[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

14600kf - X338Q641

Hoffentlich ein guter IMC!
Bisquits sagt nur etwas über Max-Takt den man erreichen könnte aus. 93 ist für XOC nicht wirklich gut, für 24/7 aber durchaus brauchbar. IMC ist, von dem was ich bis dato getestet hatte, bei 14600er besser als bei 14900. das was mein 14600 im OC (8800 CL34) stable macht, schaffte noch kein 14900er
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so hab ich's bisher auch gemacht, hauptsächlich weil die Platform für mich neu war und ich mich erst mal mit dem RAM OC beschäftigen wollte.



Wie gesagt, wollte erst mal den RAM einstellen bevor ich mich mit der CPU tiefer auseinander setze :)
ja so geht man vor. erst ram dann CPU. Für mich sind die zwei Werte auch neu.
 
Bisquits sagt nur etwas über Max-Takt den man erreichen könnte aus. 93 ist für XOC nicht wirklich gut, für 24/7 aber durchaus brauchbar. IMC ist, von dem was ich bis dato getestet hatte, bei 14600er besser als bei 14900. das was mein 14600 im OC (8800 CL34) stable macht, schaffte noch kein 14900er
Das hört sich doch gut an.
Bisher hatte ich nur den G7400 für Mem OC und da geht halt mit 0.95v SA nicht viel. Jetzt kann ich hoffentlich mal Gas geben mit dem Tachyon. 😁

Gerade teste ich, was für ein max Takt drin ist ..3/3 für 32m. Also eher uninteressant für die meisten hier. Aber 6GHz @1.20v (LLC Extreme) find ich bisher gut.
 

Anhänge

  • Super_PI_32M_260.008.jpg
    Super_PI_32M_260.008.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 67
Mindfactory für R-Batch vom 14900K meintet ihr, richtig?#
KF besser?
 
Okay, wayne, mussn PC zusammen bauen für die Firma, also Mindfactory. Ob die CPU gegen meinen 13900K getauscht wird, werd ich sehen :fresse:
 
Wenn keine IGPU benötigt wird, KF von Mindfactory probieren. Ich hatte vor ca. 1 Woche bestellt, da waren es 2x R Batches.

Beste Grüße
 
nur nicht jede R ist sehr gut. Gibt auch welche bei SP95 rum. Dafür gibts K Batches mit SP99. Oder J. also random.
 
Aber K ist wirklich sehr selten das aktuell da was gutes bei rum kommt. Die KF sind schon häufiger.
Wenn ich keine K benötigen würde, hätte ich jetzt ja auch ne ganz ordentliche KF.

Beste Grüße
 
Ich fuchse mich so langsam rein... oder auch nicht. Blicke noch nicht ganz bei den Spannungen durch aber irgendwie hat es doch hingehauen. 😁
 

Anhänge

  • Super_PI_32M_252.214.jpg
    Super_PI_32M_252.214.jpg
    334 KB · Aufrufe: 99
Hab jetzt auch mal cb r23 durchlaufen lassen mit den 1.20v (1.176v load). E-Cores auf Auto und gekühlt mit LF II 420mm.
 

Anhänge

  • CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_25296.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_25296.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 89
Ich fuchse mich so langsam rein... oder auch nicht. Blicke noch nicht ganz bei den Spannungen durch aber irgendwie hat es doch hingehauen. 😁

Lief dein Speicher wirklich mit 8400Mhz CL32? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch 2 Wochen arbeit bis das lief.
Wieviel Vdimm lagen an? Daran erkenne ich vllt schon, ob meiner das packt.
Mit den Subtimings, die ich eingestellt hatte, wollten meine mind. 1.81v für 8400c32.
 
Und mit einem Z690 Apex geht das nicht? Wundere mich, dass das angezweifelt wird. :unsure:
 
Du, ich wollte das keinesfalls anzweifeln. Ich bin eher beeindruckt davon. :)
Super Ergebnis. :bigok:
Sorry, dass es falsch rüber kam. :)
Nee alles gut, aber Sladen hielt es ja für unwahrscheinlich. (y)

Möglicherweise ist es mit einem 14600 einfacher, da der IMC im Schnitt besser sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee alles gut, aber Sladen hielt es ja für unwahrscheinlich. (y)

Möglicherweise ist es mit einem 14600 einfacher, da der IMC im Schnitt besser sein soll?
Es ist schon so, dass die kleineren CPUs die besseren IMCs haben, aber auf dem Z690er bist du eben auch gebunden. Vorallem die älteren Apex Z690 hatten da ja ihre Slot Probs, von daher 8800 schon sehr sehr schwierig. Unmöglich mag ich bezweifeln, aber eben sehr schwierig. Wird schon sehr hart mit 8400 oder so rum...aber, wenns klappen sollte, eine echte Hausnummer. Wünsche Luck🤗
 
Es ist schon so, dass die kleineren CPUs die besseren IMCs haben, aber auf dem Z690er bist du eben auch gebunden. Vorallem die älteren Apex Z690 hatten da ja ihre Slot Probs, von daher 8800 schon sehr sehr schwierig. Unmöglich mag ich bezweifeln, aber eben sehr schwierig. Wird schon sehr hart mit 8400 oder so rum...aber, wenns klappen sollte, eine echte Hausnummer. Wünsche Luck🤗
Danke, aber ich bin mir unsicher mit meinem Speicher, ob der das macht. Ich bin schon für 8400c32 bei 1.81v. Wenn es gut läuft, kann ich evtl. die VDimm etwas runterbekommen, wenn ich die Subs ändere.
Nicht, dass ich ein Problem habe, dem Speicher Feuer zu geben.. bin nur unsicher, ob er dann auch noch skaliert.

edit:
Wenn ich mit 5700 y-cruncher durchlaufen lasse, ist der effektive Takt bei um die 5500. Das sieht doch nach Powerlimit aus? :unsure: Könnte aber auch Templimit sein. Steht auf Auto, fängt bei 80° an.. möglich, dass auto = 80°c sind.
 

Anhänge

  • y-cruncher_Pi-1b_31.681.jpg
    y-cruncher_Pi-1b_31.681.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich bin mir unsicher mit meinem Speicher, ob der das macht. Ich bin schon für 8400c32 bei 1.81v. Wenn es gut läuft, kann ich evtl. die VDimm etwas runterbekommen, wenn ich die Subs ändere.
Nicht, dass ich ein Problem habe, dem Speicher Feuer zu geben.. bin nur unsicher, ob er dann auch noch skaliert.

edit:
Wenn ich mit 5700 y-cruncher durchlaufen lasse, ist der effektive Takt bei um die 5500. Das sieht doch nach Powerlimit aus? :unsure: Könnte aber auch Templimit sein. Steht auf Auto, fängt bei 80° an.. möglich, dass auto = 80°c sind.
Das ist schon sehr sehr hoch die 1,81v🙈🙈, aber das musst du wissen😅.
Wegen der CPU, nein, ich glaube bei dem y-cruncher greifft dann der AVX2 offset. Soviel ich weiss, ist der auf Auto bei -2... Temp Limit beim 14600er bin ich nicht sicher, aber das sollte auch irgendwo bei 100 Grad sein glaube ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh