[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Bei dem Video fehlen zudem ein paar wichtige Infos. Zunächst meine ich, dass der 13900K standardmäßig auf 1-2 PCores 58x / 3-8P-PCores 55x eingestellt ist. Zumindest ist das bei meinem MSI Bios so. Da sagt der gute Roman, dass es bei 2 PCores nicht 58x wäre (13:08)??! Leider zeigt ASUS mal so gar nicht die default-Werte an. Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Korrektur der Multiplikatoren dazu führt, dass die eigentlich bevorzugten Kerne nicht mehr bevorzugt behandelt werden. Bei meinem MSI Tomahawk werden bei Änderungen im P-Core Ratio-Setting nicht mehr Kern 7 und 8 auf 58x getaktet, sondern Kern 1 und 2. Das muss ich im nächsten Schritt einstellen (Per P-Core Ratio Limit) und manuell festlegen, welche Kerne welche maximale Taktrate erhalten sollen. Und das muss man auch ausloten.
Also XXL OC Guide ist eher ein XS-Guide, aber okay...
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 60
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild_2023-01-04_214339114.png

Hatte jemand schon mal so eine Schrott CPU? Eben frisch eingebaut. OC nicht möglich.
 
Ein Schelm, wer nun denkt, dass INTEL jetzt alles halbwegs mittelmäßige raus selektiert um die dann richtig teuer als KS zu verkaufen
 
Das wäre niemals ein 13900K geworden. Hat mit dem KS daher wenig zu tun.
Bei den CPUs mit 16 "passablen" E-Cores fallen aber sicherlich die besseren raus für den KS.

Wäre trotzdem interessant, was sich aus so einer CPU noch herausholen lässt.

@TomCom205 : hast du den DD Block schon montiert ?
 
Welcher "normale" Nutzer soll das Teil denn bitte einbauen? Meine 360er Radi hält das Teil mit 100% Fanspeed in Prime95 auf 90-97°C. :fresse:

Hätte ich nur auf die anderen gehört und nen 13900K gekauft :shot:
 
Setz mal einen negativen Spannungs-Offset. Mein 13900k hat auch ne relativ schlechte SP, aber das Board übertreibt trotzdem mit der Spannung ein wenig. Mit weniger Spannung sollte er kühler laufen.
Stock lief der bei mir auch mit solchen Temperaturen.
 
Bin schon den ganzen Abend am Testen. OC ist komplett unmöglich. Das höchste waren 5,6 auf den ersten beiden und 5,5 auf den restlichen mit 1,45v. Alles darunter gibt direkt nen Bluescreen. Und bei der Voltage ist meine AIO komplett raus, CPU innerhalb kürzester Zeit auf 100°C.

Am UV bin ich gerade dran. Aber ich denke ich schick den Müll zurück, wenn sie sich nicht wenigstens gut undervolten lässt.
 
Hat mal jmd eine gute Seite für die groben, wichtigen Settings, der 13er-CPUs?
Tue mir gerade etwas schwer, weil es lange her ist, dass ich ein Intel-MB hatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin schon den ganzen Abend am Testen. OC ist komplett unmöglich. Das höchste waren 5,6 auf den ersten beiden und 5,5 auf den restlichen mit 1,45v. Alles darunter gibt direkt nen Bluescreen. Und bei der Voltage ist meine AIO komplett raus, CPU innerhalb kürzester Zeit auf 100°C.

Am UV bin ich gerade dran. Aber ich denke ich schick den Müll zurück, wenn sie sich nicht wenigstens gut undervolten lässt.
Bei mir das Gleiche...
@default saugt der 13900K einfach mal so 285W laut "Core Temp" :oops:
Bei Ryzen wüsste ich sofort, was alles zu tun ist
 
Bin schon den ganzen Abend am Testen. OC ist komplett unmöglich. Das höchste waren 5,6 auf den ersten beiden und 5,5 auf den restlichen mit 1,45v. Alles darunter gibt direkt nen Bluescreen. Und bei der Voltage ist meine AIO komplett raus, CPU innerhalb kürzester Zeit auf 100°C.

Am UV bin ich gerade dran. Aber ich denke ich schick den Müll zurück, wenn sie sich nicht wenigstens gut undervolten lässt.
Nen guten 13700K zu finden ist halt massiv schwieriger, nen 13900k hälst du mit ner AOI aber auch nicht im Zaum,
die Güte ist aber generell wesentlich besser @Stock hat der enorm viel Leistung mit RamOC und Intel hat schon mit den 5,5Ghz Allcore
ziemlich gut den Sweetspot der Spannungs Skalierung getroffen, sprich noch unten sparst du weniger VCore ein als du nach oben rauf packen musst.

Wenn du den auf 200W rum begrenzt, hast du aber auch mit ner AOI brauchbare Temp´s zumindestens beim 13900k.
Das reicht für alle normalen Szenarien mehr als aus.
Leider gibt es ja kein DirectDie Frame und selbst unter meiner Kühlung ist das Grenzwertig @Stock hatte mein SP102 P109 Chip glaube um die 85° max.

Mit angepasster Spannung rechte Seite und linke Seite geköpft und alles mit LM und der HS ist geschliffen, das geht schon, aber mit directdie
wäre das ne ganze Ecke nochmal besser.12-15° rum hat die Action gebracht...Alle Werte sind bei ca. 23°H2O.

1.jpg


@Dwayne_Johnson
Wenn deiner @Stock nur 285W zieht hast du nen verdammt guten Chip;)
Offset Spannung einstellen aus dem plus nen minus machen und langsam die VCore runter testen - 0.050 also 50mV würde ich anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre niemals ein 13900K geworden. Hat mit dem KS daher wenig zu tun.
Bei den CPUs mit 16 "passablen" E-Cores fallen aber sicherlich die besseren raus für den KS.

Wäre trotzdem interessant, was sich aus so einer CPU noch herausholen lässt.

@TomCom205 : hast du den DD Block schon montiert ?

Nein leider aktuell keine Zeit …
Gerade wieder andere Projekte am laufen ;-) Aber @X909 bekommt seinen die nächsten Tage ich glaube, der kann schneller berichten … ansonsten ich komme voraussichtlich nächste Woche ab Dienstag oder Mittwoch dazu ;-)
 
Ich taste mich mal langsam ran.

Unbenannt.jpg


:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen guten 13700K zu finden ist halt massiv schwieriger, nen 13900k hälst du mit ner AOI aber auch nicht im Zaum,
die Güte ist aber generell wesentlich besser @Stock hat der enorm viel Leistung mit RamOC und Intel hat schon mit den 5,5Ghz Allcore
ziemlich gut den Sweetspot der Spannungs Skalierung getroffen, sprich noch unten sparst du weniger VCore ein als du nach oben rauf packen musst.

Wenn du den auf 200W rum begrenzt, hast du aber auch mit ner AOI brauchbare Temp´s zumindestens beim 13900k.
Das reicht für alle normalen Szenarien mehr als aus.
Leider gibt es ja kein DirectDie Frame und selbst unter meiner Kühlung ist das Grenzwertig @Stock hatte mein SP102 P109 Chip glaube um die 85° max.

Mit angepasster Spannung rechte Seite und linke Seite geköpft und alles mit LM und der HS ist geschliffen, das geht schon, aber mit directdie
wäre das ne ganze Ecke nochmal besser.12-15° rum hat die Action gebracht...Alle Werte sind bei ca. 23°H2O.

Anhang anzeigen 836485

@Dwayne_Johnson
Wenn deiner @Stock nur 285W zieht hast du nen verdammt guten Chip;)
Offset Spannung einstellen aus dem plus nen minus machen und langsam die VCore runter testen - 0.050 also 50mV würde ich anfangen.
Was heisst „nur“? :confused:
Ich finde das verdammt viel

Aber wie gesagt, ist es lange her, dass ich Intel hatte
Was wäre denn schlecht - also wieviel Watt @default?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was habt ihr für einen Teiler bei „FSB : DRAM“ in CPU-Z? (Screenshots wären gut)
Bei mir steht da 1:39

Und die „Uncore Freq.“ hüpft von 800 zu 1.000 und 4.000 umher
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst „nur“? :confused:
Ich finde das verdammt viel

Aber wie gesagt, ist es lange her, dass ich Intel hatte
Was wäre denn schlecht - also wieviel Watt @default?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was habt ihr für einen Teiler bei „FSB : DRAM“ in CPU-Z? (Screenshots wären gut)
Bei mir steht da 1:39

Und die „Uncore Freq.“ hüpft von 800 zu 1.000 und 4.000 umher
Die meisten habenum die 300W wie mein P109, 330W hatte der P102, wie ist denn deine SP und P/ECore sp?
P109 ist glaube knapp über die Mitte, bei den Ecore´s ist auf jeden Fall unter 80 ne mehr so gut.
Die Uncore Frequenz ist under heavy load 4,5ghz und taktet dann runter light load 5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R20 schnappt sich auch 330 Watt bei mir.
SP 101 @ P=110 E=83

Corespannung ist Stock 1,35 V im Bios und geht bei Cinebench auf 1,234 V runter . (LLC 3 ist voreingestellt)
Ist wohl relativ normal bei dem Teil. erwähnte übrigens auch Roman in dem Video welches auf Seite 193 hier verlinkt ist .
Habe PL1 253 gelassen mit Tau 96 und dann geht bei R23 dann nach 96 sek. dann die P Cores auf 5,1 GHZ und E Core´s glaube 4,1 GHZ .
Finde die CPU ganz nett für die Power . Verbraucht im Gaming ca. 20 Watt mehr als mein alter 10900K @ 5GHZ Allcore .
Bleibt aber relativ kühl muss ich positiverweise sagen bei mir .

Bei Prime 95 mit AVX + FMA 3 gehts dann natürlich mit 400 Watt Leistungsaufnahme ganz schön ab :d
Also hier nicht mal ne Minute ^^ (AIO Lüfter 1500 U/min)
Deswegen OC kann man sich schenken , weil schwierig auszuloten meiner Meinung nach.
Dann macht man sich wohl besser an den Ram um noch was zu reißen , wenn man es unbedingt will .
Ich hatte bisher noch keinen Nerv dafür und lasse derzeit XMP ende .
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@MS1988
Du hast auch nen guten Chip, mein anderer mit P102 hat 30W mehr gezogen, wären dann bei dir 360W^^ und der ging auf 98° unter meiner Kühlung.
Mit der Watt Anzeige ist so ne Sache, das war damals mit dem ersten Bios def. zu wenig, jetzt stimmt es.
250W mit - Offset Spannung @Stock clock sind es jetzt, das hab ich mit Wattmeter überprüft.
 
Ich taste mich mal langsam ran.

Anhang anzeigen 836486

:shot:

Hast du dich bereits um die möglichen Unzulänglichkeiten beim Sockel gekümmert? Da holt man 5-10c raus.

Falls nicht: Thermalright LGA1700-BCF Intel... https://www.amazon.de/dp/B0B64XQ96X?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Dazu eine Tube Noctua NT-H2 und du solltest einen signifikanten Drop in der Temp sehen.

Ich bin bei 230W @ 5.5G mit einem 13700K in CB23 ungf bei 80c (heißester Core, andere sind bei 75c oder 77c), was für eine kleine AIO extrem gut ist.

Habe aber auch einen extrem guten 13700k, trotzdem, das mit dem krummen HS bei ADL/RPL kann man korrigieren und holt da ein wenig raus.
 
Hast du dich bereits um die möglichen Unzulänglichkeiten beim Sockel gekümmert? Da holt man 5-10c raus.
Dazu eine Tube Noctua NT-H2 und du solltest einen signifikanten Drop in der Temp sehen.

Genau diese Paste habe ich benutzt. Ließ sich echt scheiße verarbeiten, aber soll wohl eine der besten (oder die beste) sein.
Bin mittlerweile schon bei 1,295v angekommen. Temps bei 75-83°C. Scheint doch was zu gehen mit dem Teil.

Kenn mich mit Raptor Lake halt auch 0 aus. Was sind denn so gängige Spannungen bei 5,4/4,3?
 
Mittelmaß bei 5.5G bei 13700 (ohne RAM OC, ohne eCore OC und ohne Cache OC, also bios defaults und nur pCores 5.5) ist 1.25v für CB23.

Deiner wird da wohl nicht hinkommen. Der ist einfach kacke. Wenn du den loswerden kannst, besorg dir einen neuen. Deine SP ist unterirdisch!

Die Paste lässt sich btw genauso gut auftragen, wie jede andere auch. Einen dicken Klecks in die Mitte und in jede der 4 Ecken einen sehr kleinen dazu. Done!

Wenn möglich schau mal wie dein Abdruck vom Kühler ist. Wenn der schlecht ist hast du das Problem mit dem zu engen Sockelanpressdruck.
 
Ram läuft 6600@7000MHz - mehr ist wegen des Z690 wohl nicht drin, da ich bei 7200 schon nichtmal mehr booten kann.
Die eCores hab ich auf 4,3GHz angehoben und die pCores laufen auf 5,4. (1+2 auf maximal 5,5)

Also bin ich schon nahe am machbaren Optimum, gut zu wissen.

Wenn du den loswerden kannst, besorg dir einen neuen.

Sollte ich den wirklich zurückschicken, kommt ein 13900K, das kannst du mir aber glauben. :fresse:
 
Der i9 wird die genauso KopfChmerzen bereiten. Brauchst ja nur mal die Posts über uns lesen. Der zieht halt gleich mal ein paar Watt mehr, das wird hart mit AIO.

Unter 5.5Allcore bei einem 13700 ist alles andere als das Optimum ;) das ist das bare Minimum.

Meiner macht 5.6G auf allen Kernen mit 1.265v. Das schaffst du nicht mal mit 5.4G so wie das aussieht. Das Ding hätte ein 12600 werden sollen. Die würd ich im Klo runterspülen. :)

Aber ich will dir die nicht schlecht machen. (Ist sie halt leider) Wenn du damit leben kannst, cool! Am Ende merkst du 100Mhz eh nicht beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder. Wenn CPU und GPU gleichzeitig auf Volllast laufen würden, ginge mein PC vermutlich eh aus. :d

Edit: So, unter 1,305v komme ich bei 5,4/4,3 nicht. Bei 5,5 brauch ich 1,38v. Temps sind gerade so verkraftbar. Irgendwie haut mich das als Enthusiast nicht vom Hocker.

R23 immerhin 31.000 Punkte mit den Settings :d
 
Zuletzt bearbeitet:
31k im R23 sind doch das was der i7 bei default Takt erreicht, oder nicht?
 
moin, bei mir werkelt jetzt auch ein 13900kf auf nem Asus Rog Strix Z790-a Gaming D4, habe mir jetzt auch mal die SP angeschaut (P-Cores: 114 / E-Cores: 84) und habe bisher nur das XMP2 Profil geladen.

Frage zum XMP2 Profil: Wieso stellt der den BCLK auf 103?! Kenne ich so nicht vom 9900k und sehe das auch nicht bei zB der8auer in seinem Video wenn er das XMP2 lädt.

Wie kann ich den SP Score bei dem Teil einschätzen? Scheint jetzt schonmal keine Krücke zu sein, oder?
 
Bei mir hat der auch nicht den BCLK erhöht. Habe das selbe Board.
Habe XMP 1+2 jeweils ausprobiert.

Bei mir ist XMP 1 etwas flotter als XMP 2 .
Also das Board wählt die paar Subtimings dann scheinbar bisschen schärfer als beim RAM hinterlegt .
Bei Copy etwa 2000Mb/S mehr und etwa 2ns bessere Latenzen , aber kein riesen Unterschied.
Beim Takt muss ich 4000 MHZ manuell eintragen und halt Gear 1 einstellen .
Mal schauen ob ich mich mit dem Ram noch weiter beschäftige . Läuft halt mit 1,35 V recht Kühl und blieb auch im Sommer unter 50 °C auf den Modulen.
Zum Vergleich ist z790 bei Write/Read/Copy flotter , aber Latenz war bei z490 bei ca. 50 ns @ XMP
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der auch nicht den BCLK erhöht. Habe das selbe Board.
Habe XMP 1+2 jeweils ausprobiert.

Bei mir ist XMP 1 etwas flotter als XMP 2 .
Also das Board wählt die paar Subtimings dann scheinbar bisschen schärfer als beim RAM hinterlegt .
Bei Copy etwa 2000Mb/S mehr und etwa 2ns bessere Latenzen , aber kein riesen Unterschied.
Beim Takt muss ich 4000 MHZ manuell eintragen und halt Gear 1 einstellen .
Mal schauen ob ich mich mit dem Ram noch weiter beschäftige . Läuft halt mit 1,35 V recht Kühl und blieb auch im Sommer unter 50 °C auf den Modulen.
Zum Vergleich ist z790 bei Write/Read/Copy flotter , aber Latenz war bei z490 bei ca. 50 ns @ XMP
Wenn du auf nochmal sicher gehen willst und trotzdem Leistung rausholen würde ich dir die Timings empfehlen, das sollte eigtl. echt jeder Bin bei 1,35-1,45V packen.
CL17 bedarf wenig Spannung und ist sehr Temperatur stabil.Ich würde das mal bei 1,4V testen.Nur die roten Zahlen im Bios eintragen.
1.jpg


p.s
tCWL würde ich mit 14 anfangen, sollte das nicht funktionieren dann 15 dann 16.Meist gehen wenigstens 2 Werte davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh