[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

so wer leiht mir jetzt das delid tool gegen eine gebühr? hab auf facebook antworten bekommen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisschen teuer der da oben, da würd ich mein sp 100 p-core auch für 800-850 verkaufen lol

Ist halt für jene bei denen unter 3-4 oder gar mehr Chips, nicht das Erhoffte dabei war.
300,- über Liste ist nicht wenig, aber irgendwo auch gerechtfertigt, für einen der dann sicher richtig was kann.

In einer Woche bin ich auch ein glücklicher Alder Lake Besitzer :love:

Bestellt:
12700K
ASUS PRIME Z690-P WiFi D4

Mal schauen was in Vollbestückung möglich ist mit

4x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3866, CL18-19-19-39 (F4-3866C18D-16GTZR)

Bin sehr gespannt schon 😁

In einer Woche bin ich auch ein glücklicher Alder Lake Besitzer :love:

Bestellt:
12700K
ASUS PRIME Z690-P WiFi D4

Mal schauen was in Vollbestückung möglich ist mit

4x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3866, CL18-19-19-39 (F4-3866C18D-16GTZR)

Bin sehr gespannt schon 😁
4x8gb ging bei mir mit 4133cl16 micron e-die. 64gb hab ich keine erfahrung

Wird schon was gehn mit deinem Ram-Kit. Für welches Board haste dich entschieden.

Ja, stand ja oben.
Prime ist keine ROG Serie. Ansonsten wohl solide Boards.
Hatte mir nach unnötigen, dummen Tod des X299 OCF Formula, auf Kleinanzeigen ein X299 Prime Deluxe A besorgt.
Die guten alten E-Die konnte man auf dem Board überhaupt nicht übertakten. Da landete es zügig in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist keine ROG Serie.
War mit das x299 prime-A sehr zufrieden. Natürlich wäre mir ein ROG lieber aber 1. Teuer und 2. passt mein NH D-15 Kühler nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin froh das abgekauft bekommen zu haben. Wer weiß wie lange das noch läuft.

Ram übertakten ging da null mehr, ab 3000 Mhz wurde die Plattform träge und HWinfo hat bei Ratio dann keine 3000, 3200 oder höher angezeigt und mit code 00 hatte ich auch zu kämpfen.

Derjenige den ich das verkauft hab scheint eher STOCK mit zu arbeiten. Da sollte er noch ne weile mit Leben können.

Soll auch eher als Zweitrechner herhalten. Was er auch immer vorhat, mir egal 😅

Ich freue mich jetzt auf bessere Spielleistung den dass hat mir mit der Plattform keinen spaß mehr gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Ram nur so scharf wie möglich einstellen. Da ging nichts über 2800MHz. :fresse:
Hat mir dann irgendwie nicht mehr gefallen. Bin gespannt wie sich ein Z690 Prime schlägt.

Merkwürden.
Hatte keine Lust mehr zu recherchieren, ob ein älteres Bios besser gewesen wäre.
Alderlake stand in den Startlöchern.

Erste Gehversuche mit dem Win11 von X299 dachte ich erst, als ich die Latenzen sah, das ist ja geil.
Hab dann aber schnell feststellen müssen, dass es Bugs waren.
Wirklich stabil ohne Probleme läuft das Quad-Channel Dominatoren Kit "nur" 3300MHz auf dem Gagabyte.
XMP ist mit deinem Ram bestimmt drin. Etwas OC wird auch gehen.
Du wirst den Umstiegt nicht bereuen und dich über ein sehr performantes System freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ob ein älteres Bios besser gewesen wäre.
Hab ich mit das 1003 Bios was damals das beste war versucht, damit hatte ich sogar mit 2800 Abstürze unter Win11 :fresse:

Die Plattform hat sich zum Schrott entwickelt. Keine Lust mehr damit gehabt.

Deshalb kam mit Alder Lake nun genau richtig. Wollte eh ein Kern Upgrade.

6 sind mir zu unsicher für die Zukunft.

XMP ist mit deinem Ram bestimmt drin.
Mal schauen, da sagt jeder was anderes beim 12700K und dann Vollbestückung.

Der eine sagt mit viel Glück, wenn IMC super ist, der andere vergiss es :coffee:

Du wirst den Umstiegt nicht bereuen und dich über ein sehr performantes System freuen.
Das hoffe ich doch, das ich diesmal 100% Glücklich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem sechs Zylinder war die Plattform eh bescheiden. Die Kombi aus OC-Formula 5100er Chip und 4000er Ram-Setting war nett.
Games liefen zwar flüssig, aber zum Gamen gab es besseres. Sehr Energie hungrig - Schadstoff stark und Leistungsarm. :shot:

Ich denke der IMC hat sich degradiert.
Das glaube ich nicht.
Mein 7800X lief nach drei Jahren wie am ersten Tag. Mit dem 4000MHz Ram-Setting hatte ich nie Probleme auf dem OCF.
Der gute Chip landete bei einem Bencher aus Belgien auf HWbot. Da kamen keine Beschwerden.
Muss mal schauen welche Ergebnisse er Sub Zero erreicht hat.

So ganz glücklich ist der Umstieg bei mir auf AL nicht gelaufen.
Hätte ich das Elite innerhalb der 14 Tage Frist retourniert, wären mir einiges an Nerven raubenden Erkenntnissen erspart geblieben.

Aber du hattest bestimmt keinen code 00? Das wurde bei meinen immer schlimmer umso mehr ich es versucht habe, auf 3800 wieder zu kommen.

Irgendwann spring der code auch schon mit lächerliche 3000 MHz an.

Die CPU hat sich immer seltsamer verhalten mit der Zeit.

Sein kann vieles....
Haste den einzeln Chip verkauft, oder als Bundle - Board/CPU?

So ganz glücklich ist der Umstieg bei mir auf AL nicht gelaufen.
Hätte ich das Elite innerhalb der 14 Tage Frist retourniert, wären mir einiges an Nerven raubenden Erkenntnissen erspart geblieben.
Da bin ich ja froh, das doch nicht genommen zu haben. Das stand mit ganz oben auf meiner liste, bis man mir davon abgeraten hat da GB müll sein soll.

Sein kann vieles....
Haste den einzeln Chip verkauft, oder als Bundle - Board/CPU?
Als Bundle...CPU und MB.

Hab für 250 genommen.

Sein kann vieles....
Was es auch war...bin froh das los zu haben :asthanos:

Müll ist etwas drastisch ausgedrückt. 4133MHz Ram-Setting ist nicht drin.
Mit neuem Ram gehen jetzt 3900MHz sogar 4000MHz, aber ab 4000 werden die RTLs nicht mehr sauber trainiert und es landet aus dem Sleep im Blackscreen.
CPU übertakte ich z.Z. nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ja drastisch würde ich es auch nicht nennen aber es soll halt nichts halbes und nichts ganzes sein.

CPU übertakte ich z.Z. nicht....
Das werde ich diesmal auch nicht anfassen. Der läuft ja Stock schon mit 4,7 GHz das langt mir. Das hatte ich mit 7800X gefahren :d

Sind bei mir auch 4x8GB aber Samsung B-Die.

Gear 1 oder 2?

Gear1 ist am besten bis 4133-4200 falls das Ram/IMC das packt.
Alles was DDR4 nach oben anbietet, braucht man nicht.

Ja drastisch würde ich es auch nicht nennen aber es soll halt nichts halbes und nichts ganzes sein.

Das werde ich diesmal auch nicht anfassen. Der läuft ja Stock schon mit 4,7 GHz das langt mir. Das hatte ich mit 7800X gefahren :d

Es ist ein Z690 Board. Dass es in mancher Hinsicht besseres gibt steht außer Frage.
Verramschen kommt nicht in Frage. Ein anderes Board bei Zeiten schon.
CPU übertakten ist Pflichtprogramm, wenn es Sinn macht.

Als Bundle...CPU und MB.

Hab für 250 genommen.

Was es auch war...bin froh das los zu haben :asthanos:
Fairer Preis!
Jede Wette, wenn er ein Ram Kit hat welches im Bios eingepflegt wurde, rennt das Bundle ohne Probleme.
Solche Geschichten sind Software bedingt. Das Bios ist entscheidend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh