[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Welches Delid Tool würdet ihr für kleines Geld kaufen?
Versand aus China bzw. 2 Wochen Lieferzeit scheidet aus
Wo das hier gerade angesprochen wird, gibts hier ggf nen User der gegen ne kleine Gebühr sonen Teil verleiht? Würde nur eine CPU delidden wollen und dafür ungern nen Tool kaufen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ei der Daus was für ein Schnäppsche. :LOL:

0 (null) Gebote - es geht "voran" :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo das hier gerade angesprochen wird, gibts hier ggf nen User der gegen ne kleine Gebühr sonen Teil verleiht? Würde nur eine CPU delidden wollen und dafür ungern nen Tool kaufen :)
Frage ich mich auch...
Verstehe auch irgendwie nicht, dass es KEINEN Shop gibt, der einen Delid-Service anbietet, wie in USA :rolleyes2:

btw: :d
WANTED!!!
Wer hat diesen LG-Moni mit den unsauber verlegten Kabeln hier im Luxx gesehen? :ROFLMAO:
s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leicht neben der Spur der gute ^^. Sp114 gehen teilweise um die 1200 über den Tisch. Eine sp111 für 1500 ist da natürlich völlig realistisch.
Ach Gott ach Gott... ich hab mir kürzlich nen SP119 (P Core) für 645 incl. Versand bei ebay Kleinanzeigen geleistet aus purer Neugierde, ob der besser geht als mein SP112 (P) K.

Ich hab den Delidder von EK vorbestellt. Kann ich gerne mal verleihen, wenn er denn mal angekommen ist. Hat sich ja leider wieder verzögert.

Frage zur ME-Firmware...
Diese wird ja unter WIN-Ebene installiert

Wenn ich nun ein neues OS aufsetze, brauche ich die ME-Firmware nicht mehr!?
Oder ist das OS, von dem die FW geflasht wurde irgendwie noch "verknüpft"?

Und benutzt ihr nur die Treiber von der ASUS-Seite des Apex oder die der Hersteller (Intel, Realtek)?

Frage zur ME-Firmware...
Diese wird ja unter WIN-Ebene installiert

Wenn ich nun ein neues OS aufsetze, brauche ich die ME-Firmware nicht mehr!?
Oder ist das OS, von dem die FW geflasht wurde irgendwie noch "verknüpft"?

Und benutzt ihr nur die Treiber von der ASUS-Seite des Apex oder die der Hersteller (Intel, Realtek)?
Ich glaube du hast da so einige Basic Lücken.
Eine Firmware ist eine Software die fest in der Hardware eingebettet ist. In dem Fall also Software für einen Microcontroller in einem Intel Chip. Hat mit der Windows Ebene rein gar nix zu tun. Im Gegenteil, die Management Engine soll ja explizit vor Start des OS nutzbar sein.
Dann gibt es noch ein Management Engine Treiber auf OS Ebene, damit das OS direkt mit dem Gerät kommunizieren kann.
Insofern nicht verwechseln: Die ME Firmware (zB 16.1.25.2091) wird auf dem Chip geflasht. Der MEI Treiber (zB 2251.4.2.0 WHQL) wird auf dem OS installiert. Löschst du dein Windows bleibt die Firmware wie sie ist.

Hab ne noch nicht. Kommt voraussichtlich am Wochenende in den Sockel.

SP ist ja eh nur ein indikator. So wie die VF Curve aussieht dürfte der ca. 100 Mhz mehr auf den P Cores machen als mein K, eCores ehr genauso. Dachte mir, probier ma einfach mal nen KS aus wenn er günstig kommt :)

Insofern nicht verwechseln: Die ME Firmware (zB 16.1.25.2091) wird auf dem Chip geflasht. Der MEI Treiber (zB 2251.4.2.0 WHQL) wird auf dem OS installiert. Löschst du dein Windows bleibt die Firmware wie sie ist.
I know, i know... :)
Ich wusste nur nicht, ob man bei einem frisch installierten OS diese MEI-Software zwingend installieren muss
Aber da es sich tatsächlich um einen Treiber handelt, muss man das neben Chipset, IO und anderen Treibern auch noch installieren

Ist mein erstes MB mit extra Firmware und hab diesen MEI-Treiber wegen dem FW-Flash nur auf einem, von 4 verschiedenen OS installiert
Welchen Nachteil hat man, wenn der MEI-Treiber nicht installiert wurde? Ich merke bei den anderen 3 OS keinen Unterschied zum ersten OS
Laut einigen Seiten ist MEI nicht wirklich nötig und kann für "sniffing" benutzt werden. Also lieber runter mit dem Mist :oops:
Meinem Gap mag man mir nachsehen :)

btw:
Nutzt jmd zum Benchen eines dieser "Tiny11" (abgespeckte WIN11.iso´s)?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nachteil hat man, wenn der MEI-Treiber nicht installiert wurde? Ich merke bei den anderen 3 OS keinen Unterschied zum ersten OS
Kommt drauf an. Der normale Benutzer braucht den für den Standardbetrieb höchstwahrscheinlich nicht. D.h. es hat auch kein Performance Nachteil den nicht zu installieren.
Durch den Treiber hat man aber teilweise Zugriff auf bestimmte Funktionen aus dem OS heraus, die man sonst nicht hat. z.B. Intel XTU.
Ein Firmware Flash der ME sollte auch ohne Treiber eigentlich nicht funktionieren, weil dir sonst die Schnittstelle zum Chip fehlt.
Insofern, wenn du nichts vermisst ohne den Treiber installiert zu haben, brauchst du ihn auch nicht.

Würde mich über Ergebnisse freuen.. :)

Was los Leute? Aufi gehts! :)

Cashback ist tatsächlich ein Thema?

Postet mal lieber paar Ergebnisse in meinem Thread.. Ich seh jetzt schon, dass ich den Thread quasi direkt einstampfen kann..

Sowas interessiert keinen mehr.

Weils am Ende doch nicht stabil ist, aber verkaufen es als das geile etwas :ROFLMAO:

Weils am Ende doch nicht stabil ist, aber verkaufen es als das geile etwas :ROFLMAO:

Ja gut, möchte hier nicht alle in eine Schublade stecken, aber leider macht es so den Anschein.

Ich bin ja auch ein Bench-Fanatiker, aber trotzdem möchte ich gerne wissen was meine CPU rein theoretisch für den Alltagsbetrieb leisten kann.

Cashback ist tatsächlich ein Thema?

Postet mal lieber paar Ergebnisse in meinem Thread.. Ich seh jetzt schon, dass ich den Thread quasi direkt einstampfen kann..
Ich finde es gut das du den Thread gemacht hast, aber ab ner gewissen Wattzahl will man das dem Chip eher nicht antun für 10min... 😅
So 5,8-5,9Ghz wären da aber noch im Rahmen.

Wenn man schon mit so einer Einstellung da dran geht wird das nie was.

Dann bist du einfach der falsche für so einen thread. Man kann nicht von den Leuten erwarten das sie sich sofort hin setzen und das machen.
Erstmal muss das Interesse dafür überhaupt da sein. So ein thread braucht auch einfach manchmal Zeit. Aber hier die anderen threads damit zu spammen weil es einem nicht schnell genug geht, ist sicher auch nicht der richtige Weg. Dann stampf das Dingen lieber wieder ein.

Ich finde es gut das du den Thread gemacht hast, aber ab ner gewissen Wattzahl will man das dem Chip eher nicht antun für 10min... 😅
So 5,8-5,9Ghz wären da aber noch im Rahmen.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, welcher eines Hinweis bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. werden die Power States nicht korrekt gesteuert. Ich sehe je nach ME-Treiber / Me-Firmware etwas unterschiedliche Teillast-Taktraten.
Kann man auch schön nachvollziehen wenn man WindowsPowermanagementProfile hat in denen man bestimmte Maximaltaktraten vorgibt. Stimmt da etwas mit der ME nicht, sagst Du windows dass du 4 Ghz haben möchtest und die CPU taktet mal einfach nur mit 2.6 oder so.

Der KS ist drin... so auf den ersten Blick können die P Cores ca. 200 Mhz als bei meinem K (ca. 5.7 vs. 5.5 Ghz @ 1.25V / 310W). Mal am Wochenende weiter testen.

Wenn man schon mit so einer Einstellung da dran geht wird das nie was.

Dann bist du einfach der falsche für so einen thread. Man kann nicht von den Leuten erwarten das sie sich sofort hin setzen und das machen.
Erstmal muss das Interesse dafür überhaupt da sein. So ein thread braucht auch einfach manchmal Zeit. Aber hier die anderen threads damit zu spammen weil es einem nicht schnell genug geht, ist sicher auch nicht der richtige Weg. Dann stampf das Dingen lieber wieder ein.

Schon erledigt.

Dachte man interessiert sich für so einen Vergleich, in meiner primär aktiven Zeit war das auch noch so. Aber gut dann halt nicht. :) Hatte den "Fehler" auch schon bei Zen 3 gemacht, gibt halt einfach
kein Interesse. Jeder postet irgendwas nach eigenem Gusto, aber es besteht keine Vergleichbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh