Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal ne Frage :wink:

Kann ein Phenom defekt werden, wenn man die Speicherspannung über 2,2 Volt anhebt?

ich meine es irgendwo hier gelesen zu haben :hmm:

hab mal ne Frage :wink:

Kann ein Phenom defekt werden, wenn man die Speicherspannung über 2,2 Volt anhebt?

ich meine es irgendwo hier gelesen zu haben :hmm:

Kann, muss aber nicht. Manche schaffen bis zu 2,9V. Ich würde dir raten die Speicherspannung einfach so niedrig wie möglich zu halten.

Der interne Speichercontroller ist für DDR2 bzw. DDR3 ausgelegt, also 1,8 bzw. 1,5 Volt. Auch wenn momentan nur DDR2 aufgrund der Mainboards unterstützt wird. Es ist daher nicht auszuschliessen, dass höhere Spannungen zu Problemen bis hin zu Defekten führen können. Kein Hersteller garantiert das Betreiben ausserhalb der Spezifikationen. Anhaltspunkte, dass mehr als 2,2 Volt ein generelles Ableben verursachen, gibt es allerdings nicht. Ist halt wie beim Übertakten der Kerne, wenn diese abrauchen, darf man sich hinterher nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Hello,
steht auch so im Review:

"We ran our benchmark suite at 2.2, 2.4, 2.6 and 2.8 GHz using only one processing core."

http://www.tomshardware.com/2008/01/14/phenom_vs_athlon_core_scaling_compared/page3.html
Jupp, hast Recht. Die können sich in dem Artikel aber auch nicht einigen was jetzt gilt. Mal schreiben sie es so und das nächste mal anders :rolleyes:

@mr.dude:

Danke, das widerlegt die Aussagen des Artikels und bestätigt das nur ein Kern genutzt wurde.

Bei legitreviews stand, sie hätten mehrere Phenoms ne Zeit lang mit 2,2V Ramspannung getestet und alle wären gestorben.

Wann bringt AMD neue Phenoms auf den Markt?

möchte einen mit 4*2,6Ghz

April sollen die neuen fehlerbereinigten Phenoms laut jüngsten Presseberichten erscheinen.

also wenn ich jetzt Speicher kaufe, die vom Hersteller aus 2.2V zum optimalen arbeiten angegeben sind, muss ich also auf einen Phenom verzichten, da mir dieser defekt gehen kann

verstehe ich das richtig?

warum?

wenn das mainboard auch 2,2V schafft und dafür freigegeben ist, sollte das doch scheiß egal sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich jetzt Speicher kaufe, die vom Hersteller aus 2.2V zum optimalen arbeiten angegeben sind, muss ich also auf einen Phenom verzichten, da mir dieser defekt gehen kann

Ja, oder du kaufst einfach Speicher der keine 2,2V braucht.
Hinzugefügter Post:
warum?

wenn das mainboard auch 2,2V schafft und dafür freigegeben ist, sollte das doch scheiß egal sein oder?
Nein, der imc von manchen Phenoms verträgt die hohe Signalstärke? anscheinend nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß passt hier vllt nicht rein aber weiß einer wann die SB700 kommt ?

Und der 780 Chipsatz mit Hybrid Crossfire ? Da jemand eine ahnung ? Wird dieser auch zum OC was taugen ?

Mein K9A Pla. macht momentan nur ärger und ich will nicht in nen Board mit SB600 investieren.

Ja, oder du kaufst einfach Speicher der keine 2,2V braucht.
Hinzugefügter Post:

Nein, der imc von manchen Phenoms verträgt die hohe Signalstärke? anscheinend nicht..

die phenoms müssen doch erkennbar sein an dem aufgedrucktem code oder? :-[

Im Moment noch nicht, aber vielleicht wenn genug Leute nen Phenom gekillt haben und posten was drauf stand. Leider hat hier kaum jemand nen Phenom und von denen, die einen haben, gibt kaum einer dem Ram dauerhaft soviel Spannung.

Jeder DDR2 800 RAM muss man mit 1,8V bei Standard-SPD-Timings stabil betreiben können. Kann es das Modul nicht, würd ich es wegschmeissen oder umtauschen, da es nicht der Spezifikation entspricht.

2,2V würde ich keinem DDR3 Controller auf Dauer zumuten.

Ich weiß passt hier vllt nicht rein aber weiß einer wann die SB700 kommt ?
Rechne mal mit der Verfügbarkeit von Boards so gegen März/April.
Und der 780 Chipsatz mit Hybrid Crossfire ? Da jemand eine ahnung ? Wird dieser auch zum OC was taugen ?
Definitiv nicht, da das ne Treibersache des IGPs ist.
Mein K9A Pla. macht momentan nur ärger und ich will nicht in nen Board mit SB600 investieren.
Die SB600 verursacht aber keinen Ärger. Das Teil ist absolut ausgereift. Wenn du nicht mehr als 4 SATA Ports (+evtl. JMicron bzw. SI-Zusatzcontroller) brauchst, hast du von der SB700 nicht mehr als von der SB600.
Es gibt nur einen Punkt, den man beachten muss: Wenn man Vista auf der SB600 installiert, muss im AHCI Mode die TreiberCD bereitliegen, da die SB600 nicht AHCI 1.0 kompatibel ist (dafür muss man Promise eine verpassen eigentlich, aber egal. Von denen ist nämlich die SATA-Technik in der SB600).

Zuletzt bearbeitet:
Die SB600 verursacht aber keinen Ärger. Das Teil ist absolut ausgereift. Wenn du nicht mehr als 4 SATA Ports (+evtl. JMicron bzw. SI-Zusatzcontroller) brauchst, hast du von der SB700 nicht mehr als von der SB600.
Es gibt nur einen Punkt, den man beachten muss: Wenn man Vista auf der SB600 installiert, muss im AHCI Mode die TreiberCD bereitliegen, da die SB600 nicht AHCI 1.0 kompatibel ist (dafür muss man Promise eine verpassen eigentlich, aber egal. Von denen ist nämlich die SATA-Technik in der SB600).

Und genau da liegt das problem, ich brauche mehr als 4 SATA Ports.
Außerdem frage ich mich wieso ich mit AHCI immer wieder BlueScreens habe.
Hinzugefügter Post:
Definitiv nicht, da das ne Treibersache des IGPs ist.

Was meinst du jetzt ? Werden diese Boards nicht zum OC Taugen ?

Zuletzt bearbeitet:
zum takten mit den boards gibt es noch keinerlei aussage.

Wie warm wird euer Phenom? Wenn ich bei mir Prime95 laufen lasse, zeigt die Temperaturdiode des GA-MA790FX-DS5 53°C an. Die Kerne bleiben aber auf 44°C. Sind die Temperaturen realistisch? Und kann ich der Diode überhaupt vertrauen schenken? Mich wundert es, dass zwischen Kern- und Diodentemperatur so ein großer Unterschied besteht.

Ja, das ist natürlich Quatsch, die Kern-Dioden sollten mehr anzeigen als die Dioden deines Mainboards.
Weiss man denn, ob beim B3 die Kerntemperatur-Dioden funktionieren sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da liegt das problem, ich brauche mehr als 4 SATA Ports.
Außerdem frage ich mich wieso ich mit AHCI immer wieder BlueScreens habe.
Hinzugefügter Post:
Wie gesagt, Standard AHCI geht damit nicht. Einfach bei der Installation die Treiber von der TreiberCD mit beigeben und es gibt keine Probs.
Was meinst du jetzt ? Werden diese Boards nicht zum OC Taugen ?
HSLI -> nur NV 7er IGP Chipsätze + nur NV Grafikchips der Geforce 9 Reihe
HCF -> nur ATI 7er IGP Chipsätze + nur ATI Grafikchips der HD3xxx Reihe
Es gibt keine Ausnahmen. Kein HCF auf Intel, kein HSLI auf anderen außer NV und da auch nur die wirklich neuen MCPs.

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/amd/1477041/amd.html

Die 45nm Phenoms liegen voll im Plan. Es gibt die ersten zufriedenstellenden C0 Samples und die Massenproduktion ist pünktlich zum 3. Quartal anberaumt. Kaufbar müsste der neue dann wohl im September, spätestens aber im Oktober sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, er bezieht das eher auf die cpu, oder?

so habe heute mal etwas rumprobiert, weil mein sys laufend abgestertzt is obwohl es 2 wochen auf 2500mhz lief.

dabei ist mir die funktion clock skew als ursache aufgefallen. ist diese funktion am limit reicht eine lumpige steigerung von 1mh (von 240 auf 241) ref tackt aus, damit das sys instabiel wird. dabei ist es unerheblich ob das sys belastet wird oder nicht, bei belastung kommt der freeze halt nur früher.

vielleicht ist das auch die ursache, dass ich den phenom nicht ausreizen kann. ich hatte in prime noch nie einen fehler, vorher kackt immer das sys ab.

wozu dient dieses Clock Skew, wie kann man das optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh