[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss gestehen, das wäre auch wirklich fast zu krass gewesen
 
Hab mir jetzt auch mal nen 13900KS und ein Apex bestellt, leider mal wieder kein Glück gehabt.. :d SP113

Ansonsten kann ich das gerade noch schlecht einschätzen:
sp113.JPG
 
Viel Rauch um nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na utopische anus prediction, die dann doch leider falsch ausgelesen wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sieht gut aus.
6GHz boost auf zwei Kernen packt auch dieser Chip.

HAHA :fresse:

Ich komm darauf eh nicht klar, dass man CPUs anhand eines Wertes in einem Asus-BIOS wertet. Das klappt übrigends auch bei AM5, da hat mein 5950X glaub ne SP118, aber was bringts?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sp113 wäre doch Top...p113 nicht.

Stimmt, ist P113, nicht SP113, bin noch nicht ganz drin im Thema..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5900MHz auf den P-Cores
5900.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
5,9 Allcore ist schon top, aber durch die Temp. kein Spielraum mehr für die ECores
 
HAHA :fresse:

Ich komm darauf eh nicht klar, dass man CPUs anhand eines Wertes in einem Asus-BIOS wertet. Das klappt übrigends auch bei AM5, da hat mein 5950X glaub ne SP118, aber was bringts?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Stimmt, ist P113, nicht SP113, bin noch nicht ganz drin im Thema..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5900MHz auf den P-Cores
Anhang anzeigen 847032
Der score ist nicht schlecht aber für 5.9 all core müsste da mehr raus kommen...
 
Wird dem Ram noch nicht richtig aufs Dach gegeben haben.
 
Ajo, da war doch noch was. Ram-OC spielt in CB nicht die erste Geige.
 
Ja, keine Chance aktuell auf 6GHz, da müsste ich dann den Pot drauf schnallen...

Kaltes Wasser reicht schon, muss die CPU nicht mal besonders gut sein


Versuche mal die scores noch an zuheben 4.6 dann sollten 43+ drin sein

Jop, ECores bringen noch einiges an Punkten
 
Bin mal gespannt wie es morgen nach den Schleifen und co aussieht meine Temps sind Stock höher aktuell wie deine obwohl der an dem 420 Mora hängt
 
Wie skalieren eure 13900er mit Spannung bei CB23?
Ich hab hier einen KS.
CB23
5,6 GHz --> 1,217 V
5,7 GHz --> 1,288 V
5,8 auch nicht mit 1,35 V möglich.
Alles drüber kriege ich mit meiner AIO nicht gekühlt...
 

Anhänge

  • 5,6_1217.png
    5,6_1217.png
    425,7 KB · Aufrufe: 60
  • 5,6_1217_2.png
    5,6_1217_2.png
    436,1 KB · Aufrufe: 55
  • 5,7_1288_2.png
    5,7_1288_2.png
    335,4 KB · Aufrufe: 57
Ich komme mit meinem „fast-and-dirty-Setting“ auch nicht auf 4,6GHz mit den E-Cores :cry:

Hier mit 5,7GHz allcore auf den P-Cores und 4,5 GHz auf den E-Cores
405111CE-6201-495E-B227-0B6EF2C11ABD.png


Btw:
„Sketterbencher“ stellt in seinen Tutorials immer 99,85 oder 100,15MHz bei BCLK ein. Bringt das irgendwelche Vorteile?
 
Naja nachdem ich ausreichend getestet habe musste ich leider feststellen , dass meine CPU ne absolute Gurke ist .

1,35V @ LLC 3 ist Stock CB 23 load 1,234 V
Können tut die CPU 1,32V @ LLC 3 oder 1,3V @ LLC 4 was ich aktuell drinne habe. Schade und da ist egal ob Stock oder das minimale UV fetzt CB R23 da 345 Watt durch und dann wird’s schon eng mit der Kühlung im 90 grad Bereich . Zocken konnte ich wirklich mit weniger Saft , aber war nicht Rock stable .
Bisschen mehr hätte ich schon erwartet .
Überhaupt auch schwierig auszuloten , weil die so schwierig zu kühlen ist unter richtiger Last . Bei mir konnte ich vcore am besten mit R15 ausloten . Bei R 23 konnte ich mit offenen PL UV wie ich wollte . Da ging schon was , aber R15 hat’s getriggert bei mir die Vcore .
Naja was soll’s …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh