[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Vorneweg.. das ist nur max Clock für 32m mit XMP Geplänkel. 😃

6.4GHz mit AiO.. unglaublich.
 

Anhänge

  • Super_PI_32M_240.926.jpg
    Super_PI_32M_240.926.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_2263.jpeg

SP108 mal schauen was ohne Köpfchen klappt ;-)
 
Kannst du nicht mal so richtig mit der Gewindestange drauf knallen? Nur so als kleines warm up? :o
 
Welches delid Tool ist eigentlich zu empfehlen? Ist zwar für ein mal nutzen echt ein ordentlicher Preis aber so als Vorbereitung auf nen 14900KS ist das sicherlich von nöten.

Beste Grüße
 
Alles klar. Dann schau ich mal was Intel so mit dem 14900KS so treibt und dann hol ich das Teil. Soll ja ordentlich werden am Ende.
 
Das hier kann ich auch absolut empfehlen.
Damit bekommst du spätestens beim dritten Mal das Lot ohne Rasierklinge ab. Eventuell gibts das auch in Deutschland.


Die Menge reicht dann auch für die nächsten 20 CPUs ;-) Statt dem Flitz Zeug - Nevr Dull und Fusselfreie „Wattestäbchen“ gibts auch bei Amazon.

Dann bist du gut gerüstet Lack für SMDs vielleicht noch.
 
Sieht gut aus. Mit LM soll es ja auch gehen. Ansonsten hab ich hier gute Chromepolitur, die sollte auch zum Finishen gut gehen. Muss mir nur noch überlegen ob ich dann auch gleich direct die nehme oder lappe.

Beste Grüße
 
Sieht gut aus. Mit LM soll es ja auch gehen. Ansonsten hab ich hier gute Chromepolitur, die sollte auch zum Finishen gut gehen. Muss mir nur noch überlegen ob ich dann auch gleich direct die nehme oder lappe.

Beste Grüße

Das LM ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem o.g. Zeug. Geht wirklich deutlich besser.
LM funktioniert meistens nur gut wenn schon das gröbste Weg ist.
Aber der Preis und der Versand ist halt happig ...
 
Hatte gerade mal nen X338R365 von Galaxus drin aber der war auch ne Krücke. Die 338 sind scheinbar echt nix. Glaube den 278 kann ich mir sparen.

Hoffe der KS kommt bald.
 
Hab mal CB23 Runs gemacht.
einmal p5.8 allcore, 4.5ecore und 4.8 cache und dann 5.8/4.5/5.0. Beides bei 1.234v.
Alle sagen mit 5.8/4.6/5.0 sollten 43k sein. ich krieg nur 41700. Bei 5.0 cache sogar weniger. Die Ecores von 4.5 auf 4.6 machts bestimmt nicht aus! WIE kann das sein? Mein OS ist frisch. Es läuft nichts im Hintergrund. Nur Logitechhub und sonic suite. Nur CB, Hwinfo und cpuz am laufen gewesen.
Dann wie kriege ich die Package Power Runter. Bei den Settings und 450W ist enorm. Etwas stimmt doch da nicht. :( Jeder hat weniger. Bitte um Hilfe.
Habe mit fixed core und offset, gleiches Resultat. Remove all limits eingestellt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (19).png


und das auf dem Testbench ohne Chiller mit nem Barrow Direct Die und nem 420'er Radiator.
 
Hab mal CB23 Runs gemacht.
einmal p5.8 allcore, 4.5ecore und 4.8 cache und dann 5.8/4.5/5.0. Beides bei 1.234v.
Alle sagen mit 5.8/4.6/5.0 sollten 43k sein. ich krieg nur 41700. Bei 5.0 cache sogar weniger. Die Ecores von 4.5 auf 4.6 machts bestimmt nicht aus! WIE kann das sein? Mein OS ist frisch. Es läuft nichts im Hintergrund. Nur Logitechhub und sonic suite. Nur CB, Hwinfo und cpuz am laufen gewesen.
Dann wie kriege ich die Package Power Runter. Bei den Settings und 450W ist enorm. Etwas stimmt doch da nicht. :( Jeder hat weniger. Bitte um Hilfe.
Habe mit fixed core und offset, gleiches Resultat. Remove all limits eingestellt.


Dort wo du meinst, haben alle 400W plus. Das ist die Gesamtleistung. Lade mal Benchmate runter, und starte da mol CB23 und HWinfo. Wenn der Run durch ist, F6 drücken und dann das hier Posten, oder einfach mal schauen, was dort bei dir steht.

Stell mal auf Priorität Echtzeit, dann hast du auch sofort knapp 1000 Punkte mehr.

Übrigens, wenn du HWinfo offen hast, brauchst du CPUz nicht mehr zu öffnen dazu
 
Also um die 43k ist realitisch wenn auch schneller Speicher drin ist. Mit meinen mageren 6800 CL32 komme ich auf 42700.

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_42716.jpg


Beste Grüße
 
Ähhm, einfach gestartet, nichts eingestellt.

Ah okay, Realtime gefunden:

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_43448.jpg


Dann fallen auch die 43k

Beste Grüße
 
Ähhm, einfach gestartet, nichts eingestellt.

Ah okay, Realtime gefunden:

Anhang anzeigen 941011

Dann fallen auch die 43k

Beste Grüße
Habs mir gedacht😅👍. In der Regel sollten da die 43K immer gehen mit diesen Einstellungen. Ich habe auch 6800 Cl32 und einen 13er mit 5,8, 46, 5,0
 
Braucht ganz schön viel Spannung, geht da nicht weniger ?

Waren nur 1.31v unter Last mit LLC4
Mit LLC 6 oder 7 hätte der Screen schöner ausgesehen ;-)

5.8 Allcore
Siehts schöner aus …
2023-11-19 (12).png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit einem geköpften 108SP 14900KF?

Ja … wie gesagt die Volt sind mit LLC4 … daher steht da 1.4x im Screen.
 
Fast die 44k

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_43912.jpg


Bin einfach null im Intel OC drin, da geht bestimmt was wenn man sich auskennen würde :d

Beste Grüße
 
Muss mich damit, wenn es die Zeit mal hergibt, echt mal auseinandersetzen.

Beste Grüße
 
Dort wo du meinst, haben alle 400W plus. Das ist die Gesamtleistung. Lade mal Benchmate runter, und starte da mol CB23 und HWinfo. Wenn der Run durch ist, F6 drücken und dann das hier Posten, oder einfach mal schauen, was dort bei dir steht.

Stell mal auf Priorität Echtzeit, dann hast du auch sofort knapp 1000 Punkte mehr.

Übrigens, wenn du HWinfo offen hast, brauchst du CPUz nicht mehr zu öffnen dazu
Wenn ich da so schaue, haben meisten weniger. 380w bei 5.8/4.5/5.0. Lustig ist auch bei 4.8 cache mehr Punkte als bei 5.0. Ist ja ein Witz. Ram war nicht getunt, glaube kaum dass da was ausmacht zumindest nicht 2k Punkte. Als ich xmp tweaked gemacht habe, wars gleich so als Test. Echtzeit hab ich auch nichts eingestellt. Einfach win drauf, installieren und run. So sollte es bei jedem sein. Aber wie es aussieht wird da getrickst.

Lade mal benchmate runter, dann schaue ich die Watt. Bei coretemp zeigts gleich an wie hwinfo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren nur 1.31v unter Last mit LLC4
Mit LLC 6 oder 7 hätte der Screen schöner ausgesehen ;-)

5.8 Allcore
Siehts schöner aus …
Anhang anzeigen 941019
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ja … wie gesagt die Volt sind mit LLC4 … daher steht da 1.4x im Screen.
Wie kühlst du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh