[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wow, die macht auf den ecores einfach mal 4,8,

R20 G 1,27v bei 20c Wasser


sp105n1.PNG

Unter Wasser was Ecores angeht meine beste bis jetzt

17300 ist schon sehr nice unter Wasser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand defekte 13900kf oder 14900kf? Oder weiss jemand welche SMD's oben drauf sind?

Einem Kumpel im Geschäft sind sie abgefloggen beim delidden/reinigen.
 
Hat jemand defekte 13900kf oder 14900kf? Oder weiss jemand welche SMD's oben drauf sind?

Einem Kumpel im Geschäft sind sie abgefloggen beim delidden/reinigen.
der zählt sie glaube auf im video
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, die macht auf den ecores einfach mal 4,8,

R20 G 1,27v bei 20c Wasser


sp105n1.PNG

Unter Wasser was Ecores angeht meine beste bis jetzt

17300 ist schon sehr nice unter Wasser.
aber 388watt is halt schon sick :fresse:
 
der zählt sie glaube auf im video
Beitrag automatisch zusammengeführt:


aber 388watt is halt schon sick :fresse:
Hab ich gesehen und kontaktiert.
 
Igor hat damit nix zu tun, er stellt nur den bericht rein.Skullbringer war beim binnen dabei und mein xoc Team.

R Chips war nur eine tray dabei, darunter auch sp 112.

oder 111 :)
 

Anhänge

  • SP111.jpg
    SP111.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 137
Auch R Batch?

Achtung jetzt kommen die Freaks und machen dir Angebote von 1.5k 🤣
Die sind sicher gekommen.

@-Nik-
Wenn du in den xoc Teams zum selektieren warst, warum müsst ihr/du weiter suchen? Ist die Ausbeute aus 600CPUs so schlecht? Oder das Team so groß.
Würde mich interessieren … natürlich nur wenn du darüber was sagen darfst. Da sind ja noch ein paar andere hier im Forum in dem Team, oder?
 
Gibts ja User die ne custom wakü haben und allcore 6ghz machen? Was habt ihr an Watt bei coretemp bei 5.8/4.4/4.5? Kann das jemand kurz prüfen?
 
Ich habe meinen 14900K erst einmal ratz fatz reingefrickelt, ohne vernünftig Paste aufzutragen. Das rächt sich brutal.
Ungezügelt (4095 W PL1/PL2) ging es im Bruchteil einer Sekunde auf 103 °C mit einer Custom Wakü.

Da muss ich mir wohl mehr Zeit nehmen und den Wasserkühler "vernünftig" installieren.
 
Gibts ja User die ne custom wakü haben und allcore 6ghz machen? Was habt ihr an Watt bei coretemp bei 5.8/4.4/4.5? Kann das jemand kurz prüfen?
6g 1.27v 380w, je nach chipgüte, meiner sollte das mi1,2v machen, also etwa 360w schätze ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die sind sicher gekommen.

@-Nik-
Wenn du in den xoc Teams zum selektieren warst, warum müsst ihr/du weiter suchen? Ist die Ausbeute aus 600CPUs so schlecht? Oder das Team so groß.
Würde mich interessieren … natürlich nur wenn du darüber was sagen darfst. Da sind ja noch ein paar andere hier im Forum in dem Team, oder?
Weil darunter nur 2 dabei waren, die 7,7G r20 schaffen. Das ist die wall im xoc, ich war nicht dabei.
 
so, Barrow Direct Die zur funktion überredet:
1700107078428.png
P-Core 5,9
E-Core 4,7
 
6g 1.27v 380w, je nach chipgüte, meiner sollte das mi1,2v machen, also etwa 360w schätze ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Weil darunter nur 2 dabei waren, die 7,7G r20 schaffen. Das ist die wall im xoc, ich war nicht dabei.
Ich red nicht von mora, sondern 1-2 Radis. Alles in einem Case. Das will ich sehen 6ghz allcore.
 
Schade das es kaum ordentliche 14900k gibt, KF hab ich gemerkt, ist einfach deutlich langsamer in Davinci Resolve Studio, da brauche ich Intel Quick Sync für H.265 4:2:2. Könnte mir zwar ne ARC dazustecken aber wenn es die CPU selber kann.

Daher gingen die 2x KF auch an Freunde. War ein SP105 und ein SP98 dabei. Jeweils R Batches 338.

Beste Grüße
 
Jo, sieht aktuell wohl so aus. Mal schauen was der Premiumpreis dann ist. Aber wenn die gut gehen werd ich es wohl mal versuchen.
Wenn man das vorher gesehen hätte, wäre ich wohl die paar Wochen noch mit dem 5950X ausgekommen :d
Aber irgendwo ist immer Verlust.
 
Das Denke ich nämlich auch. Wenn ich ansehe was "gebrauchte" normale 14900k bringen, ist so nen 14900KS für um die 800€ interessant, wenn er gut gehen sollte.
Ansonsten bleib ich einfach beim aktuellen 14900k. 200Mhz mehr oder weniger wird den Kohl wohl nicht Fett machen.

Beste Grüße
 
Bzw. sind beim KF welche auf KS niveau dabei, weil halt der KS eine IGPU hat.
Persönlich möchte ich auf eine IGPU nicht verzichten. Finde ich sehr nützlich unter umständen.
Beim Bencher sollte es natürlich egal sein oder wenn man halt ein Apex hat.
 
800 ist viel finde ich. Ist ja nur ein CPU und ausserdem nächstes Jahr wird bald mal neuer kommen und übernächstes Jahr wieder ein neuer. Facelift von Facelift. :d
 
Nächstes Jahr kommt erstmal ein neuer Sockel. Das kann man sich mal anschauen.
Selbst wenn ich dann den geilsten 14900KS bekommen würde rechnet sich das leider nicht.
Der Performancegewinn zu gering und der 13900K ist nichts mehr wert das man besser das Zeug behält und dann als
gutes Bundle eventuell verkauft. Finde es dennoch interessant was da Intel aus dem RPL noch so raus presst.
Gehe mal stark davon aus , dass der KS nochmal 100MHZ oben drauf bekommt @ P-Core allcore und das ist schon stark.
 
Schade das es kaum ordentliche 14900k gibt, KF hab ich gemerkt, ist einfach deutlich langsamer in Davinci Resolve Studio, da brauche ich Intel Quick Sync für H.265 4:2:2. Könnte mir zwar ne ARC dazustecken aber wenn es die CPU selber kann.

Daher gingen die 2x KF auch an Freunde. War ein SP105 und ein SP98 dabei. Jeweils R Batches 338.

Beste Grüße
Das finde ich ja interessant, haben die doch dieselben Befehlssätze K/KF will ich meinen, mir will theoretisch kein Grund einfallen warum. Wenn Davinci Cuda unterstützen würde geht´s doch eher auf die NVidia Kerne soweit vorhanden- AMD Pendant ist mir unbekannt. :unsure:
 
Nur der K hat die IGPU welche Quicksync unterstützt und Davinci Resolve hat Hardwareschleunigung für 4:2:2 über die igpu des 14900k.


Beste Grüße
 
Welche nebenbei bemerkt angeblich auch bei Verwendung eine K CPU nicht auf dem Z790 APEX Encore nicht funktionieren soll.
 
Nur der K hat die IGPU welche Quicksync unterstützt und Davinci Resolve hat Hardwareschleunigung über die igpu des 14900k.


Beste Grüße
..also kein Cuda oder AMD Pendant für dedizierte Grafik, Nun dann geht wohl die ganze Last beim KF über den Prozzi selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh