Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Prescott ist doch auch keiner auf die Idee gekommen, Taktbarkeit an den Transistoren festzumachen, der hatte fast doppelt so viele wie die 90nm AMDs und war trotzdem in Taktregionen, in denen AMD bis heute nie gekommen ist.
Warum soll das jetzt bei Kentsfield und Agena funktionieren? Das sind grundverschiedene Prozessoren.
 
Stimmt.
Vor allem auch da der Cache einen eher geringen Einfluss auf die Taktbarkeit haben sollte ;)
 
Der Prescott bestätigt das doch eher.
Er war sehr schlecht Taktbar.
Absehen von den 65nm Modellen mit wenig Cache.

aber 90 vs 65 nm ist auch sehr schwachsinnig.
Klar, dass der 65er gewinnt.
 
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber gingen/gehen die nicht über 4GHz?
 
joar die 65nm schon.
90nm hab ich noch keine gesehen.
 
Und das Fertigungsverfahren, auch wenn beide auf 65 nm, ist auch nicht identisch, nur zur Anmerkung. SOI bei AMD und SSil bei Intel (auch wieder PCGH), ob das jetzt wichtig ist sei dahingestellt. Gibt noch viele andere entscheidente Faktoren dafür. Wieviel das neue Stepping bringt weiß keiner. Dass es zumindest beim C Stepping Fortschritte gibt, darauf würde ich wetten. Ich erwarte aber trotzdem keine Wunder. (Würde es mir aber wünschen, da ich in den letzten Jahren nur AMD hatte und mir diese Firma immer sympathischer war)


Ja das mit den Cache wollte ich schon schreiben, kann schon sein. Deswegen kann man die Transistorzahl alleine nicht auf verschiedene Architekturen übertragen. Aber keine Ahnung was der Cache da genau wegnimmt.

Der Prescott hatte eine lange Pipeline und konnte sich vor allem deswegen so hoch takten lassen (Takt insgesamt, nicht Übertaktung), was aber auch Nachteile mit sich bringt. Ist dann aber auch wieder eine Architektur Sache. Soviel weiß ich noch. :)

Die letzte PCGH habe ich eben komplett durchgeblättert, also ich konnte da wirklich keine Frameverläufe oder Min FPS entdecken. Oder er hat schon die 02/08, dürfte aber eigentlich noch nicht draußen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Fertigungsverfahren, auch wenn beide auf 65 nm, ist auch nicht identisch, nur zur Anmerkung. SOI bei AMD und SSil bei Intel (auch wieder PCGH), ob das jetzt wichtig ist sei dahingestellt.
SOI und SSil machen keinen gravierenden Unterschied.
da macht hafnium schon sehr viel mehr aus.

Ja das mit den Cache wollte ich schon schreiben, kann schon sein. Deswegen kann man die Transistorzahl alleine nicht auf verschiedene Architekturen übertragen. Aber keine Ahnung was der Cache da genau wegnimmt.
Der Cache macht viel aus.
Schau dir mal so einen Dieshot an.
Allein von der Fläche her.

Aber es ist wohl kein Geheimnis, dass der c2d sehr Cachehungrig ist und dass er clock-to-clock immer ein vielfaches mehr hat als der phenom.
Daher ist das Verhältnis auch einigermaßen stabil, egal welches C2D-Modell man mit welchem Phenom vergleicht.




Man sollte wohl verhindern, dass die Wärmeentwicklung auf einem kleinen Punkt des Dies stattfindet und dass der Strom unnötigerweise lange Wege durch leiter mit geringer "Querschinttsfläche" gehen muss.
Das kann man mit einem Stepping/einer Revision schon ein wenig beeinflussen.
 
hier grad nen interessantes benchmark gefunden. viele von euch werden es zwar kennen, aber mal für die leute die es nicht kennen.

ICH WILL KEIN GEFLAME/FANBOYGELABER HIER HABEN! NUR FAKTEN!

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2604802&postcount=1

interessant daran finde ich das der ramtakt beim c2d 70mhz höher ist und der phenom nur @ Singlechannel rennt und dennoch ist der phenom minimal schneller / gleich schnell

habt ihr vll noch mehr vergleiche?
 
mit dem foxconn:

meine anfrage:
I'm looking forward to buy a new AMD Phenom CPU, but I don't want to change my current Motherboard, because I'm highly pleased with the C51XEM2AA.

Will Foxconn release a new Bios in the next 1-2 months or do I have to buy a new Motherboard to use the Phenom ?

antwort:
Dear Tobias,

Thanks for supporting Foxconn products.

We are not going to release a new bios to support AMD Phenom CPU for this motherboard in the future.

Thanks and best regards,

Foxconn Technical Support
na danke lol
 
2.Quartal oder seh ich das Falsch

AMD Phenom CPUs to See Further Delays
AMD has recently notified its partners that the launch of higher-end quad-core Phenom processors, including the 9700 and 9900, will be postponed to the second quarter of 2008 from the original schedule of early 2008, according to DigiTimes. However, whether AMD's triple-core Toliman series CPUs will also see delay will be the key decision for the company, since Toliman offers a high price/performance ratio compared with Intel's quad-core CPUs. A delay for Toliman will hurt AMD the most. The reason for the delay of 9700 and 9900 is because AMD has not yet been able to solve the translation lookaside buffer (TLB) erratum found in the chips.
 
joar die 65nm schon.
90nm hab ich noch keine gesehen.
Prescott gibt es nur in 90nm, die in 65nm heißen Cedar Mill. Und selbstverständlich haben Pentium 4 ab Northwood immer höhere Taktraten erreicht als die AMDs in gleicher Fertigungsstruktur. Am Ende hatten sie deshalb nicht mehr Leistung, aber halt mehr Takt der Netburtsdefizite ausgleichen musste.
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=93425

Das habe ich auf die schnelle über das Forum gefunden.


Taktbarkeit scheint also ganz entscheidend davon abzuhängen, wie der Prozessor aufgebaut ist und nicht wie viele Transistoren er hat.
 
Von wann sind die News? Hat Digitimes das direkt von AMD? Ein Link wäre nicht schlecht.

Falls das stimmt, siehts echt düster aus. Denn hiernach hätte es AMD bisher nicht geschafft den TLB Bug zu beseitigen. Ich hätte vermutet, dass sie schon mitten in der Produktion sind ...
Würde ja auch bedeuten, dass sich der Rest auch wieder nach hinten verschiebt. AM3, Shanghai 45nm und so weiter.

Verdammt, ich will doch 'nur' ein bugfreies Spider System zwischen Februar und März kaufen. Ich dachte die Warterei hätte mal ein Ende ...
 
Von wann sind die News? Hat Digitimes das direkt von AMD? Ein Link wäre nicht schlecht.

Falls das stimmt, siehts echt düster aus. Denn hiernach hätte es AMD bisher nicht geschafft den TLB Bug zu beseitigen. Ich hätte vermutet, dass sie schon mitten in der Produktion sind ...
Würde ja auch bedeuten, dass sich der Rest auch wieder nach hinten verschiebt. AM3, Shanghai 45nm und so weiter.

Verdammt, ich will doch 'nur' ein bugfreies Spider System zwischen Februar und März kaufen. Ich dachte die Warterei hätte mal ein Ende ...



http://www.digitimes.com/mobos/a20071224PD200.html
 
Das hält mich dennoch nicht vom Phenom ab.

Nach 3xIntel Quad und 4x CoreDuo wird das mein erstes AMD SYS seit 5 Monaten wieder von daher bin ich zuversichtlich.
Denn wenn man sich mal umschaut in diversen Foren dann sieht man das er doch garnicht so Schlecht läuft wie in den Reviews.Da die Leute die ihn haben sich auch mehr als 1 Tag Zeit nehmen um alles auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen.
 
Ich möchte halt nicht auf im Schnitt 10% Leistung verzichten. Wenn ich nichts vom TLB Bug wüsste, hätte ich bestimmt schon längst zugeschlagen. Jedoch gäbe mir das jetzt kein befriedigendes Gefühl einen verbuggten Phenom im System zu haben, das wieder 2-3 Jahre halten soll.
 

Da sieht man es wieder, dass alle doch nur mit Wasser kochen und nicht hexen können. Ist halt alles Bananentechnik, die erst reifen muß. Leider reift die Technik meistens beim Kunden.
Der Phenom wird schon noch kommen, wenn die Mobos endlich gescheite BIOS Versionen haben und die Software an den Phenom angepaßt wurde. Ich denke, dass ab Ostern der Phenom zeigen wird, was in ihm steckt.
 
Hui, da sieht man mal, wie der TLB Patch auf die Perfomance knallt.
 
Naja um mich hier einzumischen: Bei mir steht die Entscheidung zwischen Q6600 G0 und Phenom an...an sich brauch ich "nur" die 4 Kerne, der TLB-Bug spielt bei mir keine Rolle weil ich Virtualisierung nicht benutze.

Das ganze wird also ne Board-Frage - gibt's irgendwo ordentliche Boards für Phenom auffm Markt die <150€ kosten? Und natürlich verfügbar sind. Ich brauch das Zeugs bis Samstag...:(
 
2.Quartal oder seh ich das Falsch


Das siehst du richtig, ist aber nicht sicher, da es von AMD nicht bestätigt wurde. Digitimes ist aber sonst eine recht zuverlässige Seite. Dazu hat HKEPC eine Roadmap online gestellt, dort sind die B3 ebenfalls ins 2. Quartal gerutscht. Falls es sich bewahrheitet, müsste B2 länger als gedacht aushalten. Aber eigentlich sind Verschiebungen bei AMD ja nichts überraschendes mehr.


50964817wq4.jpg


57900551cy5.jpg


http://www.hkepc.com/?id=550

Mit nem translator verteht man den Text ein bisschen. Da steht auch was von power Dilemma Phenom 9900 TDP 140W.
 
Nö, ich werd wohl warten müssen. Intel kauf ich nicht. ;) Wahrscheinlich ein 5000+BE als Übergang. Denn im Februar werd ich mir dann ein 770 Mobo mit HD3870 X2 und 4 Gig Ram kaufen.
Dann muss wohl noch der 5000+ herhalten - der läuft doch wohl auch auf AM2+ Boards?

jup, tut er :)

und das beste er lässt sich auf den AM2+ board wohl auch sehr gut übertakten :shot:
 
Oh ne, das ist doch doof mit dem mal wieder erneutes verschieben des B3 Stepping. Ich hoffe, dass es nur Gerücht ist.

Vor ein paar Seiten gab es Quellen zu lesen, dass das B3 Stepping schon bereits in voller Produktion ist :(
 
Anscheinend ist der Penryn dem Phenom auch hier überlegen.:shot:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101029

OC Black Edition
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQzMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

As you can see above, we were able to get a very stable 700MHz of overclocking headroom (3GHz) out of our Black Edition Phenom 9600 running for over 14 hours at full load on all four cores. Out of the four Phenom samples that we have used, one would do 2.8GHz, one would do 2.9GHz, and two would clock to 3GHz reliably. Running this retail processor on air cooling, we could achieve a stable 2.8GHz as well and even get it to run at 3GHz, just not under a 100% load across all four cores.

The Bottom Line
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh