Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phenom FX soll im zweiten Quartal kommen

Der Phenom FX soll für den Sockel AM2+ und mit höheren Taktraten erscheinen...Der Multiplikator soll wie bei der Black Edition freigeschaltet sein...Möglicherweise schafft es AMD doch noch, mit dem Phenom FX einen Drei-Gigahertz-Quadcore-Prozessor auf den Markt zu bringen...

Wie war da der aktuellen Stand bisher?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre auch logisch, der aktuelle fx hat immer 200 mhz mehr takt als das schnellste standard modell (zumindest war das früher so), wäre dann der 9900er mit 2.6 ghz
 
Freu mich schon, denn je höher der Phenom takter, desto mehr Land gewinnt er gegenüber Core2Q, wenn die "mächtigen" Modelle kommen, dann kann man anfangen zu vergleichen ;)
 
Wow, wessen Phenom ist das :eek:

3Ghz bei Black Edition ist ein seltenes Bild.
 
AMD
31.01.2008, 10:02 B4-Stepping in Arbeit? Neu

Laut Gerüchten soll das B3-Stepping für die neuen Phenoms zwar den TLB-Fehler beheben, ansonsten aber keine weiteren Vorteile bieten. Insbesondere was das Übertakten angeht, und damit natürlich auch die Möglichkeiten für AMD, höhere Taktfrequenzen anzubieten, soll das B3-Stepping kein Schritt nach vorne sein. Daher würde AMD bereits ein B4-Stepping entwickeln, welches im 2. Quartal des Jahres in den Phenom-Prozessoren eingesetzt werden soll. Dann sollen auch die "Black Edition"-Prozessoren und Phenom FX-Versionen damit ausgestattet sein.

Quelle:

www.gamestar.de
 
Warum? Wenn sich die Entwicklung des B3 verzögert hat, aber das B4 im Plan liegt, dann wird das B3 halt kaum genutzt... Das B3 kommt dann eben im April und das B4 im Mai.
 
Der TLB-BUG war aber auch nie der Grund gewesen weshalb der Phenom nicht mit den Taktraten hochkam. Wenn das B3-Stepp. also wirklich nur in "Windeseile" entwickelt wurde um schnellstmöglich CPUs ohne den berüchtigten/rufschädigenden TLB-Bug auf den Markt zu bringen, war da vermutlich kaum/keine Zeit für große Optimierungen. Deshalb ist ein B4, an dem mehr Fein- bzw. Grob-Schliff (je nachdem wie man es sieht) betrieben wird durchaus denkbar. Beim 65nm K8 hat es auch einige Zeit gedauert bis nach dem G1-Stepping das G2-Stepping kam, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen --> Klick ;)
 
B4 wird es nicht mehr geben, da man schon auf dem Sprung zu 45nm ist.
 
Das weiß ich nicht. Es heißt aber, dass man auf einem sehr gute Weg sei.
 
News:

Phenom 9900 frühestens im April


"[...] feilt man momentan im Hause AMD fleißig an fehlerfreien Desktop-K10s, welche voraussichtlich zur CeBIT vorgestellt werden.

Die neuen Modelle verfügen über vier überarbeitete Agena-Cores, welche dank des neuen B3-Steppings, sowohl in der Praxis, als auch unter Laborbedingungen, absolut fehlerfrei rechnen. Namentlich sind hier die Prozessoren 9550 (2,2 GHz), 9650 (2,3 GHz), 9700 (2,4 GHz) und 9900 (2,6 GHz) aus AMDs Phenom-Reihe zu nennen. Ein Phenom 9700 wird wohl ein wenig langsamer als ein Intel Core 2 Quad Q6600 arbeiten, ein Phenom 9900 wahrscheinlich etwas schneller.
[...]
dass die oben genannten Prozessoren erst im zweiten Quartal verfügbar sein werden, also frühestens im April - einen guten Monat nach der diesjährigen CeBIT."

Quelle: hardware-infos.com


.
 
Für 45nm ist mehr notwendig als nur ein neues Stepping, da kommt dann eine neue Revision. Die 45nm Samples sind momentan C0. B4 ist ein neues 65nm Stepping. C0 soll voll im Plan liegen, die Samples sind nach Plan Mitte Januar wohl rausgegangen.
 
Das weiß man wohl erst, wenn das B4 Stepping draußen ist. Kann ja sein, dass es auch vornehmlich dem Bugfixing dient und Verbesserungen nur über den Fertigungsprozess erreicht wird.
 
Wenn AMD wirklich so weit ist mit dem 45nm Verfahren und den fehlerbereinigten Kern als C0 in 45nm testet, macht es wirklich keinen Sinn noch ein B4 mit 65nm zu bringen. Einzig bei den kommenden DualCores würde ein B4 Sinn machen, um diesen mehr Takt zu erlauben mit ihren 65nm Strukturen.
 
Hmmm, ich sehe nicht was der Takt mit einem Stepping zu tun hat, wenn es eindeutig nur um die Fertigungsqualität geht. Wenn es Änderungen in den Bauteilen und Fehler ausgemerzt werden, dann verstehe ich es erst. Ich glaube wirklich nicht, dass es ein Fehler ist, der keine höheren Taktraten zulässt. Wir haben ja nicht mal einen Prozessor mit B3 in Aktion gesehen.

Es heißt ja nicht Stepping, sondern Revision.

noch ein Edit zur B3-Revision: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630526
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schonmal in einem Interview gelesen (ich find´s nicht in meinen Heften), dass das B3 defintiv das letzte Stepping im 65nm-Fertigungsverfahren wäre.
Das kann ich nur bestätigen, diese Aussage wurde von AMD selber getätigt. Daher denke ich auch nicht das es dieses B4 Stepping geben wird, finde es allerdings interessant wie [HOT] darauf anspringt und es direkt in seine Phenom Zukunftspläne/-strategie einbaut bzw. es als gegeben nimmt und sogar schon mit Erscheinungsterminen umherwirft... :hmm:

:haha:
 
Stratotanker, da die DualCores eigene Chips sind, haben die auch eigene Revisions und Steppings. Hier gilt nicht das K10 Schema. Die DualCores werden wohl als B-Revision auf den Markt kommen (B0), vielleicht sogar als A, das hat aber nichts mit dem Revisions/Steppings des 4-Kerners zu tun.

Und:
Wenn sich ein neues Stepping produktionstechnisch positiv auswirkt, wird man es auch bringen. Der 65nm Phenom muss schließlich noch bis zum Herbst durchhalten. Vorher ist mit 45nm auf Desktop wohl kaum zu rechnen. Zudem kann es ja sein, dass die Pläne geändert wurden. Wenn ein Ingeneur einen guten Einfall hat, wie man die Ausbeute und Taktraten verbessern kann, wird das natürlich auch umgesetzt. Ich sage nicht, dass das B4 definitiv ist, das kann genausogut eine Ente sein, so wie der Phenom FX. Ich glaube, es stösst dir sauer auf b|ank0r, weil ich das stillschweigend voraussetze. Das hier ist z.T. ein Spekuthread. Ich schreibe nur nieder, was mit am wahrscheinlichsten erscheint. Wenn dich das stört, kann ich da auch nichts machen. Ändern werde ich das jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant.. 65nm ja das ist noch nicht alt... und ausserdem weitesgehend ausgereift... könnte mmir gut vorstellen das das B4 kommt... und 65nm trotz 45nm tech noch weiter produziert wird... ähm man denke an die 90nm x2 cpus die noch imemr abgesetzzt werden und sich hoher beliebtheit erfreuen... auch wenn die ausbeute nich sehr hoch ist... verkaufen lassen die sich dennoch ;)
Hinzugefügter Post:
ich habe grade was echt komisches gesehen nen Q6600 @ 3,6 ghz mit 4637 punkten... das würde ja heissen das der phenom schon bei 3 ghz gleich auf ist mit dem q6600 @3,6ghz :eek::eek::eek:
Hinzugefügter Post:
pkt @3dmark06
 
Zuletzt bearbeitet:
@neowkewl
Die Ergebnisse von 3dmark06 können teils recht unterschiedlich sein. RAM und Betriebssystem spielen hier zB eine entscheidende Rolle. Von dem, was ich bisher gesehen habe, ist die Taktleistung wie folgt:
C2Q < Phenom < Penryn
Die liegen aber alle sehr nahe beieinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh