[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Windows Versionen, glaube mal gelesen zu haben, das Win10 da besser ist.
Kann sein das du nen Hauch rausholst unter Win10 aber ich glaube nicht das du an die Werte damit rankommst.
Bei spielen die von Bandbreite mehr profitieren als von Latenz sieht es anders herum aus, vielleicht ist BFV so ein Fall, k.a..Musst mal den PCGH test machen und gucken ob du über 440FPS AVG kommst
Download (3).jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht die Latenz da sooo viel aus?
Ich habe etwa 56ns...
 
Kommt drauf an wenn die Bandbreite kein limitierender Faktor ist oder nur geringfügig ja.uns trennen ca. 25%, bei Aida müsste ich realistisch bei 44-44,5ns liegen beim 13900k der ja nen größeren Ring hat.
 
Ich teste noch mal mit mehr Speichertakt...
Erstmal hinkriegen, verdammte Axt!

So, 7600Mhz gehen nicht, aber 7200Mhz gingen in beiden Spielen durch.
P5700 E4500 Cache5000(fest) 7200 34 42 42 76
Bringt nix, eher eine Verschlechterung...
 

Anhänge

  • Screenshot (118).jpg
    Screenshot (118).jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot (119).jpg
    Screenshot (119).jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (120).jpg
    Screenshot (120).jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Bios 2004 geht bei mir am weitesten Gear 1, aber 4400 kriege ich leider trotzdem nicht stable.

Den Cache kann ich nur übern Trick erhöhen er taktet ja immer zwischen light und heavy Cache hin und her, bei über FSB 110 wäre mein Cache quasi 5500+ und der heavy Cache dann auf 5ghz, den Light Cache nehm ich dann runter auf 5Ghz und so taktet der ne mehr runter.

Das bringt auch nochmal ein wenig FPS.
 
Hab’s 2203 mal drauf geworfen und spiel grad einfach nur rum
 
Vielleicht fällt dir ja noch was auf bei dem Bios was ich übersehen hab, falls du an der Kotzgrenze bei 4400 bist, könnte es vielleicht beim 2004 laufen, das ging bei mir etwas höher im Takt stable
 
4300C15 Gear1 stable :bigok: besser geht kaum, webmi.
Man fummelt halt doch immer wieder....
F21 macht mir plötzlich, nach dem ich die Riegel untereinander tauschte und die anderen Bänke testen wollte, nur noch Probleme.
Plötzlich sah ich alle möglichen BSODs, nichts lief mehr. Bin dann Retoure aufs F20.
Immer noch mit 150W Briefbeschwerer.

TM5 - Extreme1 @anta777 kommt tatsächlich härter und schmiss 1:11 noch einen Fehler. Dürfte die SA sein, hätte ich mal nicht senken sollen.
 

Anhänge

  • Screenshot (82).png
    Screenshot (82).png
    332,2 KB · Aufrufe: 80
Hab mir gerade einen Supercool Direct Die Block aus Thailand bestellt, nachdem Roman ja doch einen LGA1700 Delidder entwickelt. Bin gespannt ob der jemals ankommt, aber 99 Euro sind mir das Risiko wert.

2 Stück gibts noch falls jemand Interesse hat.
Wenn das SP Rating meiner CPU schlecht ist kommt er aber eh hier auf den Marktplatz.
 
Habs dank kühlerer Temperaturen geschafft Stock unter 1.1V zu kommen.Kein fein Tuning nur Spannung und Takt eingestellt.
Die Temperaturen und der Verbrauch sind ein Träumchen :giggle:.
 

Anhänge

  • Screenshot (142).png
    Screenshot (142).png
    1,5 MB · Aufrufe: 82
SA frei Schnauze einstellen, sowie nur eine Stufe über dem nötigen Wert, kann schon kontraproduktiv sein.
 

Anhänge

  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    299,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Habs dank kühlerer Temperaturen geschafft Stock unter 1.1V zu kommen.Kein fein Tuning nur Spannung und Takt eingestellt.
Die Temperaturen und der Verbrauch sind ein Träumchen :giggle:.
Lass den mal so den 30min Run durch... Denke nicht, dass dies so stable ist...

Meiner läuft auch Stock auf 1,12v, bei Wasser 22 Grad, aber für den 30min Run muss ich sicher auf 1,17v, weil sich das Wasser dann auf 24 Grad erwärmt, reichts nicht mehr... Spätestens nach 22min Error vom CB
 
Zudem sind die Punkte auch sehr interessant.

Ich hab hier schon so manchmal angepriesene goldensamples gesehen die dann mit 5.5ghz Punkte gedrückt haben die man mit 0.1ghz weniger hat. Aber stehen halt 5.5 auf dem Screenshot 🤣. Bei weniger last ist es dann auch nicht verwunderlich das sie die 5.5 packen(12900k).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist leider nur ein singlescore Ergebnis, aber daran sieht man schön was ich meine.

Man könnte nun Bauklötze staunen das der chip 7400mhz unter ln2 sc macht, bringt aber nur die Leistung von 7100-7200...
Screenshot_20221203_114105_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 18 Punkte unter Splave, das kann sich definitiv sehen lassen (y)
 
Da siehste mal meiner läuft Stock Stabil 1.1V CB23 egal wie lange.Aber das soll ja hier kein Schwanz Vergleich sein wollte nur zeigen das die CPU überhaupt ein Run unter 1.1V schafft.
 
Ging auch um keinen e-penis Vergleich. Ich wollte nur damit sagen das die Auslastung eine große Rolle spielen kann bei CB und anderen benches. Somit kann man solche Ergebnisse schnell verfälschen. Daher ist ein screen mit Punkten immer hilfreich um die Güte einer cpu zu beurteilen.
 
Die Punkte hängen ja auch stark davon ab wieviele Anwendungen du offen hast.Wie willst du das dann vergleichen können?
 
Das ist ja der Punkt ^^. Deshalb sag ich ja poste bitte ein Ergebnis dazu.
Wie willst du nun deine 1.1v vergleichen. Ein andere bringt 10% mehr last auf die CPU weil er nicht so viel im Hintergrund am laufen hat und braucht 1.12v für den Run(folglich auch mehr Punkte). Du hast 20 Sachen offen und bringst durch CB weniger last auf die und schaffst es unter 1.1v.... Daher Punkte mit Posten. Damit man sieht was Phase ist, so ist das halt nichts Wert. Ist halt unter 1.1v bei was weiß ich was für einem Ergebnis.
 
Hast recht der Run lief ja noch und es stehen keine Punkte.Werde ich nachholen.
 
Ging auch um keinen e-penis Vergleich. Ich wollte nur damit sagen das die Auslastung eine große Rolle spielen kann bei CB und anderen benches. Somit kann man solche Ergebnisse schnell verfälschen. Daher ist ein screen mit Punkten immer hilfreich um die Güte einer cpu zu beurteilen.

Vor allem Hitze spielt eine Rolle.

Lass mal die TestMem oder Karhu mit GPUZ renderer im Fullscreen laufen 30 min, wennn dein ram das packt dann direkt danach mal CB. Ich garantiere das die meisten tollen VCore screens das dann nicht mehr packen wenn das ganze System erst mal richtig auf Temperatur ist. Aber das ist dann halt die Temperatur, die das System hat wenn man wirklich damit zockt.

Mal kurz CB oder TestMem ohne Hitze im System kannst du dir sparen. Ist witzlos.

24x7 lote ich ausschließlich so, also erst RAM mit Hitze und direkt danach CB mit wirklich warmen System aus. Hilft ja nichts wenn man 30 min zockt, der Hobel warm wird und man das System mit kalter CPU auf 1-2 Runs CB getestet hat.

Der Unterschied an benötigten Spannungen wenn das System wirklich warm ist, ist beachtlich.

Irgendeiner hier postet ständig Prime screens mit offenem Fenster. Sorry dude, aber das kannst du dir in die Haare schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joooa... das kann sogar extreme Züge annehmen. Bau mal ne 4090 founders ein, die schön auf die RAM-Slots ablüftet. Dann hast Du beim Zocken mal 60 Grad auf den DIMMs, die sie ansonsten nicht mal unter Karhu erreichen. Dann noch schön tREFI auf Anschlag - da crashen sachen die vorher überhaupt nicht auf den Speicher gehen.

PS. der thailändische Kollege mit den Direct Die blocks hat für Raptor Lake wohl Veränderungen vorgenommen. Hab mir jetzt auch einen bestellt und im Zuge dessen mit ihm den Unterschied der beiden Blöcke auf seiner Shopseite erfragt. Von Gen13 steht zwar nichts dabei aber der teurere ist optimiert (anderes Kanallayout für mehr Wasserdurchsatz und Kühlung des etwas längeren Chips).
 
Hier mal mit 2°C Wassertemp. 6,0 PCore und 6,3 SingleCore


6000AllCore.jpg 6300SingleCore.jpg
 
Joooa... das kann sogar extreme Züge annehmen. Bau mal ne 4090 founders ein, die schön auf die RAM-Slots ablüftet. Dann hast Du beim Zocken mal 60 Grad auf den DIMMs, die sie ansonsten nicht mal unter Karhu erreichen. Dann noch schön tREFI auf Anschlag - da crashen sachen die vorher überhaupt nicht auf den Speicher gehen.
Wobei 4090 noch geht. Die zieht ja mit UV nur 250-300W wo eine 3090 mit 400W läuft.

Und eine FE hat im Gegensatz zu den ganzen Custom sogar noch den Vorteil, dass sie Hitze hinten raus abführt aus dem Case, das machen die Customs ja noch nicht mal, die verwirbeln nur.

Seit ich jetzt den 4K/240Hz Screen habe wird’s aber auch mit der 4090 relativ warm im Büro.

Ich will nur sagen, wer es wirklich stabil will, der testet warm, wirklich warm mit GPUz renderer im Fullscreen. Egal ob 3090 oder 4090, wenn die Boliden Hitze ins System abgeben wie beim Gaming, fliegt einem so ein 2h Karhu/TestMem und CB Setting mal ganz ganz schnell um Ohren.
 
Wo hat er denn was von rockstable geschrieben? Er hat mit kaltem Wasser eben nen CB Screen mit möglichst geringer Vcore gepostet, wo ist da jetzt das Problem?!

Generell würde ich gerne mehr Leute mit vernünftig geordnetem hwinfo Screen sehen. Diese Coretemp, CPU-Z Screens halte ich für relativ witzlos weil es keinerlei Rückschlüsse auf Board, Ambienttemp, gesetzte Spannungen, Cache, E-Cores, LLC usw zulässt und man noch immer diese best Case Snaps machen kann. Kann man machen....muss man aber nicht :fresse:
 
Ausgehend von snakes Post mit dem Score der niedriger ist als bei Systemen mit weniger Takt, bezog ich mich prinzipiell auf Tests und screens hier. Ich spreche niemanden direkt an, sondern weise lediglich daraufhin das man sich so CB Schönheitsscreens eigtl in die Haare schmieren kann.

Problem sehe ich keines, möchte nur noch mal in aller Deutlichkeit darauf hinweisen dass das mit 24/7 sehr wenig zu tun hat.

Nächstes Beispiel. Cache ausloten ohne vorher den RAM angezogen zu haben. CPU ausloten ohne vorher! den RAM gemacht zu haben, ebenso sinnfrei. Angezogener RAM legt eine ganz andere Last auf die CPU und vor allem den Cache.

Das muss man eben alles berücksichtigen. Ist halt mehr als kurz mal CB. Die meisten wissen das, allen anderen rufe ich das noch mal ins Gedächtnis.
 
Heute ist die Heizung an, besser?
 

Anhänge

  • Screenshot (127).png
    Screenshot (127).png
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (124).png
    Screenshot (124).png
    872,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (128).jpg
    Screenshot (128).jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh