Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ergebnisse auf der ersten Seite sind nicht repäsentativ da dort nur die (wenigen) guten Ergebnisse stehen, diejenigen mit geringen oder problematischen Übertaktungsergebnissen werden nicht aufgeführt (das war mal angedacht, wurde aber verworfen).

Ich beziehe mich auf die 'Gesamtsituation' und 'Erfahrungen / Probleme' der letzten Wochen. Dein Punkt '1.' ist ja eigentlich genau das worauf ich hinaus möchte, die (schlechte) Übertaktbarkeit liegt weder am Board noch am Bios sondern am individuellen Prozessor. Diejenigen die Freezes im Standardtakt bzw. mit Problemen beim Übertakten zu kämpfen hatten konnten dies durch den Wechsel zu einem X2 oder ggf. einem neuen Phenom beheben (mit dem X2 funktioniert das immer!). Board und Bios schliesse ich wie gesagt aus, das würde zu viele Hersteller und Bios Versionen gleichzeitig treffen und es hätte sich in den letzten Monaten etwas gebessert (hat es aber nicht!). Es ist also auch nicht verwunderlich das ein AM2 Board oben steht, hier handelt es sich wohl um einen der besseren Phenoms, es hätte auch ein AM2+ Board sein können. Board-Wechsel haben im Overclocking Thread auch schon diverse User getätigt (3-4 Unterschiedliche teilweise), ohne Nennenswerte Änderungen im Verhalten des Phenoms (dieser war dabei immer identisch, da der Verdacht auf dem Board / Bios lag). Zwei User haben das Testszenario die Tage gedreht. Statt die Boards zu wechseln tauschten sie die CPU's - und das endlich mit dem gewünschten Erfolg der bei den Boardwechseln ausblieb: drei (BULLDOG) bzw. vier (Powermonger) unterschiedliche Phenoms. Ein Dritter folgt die Tage übrigens noch (Hau rein Jobsti :d).

Es ist also nicht zu leugnen das, wenn man die CPU wechselt und die Probleme verschwinden, die CPU selber (als einzige Konstante die geändert wurde) der Schuldige sein muss. Und das insbesondere bei Freezes im garantierten Standardbetrieb wie sie hier so oft auftreten.

Folglich richtet sich mein Appell an die Leute mit diesem Freeze Problem: Wendet Euch wie Powermonger an AMD und ihr bekommt eine neue, funktionstüchtige zugeschickt. Andernfalls nutzt Euer 14 Tage Rückgaberecht und holt Euch eine neue, die Chance das diese dann problemlos läuft ist gegeben aber nicht sichergestellt.

Ich habe das Gefühl manche hier wollen sich diesem Thema / der Problematik erst gar nicht stellen bzw. gehen der Diskussion aus dem Weg... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@b|ank0r:
Kann ja sein das DU es so siehst und es dafür auch gewisse logische ansetze gibt.
Bedenke aber das auch Intel NICHT fehlerfrei ist und auch andere HW hersteller des öffteren mal defekte oder schlecht taktbare ware liefern.
Davon kann sich kein hersteller frei sprechen.

Ob es nun an den Mobos,dem chipsätzen oder den CPU`s liegt wird niemand von uns zweifelsfrei klären...
Spekulationen helfen auf jedenfall niemanden.

Die Phenoms gehen nunmal nicht alle so hoch und damit müssen wir nunmal leben,ändern werden wir es hier mit sicherheit nicht.

Computer sind ein schönes Hobby und auch ein schöner beruf,wenn man interesse daran hat aber man sollte sich nicht deswegen in einen "glaubenskrieg" begeben.

Nichts für ungut aber teilweise werden hier aussagen getroffen die mit den eigentlichen Threadsinn nichts zutun haben.
Leute dieser Thread ist dafür da um über neuigkeiten zu reden und nicht um wilde behauptungen aufzustellen.

Gruß Marineflieger
 
Bedenke aber das auch Intel NICHT fehlerfrei ist und auch andere HW hersteller des öffteren mal defekte oder schlecht taktbare ware liefern.
Davon kann sich kein hersteller frei sprechen.

Computer sind ein schönes Hobby und auch ein schöner beruf,wenn man interesse daran hat aber man sollte sich nicht deswegen in einen "glaubenskrieg" begeben.
Davon habe ich auch nicht gesprochen, mir liegt nichts ferner als ein AMD vs. Intel Streit, ich will den Leuten nur helfen und nachvollziehen warum diese Probleme auftreten (und da bin ich nicht der einzige). Derjenige der diesen Glaubenskrieg anspricht bist Du, aber nun :btt:
 
punkt eins kann gestrichen werden... in dem thread wird sehr gut geholfen!! jedem mit nem phenom.. und es wird oder wurde alles probiert... eienr hat sich jetzt noch nen asus M2A32 bestellt sollte heute gekommen sein evtl montag um zu schauen ob sein phenom darauf besser läuft..
 
punkt eins kann gestrichen werden... in dem thread wird sehr gut geholfen!! jedem mit nem phenom.. und es wird oder wurde alles probiert... eienr hat sich jetzt noch nen asus M2A32 bestellt sollte heute gekommen sein evtl montag um zu schauen ob sein phenom darauf besser läuft..
Kann er sich ggf. nicht auch noch einen zweiten Phenom holen um dies auszutesten? Wenn ich Recht habe wird Ihm auch das neue Asus nicht helfen.
 
@b|ank0r Und trotzdem versuchst du aus zwei defekten Exemplaren und ein paar mäßigen OC-Ergebnissen ein allgemeines Problem
mit den Phenoms zu konstruieren. Es ist ja nun bekannt und offensichtlich, das sich das erste Stepping relativ bescheiden und nicht
gerade unkompliziert übertakten lässt, die CPUs laufen bei Standard aber größtenteils wie sie sollen und wenn nicht werden sie von
AMD anstandslos getauscht...
 
Es geht nicht nur um diese zwei 'defekten' Phenoms... ach ich gebs auf, Du willst es wohl nicht verstehen.

PS: Wie ich sehe gesellt sich [HOT] jetzt auch zu uns, mal schaun was von seiner Seite kommt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag doch nie in Zweifel, dass es viele Phenoms gibt, die einfach keine hohen Taktraten schaffen. Sonst würde AMD wohl kaum welche mit 2,3GHz, maximal aber 2,6GHz verkaufen. Ist bei den Core2 Quads ja auch nicht anders, wobei es da mehr Spielraum nach oben gibt - was aber nicht unbedingt heißen muss, dass sie im Durchschnitt höher gehen.
Und dass es mehr defekte CPUs nach einem Launch einer neuen Architektur gibt, ist auch normal - zumal die CPU ja ein bisschen grösser ist als gewöhnlich mit ihren 280mm². Das legt sich mit der (Reife)Zeit. Kann man ja einfach umtauschen, wenn er defekt sein sollte. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man jetzt immer Angst haben muss, defekte CPUs zu kaufen, das ist Schwachsinn. Defekte sind immer mal drin, egal, welches Produkt man kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um diese zwei 'defekten' Phenoms... ach ich gebs auf, Du willst es wohl nicht verstehen.
Um was gehts denn dann noch? Um Phenoms die sich nicht unfassbar übertakten lassen? Um User die mit der gekauften Taktrate nicht zufrieden sind?


PS:
PS: Wie ich sehe gesellt sich [HOT] jetzt auch zu uns, mal schaun was von seiner Seite kommt... ;)
Findest du das nicht etwas billig?
 
@[HOT]:

Das ist ja durchaus richtig, ich will nur sensibilisieren das die hier oftmals auftauchenden 'Freezes im Standardbetrieb' wohl vom Phenom selber herrüren.

Bisher hiess es immer: Die CPU kann das nicht sein, aktualisier mal das Bios, tausche das Board, kauf Dir neuen Speicher.

Folglich richtet sich mein Appell an die Leute mit diesem Freeze Problem: Wendet Euch wie Powermonger an AMD und ihr bekommt eine neue, funktionstüchtige zugeschickt. Andernfalls nutzt Euer 14 Tage Rückgaberecht und holt Euch eine neue, die Chance das diese dann problemlos läuft ist gegeben aber nicht sichergestellt.
Im Zweifel also, wenn dieses Problem auftritt, direkt an AMD verweisen da es sich dann möglicherweise um eine dieser 'defekten' CPU's handelt. Mehr will ich doch gar nicht...
 
bleibts mal beim topic :p

Schon klar das die Phenoms noch nicht alle so suupi übertakten ;)
Sind auch nicht dafür gedacht den Enthusiast Markt zu decken.
Wer mehr als eine Graka betreibt, muss sich dann halt nen C2 holen und gut ist. Aber auch der wird bei Standarttakt ein ordentliches CF oder SLI Gespann ausbremsen. Fakt ist das uns hier CPU Power fehlt, auf beiden Seiten. Wenn ich meine Intel unter -100° bringen muss um meine Grakas auslasten zu können, dann bringt mir die Intel auch nichts. Sorry aber so siehts im Moment aus.

Ich bin glücklich das es verdammt geile "unter 100€ CPUs" von AMD gibt. Und Sobald die Phenoms da liegen hol ich mir die ersten :) Ich kauf doch keine 200€ CPU die dann 250€ Grakapower ausbremst wenns blöd läuft... xD
 
@[HOT]:

Das ist ja durchaus richtig, ich will nur sensibilisieren das die hier oftmals auftauchenden 'Freezes im Standardbetrieb' wohl vom Phenom selber herrüren.

Bisher hiess es immer: Die CPU kann das nicht sein, aktualisier mal das Bios, tausche das Board, kauf Dir neuen Speicher.
Freezes im Standardbetrieb bei Standardtakt können von überall her kommen, natürlich auch von der CPU. Es kann aber auch schlicht die Kombination CPU/RAM oder Mobo/RAM sein z.B..
Im Zweifel also, wenn dieses Problem auftritt, direkt an AMD verweisen da es sich dann möglicherweise um eine dieser 'defekten' CPU's handelt. Mehr will ich doch gar nicht...
Es zählt als Tip, wenn garnichts anderes geht, die CPU mal zu tauschen und mal zu gucken. Ich hatte auch schon einige defekte CPUs, die sich komisch verhalten. Der Prozessor ist aber für gewöhnlich immer die letzte Ursache. Kann passieren, ist aber Arbeit, das herauszufinden, so oder so. Da braucht man eigentlich nicht drauf hinweisen, das ist halt etwas Testerei wenn mal was nicht funktioniert. Da ist der Phenom aber keine Ausnahme, das betrifft genausogut jede andere CPU. Wie gesagt, es kann sein, dass AMD einen grösseren Rücklauf bei den momentanen Phenoms hat, muss aber nicht unbedingt, und wenn, ob das so berechtigt ist und ob das nicht eher auf die Mobo Hersteller geht, weiss man genausowenig. Von daher würde ich da von einer Panikmache absehen und einfach so zu verfahren wie immer, wenn man einen Defekt hat. Eine Komponente als Defekt kategorisch auszuschließen ist eh immer der falsche Weg, egal bei welcher CPU.
Wenn man keine Alternativhardware zur Verfügung hat (im Laden findet man defekte dank genug Tauschware ja recht schnell raus), sollte seine Komponenten, natürlich auch die CPU, beim Händler testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl manche hier wollen sich diesem Thema / der Problematik erst gar nicht stellen bzw. gehen der Diskussion aus dem Weg... :(
Nein, du verstehst das scheinbar nicht. Die von dir aufgeführten Probleme haben nichts damit zu tun, dass es ein generelles Problem mit der CPU gibt, sondern maximal Anzeichen für ein grösseres Spektrum an Qualitätsunterschieden bzw. einer Fertigung mit Spielraum für Verbesserungen. Was allerdings nicht ungewöhnlich ist, immerhin ist es die erste native x86 Quadcore CPU.

Im Zweifel also, wenn dieses Problem auftritt, direkt an AMD verweisen da es sich dann möglicherweise um eine dieser 'defekten' CPU's handelt. Mehr will ich doch gar nicht...
Und warum schreibst du das dann nicht gleich so? Das ist jedenfalls ein ganz anderer Sachverhalt als zuvor. Und wie [HOT] sagt, Freezes können auch durch eine Kombination von Komponenten enstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

AMD ändert Phenom-Roadmap


Zweimal Triple-Core im März, Quad-Core mit 2,4 GHz erst im Mai

"[...] hat AMD einige Änderungen an der Roadmap seiner Phenom Prozessoren mit drei und vier Kernen vorgenommen. [...] für dieses Quartal geplante Phenom 9700 (Quad-Core) mit 2,4 GHz gestrichen. Stattdessen wird im Mai der Phenom 9750 erscheinen, wobei die 50 am Ende das B3-Stepping verdeutlicht, mit dem der TLB-Bug ausgemerzt sein wird.
Im zweiten Quartal werden dann auch die aktuellen Phenom Quad-Core CPUs mit 2,2 und 2,3 GHz im B3-Stepping herausgegeben, als Phenom 9550 und 9650.
[...] Phenom 9900 mit 2,6 GHz wurde ebenfalls gestrichen und durch den Phenom 9950 ersetzt, der aber nun erst für das dritte Quartal vorgesehen ist.
Im Triple-Core Bereich machen Phenom 8400 (2,1 GHz) und Phenom 8600 (2,3 GHz) im März - wahrscheinlich zur CeBIT - den Anfang. Im Mai sollen auch diese dann mit B3-Stepping auf den Markt kommen, als Phenom 8450 und 8650. Einen Phenom 8700 (2,4 GHz) wird es wohl nicht geben, stattdessen wird der Name Phenom 8750 verwendet, um auch hier auf das B3-Stepping hinzuweisen. Diese 3-Kern-CPU wird im Mai erwartet.
[...] AMD noch in diesem Quartal den Phenom 9100e herausbringt, eine Low-Power Variante der Quad-Core Serie mit 1,8 GHz. Dieser wird im zweiten Quartal mit dem B3-Stepping als Phenom 9150e neu aufgelegt."

Quelle: hartware.de

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit ein paar Tagen den 9500, und bin absolut zufrieden.

Hatte zuerst ein M2R32-MVP (AM2), nun ein GA-MA770-DS3 (AM2+).

Der Phenom läuft auf beiden Boards gleich gut, beim AM2+ Board kann ich etwas höher takten da ich da die Vcore anheben kann, das konnte das M2R nicht (nur beim Phenom nicht). Es ist zwar bei etwas mehr als 2,5GHz Schluß aber das langt ja auch.

Das Teil ist flott genug für alles was ich mache, und der Performance Gewinn beim Video encoden ist enorm im Vergleich zum alten X2.

Ich bin sehr gespannt was dieses Jahr seitens AMD noch passiert, und ob sie ihre Versprechen halten können mit den Super-45nm-CPUs. DIe Pro-MHz-Leistung ist beim Phenom besser als bei den C2Q,soweit ich bisher gesehen habe.
 
raeven hat sich nen neues board bestellt gehabt und bekommt jetzt die 2,5 ghz primestable hin... davor mit dem board war nicht dran zu denken, selbst mit 1,5 vcore soweit ich weis nicht.

also ein bisschen scheinen die boards doch ne macke zu haben bzw qually unterschiede
 
Ich hab mal eine Frage: Wie lastet Nero Recode die 4 Kerne des Phenom aus? Da ich viel re- und encodiere und mit meinem X2 eine 100%-Volllast auf beiden Kernen erreiche, müßte ein Phenom - wenn er korrekt von Recode angesprochen wird - eine klare Zeitersparnis bringen.
Möchte mir nämlich, wenn das einer bestätigen kann, einen Phenom holen und den nicht (!) ocen.
 
schonmal auf der herstellerseite geschaut?
 
hättest wenigstens schonmal einen anhaltspunkt ;)

Nero Recode

* DVD-Video-Multichannel-Plug-in oder DVD-Video-Plug-In und oder Multichannel-Plug-in* für DVD-Video Aufnahmen und die "DVD-9-to-DVD-5"-Funktion
* Multi-Core Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts viele überraschende News im Moment. Auch dass der Bloomfield garkeinen IMC hat z.B., aber das nur nebenbei ;).
Dann hat AMD die höher getakteten Versionen auf den Launch der DualCores verschoben. Ich denke, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, mir den 9500er einfach zu kaufen damals. Die Warterei hätte nichts gebracht ;).
Nur doof für die, die auf den 9900er warteten. Aber da gibts ja Alternativen bei einem anderen Hersteller, wenns schneller sein soll als 9600er oder 9500er ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die auf den TLB Bug Patch verzichten wollen und:

1) Kein Linux nutzen möchten
2) Denen die von P3D gennanten Möglichkeitn zu umständlich sind.

hat ASRock nun was interessantes und zwar das "ASRock TLB Utility". Das kleine Tool startet sich automatisch mit Windows und deaktiviert den TLB-Bug Patch. Ich habs es gerade eben selbst auf dem ASRock AliveDual-eSATA2 getestet und hier klappt es gut.
Allerdings weiß ich nicht, ob es möglicherweiße auch auf Mainboards anderer Hersteller klappt (mit fehlt gerade die Zeit das zu testen, da ich die Phenomkiste erst komplett demontieren müsste), da kann ja vlt mal einer testen ;)

Download ASRock TLB Utility 1.03 (XP, Vista - jeweils 32 udn 64 Bit)

Gruß
ASrock_USer
 
Joah, hat Music ja inzwischen in seinen Artikel aufgenommen ÜgÜ Habe es bis heute auch genutzt, ist wirklich ne gute Möglichkeit.. nur VISTA und R&W scheinen sich nicht so ganz zu mögen..

Gruß
ASrock_USer
 
Vielleicht habe ich die Antwort überlesen aber gibt es schon Spekulationen darüber, wann der fehlerbereinigte (B3) Phenom 9600 kommen könnte? Vielleicht auch eine ungefähre Eintaktung der SB700 von AMD?

Grüße
Eko
 
Vielleicht habe ich die Antwort überlesen aber gibt es schon Spekulationen darüber, wann der fehlerbereinigte (B3) Phenom 9600 kommen könnte? Vielleicht auch eine ungefähre Eintaktung der SB700 von AMD?

Grüße
Eko


steht sogar auf dieser seite... post 1424
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh