[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Lasst das bitte nicht auf so nen Niveau wie in diesem KS Thread ausarten.
Da hat das schon Computerbase Niveau erreicht^^.Ich bin froh das in diesem Thread hier von solchen Leuten verschont geblieben ist und noch etwas Niveau herscht.

Das die Intel alles andere als Effizient sind ist glaube jedem klar, dennoch machen die halt echt Laune beim OC und diese letzte K/KS Charge wird die Spitze im erreichbaren Takt für bestimmt ziemlich lange Zeit darstellen,;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der X341P395 liegt gut in der SN und davon gibt es schon brauchbares Exemplar, wenn du nur einen testen willst dann würde ich eher den wählen.
So einen habe ich auch hier. Hab nur aktuell keine Zeit.

1000043780.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joaa am richtigen Betriebspunkt können die schon auch sehr effizient sein. Aber natürlich nicht bei > 5 Ghz.
Der Raptor Lake wird wohl der letzte Monolith und evtl. auch für sehr lange Zeit die am höchsten taktende CPU sein. Sowas muss man doch lieben 8-)
Ich hab 6Ghz auf 4Kernen, geh dann bis 5,8ghz runter und bei Allcore dann 5ghz.
Somit hab ich beim zocken dann 5ghz was reicht und wenig Watt.

Das Ding ist wirklich nen echt schönes Spielzeug.^^

@Schrotti
Ich drück dir mal die Daumen, dein SN Bereich war beim 13'er oft gut, ob das beim KS/14'er noch so ist k.a..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf 6 Ghz limitiere (was bei mir im alltag so ist, gesteuert über windows power plan), dann sehe ich 1.3-1.35V und hab beim Gaming max. 150W package power. Ist doch nice... die 4090 dreht 500W durch ;)
4.8 / 4.2 ghz bei knapp 1V, da kannste auch ycruncher mit 180W voll rödeln lassen. Und der powerplan switcher wechselt mir die Taktprofile mit zwei Mausklicks in der Taskleiste. Was will man mehr....

Ich hab 6Ghz auf 4Kernen, geh dann bis 5,8ghz runter und bei Allcore dann 5ghz.
Somit hab ich beim zocken dann 5ghz was reicht und wenig Watt.

Das Ding ist wirklich nen echt schönes Spielzeug.^^
also sieht das bei dir so aus im Bios ?
66665.85.85.85.0
1 core2 cores3 cores4 cores5 cores6 cores7 cores8 cores

also sieht das bei dir so aus im Bios ?
66665.85.85.85.0
1 core2 cores3 cores4 cores5 cores6 cores7 cores8 cores
Bei 5/6 cores hab ich 5,9Ghz drin.
Dann generellen Offset, schnelles VRM 700Khz und den Rest über VF/curved, grade im unteren Bereich 800-4,3Ghz hab ich 0,1V mehr wieder drauf.
Beim Zocken hast du meistens alle P-Kerne.
Die E-Kerne hab ich auch 46/45/40, die 40 aber halt schon ab 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was kühlst du denn gerade? Dachte immer du hättest einen. XD

Aktuell liegen hier nur Teile rum, wollte eigentlich nur 280+360, nur CPU Block und noch Speicher.

Jetzt überlege ich mir schon MORA auf Balkon, weil es in der Bude selbst ohne Heizung zu warm wird, der Balkon bekommt aber im Sommer volle Breitseite Sonne.

Es nervt "etwas" am Ende lande ich doch noch bei AM5. :fresse:

Aktuell liegen hier nur Teile rum, wollte eigentlich nur 280+360, nur CPU Block und noch Speicher.

Jetzt überlege ich mir schon MORA auf Balkon, weil es in der Bude selbst ohne Heizung zu warm wird, der Balkon bekommt aber im Sommer volle Breitseite Sonne.

Dann vielleicht eher einen Chiller?

Aber auf dem Balkon finde ich besser als in der Bude. Wenn die Turbinen auf dem Balkon aufdrehen, wirbelt es zumindest in der Bude kein Staub auf. :d

Ich nix zogge aktuell, Fenster ist gekippt, sitze im Feinripp im Homeoffice und schwitze trotzdem. :rolleyes2:

Wenigstens habe ich eben noch eine R-Bitch bekommen, vielleicht Trostpflaster für die KS-Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Gibst du schon auf?

Die Excel Statistik auf ovcn ist gewachsen. SUGILOVER BINS : Bei 20 Stück habe ich aufgehört zu zählen.:LOL:

R- Batch kann das auch

Anhänge

• Devcom.png
    Devcom.png
    625,2 KB · Aufrufe: 58
Ich denke schon an die nächste Gen.... da hat Intel bei dem KS viel gutzumachen. Oder gibt keine mehr.. dann kann auch nix schief laufen.

Die letzten gebrauchten Apex White sind im Forums MP für 450€ wech ...:oops:

ich denke ich würde wohl nur im bundle verkaufen 14900kf delided/+apex/+8000mhz ddr5 + iceman blöcke/+dd , weil was will man mit dem rest machen wenn man nur das board verkauft

aber am ende gibts auch nicht wirklich was besseres aks 14900k eine ryzen cpu kommt auch im gaming und im benchmarken nicht an einen übertakteten intel ran. der einzige grund für ein wechsel wär die stromrechnung.

Er hat vor allem 2x24GB, was es sicher nicht einfacher macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh