Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also habe keine probs habe gestern 4 std crysis gezockt und insgesammt schon ca 8 std mit cad gearbeitet... und noch diverse tests und ganes gezockt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommen dieses jahr auch noch die dual cores ? wenn ja dürften die ja in sachen leistung pro watt richtig top sein da quad core software technisch nicht so effizient genutzt wird wie dual core.
in 12 monaten dann auch 45nm ?
 
DualCores -> 3Q 2008 (vermutl. Juni). Die bisherigen Infos:

1.) DualCore K10 (Codename Kuma)
- vermutl. Die-Rev.B, hat aber mit der jetzigen QuadCore Rev.B nichts zu tun
- 512kiB L2-Cache pro Kern
- 2MiB shared L3-Cache
- AM2+ (SPP+pro-Kern-Taktdomänen)
- weiterhin 65nm
- Name: Athlon 6000 Serie

2.) DualCore K8 (Codename Rana, Griffin)
- K8 Rev.H
- 1024MiB L2-Cache pro Kern
- kein L3
- AM2+ (SPP+pro-Kern-Taktdomänen), also K8-Kerne mit K10-I/O
- ebenfalls 65nm
- Name: Athlon 4000 Serie und Turion Ultra

DualCore K10 Refresh in Q2 2009 (Montreal Serie):

1.) DualCore K10 (Codename Regor)
- vermutlich DC-K10 Die-Rev.C (hat nichts mit der Rev. des QuadCore zu tun)
- 1MiB L2-Cache pro Kern
- 3-6MiB L3-Cache shared
- AM3 Package (AM2 Kompatibel)
- neues Namensschema

2.) DualCore K10 (Codename Regor ohne bzw. deaktiviertem L3-Cache)
- siehe oben nur ohne L3-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm interessantes Phänomen. Gibts ein Tool mit dem man den 3. Kern gezielt deaktivieren kann?
 
was werden die K10 refreshes in 2009 evtl noch mit sich bringen ?
bisher sind ja nur größere Cache,s angegeben
 
was werden die K10 refreshes in 2009 evtl noch mit sich bringen ?
bisher sind ja nur größere Cache,s angegeben

Es gibt kaum Infos dazu. Es ist nur bekannt, dass die Montreal Generation neben einem 4-Kerner mit je 1MB L2 auch einen 8-Kerner vorsieht und das die CPUs im AM3 und G3 Package kommen werden, wobei der 8-Kerner auf G3 beschränkt bleiben wird und mit 12MiB L3 kommt (die CPU hat insgesamt 20MiB (!) Cache ohne den L1 mitzurechnen). Mehr ist bisher nicht bekannt. Es ist eben nur so, dass die Desktop Versionen immer von den Server Versionen abstammen. So ist z.B. der Agena ein Barcelona und der Daneb bzw. Propus ein Shanghai - auch zu K8 Zeiten war das so. Beim Montreal wirds halt undurchsichtig, aber es sieht so aus, als würden die Quad-Montreal auch Daneb und Propus heissen. Das würde grossartige Änderungen bis auf den Cache ausschließen.
AMD kann ja nicht viele Die gleichzeitig produzieren, der Umstieg auf die Rev.D Kerne (Montreal) muss also im Desktop-Bereich dann kommen, wenn die Server-CPUs in Massenproduktion gehen. Die Rev.C Kerne müssten dann dann recht zügig EOL gehen. Mit den DualCores überspringt man die Rev.C Generation einfach komplett und nutzt dafür den ausgereiften und recht kosteneffizient laufenden 65nm Prozess der Fab36 voll aus. Die gehen dann EOL, wenn die neuen Montreal-Abkömmlinge bereit sind.

Übrigens steht schon bei dem 45nm Shanghai "IPC-Enhancements" dabei, es gibt also doch einige Änderungen im Kern mit der 45nm Generation.

http://download.amd.com/Corporate/MarioRivasDec2007AMDAnalystDay.pdf
Vor allem Seite 21 ist interessant, dort sind die Server-CPUs aufgeführt. Das sind dann auch die Dies, die in Produktion gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm interessantes Phänomen. Gibts ein Tool mit dem man den 3. Kern gezielt deaktivieren kann?

Mit AMD Overdrive kannst die Kerne unabhängig von einander ansteuern.

Klick

Teste seit 3 Tagen einen 9600 BE auf einen DFI Board. Bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut, wenn man von den Problemen bei der Vista Installation absieht.
Aber das größte Manko bei den Phenoms sind die AM2 Boards. Habe schon schlechte Intel Boards gehabt, aber das AM2 DFI schießt den Bock ab.
 
Ich muss mich jetzt mal hier über Computerbase auslassen: Die haben in letzter Zeit eine sehr merkwürdige Art von Bericht- bzw. Newserstattung. Dort werden irgendwelche Forumsbeiträge von Usern und Seiten eingesetzt, um irgendwelche Berichte zu stricken. :grrr:
 
...

Teste seit 3 Tagen einen 9600 BE auf einen DFI Board. Bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut, wenn man von den Problemen bei der Vista Installation absieht.
Aber das größte Manko bei den Phenoms sind die AM2 Boards. Habe schon schlechte Intel Boards gehabt, aber das AM2 DFI schießt den Bock ab.

Bei so einer Aussage mit Informationen die Null Wert haben fällt mir immer nur ein: "Wieder ein User der Null Ahnung hat."

Deine Informationen sind nichts sagend. Soweit ich informiert bin, gibt es für AM2 Motherboards von DFI keinen Phenom Support. Es gibt allerdings AM2+ Boards von DFI. Allerdings will ich nun auch nicht mich auf deiner Ebene bewegen und mit Null Informationen Geschichten aus dem Knie ziehen.
 
Dochdoch, fürs DFI NF 590 SLi (ist "ein" DFI AM2-Board von mehreren) existiert ein Beta BIOS mit Phenom "Support" - allerdings ist die Aussage von RoughNeck in der Tat ein Schuss ins Blaue: Es gibt durchaus Leute im Netz, die das Board mit nem Phenom erfolgreich betreiben (wenn er denn überhaupt dieses Board meint) - wenn auch nicht hier im Forum. Übrigens alles nachzulesen im passenden Sammelthread hier im Forum, und damit :btt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3. Kern sollte man auch per "NUMPROC"-Parameter in der Boot.ini abschalten können.
 
Wenns so einfach wär :d.

1.) Vista, also nix mit boot.ini, geht nur über msconfig oder Fremdtools und 2.) kann man damit die Anzahl der Kerne beschränken, die vom OS genutzt werden, mehr nicht. Oder gibts noch weitere Optionen mit numproc, die ich jetzt nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

Neue Phenom doch früher?


AMD Phenom ohne TLB-Bug und schnellerer 9750 angeblich Anfang April

"[...] Roadmap von AMD aufgetaucht, aus der hervor ging, dass es die neuen Phenom Quad-Core Prozessoren im B-Stepping und damit ohne den TLB-Bug erst im zweiten Quartal geben soll. Außerdem sollte das neue Top-Modell - der Phenom 9750 mit 2,4 GHz - erst im Mai erscheinen. Jetzt werden die neuen CPUs offenbar wieder vorgezogen. Angeblich werden Phenom 9550, 9650 und 9750 nun Anfang April eingeführt.


[...] schnellere Modelle im ersten Quartal erscheinen, aber ein Fehler im Translation Lookaside Buffer (TLB) kann bei hoher Belastung dieser CPUs zum Absturz führen. Mittlerweile wurden BIOS-Patches für die Mainboards ausgeliefert und auch mit dem AMD OverDrive Tool kann man diesen Fehler umgehen, allerdings wird von Leistungsminderungen bis zu 18 Prozent berichtet.

[...]
Die Preise für Phenom 9550 (2,2 GHz), Phenom 9650 (2,3 GHz) und Phenom 9750 (2,4 GHz) sollen der bisherigen Struktur entsprechen, allerdings sei hier noch keine endgültige Entscheidung seitens AMD gefallen. Auch eine "Black Edition" - mit frei wählbarem internen Multiplikator zur einfachen Übertaktung - wie vom Phenom 9600 soll es geben, aber ob vom 9650 oder 9750 ist noch nicht klar.
Das nächste Flaggschiff von AMD - der Phenom 9950 mit 2,6 GHz - dürfte wie erwartet Ende des zweiten oder Anfang des dritten Quartals vorgestellt werden."

Quelle: hartware.de


.
 
Wofür kaufe ich mir denn einen Quadcore, wenn ich dann einen Kern deaktivieren muss, damit das System stabil läuft?

Nun weiss ich auch, warum AMD Triplecores rausbringen will. Wenn (übertrieben) jeder 2. Quadcore hinüber sein sollte, dann schaltet man eben einen Kern ab...

Peinlicher geht es nicht mehr. Ich kaufe mir morgen einen Quadcore, doch es wird kein Phenom sein. So kann man seine Kundschaft auch loswerden.
Und jetzt kommt mir nicht mit "2 zusammengeklebte Core2Duo... blablabla..." - die funktionieren aber.
 
Und jetzt kommt mir nicht mit "2 zusammengeklebte Core2Duo... blablabla..." - die funktionieren aber.
Tun sie, keine Frage - Zusammengeklebt sind sie aber eben doch. Die Phenom-Technologie wurde in Windeseile und unter Höchstdruck entwickelt, ich kann gut verstehen warum sich die Blauen an sowas noch nicht ranwagen. Die haben auch erstmal die Aufgabe, den MemoryController zu integrieren, und die "zusammengeklebten" Quads verkaufen sich toll - da kann man sich für native Pläne genügend Zeit lassen. Bei AMD ging das nicht, da sie ja von Anfang an hintendran waren, im Quad-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird das Problem einzig und allein dem Phernom zugeschrieben...wie einfach die Welt doch ist :rolleyes:

Das sich alle Fälle, die ich bisher gelesen habe, auf Vista beziehen ist doch irgendwie auffällig. Warum funtkioniert es unter XP einwandfrei?
 
Tja, ist leider zuviel zu spekulieren, aber Vista sollte doch eine bessere Threadaufteilung bzw. Scheduler besitzen. Ich finde es aber positiv, dass PCGH bei AMD nachfragt.
 
also mein quad 9500er ist mit 2,92 ghz genauso schnell fast wie nen quad 6600 3gh von intel... das lustige ist dabei das der inten irgendwas mit 6 mb cache hat wenn ich mich nicht irre... ich komme mit dem phenom auf insgesamt 4,xx mb -g- wenn die 45nm phenoms kommen mit 6mb l3 und 1 mb l2 cace wird der penryn kein land mehr sehen... so meine vermutung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür kaufe ich mir denn einen Quadcore, wenn ich dann einen Kern deaktivieren muss, damit das System stabil läuft?

Nun weiss ich auch, warum AMD Triplecores rausbringen will. Wenn (übertrieben) jeder 2. Quadcore hinüber sein sollte, dann schaltet man eben einen Kern ab...

Peinlicher geht es nicht mehr. Ich kaufe mir morgen einen Quadcore, doch es wird kein Phenom sein. So kann man seine Kundschaft auch loswerden.
Und jetzt kommt mir nicht mit "2 zusammengeklebte Core2Duo... blablabla..." - die funktionieren aber.

Sorry, aber das war mal wieder total daneben. Wenn ein Kern defekt ist, tauscht man die CPU um. Die Regel ist das mal ganz sicher nicht. Ist eigentlich völlig unnötig, dass du deiner "Wut" Luft machst, denn die Sache ist doch so einfach: Kauf dir den Intel 2x2 und sei glücklich, ist doch i.O. ;). Die haben doch massig Angebot und auch gute Boards. Der 65nm Quad von AMD steht nunmal unter keinem wirklich guten Stern, das ist ne Tatsache. Aber deshalb jetzt so drauf rumzuhauen ist trotzdem daneben.
TripleCores hätte AMD auch ohne dieses gezielte Problem gebracht, da man so oder so weniger Ausschuss hat und somit CPUs weiter verwenden kann. Intel hätte das auch nicht anders gemacht und macht das bei den eigenen Duals ja auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
TripleCores hätte AMD auch ohne dieses gezielte Problem gebracht...

Glaskugel benutzt?
Ich bin mir nicht sicher, ob AMD jemals Triplecores bringen würde, wenn die Quads richtig laufen. Wozu auch?
Aber ob Triple oder nicht Sinn machen ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher. In meinen Augen machen die jedenfalls 0 Sinn.
 
also mein quad 9500er ist mit 2,92 ghz genauso schnell fast wie nen quad 6600 3gh von intel... das lustige ist dabei das der inten irgendwas mit 6 mb cache hat wenn ich mich nicht irre... ich komme mit dem phenom auf insgesamt 4,xx mb -g- wenn die 45nm phenoms kommen mit 6mb l3 und 1 mb l2 cace wird der penryn kein land mehr sehen... so meine vermutung :d

Q3/4 2008 Rev.C - Shanghai (Daneb, Propus) -> 4x 512KiB + 6MiB + interne Optimierungen zur Verbesserung der Kern-IPC
Q2/3 2009 Rev.D - Montreal -> 4x 1024kiB + 6MiB

Der Phenom skaliert dank des flexiblen Taktes der internen NB und der effektiveren MT-Fähigkeiten besser als die Intels, also kein Wunder, dass mehr Takt auch mehr bringt.

Glaskugel benutzt?
Ich bin mir nicht sicher, ob AMD jemals Triplecores bringen würde, wenn die Quads richtig laufen. Wozu auch?
Aber ob Triple oder nicht Sinn machen ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher. In meinen Augen machen die jedenfalls 0 Sinn.

Wieso Glaskugel? Intel macht aus DualCores SingleCores und verkauft die als Celerons. Wer sagt dir, dass sie das mit einem QuadCore nicht ähnlich handhaben würden? Als Chiphersteller wär man schön blöde wenn man das nicht macht... Und der Triple macht genau dann sinn, wenn der Markt was damit anfangen kann. Warum sollte der Markt nicht was damit anfangen können? Wenn Quads und Duals gekauft werden, werden Triples genauso gekauft. Technische Einschränkungen gibt es keine. Singles, Duals, Triples und Quads - alle machen in Wahrheit genau gleich viel/wenig Sinn, weil alle ihre Vor- und Nachteile haben, wie alles im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hot
Technische Einschränkungen gibt es keine. Singles, Duals, Triples und Quads - alle machen in Wahrheit genau gleich viel/wenig Sinn, weil alle ihre Vor- und Nachteile haben, wie alles im Leben.

Wie recht Du hast.:bigok:
 
Bei so einer Aussage mit Informationen die Null Wert haben fällt mir immer nur ein: "Wieder ein User der Null Ahnung hat."

Deine Informationen sind nichts sagend. Soweit ich informiert bin, gibt es für AM2 Motherboards von DFI keinen Phenom Support. Es gibt allerdings AM2+ Boards von DFI. Allerdings will ich nun auch nicht mich auf deiner Ebene bewegen und mit Null Informationen Geschichten aus dem Knie ziehen.

Ich meinte das AM2+ ( hatte das + vergessen )

Da du mich nicht kennst, kannst dir dein "null Ahnung Kommentar stecken".
Und ich bleib bei der Meinung, dass die Boards immer noch Bullshit sind. Solange da sich nichts grundlegendes ändert, hat man ein System das von 100% Stabil weit entfernt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh