Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann dazu nur sagen ich betreibe meinen Oc´Z ReAPER HPC CL3 mit 2,5 Volt da die Riegel selber von Oc´Z mit 2,4 Volt angegeben werden und alles Funtzt bestens !!!!! Im 24/7 Betrieb fahre ich 4-4-4-10 Tinmings zwar T2 aber wenn störts bei 255MhZ also DDR2-1020 :bigok: Hab da noch nichts von Problemen mit hoher Spannung festellen können ;)

NiCE GrEETS StACKeR :hwluxx:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Vcore von der Cpu auf Standard?

Bei den Bh5 Speicher, ist damals auch die ein oder andere Cpu abgeraucht wenn man die Spannung beim Ram extrem angehoben hat. Dieses konnte man allerdings umgehen wenn man gleichzeitig die Vcore angehoben hat.
Obs beim Phenom ähnlich ist kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Heute ist nun auch mein Phenom endlich mal bei mir angekommen und nun stellen sich einige fragen.

Erstmal meine Konfig:
Phenom 9500 (743 CPAW)
K9A2 CF-F bios 121 Beta
2x A-data Vista extreme 1024MB
Enermax Liberty 620
2x ATI 3850 /256 Mb
Standart DVD Laufwerk



So,nun zu den fragen.
Ich habe mit AOD (2.0.0.14)den TLB-Fix abgeschaltet konnte jedoch keinen unterschied feststellen bezüglich der Performence( CPU-score 3197;3dmark 06;sowohl mit als auch ohne TLB-Fix)

1.Ist das ding nun an oder nicht wenn es im AOD disablet ist?

2.Sollte man den CPU-treiber für den Phenom installieren oder nicht?

Oc-Ergebnisse folgen wenn ich zeit dazu habe.

Danke schonmal für eure antworten und einen angenehmen tag weiterhin.

Mfg Marineflieger
 
Vielleicht ne überflüssige Frage aber wo sollen sich die Triple Cores denn preislich ansiedeln? Finde bei den Taktraten muss der Preis schon ziemlich niedrig sein denn ein
Q6600 mit 4x2,4 kost ja auch nur noch knappe 200 und wird evtl. in den nächsten Wochen noch weiter runter gehen da ja neue Intel Quads in den Startlöchern stehen...
 
AFAIK hat das OD-Tool keinen Einfluss auf den TLB-Fix bei MSI-Brettern. Da muss wohl die Variante mit CrystalCPU her. Wenn du kannst, tausch das blöde MSI gegen ein Gigabyte MA790X-DS4 ein, dann haste das Problem nicht mehr.
Hinzugefügter Post:
@tobietob reicht doch, wenn sie ca. 10-20% hinter den Quads stehen bei gleichem Takt. Der Toli kommt ja mit exakt denselben Taktraten: 8400 (2,1GHz), 8500 (2,2GHz), 8600 (2,3GHz) und 8700 (2,4GHz) und später als B3 noch 8900 (2,6GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marineflieger
welches bios hast du drauf?? 1.1 ist noch ohne tlb-fix alle andere danach sind mit tlb-fix
ich hab ja das gleiche board....bin mal gespannt auf die oc ergebnisse....
gibt auch einen sammelthread über das board hier....
gibt nur ein problem, es können dir die spannungswandler wegschmelzen....hab auf meine ramkühler drauf gemacht;)

aber 3197cpu score sieht doch gut aus....ich komme mit meinen 3,0ghz gerade auf 22xxpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne überflüssige Frage aber wo sollen sich die Triple Cores denn preislich ansiedeln? Finde bei den Taktraten muss der Preis schon ziemlich niedrig sein denn ein
Q6600 mit 4x2,4 kost ja auch nur noch knappe 200
Naja, ein aktueller Q6600 (G0, boxed) liegt noch deutlich über 200 Euro, aktuell 212 Euro. Und das ist irgendwo oberes Mittelfeld. Darunter gibt es noch seeeeehr viel Spielraum. Den 9500 gibt es ja für knappe 160 Euro, ein X3 mit ähnlichen Taktraten dürfte daher wohl irgendwo bei 100-140 Euro liegen.
 
Hallo,
also, ich habe nun wieder das 1.21BETA drauf,mit dem 1.1er war die performence unterirdisch( CPUscore auf 28xx ),AOD lief nicht und der dumme Mausbug war da ja auch noch.
Mit dem 1.21 Beta sieht es schon wieder besser aus.
Oced habe ich inzwischen auch schon ein wenig ( Htt auf 210 ),es läuft bisher ohne probleme.Ich weiss,ist noch nicht viel aber ich taste mich langsam ran:bigok:
Mit dem Boxedkühler (anderer ist bestellt) habe ich laut Bios 38 grad / Celsius.
Das mit den spawas habe ich auch schon gelesen,nur ich habe mal bei mir draufgefasst und die werden zwar warm allerdings kann man immernoch gut draufpacken ohne sich dir Finger zu verbrennen;)
Na mal sehen was noch geht,ich halte euch auf dem laufenden wenn ihr möchtet.
Übrigens,warum sollte ich zu Gb oder Asus wechseln?
asus hatte ich bisher 4 Mainboards,sowohl intel als auch AMD boards,die intelboards waren immer zufriedenstellend,nur die AMD boards die waren durchweg schrott( persönliche Erfahrung ).
GB-brett habe ich hier und werde darauf auch nochmal testen was geht;)
Mfg Marineflieger
 
laut msi-forum ist ab 1.1 der tlb-fix
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=37417
kann höchstens sein, das es beim 1.21 beta nicht der fall ist...
also bei mir(1.304v) werden die spannungswandler schon ganz schön heis...also finger ne längere zeit drauf lassen ist nicht(unter prime)
bei wieviel v-core hast du den phenom laufen??

3197punkte bei 2,1ghz kann schon ohne tlb-fix sein....manche kommen hier ja bei 2800-3000mhz auf 42xx punkte
 
Laut CPU-Z habe ich 1,256V ( Bios Auto ) anliegen.
Ob der TLB-Fix in der Beta ist weiss ich nicht...gibt es eigentlich ein Bios in dem man das disablen kann?

Ich habe nun ne ganze weile WIC gespielt bei 11x 220 absolut ohne probleme..mal sehen ob ich nachher nochmal Prime anschmeisse..
Ich würde nur gerne wissen wie weit mein Ram geht,ich kann den Multi der CPU nichtmal nach unten verstellen,sonst würde ich es ja austesten...aber so..naja,eventuell mache ich das mal mit einem anderen System..
Gruß Marineflieger
 
@Marineflieger
du kannst den multi nicht verstellen....komisch, kannst das feld nicht verstellen, oder findest du die option nicht:d;)
 
@Kli: Danke,den Link kannte ich schon,nur nutze ich KEIN crystelCPU und möchte damit auch nicht mehr anfangen.

@Motkachler:Habe ich schon gelesen,deswegen habe ich es ja mit dem AOD gemacht...allerdings ohne effekt..


@OT71: Doch die option ist da,nur kann ich da machen was ich möchte,geht einfach nicht vorwärts oder rückwärts.
Bsp: Wenn ich multi 6 einstelle und save & exit mache startet er trotzdem mit 11x....


@all: Ich weiss nicht was ihr gegen das MSI habt aber bis jetzt läuft alles OHNE Vcore erhöhung mit 11x 235.
Ht multi habe ich noch auf 4x mal sehen was prime morgen früh sagt...
Für ein solch Non-OCboard doch recht anständig...oder?
Mfg Marineflieger
 
na ich bin mit dem board auch sehr zufrieden....auch wenn ich im nachhinein vielleicht doch lieber das platinum hätte nehmen sollen....aber bis jetzt läuft noch alles....und mitte des jahres noch einen core duo K10 drauf und fertig
 
Klar, im nachhinein hätte ich auch lieber ein anderes Board aber nun habe ich nunmal dieses und bin auch zufrieden mit der Leistung.Jedenfalls bin ich mit dem Phenom 9500 schonmal schneller als mit meiner "alten" 5000+ Black Edition @3000Mhz....
allerdings stören meiner Meinung nach in meinem system meine beiden 3850er...ich werde die wohl verkaufen und mir dann entweder die 3870 X2 holen..
Na mal sehen ob ich einen käufer finde und dann sehe ich weiter.

Mit den Board warte ich jetzt erstemal auf die SB 700 bis dahin sollte das MSI reichen.

Welche Temps habt ihr eigentlich so? Ich habe immer so zwischen 38 und 45 °C je nach dem was ich mache..
Mfg Marineflieger
 
Klar, im nachhinein hätte ich auch lieber ein anderes Board aber nun habe ich nunmal dieses und bin auch zufrieden mit der Leistung.Jedenfalls bin ich mit dem Phenom 9500 schonmal schneller als mit meiner "alten" 5000+ Black Edition @3000Mhz....
allerdings stören meiner Meinung nach in meinem system meine beiden 3850er...ich werde die wohl verkaufen und mir dann entweder die 3870 X2 holen..
Na mal sehen ob ich einen käufer finde und dann sehe ich weiter.

Mit den Board warte ich jetzt erstemal auf die SB 700 bis dahin sollte das MSI reichen.

Welche Temps habt ihr eigentlich so? Ich habe immer so zwischen 38 und 45 °C je nach dem was ich mache..
Mfg Marineflieger

Ich habe im Idle ganze 48°C :fire:, weil ich derzeit nur den Box kühler habe. Habe mir aber den :hail: Scythe Mugen :hail: Bestellt, der ist verdammt gut aber auch verdammt groß...
 
wieso, was stört dich an den zweien hd3850??
was ich sehr gut an dem board finde, die sehr gute speicher performance...mit meinem jetway 692GHG war ich laut erverst lesen bei 68XXmb/s und jetzt das msi ist mit 89xxmb/s schon wesentlich schneller
 
Was mich stört ist recht einfach erklärt.
Ich kann zwar alles was ICH möchte flüssig spielen,nur denke ich das da mehr geht...
Das mit Everest habe ich noch nicht getestet,werde es aber bei gelegenheit machen.
Gruß Marineflieger
 
in wie vielen jahren werden K10 Dual Cores mit unterstützung zu am2+ & GDDR3 in 45nm hergestellt ?

wäre wohl am besten 1 jahr nach den 45nm K10 dual cores erst zu zuschlagen durch die zeit zum ausreifen des 45nm stimmts ?
 
Am2+ wird es nie in Verbindung mit DDR3 und erst recht nicht mit GDDR3 geben. DDR3 Support wird es erst mit AM3 geben.
 
Eine Frage , wie isehts denn aus mit den Motherboards, welches ist so aus Erfahrung her das beste OC-MB ?

Möchte den Phenom-Umstieg eventuell vorverlegen, wann kommt die SB700?

Sollt ich doch noch ein bisschen auf bessere Mobos und den B3er warten?

Auf AM2+ Boards laufen doch auch die Athlons , oder ?
 
hmm nur was soll das bringen ...
eine AM2+ CPU mit DDR2 memcontroller wird nicht mit DDR3 laufen ....

umgedreht stimmt das ...
AM3 kann mit DDR2 laufen ....
also ist es folglich sinnfrei AM2+ mit DDR3 auszustatten ...
 
Wenn auf einem AM2+ Brett DDR3 DIMMs verbaut werden und eine AM3 CPU im Sockel steckt, müsste dann auch DDR3 funktionieren.
 
Wird es nicht geben. Du kannst ja keinen Athlon X2 bis rev.G in ein DDR3 Board stecken, deshalb sind DDR3 Boards verpolungssicher.
AM3 Boards haben 939 Pins, AM2 Boards 940. DDR3 gibbt halt nur auf 939 Pin-Sockel (ob DDR2 mit dem AM3 erlaubt ist, ist unklar).
AM2+ = DDR2
AM3 = DDR3(+DDR2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh