[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Fairer Preis!
Jede Wette, wenn er ein Ram Kit hat welches im Bios eingepflegt wurde, rennt das Bundle ohne Probleme.
Solche Geschichten sind Software bedingt. Das Bios ist entscheidend.
Ja find ich auch. Einer wollte mich aber dennoch auf 200 Euro runterhandeln. Lehnte ich Dankend ab ☺

Wenn, dann hat er aufjeden Fall ein Schnäppchen gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre schon überglücklich wenn XMP ohne frickeln angenommen wird. Das hat 7800X nicht.

Richtig. Mit meiner Kühlung Sinnfrei.
Das wird schon klappen. Die RGBs haben schon die neueren PCBs.
4000MHz scharfe Sub und alles flutscht....
Das Noctüachen kühlt auch 5-5.1GHz weg, wenn man keinen heißen Brüter erwischt hat eventuell auch 5.2.
Stupides Allcore OC braucht man auch nicht mehr....

Wer nicht das letzte Frame aus seinem Grafikmonster quetschen muss, braucht keinen gigantischen CPU Takt.
Dennoch will man ja wissen was geht und was man an Chip erwischt hat.
Die meiste Performance kommt über das Ram....

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich relativ viele SP Werte und deren IMC's gesehen habe ziehe ich für mich selber den vorläufigen Schluss, dass ein höherer E-Core Wert wichtiger fürs RAM OC ist als P-Core Wert.
Quasi nach dem Schema Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied etc.
Leute mit einem höheren Delta zwischen den Werten mit einer SP über 100 haben oft IMC's die nicht den Erwartungen gerecht werden.

Vorhin mal nen längeres Vid gerendert. Ai OC nur. Gab immer nen blauen (watchdog). 6x probiert. Dann im Bios auf heavy usage umgestellt, läuft. Weiß jemand was genau das ändert? Takt scheint beim zocken ähnlich wenn nicht gleich. Hab aber nur kurz getestet.

Dann im Bios auf heavy usage umgestellt, läuft.

Er taktet die CPU in diesem Szenario (heavy usage) dann so, wie er meint, dass es die CPU verkraften kann. Unterschiede könntest Du in Cinebench, beim rendern usw. feststellen. Einfach mal HWINFO64 mitlaufen lassen.

Bei meinem OC-Versuchen, habe ich mich übrigens immer an die "heavy usage" Vorhersage gehalten, da ich es wirklich Stabil haben wollte.

ziehe ich für mich selber den vorläufigen Schluss

Für mich ist jede Alder-Lake CPU (hatte aber auch nur 5x 12900K + 1x 12900KF) einzigartig im Verhalten und ich konnte mich bisher immer auf die SP-Werte (im Detail) verlassen. Auch die Vorhersage über das Taktverhalten war auf sämtlichen Z690-Boards (Asus) exakt.

4x 12900K konnten das Setup von @even.de (4133MHz CL16-16-16-28 G1) problemlos booten. Nur 1x 12900K konnte es nicht. Der 12900KF kann es selbstverständlich auch. Wenn ich fertig mit umbauen bin, werde ich auch mal einen höheren RAM-Takt ausprobieren. Ich habe einfach die Settings von Yven übernommen und nur die Spannungen angepasst. Pure Faulheit eben...

Ja, wird wohl zurückhaltender sein. Hätte nur gern den genauen Unterschied gewusst. Evtl. weiß das ja jemand.

Das wird schon klappen. Die RGBs haben schon die neueren PCBs.
Vom Mainboard seite sollte es wirklich keine schwierigkeiten geben, die F4-3866C18D-16GTZR sind gelistet. Das selbe steht auch auf der Verpackung drauf.

16433263835388044955509525420684.jpg

Wäre das erste Mal meines PC lebens dass meine Ram's gesupportet werden 😁

Für mich ist jede Alder-Lake CPU (hatte aber auch nur 5x 12900K + 1x 12900KF) einzigartig im Verhalten und ich konnte mich bisher immer auf die SP-Werte (im Detail) verlassen. Auch die Vorhersage über das Taktverhalten war auf sämtlichen Z690-Boards (Asus) exakt.
2x 12600K
4x 12700K
4x 12900K

Die SP Werte waren ein erster Hinweis auf die zu erzielenden Taktraten. Jedoch waren meine besten Samples nicht die mit dem besten SP Wert.
Z.B. bester 12700K war ein P-core SP 76 und um längen besser als der P-Core SP 87.. Mein aktueller 12900K (P-Core SP 95) ist schneller und kühler als ein P-Core SP 101. Laut Asus kann mein Aktueller max. 5,2 GHz bei 1,41 V, läuft aber problemlos auf 5,3 GHz und 1,33 V...

Testen ist das Wichtigste.

Zum RAM: Schlechtester IMC lag bei 3900 MHz Gear 1 bei 1,4 V SA und der Beste liegt bei 4200 MHz Gear 1 bei 1,3 V.

Vom Mainboard seite sollte es wirklich keine schwierigkeiten geben, die F4-3866C18D-16GTZR sind gelistet. Das selbe steht auch auf der Verpackung drauf.

Anhang anzeigen 721129

Wäre das erste Mal meines PC lebens dass meine Ram's gesupportet werden 😁

Drück dir die Daumen. Falls der IMC 3900 dicht machen sollte, kann man das nur eindeutig zuweisen, wenn man mehrere Chips testet, schon weiß was das Ram kann und mit 1.4V SA nicht will.
Ist bei dieser Gen aber wohl eher die Ausnahme. Die CAS Latency spielt auch nicht mehr die große Rolle.
Falls 4000C17 oder mehr gehen ist das sehr gut. Besser als das x299 Prime wird es auf jeden Fall.
Hand anlegen muss man so oder so. Die XMP sind durch die Bank bei weitem nicht so performant, als ein selbst heraus gefummeltes Setting.

Zuletzt bearbeitet:
@Riwwelorsch

Wie merkt man das IMC Limit? Mit welchem Fehlerbild?

postet/bootet dann nicht mehr....

• Danke
Reaktionen: Low
@Riwwelorsch

Wie merkt man das IMC Limit? Mit welchem Fehlerbild?

Booten kann meiner zB. noch mit 4300 MHz, jedoch kommen im Karhu RAM Test Fehler innerhalb von Sekunden.

Das er nicht bootet bedeutet, dass der Speichertakt viel zu hoch gewählt wurde. Alles Andere muss ein RAM Test sowie die Benutzung im Alltag zeigen

• Danke
Reaktionen: Low
4100 kann ich auf dem besten Board aller Zeiten auch noch booten, Aida Bench läuft auch noch, was darauf deutet, dass nicht der IMC dicht macht, sondern das Board limitiert.
Gute B-Die bekommt man mit genügend Vdimm alle in die Regionen.

Drück dir die Daumen. Falls der IMC 3900 dicht machen sollte, kann man das nur eindeutig zuweisen, wenn man mehrere Chips testet, schon weiß was das Ram kann und mit 1.4V SA nicht will.
Ist bei dieser Gen aber wohl eher die Ausnahme. Die CAS Latency spielt auch nicht mehr die große Rolle.
Falls 4000C17 oder mehr gehen ist das sehr gut. Besser als das x299 Prime wird es auf jeden Fall.
Hand anlegen muss man so oder so. Die XMP sind durch die Bank bei weitem nicht so performant, als ein selbst heraus gefummeltes Setting.
Danke 🙂
Falls es nicht die 3900 packt teste ich dann eben mit nur 2 Riegel noch, weil ja Vollbestückung eher die Außnahme ist.
Ich hoffe mein Setting was auf x299 Prime anfangs Lief wird hier auch mit Handkuss gefressen :drool:

Ich gehen mal Positiv an die Sache ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der "Schnelltest" ? :p

Wo ist denn der "Schnelltest" ? :p
Aida-stable... :sneaky:

Hier mal mein Zwischenstand (work in progress, dafür aber rock stable getestet) mit CPU @ stock:

1643370135906.png

Mal wieder lustig mit anzusehen, wie Aida das Unmögliche bencht...
Theoretische maximale Bandbreite bei 4200 MHz Dual Channel = 67.200 MB/s
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4200MHz CL16 Schnelltest
Bei tREFI von 65k wäre ich seeeeehr vorsichtig! Bei der kleinsten Instabilität zerhaut es dir dein OS / boot sector in Rekordzeit. Ich gehe nie über 32-40k. Habe das mit einigen zerschossenen Installationen auf die harte Tour gelernt.

Ich hoffe mein Setting was auf x299 Prime anfangs Lief wird hier auch mit Handkuss gefressen.
Hier wird nicht mehr geküsst. Gibt nur noch die Ghetto-Faust. :fresse:
Was auf X299 war ist unwichtig.

Methodisch herangehen....
XMP laden, wenn das bootet ist das schon mal gut.
SA und VDDQ schaut man was das Board @ auto anlegt.
SA kann man meistens deutlich senken. VDDQ wie die Vdimm setzen, scheint gut zu sein.
Mit höheren Takt nur erst mal die Alpha Timings verändern, falls überhaupt.
Subs von anderen komplett übernehmen kann funktionieren, muss aber nicht.
Falls nicht muss man sich die Mühe machen herauszufinden welche Wert/e es so scharf nicht machen.

XMP laden, wenn das bootet ist das schon mal gut.
SA und VDDQ schaut man was das Board @ auto anlegt.
Ja das wäre für mich sogar sehr gut, auch für RAM 😍

SA kann man meistens deutlich senken. VDDQ wie die Vdimm setzen, scheint gut zu sein.
Gut zu wissen

Mit höheren Takt nur erst mal die Alpha Timings verändern, falls überhaupt.
Wird so gemacht 😉

Subs von anderen komplett übernehmen kann funktionieren, muss aber nicht.
Das ist mir bewusst.

Falls nicht muss man sich die Mühe machen herauszufinden welche Wert/e es so scharf nicht machen.
Was wieder arbeit bedeutet, aber gut dafür macht man das ganze ja :coolblue:

Bei der kleinsten Instabilität zerhaut es dir dein OS / boot sector in Rekordzeit.

Davon habe ich schon vor Jahren hier im Forum berichtet. Ich kenne das Problem also sehr gut. :d

Ich habe echt kein Nerv die ganze Scheiße mit Karhu, TM5, GSAT usw. ein weiteres mal mit 4200MHz durchzustehen. :fresse: Eigentlich wollte ich auch mal CL14 oder CL15 ausprobiert haben, aber echt kein Bock auf diese ewig lange Testerei. 10000% hier, 7200 Sekunden da, 20 Cycles dort... o_O

Ich sehe da jetzt keinen großen Aufwand. 1000% Karhu (~30 min) als quick and dirty Test nach eine Änderung.

Abschließend teste ich Karhu 5000% (~2,5 h), TM5 1usmus preset geändert auf 25 Cycles (~2,5-3 h) und fertig.

Der Rest ergibt sich aus dem Alltag.

Braucht man bei ASUS das neue LGA1700 mounting, hab da was von gelesen das die die alten löcher zusätzlich gemacht haben, ist das so oder muss ich auf das doofe mounting auch noch abwarten?

Braucht man bei ASUS das neue LGA1700 mounting, hab da was von gelesen das die die alten löcher zusätzlich gemacht haben, ist das so oder muss ich auf das doofe mounting auch noch abwarten?

Man braucht bei Asus das neue LGA1700 mounting nicht bei jedem Board. Die Löcher sind doppelt.

Aber dann lese mal die Artikel zum Thema Anpressdruck und Probleme mit dem Sockel.

Man braucht bei Asus das neue LGA1700 mounting nicht bei jedem Board. Die Löcher sind doppelt.

Aber dann lese mal die Artikel zum Thema Anpressdruck und Probleme mit dem Sockel.
Hat sich eh erledigt. Da ich das vom 1200 ebenfalls nicht habe.

Ist ja doof, heißt kann eine Woche länger warten 😴

LGA 1200 war doch wie die Vorgänger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh