[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

HWinfo sollte die SA aber anzeigen. Freezes liegen oft an zu wenig Vdimm.
Die VDDQ wie die Vdimm setzen.
Zeig mal Screen von deinem Setting mit Timing Configurator. Startseite ist alles verlinkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay das muss ich mir mal runterladen du meinst das von ASRock oder? VDDQ habe ich in meinem mainboard nicht gesehen glaube ich. Auf wie viel sollte man das setzen?
 
Yes, TC von ASRock ist übersichtlich, zeigt alles nötig in einem Fenster.
VDDQ wird auto wie die Vdimm gesetzt.
 
Also sollte man da keinen festen Wert einstellen? Weil die vdimm steht Manuel auf 1, 45 Volt
 
Wie die Vdimm passt bei mir.
 
Okay dann suche ich mal nach dieser einstellung und stell es auch auf 1,45 Volt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1643485879552.png

Bitte sehr! Passt das so? Ich hab wie gesagt vom RAM OC wenig ahnung und schlechte erfahrungen, da nie wirklich hinbekommen. Daher auch stupide das XMP2 geladen und fertig.

BIOS Settings:
- XMP 2 Profil geladen
- VDIMM manuell auf 1,45 V
- VDDQ manuell auf 1,45 V
Der Rest ist alles auf Default

Fragen:
1) Auf welche werte im dem asrock timing configurator guckt man da so? :)
2) wo in HWinfo sieht man denn die system agent SA spannung? ich seh die nicht?
3) Ist Gear Mode 1 ok? Was ist da besser? 1 oder 2?

Es handelt sich übrigens um dieses Kit hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Timings kann man optimieren. tRFC mal auf 280 zum Beispiel.
Gear 1 auf jeden Fall. Und ich würde XMP1 laden, dann optimiert das Board die Subtimings.
Und SA Spannung würde ich auf 1V setzen, das wird reichen für 3600 MHz.

Welches BIOS hast du drauf? Die aktuelle 1003 bootet 3600 MHz gar nicht mehr. 3733 geht hingegen.
 
hatte die 1003 kurz drauf, dann ging wie gesagt keins der beiden xmp profile mehr. dann hab ich die vorgängerversion 0807 wieder geflashed.
 
4200MHz CL16 Schnelltest

Wo ist denn der "Schnelltest" ? :p

Ich sollte mich nicht so oft triggern lassen. :rolleyes2:

Heute Mittag wollte ich einen 1000% Karhu-Run (Schnelltest) absolvieren, aber ich bekam schon sehr Früh einen Error. Ich habe dann vCCSA von 1.40V auf 1.44V erhöht. Die 1.40V laufen perfekt mit 4133MHz CL16 G1, sind aber einfach nur "ins Blaue" eingestellt. Ich gehe davon aus, dass es auch mit weniger problemlos laufen würde. Für den Schnelltest habe ich dann also einfach 1.44V eingestellt und als ich dann so auf den Bildschirm schaute, wurde ich von der Covarage-Anzeige regelrecht hypnotisiert und bin eingeschlafen... für 6 Stunden. :fresse: Wie Opa damals... :fresse: Als ich wieder zu mir kam, war der "Schnelltest" schon so weit, dass ich es durchgezogen habe.

Wieder 10 Stunden meines Lebens (an einem Samstag) aus dem Fenster geworfen, für ein RAM-Setup, was ich nicht einmal fahren möchte, da mich 4133MHz CL14 noch mehr interessieren würde.

4200MHz CL16.png
 
4133MHz CL14-14-14-28 + 1.40V SA + 1.50V vDIMM = Booten nicht
4133MHz CL14-14-14-28 + 1.40V SA + 1.55V vDIMM = Booten nicht
4133MHz CL14-14-14-28 + 1.44V SA + 1.55V vDIMM = Booten nicht
4133MHz CL15-15-15-28 + 1.44V SA + 1.50V vDIMM = Booten
4200MHz CL15-15-15-28 + 1.44V SA + 1.50V vDIMM = Booten

Ich bleibe einfach bei 4133MHz CL16-16-16-28. :fresse:
 
2100 MHz dauerhaft stabil packe ich definitiv nicht mit meinem IMC! Das ist schon stark!

4200 kann ich zwar booten und benchen, aber Karhu bzw. GSAT zeigen da ziemlich schnell, dass es auch nur beim Benchen bleiben sollte :fresse:
 
Ich bin mit dem 4133er Setup sehr zufrieden und bleibe auch dabei. Er müsste schon 4400Mhz G1 schaffen, damit ich das dauerhaft umstelle. Ich kann z.B. auch problemlos 5.6GHz fahren, aber ich bin jetzt wirklich zufrieden mit der Kiste.

Schon das neue BIOS ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, schöner Chip und auch schöner IMC. Glückwunsch :wink:

Grad noch mit Mühe und Not aus dem 12900KF geleiert:

1643513724165.png



Hab ja noch nen 12900K hier der zwar von den Cores her etwas mehr VCore braucht (und kein 5,3 GHz packt), dafür aber bei 4000 MHz Ram mit 1,15V statt 1,21V SA (KF) läuft. Die Tage mal gucken was der für 4100 MHz will. 190 mV SA Aufschlag für 100 MHz Ram Takt sind schon ne echt unschöne Skalierung hier beim KF :eek:
 
1643532425794.png


So habe den fRFC wie ihr empfohlen habt mal auf 280 gestellt und es läuft erst mal. Wie kann ich das am einfachsten auf stabilität prüfen? reicht es wenn man PUBG spielt und es stabil ist oder muss man stundenlang irgendwelche tools rumpeln lassen (was ich eigentlich nicht machen will)?

BIOS Settings:
- XMP 2 Profil geladen
- SA manuell auf 1,225 V
- VDIMM manuell auf 1,45 V
- VDDQ manuell auf 1,45 V
Der Rest ist alles auf Default

Wo soll ich noch ran bei den settings? Vielleicht hat ja jemand mit ahnung lust, mir einen vorschlag für all die werte zu machen? Muss ja nicht super straff sein, aber dort wo die werte einfach viel zu hoch sind etwas runter. Ich weiss nur nicht woran ich mich orientieren kann bei all den Einzelwerten und ob das überhaupt viel bringt. Welche Werte haben den nen großen Hebel was geschwindigkeit anbelangt?

Zum Test auf OC:
- kann man einfach das im Startpost verlinkte Tool "TestMem5" starten und laufen lassen? Das startet ja automatisch mit dem Testen. Oder muss man dort was einstellen? dort kann man ja die beiligenden configs laden, aber was nehm ich da am besten?
1643533502823.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TM5 für Alder Lake, mit dem Editor die Config durch lusmus_V3 ersetzen, und auf 20 Cycles umstellen.
Karthu Memory Stress Tool kostet einmalig einen 10er.
MemTest Pro schauen ob es auf deinem Board läuft, dann ist es auch gut. Auf dem Gigabyte läuft es nicht richtig.
Subs scharf stellen. Auf dem Asus müssten die Timings von Even laufen.
 

Anhänge

  • B-Die Subs Asus von even.png
    B-Die Subs Asus von even.png
    56,7 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot (517).png
    Screenshot (517).png
    10,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
ja auch, oder mehr falls es beliebt.
 
Hab die Werte von even mal übernommen aber leider startet dann der PC nicht mehr...
 
Geht bei mir auch nicht. Mit guten B-DIEs sollte es auf Asus eigentlich gehn.
Welchen Ram-Takt versuchst du, ist SA hoch genug?

Das läuft bei mir...

 
Ramtakt ist auf 3600 und sa steht bei 1,225v. Sind eigentlich schon gute B-Die sticks, die waren nicht günstig :)

soll ich einfach mal auf alle werte etwas draufpacken? so Pauschal so 20% also aus 11 wird dann 13?
 
Nein, pauschal alle erhöhen ist es nicht. Wenn even's Settings nicht wollen, liegt es nur an 1-2 Werten.
Probier mal tWR 16
Fehler immer logisch einschränken.
Eventuell macht es frühzeitig dicht wegen der Vollbestückung.
Erst mal SA auto, schauen was das Board anlegt, wenn das auch nicht geht den Takt senken, um das mit der Vollbestückung auszuschließen.
Oder mal nur 2 Riegel in den B-Slots checken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bedenke CL 14 - tRCD 15 - tRP 15 braucht deutlich mehr Saft.
Gerade die tRCD 15 ist ein Vdimm Fresser.
Die Frist-Timings 16 16-16-28 setzen ist auch keine schlechte Idee.
Falls der Takt limitiert kann man sich immer noch das beste mögliche Setting suchen.
* 4x16GB * stressen den IMC sicher sehr, da braucht man sicher eine hohe SA, falls es überhaupt mit hohem Takt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch einen günstigen 12900KF sucht der 5,2 GHz packt möge mal in den Marktplatz bzw. meine Signatur schauen :wink:

Bedenke CL 14 - tRCD 15 - tRP 15 braucht deutlich mehr Saft.
Gerade die tRCD 15 ist ein Vdimm Fresser.
Die Frist-Timings 16 16-16-28 setzen ist auch keine schlechte Idee.
Falls der Takt limitiert kann man sich immer noch das beste mögliche Setting suchen.

Genau, wollte ich auch grad sagen. Probiere erstmal die Settings von even mit 16 16-16-28 - hast du vermutlich mehr von als mit CL14 und Auto Subs. Kannst du ja via AIDA Bench selbst mal verifizieren/vergleichen.

Karhu Lizenz lohnt sich imo, auch wenn die nen Zehner kostet. Nichts was ich getestet habe deckt bei Alder Lake Instabilität bzgl. IMC/VDimm schneller auf (auch nicht GSAT).
 
So Umbau auf Custom WaKü ist soweit durch. Temps sind natürlich nochmal deutlich besser als mit AiO, aber das war zu erwarten. Werd mal schauen, ob ich nun auch 5.3 als Boost +1 Profil 24/7 laufen alssen kann, also quasi beim Gamen und leichter Last 5.4 All Core aber das werde ich noch testen müssen. Werde auf jeden Fall noch checken, ob CL14/15 drin ist mit wassergekühlten Dimms.
Die Laing DDC von EK (20W Version) reicht auf jeden Fall schon mal für 230 l/h auf 100%. Bei 29% leistet sie dann noch satte 130l/h und ist damit für mich angenehm leise. Pumpen sind zwar nie unhörbar, aber so ist das nunmal. Könnte auch noch weiter runter, aber 130l/h sollten es im 24/7 schon sein.

@webmi die BQ AiO ist tatsächlich nicht so schlecht von den Temps wie ich dachte, aber eben nicht vergleichbar mit einer Custom WaKü.

RAM Temps sind bei Voll Last (Karhu) gerade mal 5° Kelvin über der Wassertemp. System ist so schon sehr sehr silent.

CB R23 mit Daily Voltages 100% Pumpe
Custom WaKü daily Setup.png

Karhu zum Testen der Differenz zwischen Wasser/RAM.
RAM Temps.png
 
Karhu Lizenz lohnt sich imo, auch wenn die nen Zehner kostet. Nichts was ich getestet habe deckt bei Alder Lake Instabilität bzgl. IMC/VDimm schneller auf (auch nicht GSAT).
Dann push ich jetzt da auch mal den Bestell-Button.
 
Habt mich überredet habe es eben auch mal gekauft. Werde ich nachher mal testen. Ist das Tool selbsterklärend oder muss man da irgendwelche configs und settings setzen?
 
Stellt sich soweit selber ein, einfach Start und Abfahrt :bigok:
 
* 4x16GB * stressen den IMC sicher sehr, da braucht man sicher eine hohe SA, falls es überhaupt mit hohem Takt geht.
Das ist tatsächlich nicht so... hoher Takt mit 4 DR ist ein Krampf aber SA hochsetzen bringt nichts. Schätze SA ist ausschließlicjh für den IMC (digitaler teil) und kennt nur läuft/läuft nicht. Die Friemelei mit Vollbestückung betrifft er das PHY bzw. Analogteil und/oder die Signalqualität des Boards. Ich kann hier jeden falls 3733 mit 1-1.1V SA fahren, auch mal 2h Karhu ohne Fehler. Ein Neustart später hauts dann nach 2 Min nen Fehler raus.
 
Hatte ich mit den 4X4 2800er Domis, aber SR auch lange herum exerziert. Erste Gehversuche 3900 booteten und liefen durch den Aida-Bench.
Hatte länger 3500 am laufen, was auch tagelang lief, auch durch alle möglichen Szenarien. Von jetzt auf gleich plötzlich am spacken.
Mit neueren Bios-Versionen stellte ich dann fest, dass nur 3300MHz immer zuverlässig läuft.

Wie lange lässt man Karhu laufen?
 

Anhänge

  • Screenshot (520).png
    Screenshot (520).png
    401,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ab 3000% ist es eigentlich recht save. 5000% ist bombe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh