Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oO Ich bin so ein Depp. Das habe ich vollkommen überlesen. Bloß von der SB700 steht dort nix?! :wall::wall::wall:

Eko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also laut Foxconn (bzw. P3D) wollen die wohl februar/märz nen mobo mit SB700 auf den markt bringen -> Foxconn A79A-S
 
Foxxie hat auch für die Quartal ne Serie an Lowbudget AMD770 Boards mit SB700 angekündigt. Denke so zur Cebit soltle es da langsam was geben.

Gruß
ASrock_USer
 
Ich will hier keine Streit vom Zaun brechen, aber in einem früheren Post habe ich geschrieben das die neue Revision nicht vor dem Q2/Q3 kommt und habe damit noch untertrieben.

Es gab damals genug Leute die lynchen wollten.

Sorry für OT :(
 
Ich sehe bisher nur Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keine Streit vom Zaun brechen, aber in einem früheren Post habe ich geschrieben das die neue Revision nicht vor dem Q2/Q3 kommt und habe damit noch untertrieben.

Es gab damals genug Leute die lynchen wollten.

Sorry für OT :(

Wieso Streit vom Zaun brechen? Man sieht nur, du bist nicht auf dem neuesten Stand ;).
Die neue Revision geht in Q3 in Produktion und kommt damit frühestens im September. Das ist mal garnichts neues. Das B3 kommt Anfang Q2, wie geplant. Aber erstmal nur als 9550 und 9650 sowie B2 und B3 als 8400, 8500 und 8600. Die höher getakteten Versionen (9750 und 9950) kommen etwas später, wahrscheinlich zeitgleich mit den FXen, vielleicht sogar als B4.
Und: Es ist reine Spekulation, meist aus Fernost :-)D), richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Streit vom Zaun brechen? Man sieht nur, du bist nicht auf dem neuesten Stand ;).
Die neue Revision geht in Q3 in Produktion und kommt damit frühestens im September. Das ist mal garnichts neues. Das B3 kommt Anfang Q2, wie geplant. Aber erstmal nur als 9550 und 9650 sowie B2 und B3 als 8400, 8500 und 8600. Die höher getakteten Versionen (9750 und 9950) kommen etwas später, wahrscheinlich zeitgleich mit den FXen, vielleicht sogar als B4.
Und: Es ist reine Spekulation, meist aus Fernost :-)D), richtig.


Es ging um die Zeit als gesagt wurde es kommt ein neues Stepping (dürfte 11.2007 gewesen sein. ) da hieß es ja spätestens im Q1 gibbet das... Naja... Und jeder der ne andere Meinung hatte war der Teufel oder Intelf**b**
 
Jo, das "ich habs ja vorher gesagt" ist trotzdem Scheisse, da es immer 2 Fraktionen gibt, von denen hinterher immer einer sagt "ich habs ja vorher gewusst". Es ging nunmal um spekulatives. Zu dem Zeitpunkt wusste das keiner, auch du nicht.
Zudem ist B3 im Januar fertig geworden. Von daher stimmt die Aussage ja. Und im April gibts dann auch B3 zu kaufen - 2 Monate Produktion muss schon dazwischen liegen, um die Massenproduktion hochzufahren. Es hat sich also garnichts geändert, das wollt ich damit sagen. Es läuft alles nach Plan, nur verzögert AMD den Release des 9700er (der ja ursprünglich sogar als B2 kommen sollte) und 9900er und gibt ihnen gleich neue Namen dazu. Das ist alles, was sich geändert hat. Anstatt 9700er und 9900er im April kommt jetzt ein 9750er und 9950er etwas später. Da kann man einfach nicht sagen "das hab ich vorher gewusst". Deswegen regen sich auch regelmässig Leute völlig zurecht über solche Postings auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keine Streit vom Zaun brechen, aber in einem früheren Post habe ich geschrieben das die neue Revision nicht vor dem Q2/Q3 kommt und habe damit noch untertrieben.

Es gab damals genug Leute die lynchen wollten.
Ich kenne zwar deine Aussagen nicht, wer aber Spekulationen in die Welt setzt, die gegen aktuelle Informationen sprechen, muss sich nicht wundern, wenn man ihn "lynchen" will. Es geht auch nicht darum, ob derjenige nun recht hat oder nicht. Das kann sowieso maximal ein Glückstreffer sein. Insofern sollte man sich mit Spekulationen dieser Art einfach zurückhalten. Das ist ja das gleiche mit den Newsseiten. Da wird irgendwo spekuliert, dass bisher spekulierte Termine verschoben werden, und schon heisst es, es gibt Probleme. Schon mal daran gedacht, dass ein Hersteller auch ein Produkt nach hinten verschieben kann, um die Lager vorher ausreichend zu leeren? Oder eine andere wirtschaftliche Entscheidung, vollkommen losgelöst von Entwicklung und Fertigung, getroffen wird? Es wundert mich immer wieder aufs neue, warum in alles mögliche sofort irgendwas negatives hineininterpretiert wird. Zumal es bisher wirklich offizielle Informationen zum B3 Phenom afaik nicht gibt. Bisher ist lediglich bekannt, dass ab Ende Q1 B3 Opterons ausgeliefert werden sollen.
 
lasst doch mal das gequatsche wegen B3 stepping -g-

mein 9500er B2 ist 7 std primestable @ 2860 mhz :d

für ca 160 euro doch nichts schlechtes... ;)

is doppelt so schnekll wie mein x2 mit 3,22 ghz ;) und kostet genauso viel fast wie der 6400er ;)

evtl wirds grade besser mein 9500er hat das stepping vom BE
 
lasst doch mal das gequatsche wegen B3 stepping -g-

mein 9500er B2 ist 7 std primestable @ 2860 mhz :d

für ca 160 euro doch nichts schlechtes... ;)

is doppelt so schnekll wie mein x2 mit 3,22 ghz ;) und kostet genauso viel fast wie der 6400er ;)

evtl wirds grade besser mein 9500er hat das stepping vom BE



Es gibt anscheinend aber genug Leute mit Problemen. Prime ist vielleicht nicht der Maßstab um sagen zu können, ob er stabil ist oder nicht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331280

Ich würd mir den Phenom im Moment nichtmal für 100€ antun. Die Zeit, die man sich mit dem Prozessor rumärgert, sollte man auch in die Rechnung mit einbeziehen.
Es muß auch nicht immer an der CPU liegen, sondern auch ein schlechte Board (bios) kann Probleme verursachen. Nur warum sich damit rumärgern, wenns von Intel was problemloseres gibt oder wenn evtl. auch ein Athlon Dualcore reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß eigentlih schon wer ob und wann es dual cores von den K10 geben wird?
weil ich weiß nicht ob ich unbedingt eine 4 kern prozzi brauche. ich such eben nur eine CPU die meine 2900 xt so richtig auslastet.
 
es wird dual- und tricores geben.
 
Ich würd mir den Phenom im Moment nichtmal für 100€ antun. Die Zeit, die man sich mit dem Prozessor rumärgert, sollte man auch in die Rechnung mit einbeziehen.
Es muß auch nicht immer an der CPU liegen, sondern auch ein schlechte Board (bios) kann Probleme verursachen. Nur warum sich damit rumärgern, wenns von Intel was problemloseres gibt oder wenn evtl. auch ein Athlon Dualcore reicht?
Naja, Probleme kann es immer geben, das hat nicht konkret etwas mit dem Hersteller zu tun. Gibt ja auch genug Leute, die mit Intel Probleme haben. Ich frage mich zB immer, warum bei meinem Centrino Notebook die Erkennung der Maus beim Hochfahren solche Probleme macht. Man sollte das Feedback in Foren wie diesem nicht überbewerten, bezogen auf den gesamten Markt ist das ein verschwindend geringer Anteil, der nicht zwangsläufig repräsentativ ist.
 
Achtung: Hexa bezieht sich scheinbar nur auf den Namen des Cores, es handelt sich nicht um eine 6-Kern CPU wie man bei der Überschrift vermuten könnte...
 
Offenbart einige neue Codenamen für die 45nm Duals und Triples ;). Bei den 45nm Quads steht weiterhin 2.H 2008, das lässt auf Pünktlichkeit hoffen. Zudem sieht man, dass Regor auch den K8 endgültig beerben wird ohne L3 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie ist doch auf September 2007 datiert - noch _vor_ launch des Phenom. Die Zeitangaben würde ich nicht sonderlich ernst nehmen.
 
Hexa-Core als Namen für nen TribleCore zu nehmen is ja auch mal, freundlich gesagt, merkwürdig..
 
Naja vielleicht soll es ja auch ein Hinweis auf eine Überraschung sein. ;) Mit der aktuellen Architektur sollte die Anzahl der Kerne ja "frei wählbar" sein.
 
Ganz bestimmt nicht. AMD gibt würde die schnelle Kohärenz für unnützes ausgeben. Ein Hexacoe der aus zwei zusammengepappten Triples besteht ist langsamer als ein Triple bei 99% aller Desktop Anwendungen. Und ein nativer Hexa ist erst mit Sandtiger möglich, also erst ab Bulldozer. Dat is nen Name, mehr net.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da ist die Frage, wieviel Ausschuss es geben kann, wenn man 6 "reine" Cores in ein Die packt. Zwei einzelne Triples in einem DIE sind produktionstechnisch gesehen einfacher.
 
denke auch, dass es einfach nur ein name ist mehr nicht.
und dass sie den gleichen weg einschlagen wie intel kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dann hätten sie den aufwand mit dem k10 so nicht betreiben müssen und hätten einen quad früher auf dem markt haben können.
 
Zumal man ja mit dem Montreal den ersten nativen Octa bringt und den gegen Beckton (nicht nativ, nur 2 Nahelem-Quads) positionieren will. Ist nur die Frage, wann der Octa Montral kommt. Der Montral ist übrigens ein Sandtiger mit K10 Kernen anstatt Bulldozer Kernen. Sieht so aus, als hätte AMD den Bulldozer auf 32nm beschränkt, was ja aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus Sinn macht.

Zudem: Mir ist grad aufgefallen, dass "Hexa" ein dummer Verschreiber ist. Der Triple-Kern aus der Montreal Linie heißt in Wirklichkeit "Heka" :d.
http://download.amd.com/Corporate/MarioRivasDec2007AMDAnalystDay.pdf

Daraus ist das Ersichtlich.

Daneb und Propus werden denke ich Rev.C Dies der Shanhai-Generation sein, also nur 512kiB L2 Cache pro Kern haben. In 2009 müsste es ein Refresh mit Rev.D Dies (Montreal Generation) auch für Desktop geben. AMD nennt die offenbar auch Denab und Propus - vielleicht dann Daneb 1M oder so - ist etwas unübersichtlich. Rev.D Dies haben 1MB L2 pro Kern, das ist wohl der wichtigste Unterschied. Heka und Regor kommt wohl auch mit Rev.D Kernen daher, deshalb kommen die auch erst in 2009. Die Rev.C Linie wird von den Duals und Triples schlicht übersprungen, ähnlich wie beim 65nm K8 Rev.G, von dem gibt es ja auch keine 1MB L2 Version.
AMD setzt also offensichtlich die Rev.D Linie gegen Nahelem.

Jetzt wirds wild spkulativ :d:
Mir ist da noch was aufgefallen: Es wirft einfach Fragen auf, warum AMD die TripleCores und DualCores immer gemeinsam aufführt und warum es keine Stromspar-CPU auf K10-65nm-Basis geben wird. Ist Toliman doch ein nativer TripleCore und kommt tatsächlich erst Anfang Q3, so wie Kuma? Dann wären wären die jetzt im März kommenden Triples keine Tolis sondern Agena X3. Warum sollte es sonst keinen Rev.C Triple geben? Normalerweise müsste der Triple, wenn er ein teildeaktivierte Quad ist, doch auch zumindest in ähnlichen Zeiträumen wie die Quads verfügbar sein aber auf garkeinen Fall gleichzeitig mit dem DualCores. Was, wenn Kuma in Wiklichkeit ein teildeaktivierter Toli ist und Rana ein Griffin-K8? Dann wäre Toli der würdige Gegner für die E8xxx Serie von Intel und Kuma der Gegner für die E7000 Serie - würde passen. Und mit Rana hätte man eine sehr effektive Stromspar-CPU zur Verfügung.
Wie gesagt, ist nur Gedankenspielerei über einige offene Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah eh ... mal 2 Monate nicht am Ball gewesen und dann seh ich garnicht mehr durch ... sorry für OT :fresse:
 
AMD OverDrive

Das Windows-Programm erlaubt es, AMD CPUs, abhängig vom Typ (Mainboard mit Chipsatz der 7er-Serie, Spider-Plattform, vorausgesetzt), auf die unterschiedlichsten Arten aus dem Betriebssystem heraus zu überwachen und zu übertakten. Bei AMDs aktuellen Prozessoren der Phenom-Reihe ist mit Overdrive auch das unabhängige Übertakten aller vier Kerne sowie das Abschalten des TLB-Bug-Bugfixes möglich.

http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh