[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das ist schon klar aber davon rede ich nicht.

Hatte mit diversen CPUs und Ram Kit Kombis schon oft das Problem das ein bestimmtes Setting durch diverse Tests (+ Hitze) ging und dann Tage später doch nicht mehr. Selbst schlechtere Settings (also merklich weniger Takt) liefen dann nur noch mit Error - bis man nen CMOS Reset macht. Nach CMOS Reset lief dann wieder alles reproduzierbar stable. Das Verhalten verstehe ich bis heute nicht und empfinde ich als ziemlich nervig.

Diese "Random" Errors, wie ich sie nenne, kamen immer zustande wenn ich zuvor einige Spannungen gesenkt habe (um in 10 mV Steps die niedrigste mögliche Spannung zu ermitteln). und dann via Laden eines User Profiles im UEFI wieder zurück auf ein ehemals stabiles Setting gegangen bin. Diese Random Errors kommen auch immer sehr spät, also mit 3 Cycles 1usmus oder 1000% Karhu wird man sie nicht finden (1usmus oft erst nach Cycle 14 oder 16 und Karhu bei 4000-6000%). Wer also nicht ein paar Stunden laufen lässt würde dies vermutlich gar nicht bemerken.

Ich tippe auf 2 Ursachen.... entweder weil ich MRC Fastboot auf enabled habe (habe ich jetzt disabled) oder weil ich aus Faulheit die Settings via Profil lade statt alles per Hand reinzuhacken (letzteres macht webmi z.B. nicht) und er sich mit den Profilen irgendwie verschluckt.

Dito. Ich hatte damals auch nicht einmal geschafft mit GSAT ein Error zu bekommen wenn Karhu durchlief. Wenn GSAT lief hat Karhu aber noch gespuckt, ergo war für meine Tests immer Karhu > GSAT und ich hab den USB Stick mit GSAT dann gelöscht.
Da muss man jetzt aber von Board zu Board unterscheiden, zumal ein wirklich Stromloser PC zu booten auch nicht das gleiche ist wie Steckleiste an lassen.
Im Trainings Zyklus kann dann wenn man nicht genug gefixed hat an Werten, so einiges schiefgehen beim Training.

Beim Z690 Strix musste ich diesen Multi fixen 100:100 ansonsten hat er beim Laden von nem Profil Mist gemacht,
das hat mir dann meist nen Bluescreen in Windows gezaubert.Er hat meist 4400 draus gemacht oder irgendwas anderes verkackt.
Generell ist es nicht so gut was vom USB Stick zu laden, die gespeicherten Profile nimmt er teilweise nicht sauber.
Kann sein das es mit 2204 jetzt geht, vielleicht auch nicht 100%ig.

Das Problem mit dem falschen Dram Takt war aber glaube auch wenn ich das Profil direkt vom Board genommen hab und auch wenn ich den angepasst habe hat da irgendwas teilweise nicht gepasst.Das Bios war einfach Buggy, beim 2204 hatte ich bis jetzt noch keine weiteren Probleme.Hab aber auch die Multi immer eingestellt.
Hier hast du mal meine Bios Datei kannst ja deine Abspeichern vielleicht fällt dir was auf, Timings und Spannungen mal weggelassen.
https://filehorst.de/d/eFpbidAf

Generell ist es aber auch so das du ja unter Luft fährst damit ist dein OC Spielraum ja eh kleiner und ein Modul bei 60° zu trainieren und bei 20° sind himmelweite unterschied,
auch wenn das Modul beides separat gesehen in stable schaffen würde..
Ist die Temperatur Range zu groß zwischen Start PC und Restart und der macht kein!!! komplettes Neutraining funktionieren die Trainierten Werte einfach nicht.
In der Praxis hat sich ne Range zwischen 20-30Grad so als machbar erwiesen, je nach Güte Speicher bei höherem Frequenzbereich oder "Limit".
Unter Luft solltest du mal 80/60/48 als ODT testen, 80/48/40 ist Standard ODT.Mit 80/60/48 oder 40 laufe ich z.B. bei 4400 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bissel viel was :fresse2:

Mein 13900er hat imo so 250 rum.
das war auch nicht der Plan bin selber überraschst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis 4300 hatte ich da auch null Probleme und hatte mich gefragt wieso bscool das immer als SA Spannungstest genommen hat, da DangWang bei mir am meisten brauchte bei 4300.
Aber wenn du wirklich im IMC Limit bist, scheint er bei "harter" AVX Last dann Speicherfehler zu machen weshalb die PI Berechnung dann Failed,
durch TM5 etc. kommst du easy durch bei den 100W rum, aber bei Hart wechselnden Lasten ala y-cruncher scheint dann vorbei zu sein..

Ich denke mal wenn du GSat testen würdest stattdessen, würdest du keine 5min packen, da bin ich mir sicher.TM5 testet da einfach nicht hart genug was das angeht.
CPU/Speicheranbindung im Limit war es immer am schwersten bei GSat die Stunde zu packen, dort ist aber der Speicher nicht wirklich getestet.
TM5 schlägt dafür bei zu harten Timings und sehr instabilen IMC an, ersetzt aber auch kein Memtest ala Dangwang.

@HITMAN47HJS
Soviel bis die Sockelkontakte anfangen wegzubrennen, dir das VRM hochgeht oder die Rote Lampe blinkt/Code 00^^.
Wenn die Goldkontakte der CPU angelaufen sind, das kann man meist wegpolieren dann läuft´s wieder ne weile .
Ich persönlich würde im 24/7 unter 300W bei starker Kühlung bleiben und beim benchen bleib ich lieber unter 400W, geht bestimmt mehr aber lieber ne.
habe nicht mit gerechnet das über 400 W gehen.... natürlich 24/7 bei 1,1V (8X51/8x42)
bin halt am rumexperimentieren

Zuletzt bearbeitet:
Danke ralle, dass du das so offen schreibst mit den Training Probs. Wobei das evtl. einfach schon zu nah an der Kot*grenze bei dir ist? Ich wäre eher auf 4200 runter und hätte da lieber ein solides / standfestes Setting, als die letzten 100Mhz und das Gefühl von Baustelle.

das war auch nicht der Plan bin selber überraschst
Die Anzeige kann Unsinn ausgeben. Irgendwas im Bios konnte die durcheinander würfeln, ich weiß nur gerade nicht mehr genau was. VID behaviour in Verbindung mit irgendwas? Die Werte passen ja auch nicht zueinander bei dir. 1.22v Last und dann so ein Verbrauch? Idle ist doch auch bisschen hoch bei dir.

Apropos y-cruncher. Hab’s mal geladen und kurz reingeschaut. Aber die Auswahl an Tests und Benches hat mich sofort überfordert. Welches Setting genau nimmt man bei Y um den RAM zu testen?
1-7-0 hintereinander mit enter bestätigen. Drei Durchläufe sollten es mindestens sein.

Das StriX D4 hat definitiv noch Bugs. Die Teiler Probleme kann ich z.B. bestätigen. Eben noch was probiert und stelle den RAM auf 3600, post fail. Gehe ins Bios, stehen in dem Feld 4800 plötzlich. War mir ganz sicher, dass nicht gesetzt zu haben. Wenn man die Teiler ändert, resettet das DRAM Takt Feld ja sogar extra. Ich wollte dann auf last changes klicken und die Kiste freezt, geht aus und wieder an. Noch mal probiert, gleiche. Laden von Profilen würde ich da nicht nutzen, zumindest was heiklere Werte angeht. Ich mach mir immer ein "preOC" Profil, was die Grundsettings angeht (WLAN, SATA off etc.) und den Rest stell ich händisch ein.
Ich habe übrigens gestern mal stock 5300 allcore vs 6200 allcore in Tarkov verglichen. Wenn ich mir die Ergebnisse anderer ansehe, bin ich selbst mit 6200MHz und nur XMP 3600 Gear1 langsamer, als BF2-Gamer mit seinem 12900k @5300 aber 4133 auf den RAMs. 900MHz mehr Takt können das nicht wett machen.

Das StriX D4 hat definitiv noch Bugs. Die Teiler Probleme kann ich z.B. bestätigen. Eben noch was probiert und stelle den RAM auf 3600, post fail. Gehe ins Bios, stehen in dem Feld 4800 plötzlich. War mir ganz sicher, dass nicht gesetzt zu haben. Wenn man die Teiler ändert, resettet das DRAM Takt Feld ja sogar extra. Ich wollte dann auf last changes klicken und die Kiste freezt, geht aus und wieder an. Noch mal probiert, gleiche. Laden von Profilen würde ich da nicht nutzen, zumindest was heiklere Werte angeht. Ich mach mir immer ein "preOC" Profil, was die Grundsettings angeht (WLAN, SATA off etc.) und den Rest stell ich händisch ein.
Ich habe übrigens gestern mal stock 5300 allcore vs 6200 allcore in Tarkov verglichen. Wenn ich mir die Ergebnisse anderer ansehe, bin ich selbst mit 6200MHz und nur XMP 3600 Gear1 langsamer, als BF2-Gamer mit seinem 12900k @5300 aber 4133 auf den RAMs. 900MHz mehr Takt können das nicht wett machen.
Das mit dem Teiler hat es wirklich , das kannst du aber locker umgehen indem du in deinem preOC Profil schon definierst .
Und ja das habe ich ja schon im 3dCenter geschrieben , ich OCe meine CPU nicht mehr , nur den RAM . CPU Ocing bringt nur mehr Verbrauch/Abwärme (mal davon abgesehen das meine CPU eh nicht so gut geht) .

Klar, das ist kein Problem, muss man nur wissen.
Was jemand ob man die Plastikblenden von dem Strix demontieren kann? Oben sehe ich ein Schräubchen, unten an diesem button zur GPU Arretierung aber nicht. Was soll überhaupt dieser Klettverschluss da sein?

Ich hab einfach Ai OC laufen aktuell. Boostet auf drei Kerne auf 6000 gerade. E-Cores 4500 allcore.

5500% Karhu warm

Screenshot_20221218_043515.png

10h lief der Kübel, davon sicher 6h gezockt, danach noch 2h Karhu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer neues Bios F22 am checken. 15th Bios seit release.
Jetzt haben die Honkopaner auf einem DDR4 Brett 8400 Ramtakt einfügt, aber die 4000 kann ich mit den SR B-Die nach wie vor knicken.
Ab 4000 schräge RTLs....

not bad, die 3900 performen ja anständig.

Y-Cruncher

Anhänge

• Screenshot (119).png
    Screenshot (119).png
    409,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen redet vom Gigabyte z690 Aorus Elite DDR4. Für alle die nachher auch wieder über Google hier landen :d

Si, Z690 Aorus Elite DDR4 bestes Board aller Zeiten. :shot:
Bis ich die Macken dieses Mainboards im Griff hatte, war ich auch das ein oder andere mal am Fluchen und wollte es rausschmeißen.
Hat man es im Griff und das Setting läuft stabil, kann man auch Fastboot fürs Ram setzen, dann startet es sehr schnell.

Das LLC Level wirkt sich massiv auf die Temps aus.

Anhänge

• Screenshot (145).png
    Screenshot (145).png
    301,5 KB · Aufrufe: 77
Na ja, das z790 Elite zeigt ein paar ordentliche Ergebnisse mit DDR5, glaube 7600 gesehen zu haben.
Das ist dann für solch ein relativ günstiges Board aber sehr anständig, wenn man bedenkt was manche für ihr Mainboard zahlen.
Hätte damals auch retournieren sollen. Außer Even hatte aber niemand, der Leute die es sich auch kauften, Klartext geschrieben.
Die 4000 Ram laufen auch, bis auf Tatsache, dass es dann aus dem Standby im Blackscreen landet.

1-7-0 hintereinander mit enter bestätigen. Drei Durchläufe sollten es mindestens sein.
habe schon vieles von y-cruncher gehört und vor Langeweile zum ersten mal installiert. Der Rechner hat sich nach kurzer Zeit mit nem BS verabschiedet, irgendwas mit clock_watchdog... Ich glaube zu wenig vcore.
Was prüft dieses Programm genau? Nur Ram OC oder Cpu auch?

Na ja, das z790 Elite zeigt ein paar ordentliche Ergebnisse mit DDR5, glaube 7600 gesehen zu haben.
Das ist dann für solch ein relativ günstiges Board aber sehr anständig, wenn man bedenkt was manche für ihr Mainboard zahlen.
Hätte damals auch retournieren sollen. Außer Even hatte aber niemand, der Leute die es sich auch kauften, Klartext geschrieben.
Die 4000 Ram laufen auch, bis auf Tatsache, dass es dann aus dem Standby im Blackscreen landet.
Aber doch glaube nur mit 2 SR Modulen oder?Bei 2xDR oder 4xSR ist doch glaube schon bei 3600 rum Schluß.
Es ist auf jeden Fall super wenn es jemand testet, leider wird das für dein persönliches Setup selten belohnt.
Ich denke mal P/L ist das beste Board für DDR4 das Z690Tuf D4 unter 230,- das Z690 Strix D4 kostet derweil wieder über 300,-.Von der Performance/RamOC nimmt sich das ja nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe schon vieles von y-cruncher gehört und vor Langeweile zum ersten mal installiert. Der Rechner hat sich nach kurzer Zeit mit nem BS verabschiedet, irgendwas mit clock_watchdog... Ich glaube zu wenig vcore.
Was prüft dieses Programm genau? Nur Ram OC oder Cpu auch?
Auf keinen Fall einfach so laufen lassen, entweder du hast die entsprechenden Kühlung oder TDP begrenzt, das zieht mehr CB23.
Ansich testest du mehr die VCore, befindet man sich aber im IMC Limit berechnet er dann falsch mit Fehlermeldung, sprich meist kein!!! Bluescreen oder whea.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall einfach so laufen lassen, entweder du hast die entsprechenden Kühlung oder TDP begrenzt, das zieht mehr CB23.
Ansich testest du mehr die VCore, befindet man sich aber im IMC Limit berechnet er dann falsch mit Fehlermeldung, sprich meist kein!!! Bluescreen oder whea.
ich behalte im Blick wieviel die Cpu zieht, bislang waren es nur BS, teste morgen mit mehr vcore.

Oder zu wenig Suppe auf dem imc.
meinst du damit die SA-Spannung? Sorry, bin nicht mehr im Stoff :fresse:

Sa, mc. Tendenz eher Sa jo

Meine 4x8GB SR (Samsung B-Die) machen sogar 4100/G1 aber ob stabil nicht getestet aber dafür 4000C16 in G1 Rockstabil.

Nene, keine Rekordjagd. Einfach ein zuverlässig laufendes 4000+ (am liebsten halt 4200) 1:1 Setting 24/7 ohne RGB. Da sollen die Monarchen wieder passiv drauf.
Ich sehe aber nicht ein für so alte RAMs / lastGen mehr zu zahlen als für A-Dies. Dann bau ich mir lieber das Apex wieder ein oder ein Kingpin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das @8000 langsamer ist. Wirklich glücklich bin ich mit dem Strix sowieso nicht, ist aber mehr eine persönliche Sache.

Bist jetzt wieder auf D4 zurück? :d

Hab hier seit über einem Jahr nicht mehr ENTF gedrückt beim Booten :d 4133 C15 läuft mein Kit @ Monarch.

VG
Yven

Bist jetzt wieder auf D4 zurück? :d

Hab hier seit über einem Jahr nicht mehr ENTF gedrückt beim Booten :d 4133 C15 läuft mein Kit @ Monarch.

VG
Yven

Jepp, aber noch nicht endgültig. Morgen kriege ich 4000C16 und dann mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh