[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

dass nur 3300MHz immer zuverlässig läuft.
Da kann ich nen Lied von Singen bei meinen alten Sky-X.

Alles über 3200 MHz ohne an die Subtimings zu spielen war ein Krampf.

Wahrscheinlich wird es das auch mit mein neuen Alder Lake Sys. Ich hab da so ein Gefühl 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okie, dann schließe ich das jetzt.
über 8000% fehelrfrei
 

Anhänge

  • Screenshot (524).png
    Screenshot (524).png
    402,1 KB · Aufrufe: 102
Mal ein kleiner Tip an die RAM Testen Geschichten hier. Ihr könnt Karhu 24h laufen lassen und trotzdem relativ schnell Probleme beim Gaming bekommen.

Und deshalb hier jetzt der entscheidende Punkt. Testet Karhu mit dem GPUz Renderer (Fullscreen!) im Hintergrund. Dieser sorgt nämlich für realistische Bedingungen indem es das System via maximaler GPU Last aufwärmt.

Wie wir wissen reagieren die DIMM ab einer gewissen Temperatur allergisch, weshalb ihr euch Karhu ohne GPUz im Hintergrund mit läppischen DIMM Temperaturen quasi schenken könnt, diese Test eignen sich bestenfalls um die SA bzw Randbedingungen auszuloten, nicht aber um zu sehen ob das System tatsächlich stabil läuft.

Beim Gamen heizt die GPU derartig ins System, dass es eben sehr schnell zu Crashes auf den Desktop kommen kann und man sich lange fragt woran es gelegen hat.

Deshalb der Rat, Karhu mindestens 30 Minuten mit Fullscreen GPUz, dann habt ihr 98% Sicherheit wie stabil das Ganze für 24/7 Usage unter realen Bedingungen läuft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hälfte der hier gezeigten Karhu Runs Probleme mit GPUz im Hintergrund bekommen.

Und als kleiner i Punkt oben drauf, an all diejenigen die ihr vCore mit Cinebench ausloten. Seid ihr mit eurem Setting durch diese 30 Minuten Karhu/GPUz gekommen, direkt danach noch mal Cinebench laufen lassen, denn auch dort spielt ein warmes System durchaus ein anderes Lieb, als es ein kaltes tut.

Schafft ihr diese beiden Tests warm!!!, seid ihr relativ sicher! Aber jeweils nur einen Test selektiv und das auch noch kalt, ist bestenfalls die halbe Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nen Lied von Singen bei meinen alten Sky-X.

Alles über 3200 MHz ohne an die Subtimings zu spielen war ein Krampf.

Wahrscheinlich wird es das auch mit mein neuen Alder Lake Sys. Ich hab da so ein Gefühl 😂

Nein,
das x299 Prime war für die Plattform eine ganz schlechte Wahl für Leute mit Spaß an Ram-OC.
Du wirst es erleben, was mit deinen 4x8GB SR Dimms gehn wird. Es kann nur besser werden....
 
Nein,
das x299 Prime war für die Plattform eine ganz schlechte Wahl für Leute mit Spaß an Ram-OC.
Du wirst es erleben, was mit deinen 4x8GB SR Dimms gehn wird. Es kann nur besser werden....
Du meinst, der Fehlercode 00 ist ein MB Problem gewesen und war nie die CPU?

Und wenn ja, wieso sollte es jetzt mit ein Prime P besser werden? Ist doch dann genauso ein 0815 MB.
 
War das Ram denn in der QVL des x299 Prime?
Meine Vermutung ist, dass es ein typisches XMP Brett ist. Wer da das richtige Ram drauf hat wird keine Macken feststellen.
Dein Käufer hätte schon geheult, wenn es nicht laufen würde. Fehlercode 00 hat hier schon so mancher gesehen. Heißt nicht automatisch defekt.

Bin gespannt, wie du mit deinem Ram-Kit auf dem Prime Z690 klarkommst.
Andre packen mit Vollbestückung ja auch 3733MHz, sogar mit Double Rank Riegeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ein kleiner Tip an die RAM Testen Geschichten hier. Ihr könnt Karhu 24h laufen lassen und trotzdem relativ schnell Probleme beim Gaming bekommen.

Und deshalb hier jetzt der entscheidende Punkt. Testet Karhu mit dem GPUz Renderer (Fullscreen!) im Hintergrund. Dieser sorgt nämlich für realistische Bedingungen indem es das System via maximaler GPU Last aufwärmt.

Wie wir wissen reagieren die DIMM ab einer gewissen Temperatur allergisch, weshalb ihr euch Karhu ohne GPUz im Hintergrund mit läppischen DIMM Temperaturen quasi schenken könnt, diese Test eignen sich bestenfalls um die SA bzw Randbedingungen auszuloten, nicht aber um zu sehen ob das System tatsächlich stabil läuft.

Beim Gamen heizt die GPU derartig ins System, dass es eben sehr schnell zu Crashes auf den Desktop kommen kann und man sich lange fragt woran es gelegen hat.

Deshalb der Rat, Karhu mindestens 30 Minuten mit Fullscreen GPUz, dann habt ihr 98% Sicherheit wie stabil das Ganze für 24/7 Usage unter realen Bedingungen läuft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hälfte der hier gezeigten Karhu Runs Probleme mit GPUz im Hintergrund bekommen.

Und als kleiner i Punkt oben drauf, an all diejenigen die ihr vCore mit Cinebench ausloten. Seid ihr mit eurem Setting durch diese 30 Minuten Karhu/GPUz gekommen, direkt danach noch mal Cinebench laufen lassen, denn auch dort spielt ein warmes System durchaus ein anderes Lieb, als es ein kaltes tut.

Schafft ihr diese beiden Tests warm!!!, seid ihr relativ sicher! Aber jeweils nur einen Test selektiv und das auch noch kalt, ist bestenfalls die halbe Wahrheit.
Im geschlossenen Case ist die Stauwärme ein wichtiger Faktor. Ein Grafikmonster macht da schnell ne Sauna daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Ram denn in der QVL des x299 Prime?
Nur das Gegenstück (kit) da ja die Plattform Quad ist, wurden auch nur Quad Kits aufgelistet.

Ich hab 2x Dual Kits damals ausgewählt da günstiger.

Kann schon sein das es diesmal anders wird, da die dieses Mal in der QVL drin sind.

Wäre zu schön, wenn du recht behälst.


Dein Käufer hätte schon geheult, wenn es nicht laufen würde.
Wohl war, aber vllt ist der der Mensch der eine Plattform mit 2400 Mhz betreibt. Da Läuft es ja alles wie es soll. Bis auf die kack Leistung 🤣


Bin gespannt, wie du mit deinem Ram-Kit auf dem Prime Z690 klarkommst.
Na ich erst. Will endliich ne kiste die keine mucken macht.

1. Erste Gen Ryzen Fail
2. SKY-X Fail... zumind. für Gamer. Dafür super Chipgüte gehabt, war nicht viel schlechter als deiner, würde ich meinen.

Andre packen mit Vollbestückung ja auch 3733MHz.
Hoffen wir mal das beste.

Bin richtig aufgeregt schon.

Muss immer noch auf Benachrichtigung vom Cyberport warten, um es abzuholen.

Die 24 Std sind seid Samstag rum, daher gehe ich mal von aus das es Morgen im Shop ankommt und ich es hole kann.
 
Seriennummer aus der gleichen Fertigungsmarge?
Bei zweit Kit's sollte man ruhig mal einzeln testen, welches das bessere ist. Auch in reinen Quad-Channel Kit's gibt es bessere und schlechtere Riegel.
Wenn man die einzeln auf den Zahn gefühlt hat, kann man sogar mit der Anordnung in den Slots etwas erreichen.
 
Seriennummer aus der gleichen Fertigungsmarge?
Gehe ich Stark von aus, da die da gerade ganz frisch auf dem markt kamen.

Die zahlen sind Fortlaufend

37/38
39/40

Sowas meinst du doch oder?
 
Wenn der Rest der Seriennummer übereinstimmt ist es gerade zu optimal, scheinen aus einer Marge zu sein.
Sollten keine große Streuung haben und ähnlich gehen.
 
Ich werde die mit der Plattform auf die Probe stellen. Beide kits getrennt mit OC testen. Aber erstmal schauen was der IMC drauf hat. Weil OC wäre dann erst mit 4000 MHz .. 3866 bringt ja nichts, das können ja beide eh.

Wenn die gleich sind, sollten die selben Einstellungen eigentlich stabil sein.

Hatte bisher leider nicht die passende Plattform um das zu testen.
 
Laut Emis Liste definitiv B-DIEs

Damit geht was....

1643553556070.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade 4266 mhz gear 1 am testen. Sieht aber nicht danach aus, dass ich es stabil bekomme. Braucht zum booten 1,4 V SA. Ist so "semi" stable, heißt Fehler kommen selten und spät im Test. Ich denke ich werde mich dann mit 4200 mhz zufrieden geben. Jammern auf hohem Niveau :-)
 
Hatte bisher leider nicht die passende Plattform um das zu testen.
Das Board taugte nicht für Ram-OC die Plattform schon. da sah man nicht selten 4000C16.

Ein OC-Formula und der User der es heraus fummelte, machten 4000C18 mit alten E-DIEs möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot (160).png
    Screenshot (160).png
    877,1 KB · Aufrufe: 98
Solche Fauxpas verstehe wer will.
 
Das Board taugte nicht für Ram-OC die Plattform schon. da sah man nicht selten 4000C16.

Ein OC-Formula und der User der es heraus fummelte, machten 4000C18 mit alten E-DIEs möglich.
Ok also mehr Einsteiger Board. Daher kam es mich für die Plattform nur 270€ 😆

Auch mit den Soundchip hatte ich mehr ärger als Freude.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Emis Liste definitiv B-DIEs - Unser Eisenzeit Berni hatte die Riegel.

Damit geht was....

Anhang anzeigen 722101
Ja sind sie. Damals mit Ryzen gleich über das Tool ausgelesen.

Daran hatte ich nie zweifel das es keine wären. Glaube 2017 gab es oberhalb von 3600+ nur noch Samsung B-Die. Die anderen Hersteller kamen erst ab 2018 dazu. Wenn ich mich nicht täusche.
 
Hatte meinen Vorbesitzer interviewt, Er sagte, er hätte ein 3600er Kit im XMP ohne Probleme als HackingTosh Renderplattform am laufen gehabt.
Mit meinen guten E-DIEs ging tatsächlich nicht ein MHz mehr als Stock.

Ich glaube nicht, dass einer deiner 4 Riegel fritte ist. Wird schon laufen 3600-3733.
 
12900k @ Luftpumpe wird ganz schön warm. :heul:
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    630,8 KB · Aufrufe: 129
Ich glaube nicht, dass einer deiner 4 Riegel fritte ist. Wird schon laufen 3600-3733.
Das werde ich dann schon am Ratio im HWInfo sehen. Wenn das mit neuer Plattform auch passiert, wird wohl eine RMA nötig sein mit den betroffenen Riegel bzw kit. Alle 4 ist unwahrscheinlich 😅

Ab 3000 MHz hat er Zuletzt nur noch falsche zahlen ausgespuckt. Beispiel setzte sich entweder auf STOCK zurück 24 oder noch weniger wurden angezeigt, wie 17.

Auch wenn ich meine Subtimings reingehämmert habe, hat der Ratio falsche zahlen ausgeworfen, so als hätte der Takt nie angelegen.

Aber ich glaube da eher, dass es mit MB oder CPU was zutun hatte.
 
Wichtig vorallem beim RAM-Test: mal Rechner zwischendurch neu starten... Kaltstart und dann mal wieder testen und wundern, wenn das vorher 10h Kahu stabile Setting auf eimal Fehler wirft... ;)
 
Leckerer 12700KF, der mir da noch in den Sockel geflattert ist: :angel:



5,3 GHz mag er leider nicht. Ist aber trotzdem besser als 75% der i9 die @webmi und ich hier getestet hatten (und die restlichen i7 brauchten fast 100 mV mehr). Schon ne krasse Streuung bei den i7 :eek:

Wichtig vorallem beim RAM-Test: mal Rechner zwischendurch neu starten... Kaltstart und dann mal wieder testen und wundern, wenn das vorher 10h Kahu stabile Setting auf eimal Fehler wirft... ;)

Hatte ich auch öfters und liegt meine ich daran dass das Board die RTLs nicht richtig/anders trainiert. Mit gefixten RTLs tritt das bei mir nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Krass ... ein guter 12700er ... sieht man nicht oft.
 
Pass auf er wird nun was von MSI sagen ;)
 
P Score siehe oben bei den Bilder (91). Aufm MSI Board packt er die 5 GHz @ 1,09V denke ich. Werde ich morgen mal testen.
 
91 ist wirklich stark für den i7. Den besten den wir bis jetzt dabei hatten ist ein 79er

Bester i9 war ein 101. War deshalb weil er das Köpfen nicht überlebt hat :-)
 

Anhänge

  • unknown-27.png
    unknown-27.png
    26,1 KB · Aufrufe: 109
4000C15 1h mit Karhu gecheckt.
Leider immer noch gleiches Spielchen: Aus dem Sleep Blackscreen. rödelt eine Weile, geht dann kurz aus, startet neu und bootet.
 

Anhänge

  • 4000C15.png
    4000C15.png
    303,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
So eine Zicke aber auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh