Stick zu laden, die gespeicherten Profile nimmt er teilweise nicht sauber.
Kann sein das es mit 2204 jetzt geht, vielleicht auch nicht 100%ig.
Das Problem mit dem falschen Dram Takt war aber glaube auch wenn ich das Profil direkt vom Board genommen hab und auch wenn ich den angepasst habe hat da irgendwas teilweise nicht gepasst.Das Bios war einfach Buggy, beim 2204 hatte ich bis jetzt noch keine weiteren Probleme.Hab aber auch die Multi immer eingestellt.
Hier hast du mal meine Bios Datei kannst ja deine Abspeichern vielleicht fällt dir was auf, Timings und Spannungen mal weggelassen.
https://filehorst.de/d/eFpbidAf
Generell ist es aber auch so das du ja unter Luft fährst damit ist dein OC Spielraum ja eh kleiner und ein Modul bei 60° zu trainieren und bei 20° sind himmelweite unterschied,
auch wenn das Modul beides separat gesehen in stable schaffen würde..
Ist die Temperatur Range zu groß zwischen Start PC und Restart und der macht kein!!! komplettes Neutraining funktionieren die Trainierten Werte einfach nicht.
In der Praxis hat sich ne Range zwischen 20-30Grad so als machbar erwiesen, je nach Güte Speicher bei höherem Frequenzbereich oder "Limit".
Unter Luft solltest du mal 80/60/48 als ODT testen, 80/48/40 ist Standard ODT.Mit 80/60/48 oder 40 laufe ich z.B. bei 4400 besser.
Zuletzt bearbeitet: