[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5900/5000 1.32v LLC Extreme

Fenster auf und 6GHz könnten noch hinhauen. 😀
 

Anhänge

  • CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_25734.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_25734.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 64
Jetzt noch die E-Cores angehoben auf 46 @1.20v. Das war es erstmal mit CPU Tests.. als nächstes wieder etwas Mem OC. 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War eig nicht gestrippt, aber Effi hat bei der Version auch so gepasst. Mit nem anderen Kern:

Anhang anzeigen 940671

Mit Strippen sollte noch was gehen, gab auch 3.197 Init

Ich dachte 6GHz 32m Runs sind die neuen 5GHz. 😁 Nee, aber einen 6GHz Run könntest du in die 32m Effizienz Liste hier eintragen lassen. Aber vllt würde Emi die Liste auch um 5.5GHz Einträge erweitern
Wie auch immer.. wäre halt nice, wenn sich da mehr beteiligen würden. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo nochmal... 😁 zum Thema Memtakt und Z690.
Wollte eigtl. wieder zurück zum XOC Bios wechseln für Mem OC. Dachte aber, ich teste mal die aktuellste Beta Bios Version, ob damit 8400 laufen.
Im Bios habe ich XMP eingestellt, allerdings Memtakt auf 8400 erhöht und Maintimings vom 8000er Kit abgekuggt... weil wollte jetzt nicht viel Vdimm geben.
Mit den ersten eingestellten Settings lief GB3 durch: 1.35v/1.35v VDDQ CPU/VDD2 CPU, 1.25v SA und 1.60v Vdimm.

Ist wohl eine gutmütige CPU? :unsure:
 

Anhänge

  • CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_27749.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_27749.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 67
  • snaphsot0004.png
    snaphsot0004.png
    233,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • snaphsot0005.png
    snaphsot0005.png
    230,1 KB · Aufrufe: 42
Wie ist es im gaming, wie nutzt ihr eure settings?
Da macht ja kein Sinn so viele Threads zu nutzen. Die langweilen sich ja... ich red von 1 Spiel, discord am laufen mehr nicht.
Also wenn man nur spielt und max Performance will, wie macht ihr das?
 
Einfach zocken? :d
Mache mir mit 13900K und 4090 eigentlich keine Gedanken um sowas.
 
Ja doch, will ja max Leistung 🤣. Will ja 6ghz, aber das wird nicht auf all core gehen mit custom und 2 kleine Radis. Also muss es angepasst werden.
 
Wie ist es im gaming, wie nutzt ihr eure settings?
Da macht ja kein Sinn so viele Threads zu nutzen. Die langweilen sich ja... ich red von 1 Spiel, discord am laufen mehr nicht.
Also wenn man nur spielt und max Performance will, wie macht ihr das?
In FH5 verbraucht meine CPU im Schnitt 30w. GPU bzw Grafiksettings limitieren. Spiele derzeit nix anderes.
Lege etwas mehr wert auf Stromverbrauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ei erstmal das Grobe, finetuning kommt später. :d
 
Für dich wäre es beste, einfach alles auf Stock und XMP laufen zu lassen. 😜 Spass..
Sowas muss man halt austüfteln. Macht das das Board bzw die CPUI nicht von selbst?
 
Teste es einfach...
Im GPU Limit juckt es sowieso nicht ob die CPU jetzt 6GHz oder 5,2GHz läuft. Selbst im CPU Limit sind die Unterschiede marginal wenn man das mal mit Ram Setting und Cache Takt vergleicht. Und dann kommts noch darauf an, ob das Spiel auch mit den E-Cores oder HT was anfangen kann. Sollte aber inzwischen angekommen sein, ist ja jetzt nicht so als ob das ne neue Architektur wäre.
 
Wie ist es im gaming, wie nutzt ihr eure settings?
PC 1
CPU:
14900KF
P-Core - 61/61/61/60/60/59/59/58
E-Core - 45
GPU:
Gainward 4090 Phantom GS mit Galax 666W Bios (109% Power target mit der Afterburner Curve)

PC 2
CPU
13900KF (Luftkühler Deepcool AG620)
P-Core - 58/58/58/55/55/55/55/55
E-Core - 44
GPU:
Gainward 2080ti Phoenix GS (Stock)
 
Teste es einfach...
Im GPU Limit juckt es sowieso nicht ob die CPU jetzt 6GHz oder 5,2GHz läuft. Selbst im CPU Limit sind die Unterschiede marginal wenn man das mal mit Ram Setting und Cache Takt vergleicht. Und dann kommts noch darauf an, ob das Spiel auch mit den E-Cores oder HT was anfangen kann. Sollte aber inzwischen angekommen sein, ist ja jetzt nicht so als ob das ne neue Architektur wäre.
Ja genau. Die meisten games ja nicht. Also kenne jetzt keines das ea nutzt.
Ja dann mal testen.
 
Tjo wer nur im GPU Limit rumpimmelt braucht sich eigtl um die CPU nicht so sehr einen Kopf machen

Extreme Szene, aber zeigt wie sehr eine CPU im CPU Limit belastet werden kann. PUBG in 2000x900 lowest Details.

IMG_7734.jpeg


Da schwitzen selbst die E-Cores und in so einem Szenario macht auch ein ordentliches RAM Setting überhaupt erst Sinn.

So wird zumindest bei mir aber tatsächlich gezockt. Spiele quasi nur noch PUBG (in comp Settings). Hier würde sich so ein 14900K mit drölf-Gigaherz tatsächlich „lohnen“.
 
Wie ist es im gaming, wie nutzt ihr eure settings?
Da macht ja kein Sinn so viele Threads zu nutzen. Die langweilen sich ja... ich red von 1 Spiel, discord am laufen mehr nicht.
Also wenn man nur spielt und max Performance will, wie macht ihr das?

Bringt eigentlich kaum was . So der Sweetpoint ist so bei ca. 5,2 GHZ . Irgendwie höher skalliert das kaum noch .
Deswegen merkt man auch , wenn man stärker das PL senkt , dass der Leistungsverlust überschaubar bleibt im Gaming.
Für ein Gaming System ist UV eher der richtige Schritt. Dann hat man noch was von und macht bisschen was am Ram um die Latenzen zu senken.
Auch bei der 4090 macht UV im Gaming alltag auch mehr Sinn. Fahre statt den 2700/10500 MHZ @ 1,05V lieber 0,975 @ 2700/11000 MHZ.
Macht das System halt auch leiser und in deinem fall weniger Spulenfiepen und geringere Wassertemp.
 
Tjo wer nur im GPU Limit rumpimmelt braucht sich eigtl um die CPU nicht so sehr einen Kopf machen

Extreme Szene, aber zeigt wie sehr eine CPU im CPU Limit belastet werden kann. PUBG in 2000x900 lowest Details.

Anhang anzeigen 940773

Da schwitzen selbst die E-Cores und in so einem Szenario macht auch ein ordentliches RAM Setting überhaupt erst Sinn.

So wird zumindest bei mir aber tatsächlich gezockt. Spiele quasi nur noch PUBG (in comp Settings). Hier würde sich so ein 14900K mit drölf-Gigaherz tatsächlich „lohnen“.
Pubg ist ne Ausnahme und das kennt man. Even hat hier schon vor paar Jahren gute Beispiele gebracht damals mit CPUund Ram.

Ich spiel zur Zeit Warzone. Später dann mal GTA oder BF wenn ein neues mal kommt. Sonst zwischendurch ev mal ein kleineres.
 
COD ist aber tatsächlich auch ein CPU Virus. Schau dir auf den großen Maps im MP mal die Load an. Da limitiert in 1440p oder 2160p-DLSS durchaus auch mal die CPU.

Multiplayer Shooter allgemein ziehen einfach an der CPU, da muss man noch nicht mal low Res/Details spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht Ultra schlimm. Vielleicht erstmal testen ob er deinen Anforderungen gerecht wird. Man muss sich doch nicht an XOC Leuten richten die ganz andere Anforderungen benötigen.
 
Ist eben Luxx 🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

COD ist aber tatsächlich auch ein CPU Virus. Schau dir auf den großen Maps im MP mal die Load an. Da limitiert in 1440p oder 2160p-DLSS durchaus auch mal die CPU.

Multiplayer Shooter allgemein ziehen einfach an der CPU, da muss man noch nicht mal low Res/Details spielen.
Cod ist auch scheisse programmiert. Google mal cpu limit 13900k 4090 rtx. Aber momentan läufts.
 
Also im MW3 Benchmark sieht man das selbst ein 12900k mit allcore 5,1 und cache auf 4,3 nix limitiert ich habe immer gute 200fps mehr als meine 4090 in 4k extreme @ DLSS performance liefert
Dort habe ich 528 - 688 FPS je nach Szene im benchmark und die 4090 macht 383-445 je nach szene

Und in game meine kostanten 225fps ob MP oder Zombie spielt keine rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4K DLSS Ausgeglichen hatte ich mit meinem PC ein CPU Limit in Warzone hier und da. PC siehe oben..

Die InGame Benches kann man halt nicht mit echtem Warzone Multiplayer vergleichen.

Ein CPU Limit an sich ist ja erst mal nichts schlimmes, aber die Frametimes gehen dabei derartig in die Knie, das sich das in dem Moment dann shice anfühlt auch, obwohl es ja noch 200FPS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warzone 1/2 hatte ja auch noch DLSS 2 dort hat man schon ein Schnelles CPU limit gehabt ausser man hatte einen 17900k mit 8ghz :ROFLMAO: Das spiel hat sowas von Kerne und Ghz gefressen wie nix
 
Ja, wie alle Konsolen Ports halt ein CPU Virus wie ich immer sage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh