Ich intepretiere den PCGH Test genau anderes rum. Hab das Heft vor mir. Entgegen deiner Aussage ist der Zuwachs im max. Bereich gering, dafür fällt die Rate bei den min. weniger ein. Wobei es Spiele gibt die noch besser skalieren. In vielen deiner Beiträge hasst du erwähnt wie wichtig ein Frameverlauftest ist. Von da her nehmen sich beide Marken wenig.
Obwohl ich mich wiederhole. AMD hat ja selber in vielen Interviews behauptet, dass sie eine andere Strategie "im Mainstreambereich" fahren. Du solltest wirklich Mediensprecher der AMD werden. Bei dir habe ich dass Gefühl der Phenom gräbt im High-End Bereich dem Intel das Wasser ab.Und ich meine es nicht sarkastisch.
PCGH Ausgabe 12/2007
Spiel: Bioshock
Single-Core auf DualCore -> gewaltige FPS-Gewinne, fast doppelte Leistung. mit 3 und 4 Kernen tut sich so gut wie nichts mehr. Skalierungsverlauf bei 2, 3 und 4 Kernen ist nahezu identisch.
Spiel: WoC
SingleCore auf DualCore ansehnicher Sprung, fast gleicher Frameverlauf, bei 2, 3 und 4 Kernen. Interessanterweise sind die Minimum-FPS bei dem Frameverlauf bei dem 4-Kerner sogar fast aus SingleCore Niveau. Da waren die Threads wohl besonders ungünstig verteilt.
Spiel: Stranglehold
Leistung der 3-4 Kern Core2 passend zum Frameverlauf ca. 15% höher als bei DualCore. Der DualCore bricht sogar in einer Situation weit ein (Vorsprung hier 25%), während 3 und 4 Kerne konstanter bleiben. Ist ein typischer Konsolentitel und damit massiv auf 3 Kerne optimiert (XBox). Ein Lasttragender Thread muss auf dem DualCore sich einen Kern mit anderen Rechenlastigen Threads teilen, deshalb wohl der Einbruch. Das Ding profitiert schon optimal vom Core2-Quad. Da würde mich ein Frameverlauf mit dem K10 mal interessieren.
Spiel: MoH-Airbourne
3 und 4 Kerne ganz knapp mehr Frames als DualCore. Vorsprung kaum der Rede wert.
Spiel: Sega Rally
Siehe Stranglehold, mit einer Einschränkung. Sega Rally bricht in einigen Situationen offenbar auch bei 4 Kernen auf das Niveau eines 2 Kerner ein. Das Spiel hat wieder genau die Optimierung für die XBox360 CPU, aber Multithreading ist halt nichts, was man auf eine bestimmte Kernanzahl festnageln kann. Man braucht mal mehr und mal weniger Threads und die können auchnoch verschieden Last erzeugen - je nach Spielsituation.
Der Profit eines DualCores ist immer so um die 50-100%, aber darüber gibts maximal Gewinne bis 25%, aber nur bei Konsolentiteln, die ja aufgrund der Entwicklungsumgebung (Die XBox360 Umgebung macht eine direkte PC-Umsetzung möglich) speziell auf wenige, möglichst 3, Threads optimiert sind.
Um da Missverständnisse auszuschließen: Es werden ausschließlich Intel-CPUs verwendet.