Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar Angaben zum Intel System wären in der Tat nicht schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will niemandem irgendwas unterstellen, aber einfach 2 screens ohne erklärung, das ist wirklich nutzlos.
 
Da es doch hier rein passt: Planet3dnow.de veranstaltet zur Zeit einen Themenabend mit AMD, dort könntet ihr dann Fragen rund um den K10 und die Chipsätze stellen

(Ich hoffe, das wird nicht als Spam gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich sind die rechner auch bis auf den prozessor und das mainboard gleich ;)


Das Spiel muss auch gleich sein. Kann ja auch Demo gegen gepatchte Vollversion bedeuten oder auf DX10 gepatcht. Und ganz wichtig die gleichen Grafikeinstellungen im Spiel inklusive AA+AF.
Und die Grafikkarte scheint bei dem Bench eine sehr wichtige Rolle zu spielen: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4824632&postcount=42

Und da er uns eh keine settings genauer mitteilen will, sinnlos.
 
Das Spiel muss auch gleich sein. Kann ja auch Demo gegen gepatchte Vollversion bedeuten oder auf DX10 gepatcht. Und ganz wichtig die gleichen Grafikeinstellungen im Spiel inklusive AA+AF.
Und die Grafikkarte scheint bei dem Bench eine sehr wichtige Rolle zu spielen: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4824632&postcount=42

Und da er uns eh keine settings genauer mitteilen will, sinnlos.
Waren beide auf default settings in Coh Bench mit min und max was soll das bringen.
Benchvergleiche macht man auf default settings denke ich.
 
Waren beide auf default settings in Coh Bench mit min und max was soll das bringen.
Benchvergleiche macht man auf default settings denke ich.


Ich weiß nicht wie die default settings aussehen. Und welche Grafikkarte hattet ihr? Vom System fehlt immer noch jegliche Angabe.
 
Ich weiß nicht wie die default settings aussehen. Und welche Grafikkarte hattet ihr? Vom System fehlt immer noch jegliche Angabe.
jeder SLI 2x Geforce 7950 beide 2,700 GHZ
Default ist die Graphik einstellung beim Bench in COH
Testsystem
Phenom Black 2,7 Ghz
Nvidia 7950GT SLI
Settings alles auf High
COH Opposing Fronts

Hier mal alles auf High da sind die Min Frames immer noch besser
egal mit welchem Intel Quad und welche Graphikkarte oder Treiber schau halt mal ob du solche min Frames bei alles high findest. Bisher lagen alle Intels die ich gesehen hab bei min Frames darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder SLI 2x Geforce 7950 beide 2,700 GHZ
Default ist die Graphik einstellung beim Bench in COH


Treibereinstellungen wisen wir auch nicht. Hat dein Monitor bei der Einstellung zufällig 85 HZ? Maximale FPS 85,8 fps und der Durschnitt liegt knapp drunter 83,4. Sehr ungewöhnlich. Sieht nach Vsynch aus. Welche Einstellungen sind nun default? Du siehst, da spielen ein menge Faktoren eine Rolle, und nachdem du eh nicht gerade auskunftsfreudig bist und so auch für mich nicht glaubwürdig, ist das nicht verwertbar.
 
PS: mirko10, wie wärs wenn du ihn höflich um nähere Infos bittest, anstatt ihn von vornherein als unglaubwürdig hinzustellen?


Von vornherein ist schonmal falsch. Diese Werte hatte er schon mehrmals hier im Thread erwähnt, da bekam ich nie eine Antwort auf nähere settings. Jetzt sind auch nach der 2. Nachfrage noch viele Fragen offen. Ich muss ihn ganz bestimmt nichts aus der Nase ziehen. Er erwähnt diese Werte, er kann gerne ein paar Sätze mehr dazu sagen. Bei dem einem ist Vsynch an, bei dem anderen nicht. Wieso sollte ich dann noch glaube, dass dort wirklich das gleiche verglichen wurde? Das kann ja schonmal nicht stimmen. Deswegen unglaubwürdig.
 
Woher stammt der Wert für den Q6600? Bekannter? Wenn ja, könnt ihr den Bench unter gleichen Bedingungen nachstellen?

PS: mirko10, wie wärs wenn du ihn höflich um nähere Infos bittest, anstatt ihn von vornherein als unglaubwürdig hinzustellen?
Ja von nem Kumpel ist aber egal ich hab noch keinen Intel gesehen der mehr min Frames
hatte als der Phenom weder bei default oder Max Coh Benches.
Ist halt Multithreadet das Game.
Das kan man bei UT3 ja auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von nem Kumpel ist aber egal ich hab noch keinen Intel gesehen der mehr min Frames
hatte als der Phenom weder bei default oder Max Coh Benches.
Ist halt Multithreadiet das Game.

Als was? Als deiner? Das ist überhaupt kein Problem, alles eine Frage der settings, die du uns ja nichtmal vernünftig beschreiben kannst. Wenn nicht, wo gibt es Tests von Coh mit Min FPS?
 
Als was? Als deiner? Das ist überhaupt kein Problem, alles eine Frage der settings, die du uns ja nichtmal vernünftig beschreiben kannst. Wenn nicht, wo gibt es Tests von Coh mit Min FPS?
COH wurde hier getestet Q6600 die hälfte min Frames wie der Phenom
sogar auf diesem krückensystem solche min Frames hatte ich noch nie.
Und jemand mit nem Q6600 wohl auch nicht.
Geht rein darum das der Phenom bei extrem Multithreadet Spielen einfach besser geht bei den min Frames
http://www.hardwarecanucks.com/foru...amd-phenom-x4-9600-performance-preview-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von nem Kumpel ist aber egal ich hab noch keinen Intel gesehen der mehr min Frames
hatte als der Phenom weder bei default oder Max Coh Benches.
Ist halt Multithreadet das Game.
Das kan man bei UT3 ja auch sehen.
Also wenn da ein paar vergleichbare(Settings, System,...) Benchmarks herauskommen könnten, würden sich sicherlich einige dafür interessieren.

@mirko10 Erspare uns am besten deine unkonstruktiven Posts :rolleyes: (und nochmal der Hinweis von Beleidigungen abzusehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen wiso der phenom bei deep fritz 10 so katastrophal abschneidet? Schachprogramme sind die einzigen Spiele die linear skalieren. Doppelt so viele kerne doppelte Leistung. Dass sieht man gut da die zwei Kerner nur die hälfte an Leistung haben. Wenn also mit 100% optimierter Vierkernunterstützung der Phenom kein Land sieht wiso soll er es dann bei viel schlechterer Unterstützung tun.
Fritz Chess wird trotzdem nur einfach partitioniert sein, da braucht man keine grossartige Multicore Unterstützung. Mal abgesehen davon, dass der Phenom weder katastrophal abschneidet und die Ergebnisse einige Fragen aufwerfen (siehe 9500 und 9700 bei Relative Speed), ist das ein ziemlich auf Intel zugeschnittenes Szenario, viel Branching und Cacheauslastung. Zudem sind solche Anwendungen sehr softwareabhängig. Sehr wahrscheinlich, dass hier ein Compiler verwendet wurde, der für Intel optimale Opcode Sequenzen erzeugt. Wer nicht gerade damit arbeiten muss, für den sind solche spezifischen Anforderungen eher von geringer Bedeutung.

@[HOT]
Deep Fritz wird vermutlich kaum FP benutzen. Schach Engines basieren idR auf Ganzzahlberechnungen. Das sollte hier aber auch kaum eine Rolle spielen.
 
Die Frage ist, ist Coh multithreaded? Ich glaube kaum.
Ich glaub auch nicht das Company of Heroes multithreaded ist. ;)
Hab nur einen Dualcore
coh.JPG

Testsystem:
Xeon 3070@ 3,6Ghz
8800GTS 640 @ orig. Takt
Auflösung: 800x600
CoH: automatische Einstellungen
 
Motkachler, kann es sein, dass dein Ergebnis bei 85Hz VSync-Limitiert ist?

Wiking, die hohen Minimum-FPS sind bei einem Core2-Duo gut, bei einem Quad wären sich ziemlich sicher nicht so hoch. Wie multithreaded das Spiel ist, kann man aufgrund der frühen Grafiklimitierung schlecht abschätzen. Aber es spricht schon einiges dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Revierkämpfe haben bitte zu unterbleiben. Anderfalls wird dies Konsequenzen haben.

Und versucht bitte nicht zu weit vom Thema abzudriften. ;)
 
COH wurde hier getestet Q6600 die hälfte min Frames wie der Phenom
sogar auf diesem krückensystem solche min Frames hatte ich noch nie.
Und jemand mit nem Q6600 wohl auch nicht.
Geht rein darum das der Phenom bei extrem Multithreadet Spielen einfach besser geht bei den min Frames
http://www.hardwarecanucks.com/foru...amd-phenom-x4-9600-performance-preview-5.html

Dieses Review von Canucks kannst du den Karnickeln geben, zumal es das einzige ist, welches von diesem Min-Frames-Wunder spricht. Oder hast du etwa noch eine andere Quelle gefunden? Ich jedenfalls nicht.
 
Hallo zusammen!!

Ich habe mir den 9500 von AMD zugelegt bins soweit auch ganz zufrieden doch würde ichgerne mal die Tamps auslesen und mir auch sicher sein das sie stimmen da mir Everest 4.20 bei meinem Phenom knapp 60 Grad und das amd Overdrive die einzelnen Kerne mit 0 Grad und die Chassi Temp mit 55 Grad angibt aber auch gleichzeitig die 2900XT mit 190Grad!!

Hat jemand ein Progg mit dem ich das sicher auslesen kann da Speedfan 4.33 die temps nicht anzeigt.

Mfg
 
hmm ich würde zur sicherheit mal im bios die temps anschauen, dann kannst du ja vergleichen welches programm so am ehesten dran ist
 
Tust du gerade etwas anderes? :hmm:

Oder würde du ein Programm(Beispiel) nehmen dass deine eigene Argumentation untergraben statt bekräftigen würde?

Früher war es so dass meistens AMD bei grafiklastigen Programmen schneller war, und Intel bei Rechenaufgaben. (banal ausgedrückt bitte keine Bemerkung). Zu deiner Frage:
Ja ich würde ein Beispiel nehmen dass meine Argumentation untergraben würde, falls ich eins finden würde. Leider sind mir ausser dem UT3 Benchmark und ganz wenigen anderen Spielen keine weiteren Daten bekannt die beweisen dass eine AMD Quad schneller ist.
Das reicht für mich persönlich nicht. Sonst hätte ich gleich ein Phenom genommen und nicht einen E6850 mit der Absicht auf den Preiszerfall der Penryn quads zu warten. Ausserdem spielten für mich noch folgende Faktoren mit:

- Conroes und Kentfields sind schon länger auf dem Markt
- Bei AMD ist noch nicht geklärt, wie hoch die Nachfolger
Modelle nach dem 9900 takten können.
- OC Fähigkeit
- x38 chipsatz vor dem phenom launch gab es noch keinen
790 fx auf dem Markt.
- Probleme beim Start. Golem nannte den Phenom Spinne
mit Krücke oder so was.
- Tlb Hype
- Rote Zahlen schliesslich will ich mal aufrüsten und da ist
schön falls es die Firma noch gibt. Einfach subventionier-
en reicht nicht, sieht man bei Nokia Deutschland.
- Erhältlichkeit
- In meinem Fall einfache Installation

Gruss
 
Bei all den ganzen Halbwahrheiten hier verspüre ich mal wieder den Drang mir die andere Plattform zuzulegen und beides miteinander zu vergleichen.

Aber irgendwie habe ich überhaupt keine Lust mir dieses Gefrickel wieder anzutun und dafür Geld auszugeben... hat nichtmal wer anders Lust damit auch endlich diese COH Diskussion aufhört? :fresse:
 
Wenn das Spiel multithreaded ist sollten aber bei einem Quadcore normalerweise mehr Frames möglich sein. :confused:

Vor allem ist die Varianz zwischen Min und Max-FPS deutlich höher. Lt. PCGH profitiert kein Quad bei den Min-FPS ggü. einem Duo. Meiner Meinung nach haben Intel-Quads für Spiele ein ganz schön schlechte P/L Verhältnis, da sie recht teuer sind und ggü. dem Duo maximal 10% rausholen können, und das auch nur in den hohen Framebereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den ganzen Halbwahrheiten hier verspüre ich mal wieder den Drang mir die andere Plattform zuzulegen und beides miteinander zu vergleichen.

Aber irgendwie habe ich überhaupt keine Lust mir dieses Gefrickel wieder anzutun und dafür Geld auszugeben... hat nichtmal wer anders Lust damit auch endlich diese COH Diskussion aufhört? :fresse:
Tja, das ist das Problem. Mehr als Schätzungen und Halbwahrheiten kommt da meist nichtl. Am schlimmsten sind aber die ständigen
Anfeindungen und Forderungen nach Beweisen für jeden Teil einer Aussage, auch hier sollten einige lieber mal Selbstinitiave ergreifen
als sich ständig mit dem Denunzieren anderer User zu beschäftigen, oder sich halt mal zurückhalten. Ich würde so nen Test auch gern
mal machen, aber die Kohle dazu fehlt einfach...
 
Finanziell wäre das kein Problem, aber ich bin mit meinem jetzigen System sehr zufrieden und habe keine Lust mir dann die hier diskutierten 'Ungereimtheiten der Plattform' aufzuhalsen, keinen nennenswerten Vorteil davon zu haben und mich in Unkosten sowie (zeitlichen) Aufwand zu stürzen nur weil sich die Leute hier nicht einig sein können und keine repräsentativen Ergebnisse vorliegen.

Neugier ist ja durchaus vorhanden, aber diese muss nicht um jeden Preis befriedigt werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r, das kann ja wohl nur ein Witz sein. Entweder es interessiert dich oder nicht. Schieb das nicht auf irgendwelche Leute. Eine Untersuchung würde neue Anhaltspunkte und etwas mehr Klarheit über die Ganze Situation bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r, das kann ja wohl nur ein Witz sein. Entweder es interessiert dich oder nicht. Schieb das nicht auf irgendwelche Leute.
Ich glaube langsam wirklich Du hast eine etwas merkwürdige Auffassungsgabe, könnte aber auch jugendlicher Übereifer sein.

Im übrigen:

Ich schiebe hier nichts auf irgendwelche Leute. Ich finde es halt nur sehr schade das wir hier relativ viele Phenom Besitzer (gehabt) haben und die Ergebnisse doch relativ schwach oder nichtssagend sind. Es gibt ja auch schon mehrere Leute die vom AMD Phenom zu einem Intel Quad gewechselt haben. Hier hätte man wunderbar einen Vergleich aufstellen können, was aber leider nicht gemacht wurde (nur allgemeine Aussagen ohne Beweiskraft).

Und Mondrial hat in diesem Punkt ganz genau verstanden worauf ich hinaus wollte, wundert mich allerdings auch nicht da er in diesem Punkt (denke ich zumindest) ähnlich gestrickt ist wie ich:

Und je grösser die Kontroverse, umso stärker der innere Antrieb selber Ergebnisse zu präsentieren und die Diskussion endlich zu Ende zu bringen bzw. gewissen Stimmungen entgegen zu wirken.

Und in dieser Hinsicht fände ich es nunmal schön wenn nicht immer nur die gleichen Leute diesbezüglich etwas unternehmen sondern diejenigen die den Phenom schon besitzen.
Es kann doch nicht sein das dann jemand wie Mondrial (Beispiel) kommen muss, der das alles durchtestet, privat Zeit investiert und das dann noch finanziell abstottern muss während andere schon den zweiten/dritten Phenom (samt Board) haben. Irgendwas läuft da doch schief!?

War das einigermassen verständlich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist die Varianz zwischen Min und Max-FPS deutlich höher. Lt. PCGH profitiert kein Quad bei den Min-FPS ggü. einem Duo. Meiner Meinung nach haben Intel-Quads für Spiele ein ganz schön schlechte P/L Verhältnis, da sie recht teuer sind und ggü. dem Duo maximal 10% rausholen können, und das auch nur in den hohen Framebereichen.


PCGH 12/07 Seite 94, Stranglehold: Schau dir den Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen an
PCGH 12/07 Seite 94, Sega Rally: Schau dir den Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen an
PCGH 02/08 Seite 83, Crysis: Selbst dort gibt es einen Unterschied.
PCGH 02/08 Seite 84, Call of Duty 4: Auch hier siehe 2 und 4 Kernen, vor allem Min FPS bei den ganzen Beispielen. Das sind alles Frameverläufe.

Ich werde konkret wie du siehst. Wie kann PCGH dies behaupten, von welcher Stelle in der PCGH sprichst du überhaupt? Ja natürlich gibt es Einzelfälle, da gibt es keinen Unterschied. In manchen Fällen liegt das aber am Spiel selber. Du bringst es so rüber, als wenn der Quad nie und nirgends einen Vorteil hätte. Das widerlegt die PCGH selber, von der du häufig sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh