Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nix offizielles und deswegen nicht vergleichbar. Äpfel und Birnen wieder...

Das eine sieht aus wie XP, dass andere ist Vista. Da fangen die Probleme schon wieder an.
Welcher Chipsatz wurde bei beiden benutzt...

Dieser Vergleich ist mal wieder für die Tonne, wenn es denn der richtige ist.
 
Welcher Chipsatz wurde bei beiden benutzt...
Das ist eigentlich total uninteressant. Oder kennst du einen Chipsatz, der sowohl für AMD als auch Intel CPUs geeignet wäre? Ich nicht. Insofern musst du mit dem leben, was auf dem jeweiligen Board vorhanden ist. Wie ich schon sagte, RAM und Betriebssystem sind hier bedeutender.
 
Unterschiede bei den beiden sind schon klar, ohne Frage.
Doch es besteht ja auch ein Unterschied darin ob ich bei der einen Plattform einen "alten" (und somit langsameren) Chipsatz nutze und auf der anderen Seite einen sehr aktuellen.
Dies gilt dann mal wieder für beide Lager...
 
Hier ganz oben Phenom mit 3 Ghz 4566 CPU Marks (mit XP 64 bit SP2) M2 N32-SLI Deluxe Chipstaz
N Force 590 RAM 4x1024 MB OCZ Sli Ready
Speichertakt 864 Mhz
Timings 5-5-5-15

Unten Q6600 mit 3 Ghz 4177 CPU Marks Gigabyte GA-P35-DS3
Chipsatz Intel P35 Windows Vista (Home Premium 32 Bit)
2x1024 MB Mushkin
Speichertakt 945MHz
Timings 5/6/6
bilde sich jeder sein Urteil selbst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450668&page=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich vergleichbar ist das ja nun auch wieder nicht o_O Ist ja wirklich ziemlich schwierig momentan sich für irgend etwas zu entscheiden, in knapp 3 Wochen ist es so weit und ich bestell mir n neues System bis dahin muss ich entschieden haben ob Q6600, Phenom 9600 oder doch n C2D alà 8400...
 
in 3d mark sieht es ja dann schon nicht übel aus, aber das ist eine anwendung ohne jeden nutzen. wäre viel interessanter wenn es aus sinnvollen anwendungen vergleiche geben würde...
 
in 3d mark sieht es ja dann schon nicht übel aus, aber das ist eine anwendung ohne jeden nutzen. wäre viel interessanter wenn es aus sinnvollen anwendungen vergleiche geben würde...
Was ist für dich sinnvol ?
Es ist für jeden was anderes denke ich.
Und bei Spielen limitiert bei 3 Ghz die Graphikkarte ob beim Phenom oder Q6600 egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wahrscheinlich ist es denn den Phenom 9600 auf 3Ghz zu kriegen. Beim Q6600 soll das ja extrem leicht sein und sogar ohne Vcore Erhöhung drin sein. Ich möchte nämlich wenn dann nur ohne Vcore Erhöhung übertakten und hätte dann schon gern so 2,8 - 3,0Ghz eben so, dass die CPU beim Zocken auf keinen Fall limitiert.
 
So viel ich weis kommts beim Q6600 auf das Stepping an bei alten Steppimgs das
hab ich zumindset in Foren gelesen geht nicht viel beim Q6600.
So scheints ja auch bei den meisten Phenoms zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja reous genau der vergleich...

*hust also das mit dem vergleich ist ja schon klar -g- mit den komponenten meine ich aber ich hätte das nicht gepostet wenn die hardware im krassen gegenteil oder nachteil für einen der beiden kontrahenden ausfallen würde...davon hatten wir bereits genug oder?

der P35 ist ein "neuer" chipsatz und wie ich finde auch ein guter bzw performanter. der M2A32 Asus chipsatz eher ein auslaufmodell... ram... ich glaube den bei dem 3dmark einzubeziehen macht evtl 1% der leistung in diesem test aus...

und auch wenn es vista ist beim quad... 600 mhz mehr takt ist meines erachtens nach ne menge ;)

Es scheint das der phenom besser mit höherem takt skalliert... um genau zu sein sehr gut sogar...


PS: alles meine meinung...



EDIT!!

Wenn man jetzt noch die verlustleistung messen würde... und die temperaturen unter gleichen bedingungen , wäre die entscheidung für einen von den beiden gefallen... theoretisch!! denn wer verspricht einem das die cpus sich so hoch takten lassen ?? genau...niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich sinnvol ?
Es ist für jeden was anderes denke ich.
Und bei Spielen limitiert bei 3 Ghz die Graphikkarte ob beim Phenom oder Q6600 egal.

3dmark ist es sicher nicht, such dir was aus
 
Hi,
kurze frage, ist schon irgendwas zum 780a chipsatz bekannt?
Habe gerade bei geizhalz gesehen das die gelistet sind.
Falls das nicht hier reingehört,sorry fürs OT.
Gruß Marineflieger
 
Neue News über 45nm @ PCGamesHardware.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630652

"Bei http://www.hkepc.com/?id=757&fs=news sind Informationen zu AMDs Plänen bezüglich der 45-Nanometer-Quadcore-Prozessoren aufgetaucht - unter anderem die Änderungen, die für den 45-nm-Shrink geplant sind."

MfG

Das tönt doch schon mal gut:)

Bedeutet aber für den Phenom, das er wirklich nur ne Übergangs CPU war/ist.
Da wird wohl auch wirklich nicht mehr viel Zeit und Geld in das B3 Stepping reingeflossen sein.
Somit darf man vom B3 Stepping wahrscheinlich auch nicht allzuviel erwaten.
 
News:

AMD 45nm-CPUs noch 2008


Stromverbrauch von AMDs 45nm-CPUs niedriger als bei 65nm

"[...] hat AMD kürzlich die dortigen Hersteller darüber informiert, dass die neuen Prozessoren in 45nm Strukturbreite wie geplant in der zweiten Jahreshälfte eingeführt werden. [...]
Angeblich wird AMD die Taktfrequenzen bei den 45nm Prozessoren erheblich nach oben schrauben. Außerdem soll der integrierte Level-3 Cache von 2 auf 6 MByte vergrößert werden. Die "Thermal Design Power" (TDP) wird im Vergleich zu vorherigen CPUs gesenkt. Verbraucht ein 65nm-Modell z.B. 125 Watt, so soll die 45nm-Variante nur noch 95 Watt benötigen.
Die ersten in 45nm Technik gefertigten Prozessoren von AMD werden in die bestehende Sockel AM2+ Infrastruktur passen und DDR2-1066 SDRAM unterstützen. CPUs für den Sockel AM3 und DDR3-1333 Hauptspeicher sollen dann in der ersten Hälfte des nächsten Jahres folgen."

Quelle: hardware.net



Hier auch noch mal nen anderer Link zu dem Thema:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1796

.
 
ja soll mit dem B3 stepping kommen...

so habe mal nachgeforscht den schnellsten q6600 @3,6 ghz hat im 3dmark 5052 punkte erreicht auf nem asus maximus formula mit x38 chipset...

mensch wenn der phenom doch nur auf 3,6 ghz getaktet werden könnte...

-.- der würde glaube sogar den penryn in schwierigkeiten bringen wenn der phenom mit steigender mhz zahl so weiter skalliert :d

naja mal schauen evtl warte ich sogar noch auf die 45 nm phneoms... obwohl die phenoms ja recht günstig sind.. wenn die sich besser takten lassen werde ich wwohl doch mal zugreiffen :) selbst @ stock sind die 8600er schneller als mein jetziger x2
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal nachgeforscht den schnellsten q6600 @3,6 ghz hat im 3dmark 5052 punkte erreicht auf nem asus maximus formula mit x38 chipset...

mensch wenn der phenom doch nur auf 3,6 ghz getaktet werden könnte...

-.- der würde glaube sogar den penryn in schwierigkeiten bringen wenn der phenom mit steigender mhz zahl so weiter skalliert :d

Naja nicht ganz, Meiner kommt bei 3,6GHz auf 5408 Punkte.

 
Naja nicht ganz, Meiner kommt bei 3,6GHz auf 5408 Punkte.


ich frage mich langsam echt woran das liegen mag das man mit dem gleichem quad mit gleichem takt nen unterschied von 2k punkten haben kann o_O liegt das am prozessor? das die imemr unterschiedliche gut gehen mit höherem takt?

ich mein du hast nen P35 und der mit 5k punkten hatte en x38 o_O irgendwas stimmt doch da nicht... und das soviel punkte mit dem ram zu tun haben glaub ich irgendwie nicht... aber wenn sich jemand auskennt imemr her damit :)

EDIT:


ma off topic... astra auf wieviel °C kühlt der ek deinen quad unter last ? hab grad gesehen das du den drübergespannt hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt doch sehr gut, wie zuverlässig 3d mark für einen wirklichen vergleich ist ;)
 
Schon gelesen?

Ein Phenom 9550 existiert ja bereits wie man bei planet3dnow lesen kann,mal sehen was die dinger taugen:-)

Ich spare mir mal die Quellenangabe da diese im text steht...
Gruß Marineflieger
 
Es hat sich jetzt nahezu bestätigt das die Probleme die zahlreiche Nutzer mit der Plattform haben definitiv vom Phenom selber und nicht von den Boards bzw. Bios Versionen stammen. Wer Interesse hat kann ja mal hier ab Post 1219 im Phenom Overclocking Thread nachlesen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da einige User, die die Probleme immernoch beim Board bzw. BIOS(Stichwort Multiplikator) vermuten und zwei User, die
scheinbar ein defektes Exemplar erwischt haben...
 
ich mein du hast nen P35 und der mit 5k punkten hatte en x38 o_O irgendwas stimmt doch da nicht... und das soviel punkte mit dem ram zu tun haben glaub ich irgendwie nicht...
Ob und wie viel es ausmacht, kann man schwer sagen. Aber 3dmark06 scheint doch recht speicherlastig zu sein, insofern denke ich schon, dass man da mit schnellem Speicher einiges rausholen kann. Astra_F hat seinen RAM ja doch recht hoch getaktet, das macht sicherlich einen deutlichen Unterschied zu zB DDR2 800.

Es hat sich jetzt nahezu bestätigt das die Probleme die zahlreiche Nutzer mit der Plattform haben definitiv vom Phenom selber und nicht von den Boards bzw. Bios Versionen stammen.
Eher unwahrscheinlich. CPUs sind in den seltensten Fällen wirklich die Ursache für Probleme. Genau dafür gibt es ja Schnittstellen wie das BIOS, um eventuelle Anpassungen vorzunehmen. Wenn die Ursache wirklich bei der CPU liegt, dann ist es ein richtig gravierender Bug, wie seinerzeit beim Pentium. Sowas kannst du dann nicht einfach korrigieren. Übrigens, ich habe besagten Thread nicht mitverfolgt, es sollte einem dennoch bewusst sein, dass OC oder Spannungserhöhungen keine Features einer CPU sind. Ein Betreiben ausserhalb der Spezifikationen kann somit immer zu Defekten führen. Dass eine CPU trotz Qualitätskontrolle auch ohne manuelle Anpassungen defekt sein kann, ist durchaus möglich. Dass hier aber ein generelles Problem vorliegt, ist eher auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun am Bios oder an der CPU liegt ist doch eigentlich nicht relevant.
Klar, einige dachten die CPU liesse sich auf 3,0 Ghz oder mehr takten.Fakt ist jedoch das die wenigsten Phenoms das machen.
Allerdings sollte man eine CPU nicht nur nach den OC eigenschaften beurteilen.
Ich bin mit meinem Phenom bzw. der leistung sehr zufrieden.

Desweiteren ist es doch, eigentlich, egal ob man nun 10000 punkte im 3dquark 06 hat oder 12500 punkte,denn man kann immernoch keinen einzigen Benchmark spielen und solange das flüssig ist was man machen möchte...


Ich war früher genauso wie einige andere hier,immer die neuste HW und Kompressorkühlung etc. nur wenn man älter wird,wird man ruhiger und sieht einige dinge anders.

Gruß Marineflieger
 
@Mondrial / mr.dude:

Tut mir einen Gefallen und lest die Posts alle durch, dann könnt Ihr Euch solche Kommentare und ich mir die Antworten zu unnützen Diskussionen sparen (das ist jetzt nicht böse gemeint).

Wenn Ihr Euch die Postings anschaut werdet Ihr schon verstehen was mich zu dieser Aussage getrieben hat. Diesen Verdacht gab es in den letzten Wochen / Monaten schon häufiger, dieses mal wurde es aber indirekt von AMD eingeräumt (Freeze Fehler im Standardbetrieb) bzw. von den Usern durch Testen von bis zu 4 Phenoms bestätigt (gleiches Board / Bios, nur unterschiedliche Phenoms -> grosse Unterschiede [vom Freeze im Standardtakt bis hin zu guten Übertaktungsergebnissen]).

Es gibt keine anderen logischen Gründe mehr für diese Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinen empfohlenen Posts sehe ich einen User dessen defekter Phenom anstandslos getauscht wurde. Des weiteren ist da einer mit
bisher 3 Phenoms, davon einer defekt, einer mit mäßigen OC-Ergebnissen und einer mit relativ guten Ergebnissen. Interessant ist, das
laut Liste der beste Phenom auf einem AM2 Board lief, aber kurz dahinter reihen sich weitere auf AM2+ Boards ein.

Das kann zwei Dinge bedeuten:
1. Es gibte ne große Taktstreuung bei den einzelnen CPUs
2. Die Tester verfügen über einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz beim übertakten

Das du aus 2 defekten Exemplaren dann noch ein allgemeines Problem mit den Phenoms konstruierst ist schon recht fraglich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh