[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

@Edmund Stoiber

bios version : 1101
oc profil von mir : (im anhang)

was hab ich gemacht:

kein ram oc / xmp wurde geladen - bios einstellung optimiert für cpu oc und latenz verbesserung

nutzlose dinge deaktiviert wie zb. sata - rgb - armory crate - wlan - usw.

ht ist aus - stromsparfunktion auf c8 - usb aktiv auch wenn pc aus wegen leakshield. - phasen vom board werden alle genutzt

allcore oc pcores : 5.7ghz
4x pcores 6ghz
4x pcores 5.7ghz
cache 5.0ghz (musste ein offset von 0.00100v geben um den cache zu stabilisieren)
ecores aktuell noch nicht ausgelotet -> allcore 4.4ghz

oc über adaptive spannung realisiert um strom zu sparen
max tdp auf 320watt gelegt
avx2 offset -4 (ist bei mir bisher noch nie passiert das dies benutzt wurde)

- das ist ein reines oc für gaming und latenz und fps , in jedem benchmark vermutlich nicht so gut , aber wer spielt schon benchmarks ... -




next steps - pcores weiter einstellen - 8000mhz cl34 ddr5 hinzufügen - ram oc einstellungen optimieren - frequenz einstellungen machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich jetzt die allcore oc spannung erhöhen möchte , muss ich doch nur wie im bild zu sehen die offset voltage (die markiert ist) ändern/erhöhen richtig ?

turbo mode cpu core voltage ist ja nur für die "boost spannung" für die pcores wenn NICHT alle genutzt werden?

oder addiert sich jetzt zu den 1.48v die 0.04500v ? (das ist nur eine beispiel spannung)

PXL_20230509_091828442.jpg
 

Anhänge

  • _4x57_60_c50_ht_off.zip
    35,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Edmund Stoiber

wenn ich jetzt die allcore oc spannung erhöhen möchte , muss ich doch nur wie im bild zu sehen die offset voltage (die markiert ist) ändern/erhöhen richtig ?

turbo mode cpu core voltage ist ja nur für die "boost spannung" für die pcores wenn NICHT alle genutzt werden?

oder addiert sich jetzt zu den 1.48v die 0.04500v ? (das ist nur eine beispiel spannung)
Also meiner bescheidenen Erfahrung nach passiert genau Letzteres. Es gibt im Prinzip viele Wege nach Rom:

Actual VRM Core Voltage ist ähnlich wie Global SVID Voltage mit vlt. 20mV Delta + etwas anderer Fluktuation. Die eine Spannung ist direkt am VRM, die andere eine errechnete VID aus der sich die VRM Spannung ableiten soll... Meiner Erfahrung nach kann man sich lieber mit der Actual VRM Core Voltage einpendeln, das ist etwas reproduzierbarer und stabiler.
Der Adaptive Mode ist in der Praxis eigentlich auch wieder genau wie die beiden vorherigen Modi, nur dass er ab gewissen Spannungen einfach nicht mehr Spannung anlegt praktisch. Und ob man Spannung + Offset oder direkt den Wert eintippt, ist ja auch egal.

Am Ende resultiert immer nur genau eine Spannung (VCore unter Last und im Idle, abhängig von der LLC) und für die E-Cores und den Ring kann man eigentlich einstellen was man will es ändert nie etwas. Normalerweise müsste man diese Einstellungen raus patchen weil sie vermutlich nur reine Anzeigefelder sind die nichts machen, und davon gibt es noch mehr Beispiele...

Es ist z.B. unmöglich auf den Ring z.B. 1,3V zu geben weil das reicht. Ring ist immer Vcore + ein paar mV. Damit wird schnell der Ring zum eigentlich Limit.
 
Also meiner bescheidenen Erfahrung nach passiert genau Letzteres. Es gibt im Prinzip viele Wege nach Rom:

Actual VRM Core Voltage ist ähnlich wie Global SVID Voltage mit vlt. 20mV Delta + etwas anderer Fluktuation. Die eine Spannung ist direkt am VRM, die andere eine errechnete VID aus der sich die VRM Spannung ableiten soll... Meiner Erfahrung nach kann man sich lieber mit der Actual VRM Core Voltage einpendeln, das ist etwas reproduzierbarer und stabiler.
Der Adaptive Mode ist in der Praxis eigentlich auch wieder genau wie die beiden vorherigen Modi, nur dass er ab gewissen Spannungen einfach nicht mehr Spannung anlegt praktisch. Und ob man Spannung + Offset oder direkt den Wert eintippt, ist ja auch egal.

Am Ende resultiert immer nur genau eine Spannung (VCore unter Last und im Idle, abhängig von der LLC) und für die E-Cores und den Ring kann man eigentlich einstellen was man will es ändert nie etwas. Normalerweise müsste man diese Einstellungen raus patchen weil sie vermutlich nur reine Anzeigefelder sind die nichts machen, und davon gibt es noch mehr Beispiele...

Es ist z.B. unmöglich auf den Ring z.B. 1,3V zu geben weil das reicht. Ring ist immer Vcore + ein paar mV. Damit wird schnell der Ring zum eigentlich Limit.

im kaltstart bekomm ich whea 20 im windows - ich dachte erst es liegt am ring - daher versuch ich mich gerade durchzumogeln , ich glaub bei allcore oc passt die spannung nicht (nicht beim boost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du legst doch schon fast 1,5volt an Vcore an für dann 5,7GHz Takt, oder? Das müsste locker reichen! Was hat die CPU denn für nen SP Wert, bzw. wie sieht deine V/F Kurve aus?
 
nein ich lege die 1.48v-1.5v für den boost an nicht für den allcore

sobald mehr kerne genutzt werden zb. alle 8 dann senkt er die spannung auf rund 1.33v (wo ich aber rund 1.4v benötige) -> dann hab ich aber 8 kerne mit jeweils 5.7ghz -> das ist klar das das dann nicht funktioniert , ich muss also die spannung davon erhöhen und die boost spannung passt ja

zusammenfassend aktuell :

4 kerne 6ghz = 1.48-1.5v
8 kerne 5.7ghz = 1.33-1.37v

sp = 100
cpu ist geköpft und direct die

Beitrag automatisch zusammengeführt:


was genau möchte ich:

ich möchte permanent 5.7ghz auf allen 8 pcores anliegen haben -> möchte aber gleichzeitig auch 6ghz+ auf 4kernen anliegen haben wenn nicht alle kerne benötigt werden - und möchte das mit einer adaptiven spannung realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TUF Gaming Z790-Plus kann keine SP Werte ausspucken oder? Anhand der VID kann ich da auch nichts feststellen ca?
 
sobald mehr kerne genutzt werden zb. alle 8 dann senkt er die spannung auf rund 1.33v (wo ich aber rund 1.4v benötige) -> dann hab ich aber 8 kerne mit jeweils 5.7ghz -> das ist klar das das dann nicht funktioniert , ich muss also die spannung davon erhöhen und die boost spannung passt ja
Also eigentlich müssten 1,33 für 5,7 ausreichend sein. Das Problem könnten eher die 4x6,0 sein, versuche mal 2x6,0.
 
wie erhöhe ich denn die 1.33v ? (das sollte doch offset voltage sein oder?)

funktioniert das so das ich da wo 0.04500v steht die 1.33v erhöht ? die 1.48v sind ja für den boost auf 6ghz

v51GvhA.png


ich hab auch von der temperatur aufjedenfall noch luft nach oben durch den direct die
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erhöhe ich denn die 1.33v ? (das sollte doch offset voltage sein oder?)

funktioniert das so das ich da wo 0.04500v steht die 1.33v erhöht ? die 1.48v sind ja für den boost auf 6ghz

v51GvhA.png


ich hab auch von der temperatur aufjedenfall noch luft nach oben durch den direct die
Wenn Du mich fragst, vergiss mal für einen Augenblick den Adaptive Mode, denn sinnvoll anders funktionieren als die anderen Modi wird er was ich bisher gesehen habe ohnehin nicht.

VCore unter Last definiert sich über Vid und LLC. Wenn Du z.B. bei actual VRM Core Voltage 1,4 einträgst bei LLC6, kommen unter Last ca. 1,28V VCore heraus. Nimmst Du LLC7 kommen eher so 1,31 unter Last heraus. (Alles grob aus dem Kopf)


Das LLC Level definiert praktisch den VDroop (also Spannungsfall von z. B. 1,435 Vid nach 1,29 unter Last. Wenn Deine Übertaktung instabil ist ist meist die Spannung unter Last zu gering. Die Last ist die Leistungsaufnahme und nicht die Taktrate.

Wenn man z. B. 1,3 unter Last (320W bei 5,7 all PCore Load) braucht, braucht man z. B. bei 4 Kernen auf 6 GHz (vermutlich eher 180W) vlt. so 1,38V. Das ist eben die Loadline.


Praktisch geht man so vor dass man erst den all P Core Boost z. B. 5,7 mit der Spannung einpendelt dass es läuft und dann guckt was mit diesen Werten dann für leichte Last (z. B. 2x6,2) geht. Danach kommt irgendwann E Cores und zum Schluss Ring Takt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Board gibt es tausende Einstellungen die aber fast immer zum gleichen Endergebnis führen...
 
das ist mir alles bewusst , aber was ist wenn ich da additional turbo eintrage UND ein offset voltage ?
 
ich schein mich nicht richtig auszudrücken glaube ich :

die spannung die ich eingestellt habe ist die additional turbomode cpu voltage -> das ist die spannung für die boosts -> ich kann damit also auf 4x6ghz boosten (das passt soweit auch)

jedoch wenn ALLE P-CORES ausgelastet sind fällt logischerweise die spannung -> und genau DIESE spannung ist zu niedrig für 8x 5.7ghz (ich bin da ja nur bei 1.33v).




ich weis das 1.33v nicht ausreichen , weil ich schonmal ein oc mit einer festen spannung gemacht habe und dafür rund 1.4v brauchte für 8x 5.7ghz -> WIE stell ich das also nun adaptiv ein so das er die 4x6ghz P core kann aber gleichzeitig nicht unter zb. 1.4v sinkt beim allcore auslasten um 8x 5.7ghz zu können.
 
Einfach wie der eine machen, llc8 und 1.4v ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lass meine auf 5,5 laufen, fertig.
 
ich schein mich nicht richtig auszudrücken glaube ich :

die spannung die ich eingestellt habe ist die additional turbomode cpu voltage -> das ist die spannung für die boosts -> ich kann damit also auf 4x6ghz boosten (das passt soweit auch)

jedoch wenn ALLE P-CORES ausgelastet sind fällt logischerweise die spannung -> und genau DIESE spannung ist zu niedrig für 8x 5.7ghz (ich bin da ja nur bei 1.33v).




ich weis das 1.33v nicht ausreichen , weil ich schonmal ein oc mit einer festen spannung gemacht habe und dafür rund 1.4v brauchte für 8x 5.7ghz -> WIE stell ich das also nun adaptiv ein so das er die 6ghz P core kann aber gleichzeitig nicht unter zb. 1.4v sinkt beim allcore auslasten
Mir scheint es nix mit Boost oder sonst was zu tun zu haben sondern einfach nur mit der Last. Adaptive Turbo VCore + Offset = Vid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mal so richtig grob ^^ LLC5 und 6 würden da eher passen bei den werten.
Das kommt natürlich auch auf die CPU an. Ein 13600k wird bei der gleichen Loadline andere Lastspannungen als ein 13900KS haben und eine Drecks CPU wiederum andere Werte als eine gute CPU gleichen Typs.
 
ne das macht ja kein sinn , dann würde die spannung ja immer anliegen
 
Einfach wie der eine machen, llc8 und 1.4v ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lass meine auf 5,5 laufen, fertig.

man kann das auch stock laufen lassen - jeder wie er mag ,

in csgo sind 100mhz ~35fps ... 200mhz ~70fps usw ... (insofern du im cpu limit bist)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, bzw. nur bei gleicher Last.
aber das beantwortet dennoch nicht meine frage -

WIE erhöhe ich die 1.33v. (ohne llc verändern) und behalte bei geringer auslastung die 1.48v und das adaptiv
 
Es ist so wie snakeeyes sagt. Mit LLC8 wird Last und idle vermutlich identisch sein, sp wie früher. Aber das ist natürlich aus mehreren Gründen schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man kann das auch stock laufen lassen - jeder wie er mag ,

in csgo sind 100mhz ~35fps ... 200mhz ~70fps usw ... (insofern du im cpu limit bist)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


aber das beantwortet dennoch nicht meine frage -

WIE erhöhe ich die 1.33v. (ohne llc verändern) und behalte bei geringer auslastung die 1.48v und das adaptiv
Mit dem Adaptive Mode gar nicht weil er diese Werte nicht mehr annimmt.
 
Das meinte ich ja damit dass dieser Mode so überflüssig ist wie ein Kropf. Verwirrt nur die Leute und bringt absolut nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm Actual VRM Core Voltage uns dann hast Du volle Freiheiten
 
kann ich das über die v/f kurve realisieren ? ich geb einfach jedem p core mehr spannung (man kann ja jedem ein offset einzeln eingeben)

und das dann via tvb/octvb machen

so das ich weiterhin bei

8x 5.7 bin bei allcore auslastung
4x 6.0 / 4x 5.7 bin bei keiner auslastung

ich dachte halt das ich es oldschool mit adaptiv voltage machen kann -.-
 
Theoretisch ja, praktisch nein :d Ist wieder genau das gleiche Ergebnis nur mit mehr Arbeit. Aber vielleicht hast Du mehr Glück als ich :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann ich das über die v/f kurve realisieren ? ich geb einfach jedem p core mehr spannung (man kann ja jedem ein offset einzeln eingeben)
Und der Offset ist auch nur ein komplizierterer Weg zur Vid. Da kann ich sie gleich so eintragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann ich das über die v/f kurve realisieren ? ich geb einfach jedem p core mehr spannung (man kann ja jedem ein offset einzeln eingeben)

und das dann via tvb/octvb machen

so das ich weiterhin bei

8x 5.7 bin bei allcore auslastung
4x 6.0 / 4x 5.7 bin bei keiner auslastung

ich dachte halt das ich es oldschool mit adaptiv voltage machen kann -.-
OCTVB ist übrigens ultra geil weil man damit erstmalig zwischen All Core Load light und heavy praktisch unterscheiden kann. Z. B. Gaming All Core 6,0 und Cinebench Allcore 5,7
 
es kann doch nicht sein das man kein offset einstellen kann für die grundspannung und gleichzeitig ein offset für den boost

ich will die min spannung übertakten (Allcore)
und
ich will die max spannung übertakten (4x Pcore)

und das gleichzeitig und adaptiv um nicht permanent spannung XYZ anliegen zu haben
 
es kann doch nicht sein das man kein offset einstellen kann für die grundspannung und gleichzeitig ein offset für den boost

ich will die min spannung übertakten (Allcore)
und
ich will die max spannung übertakten (4x Pcore)

und das gleichzeitig
Logisch, das will ja jeder. Ich habe Dir nur meine bescheidenen Erkenntnisse mitgeteilt. Offset funktioniert idiotisch, Adaptive funktioniert idiotisch und E Core Voltage und Ring Voltage funktionieren absolut überhaupt nicht. Es ist so als ob man bei einem Auto im iDrive einstellen könnte wieviel Reifen das Auto hat und es ändert sich danach nur die Anzeige auf dem Display 😀
 
Echt lange nicht mehr so viel technischen Quatsch wie in den letzten Beiträgen gelesen. :ROFLMAO:

Edit: mir ging es noch vor paar Monaten ebenso. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh