[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

RTLs fixen hab ich natürlich schon versucht... bringt nix.

Gerade neuer Rekord. Ein Setting das heute Nachmittag 4h durch Karhu lief hat gerade nach 49 Sekunden einen Fehler gebracht.
Mit 4 DIMMs ist es einfach grauenhaft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich als OC-Dummkopf hätte da mal eine Frage: in welche Reihenfolge bekomme ich CPU und RAM stabil?
Wenn ich R23@5,3 GHz mit stock RAM laufen lasse, kommt er durch. Die gleichen Einstellungen mit XMP Profil (DDR5-6000) crashen relativ schnell.
Andererseits Stock CPU (4,9 GHz allcore) laufen mit XMP problemlos durch.

Zuerst kümmert man sich um das Ram. Das ist dann eine gute Basis, die man auch mit übertakteter CPU stabil bekommen sollte.
Etwas mehr Vdimm und SA kann nötig sein, dort ist aber Gefühl gefragt. Schmeißt ein Setting z.B. nach einer Weile einen Fehler, mit 10mV mehr Vdimm läuft es etwas länger, bis der Fehler kommt. Nun kann erneut mehr Vdimm sofort zu Fehlern führen, aber eine Stufe mehr SA und wieder weniger Vdimm, welche schon mal am längsten lief, läuft nun durch.
Die Uncore hängt ja mit an der Vcore. e Cores nicht zu hoch wählen

3900C15 mit Karhu gecheckt

Anhänge

• Screenshot (542).png
    Screenshot (542).png
    295,2 KB · Aufrufe: 96
Okay, versuche ich mal so. Also Karhu ist dieses Wunderprogramm mit dem man die RAM Stabilität ganz gut nachweisen kann?

Welche SA ist stock von Intel aus vorgesehen?

Bei mir ist mit 4 DIMMs auch bei 3733MHZ schluss . So läuft meiner seid paar Tagen , am Ram liegts nicht wobei ich auch nicht die beste CPU erwischt habe . Hat ein 83er Rating und braucht für 5GHZ schon 1.3V .

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    599 KB · Aufrufe: 102
Okay, versuche ich mal so. Also Karhu ist dieses Wunderprogramm mit dem man die RAM Stabilität ganz gut nachweisen kann?

Welche SA ist stock von Intel aus vorgesehen?
Selbst Stock variiert und ist nicht wirklich interessant. Schauen was das Board bei OC-Setting anlegt. Meist läuft es dann auch mit 100-120mV weniger.
Wunder vollbringt Karhu sicher nicht, wenn es aber Fehler schneller als andere Ram-Tools aufdeckt, ist es den 10er wert.

1643613663638.png

Ich verstehe nicht warum die Latenz immer noch so "hoch" ist. Viele Andere kommen mit entspannteren Subs und / oder langsamerem Speicher / CL sehr viel niedriger. Limitiert das Board hier?

Mit der Brechstange (tREFI 65k + Haupttimings 14-14-14-22, leider nur bench-stable) komme ich auf knapp oberhalb von 47 ns raus. Tiefer geht nicht...

Sollte eigentlich so im Bereich 40-42 ns liegen.

Jemand eine Idee?

Ich als OC-Dummkopf hätte da mal eine Frage: in welche Reihenfolge bekomme ich CPU und RAM stabil?
Wenn ich R23@5,3 GHz mit stock RAM laufen lasse, kommt er durch. Die gleichen Einstellungen mit XMP Profil (DDR5-6000) crashen relativ schnell.
Andererseits Stock CPU (4,9 GHz allcore) laufen mit XMP problemlos durch.

CPU ist einfacher, da es nur zwei Parameter gibt: VCore und Temperatur. Ich würde daher XMP Einstellen und die CPU stabilisieren. Setzt aber voraus, dass Dein Speicher wirklich stabil ist.
Ansonsten andersrum ;DDDD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand eine Idee?

Hast Du ein Monitoring-Tool nebenher laufen? (tRAS22 macht übrigens keinen Sinn. Alles unter tRCD+tCL ist Humbug bzw. wird nicht übernommen).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Monitoring-Tool nebenher laufen? (tRAS22 macht übrigens keinen Sinn. Alles unter tRCD+tCL ist Humbug bzw. wird nicht übernommen).
Nein, läuft nichts nebenher.

tRAS kann doch niedriger sein, oder? Ich bin immer davon ausgegangen das hier tRAS = tRCD(RD) + tRTP als niedrigst möglich gilt. In meinem Fall also 15+6 = 21

Nein. Ich lasse AIDA64 direkt nach dem Start laufen. Denn (etwas) später ist das Ergebnis immer ein bisschen schlechter. :fresse:

Wobei es eine Weile Dauert bis viele Windowsdienste abgearbeitet sind.

Ich muss aber sagen, dass meine Latency bei 46ns liegt, obwohl mein System seit über 24 Stunden am laufen ist. Direkt nach dem Start messe ich 43ns.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, dass der Uncore Clock nicht mehr ständig auf 3,6Ghz runter geht? Bei mir wechselt er fröhlich zwischen 3,6 und 4,6Ghz hin und her und "Ring down Bin" sowie "Min/Max Uncore Clock" hat keine Auswirkungen. Theoretisch sollte er ohne Ring Down Bin doch auf die E-Core Freq (4Ghz) gehen, oder übersehe ich da etwas?

Geht nur über den Energiesparplan - Höchstleistung sollte deinen max. Uncore Clock festnageln.

Hmm... das ist merkwürdig. Ich lasse z.B. ring down bin auf auto, min ebenso und setze max uncore clock auf z.B. 4,4.

Im idle taktet er sich ganz normal runter, aber unter Last ist er auf 4,4 festgenagelt.

Anhang anzeigen 722431

Ich verstehe nicht warum die Latenz immer noch so "hoch" ist. Viele Andere kommen mit entspannteren Subs und / oder langsamerem Speicher / CL sehr viel niedriger. Limitiert das Board hier?

Mit der Brechstange (tREFI 65k + Haupttimings 14-14-14-22, leider nur bench-stable) komme ich auf knapp oberhalb von 47 ns raus. Tiefer geht nicht...

Jemand eine Idee?

Wie kommst du denn darauf, dass du im Bereich von 40-42ns landen solltest? Mit deinem Setting ist die Latenz mehr oder weniger normal. Da sind noch eine Subtimings bei dir zu hoch.

Schau dir hier ein paar Screens mal an aus den letzten Tagen, da kann man sich dran orientieren.

Nein, läuft nichts nebenher.

tRAS kann doch niedriger sein, oder? Ich bin immer davon ausgegangen das hier tRAS = tRCD(RD) + tRTP als niedrigst möglich gilt. In meinem Fall also 15+6 = 21

Dein Speichercontroller aktiviert die Bank und adressiert die Zeile, tRCD beginnt. Danach liegt die Zeile im Zeilenpuffer und das Read Command wird gesendet, es folgt tCL. Danach liegen die Daten des Burst (64 byte) am Ausgangspuffer und der Speichercontroller kann lesen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Zeilenpuffer zurück geschrieben und die Page geschlossen werden. Bis dahin muss tRAS reichen, ergo tRCD+tCL (man munkelt 2 weitere Takte für den Speichercontroller). Übrigens, wenn tRTP 6 ist, dann vergehen vom ACTIVATE bis zum PRECHARGE Command insgesamt tRCD+tCL+tRTP und ich wüsste nicht was es für einen Sinn machen sollte, tRAS kürzer zu setzen.

Macht auch keinen Sinn! tRAS geringer als 28 zu setzen hat bei mir absolut keinen Impact auf die Performance. Kann auch sein, dass schon bei 32 Schluss ist mit Performance Gains je nach Haupttimings halt. Bei mir 16-16-16 aktuell.

Danke für die Erläuterungen! So tief stecke ich in der schwarzen Magie des RAM OC auch nicht drin.

repro

Anhänge

• Screenshot (545).png
    Screenshot (545).png
    343,6 KB · Aufrufe: 95
Ich weiß das die vcores bei jedem Modell anders individuell auf den Chip eingestellt ist seitens Intel, aber kann mir jemand die vcore Range der pcore und ecores sagen was ungefähr der Durchschnitt ist? 12900k

Bin noch am testen und senken der vcore bei Standardtakt, erst wenn ich das minimum gefunden habe werde ich schauen ob leichtes OC möglich ist.

Probier mal

B9BE684F-ED3F-48EE-AB46-693CFAE55261.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand eine Idee?
Probier mal

4BD0BE73-D0DD-4E2B-873A-DB01E41FE2C0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der IMC vom i7 ist auch ganz nett:

SA in 10 mV Schritten ausgelotet. Werde ihn nachher mal aufs MSI bauen und schauen ob ich nen 5 GHz Screen mit < 1,1V hinbekomme :xmas:

Bester i9 war ein 101. War deshalb weil er das Köpfen nicht überlebt hat :-)

Das ist natürlich bitter. Was ist denn passiert wenn man fragen darf?

Leider immer noch gleiches Spielchen: Aus dem Sleep Blackscreen. rödelt eine Weile, geht dann kurz aus, startet neu und bootet.

Das hatte ich tatsächlich auf dem Strix D4 mit einer CPU auch. Lag denke ich weder am Board noch am Ram, denn mit anderen Chips ist das nicht der Fall.

Mehr Ram braucht mehr VCore, da die CPU dann mehr arbeiten muss. Soweit logisch. Bei DDR4 brauchen die meisten Chips beim Sprung von 2133 MHz auf 4000 Mhz ca. 30-40 mV VCore mehr. Das wird bei DDR5 zwischen 4800 und 6000 vermutlich ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Bestellung auf non WIFI geändert, dass ich es abholen kann. Das mit wäre erst morgen da im Shop. Das non WIFI ist vorrätig.

Wüsste eh nicht wofür man WIFI braucht. Will das Cashback von ASUS haben ^^

Hole 17 Uhr ab und dann darf mein Bruder gegen Abend einbauen 🙈

Zum Release des 12900KS weiß man noch immer nichts?

PS: Nicht böse gemeint, aber könnte man nicht parallel zum DDR5 einen DDR4 OC Sammler erstellen? Hier dreht sich in letzter Zeit bisschen viel um DDR4 OC / Timings...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh