Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AM2 und AM2+ wird aber länger leben als 775....und braucht vorerst keine teuren DDR3.
mobos für AMD sind meist auch billiger
somit is man mit AMD besser dran
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ende für am2(+) steht sowieso schon vor der tür, der am3 mit ddr3 unterstützung ist ja noch für dieses jahr angekündigt. es ist also leider nicht mehr so dass die amd sockel langlebiger sind
 
da hast du recht!

aber die AM3 cpus werden wenns wahr ist auch von AM2 und AM2+ mobos unterstützt
 
AM2 und AM2+ wird aber länger leben als 775....und braucht vorerst keine teuren DDR3.
mobos für AMD sind meist auch billiger
somit is man mit AMD besser dran

Nen Kollege baut imho ein paar Rechner alle mit Intel und er fährt damit günstiger, hätte ich auch nicht gedacht und ist ihm und mir auch nicht lieb so, aber es stimmt. Auch im Lowend berreich ist Intel durch diese "Billig" DualCores extrem gut gestellt.
 
Hab mal mit Cinebench 10 nen Multi CPU Test gemacht. Bei 3 Ghz. RAM auf 800 4-4-4-5
Vista Home Premium 32 Bit
Weis aber nicht ob die Werte gut oder schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch in den Cinebench-Thread nach und Vergleich.
 
Selber Benchmark mit Q6600:

2,4 Ghz: 8640
3,0 Ghz: 10655
3,15 GhZ: 11390

Ram Einstellungen sind 4-4-4-12 DDRII 800.
 
Da ja Cinebench C10 Inteloptimiert ist würde ich sagen, die Werte für den 9600 BE@ 3Ghz sind ziemlich gut! Wenn sich die Sache mit der Optimierung ändert könnte der Phenom sogar am Intel vorbei ziehen.

@ Motkachler

Kühlst du deinen Phenom mit Luft?
 
Neue Übernahmegerüchte: Nvidia als Retter von AMD?

http://www.winfuture.de/news,37493.html
Ach Kinders, lasst doch bitte diesen Unsinn! Dafür gibt es extra einen Thread. Guckst du hier. Hier geht es ausschliesslich um den Phenom.
Btw, ziemlich unwahrscheinlich.

naja, mit nem Intel Pentium E..... ist man mit 40€ dabei hat zwar nur 2x512KB L2 ist aber trotzdem recht flott, leider flotter als AMD X2´s.
Also der preiswerteste Pentium E scheint der E2140 zu sein, der ist aktuell verfügbar für 55 Euro (boxed). Für einen Euro mehr bekommst du auch einen Athlon X2 4400+ (boxed). Und der dürfte doch um einiges schneller sein. Bei so wenig Cache wie beim Pentium E gibt es fast keinen Taktvorteil mehr der Core Architektur. Dann sehen 1,6 GHz eben relativ blass gegen 2,3 GHz aus.

pinnkompatibel sollen sie ja sein, aber das wird wie so. 939 -->am2
Nein, das ist schon noch etwas anderes. AM2, AM2+ und AM3 ist exakt derselbe Sockel, man nennt ihn formell lediglich anders. 939 und AM2 sind dagegen mechanisch inkompatibel. Dass AM2 und AM2+ früher oder später verschwinden, wird vielmehr am nachlassenden Support liegen. Board Hersteller wollen von Zeit zu Zeit halt auch mal was neues verkaufen. :)

@Motkachler
Ziemlich gute Werte. Bei 32 Bit Cinebench weiss man eigentlich, dass dies etwas schlechter auf dem K10 läuft im Vergleich zum Core2 (Core2 optimiert, ICC, bla, blubb, ...). Wenn ich das richtig sehe, sind das aber gerade mal 6-7%. Bisher hatte ich immer so um die 10% gesehen, iirc. Der K10 geht hier erst unter 64 Bit richtig ab. Damit sollte sich auch ein Q6600 @ 3 GHz abhängen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch im Bios sowas wie Unganged und Ganged oder sowas ?

Dass eine ist besser für Multicore , das andere für Singlecoreanwendungen, mich würde interresieren was besser für diese synthetischen Benchmarks ist.
 
Da ja Cinebench C10 Inteloptimiert ist würde ich sagen, die Werte für den 9600 BE@ 3Ghz sind ziemlich gut! Wenn sich die Sache mit der Optimierung ändert könnte der Phenom sogar am Intel vorbei ziehen.

@ Motkachler

Kühlst du deinen Phenom mit Luft?
Nein mit Wassekühlung siehe Signatur geht aber auch mit Luftkühler hatte mit dem Boxed
bei 3 Ghz und 1,3125 Volt auch keine Hitzeprobleme.
Übrigens war der TLB Fix an ohne den kommt er denke ich noch um einiges höher bei
Cinebench trotz Inteloptimierung.
 
Nein mit Wassekühlung siehe Signatur geht aber auch mit Luftkühler hatte mit dem Boxed
bei 3 Ghz und 1,3125 Volt auch keine Hitzeprobleme.
Übrigens war der TLB Fix an ohne den kommt er denke ich noch um einiges höher bei
Cinebench trotz Inteloptimierung.

Ja dan mal los mach den TLB Fix aus und teste nochmal.
 
Ja, mach mal den Test ohne TLB fix.

Irgendwie juckt es mich schon in der Fingern, mein M2A-MVP mit nem 9600er zu bestücken.
 
Es scheint, als würde selbst der Phenom mit B2 keine schlechte Wahl sein zumindest der BE. Da hab ich mich spontan auch für entschieden.
 
Ja, mach mal den Test ohne TLB fix.

Irgendwie juckt es mich schon in der Fingern, mein M2A-MVP mit nem 9600er zu bestücken.

Frag mich mal, eine neues MB Brauche ich sowieso und jetzt überlege ich gerade auch gleich nen Phenom mit dazu zu nehmen.
Hinzugefügter Post:
Einige sinds mehr ohne Fix.

Ich würde sagen 1000 mehr. Damit rockst du dan auch einen Q6600 jetzt fehlen nur noch 64Bit Tests.

Wieviel schneller soll der Phenom den unter 64Bit sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nur 1000 mehr. Der TLB Fix kostet aber schon einiges wie man sieht.
Cinebench unter 64 Bit weis ich nicht soll aber einiges bringen beim Phenom.
Wenn Du Dir nen Phenom kaufst schau aber das Du das 0749MPMW Stepping bekommst.
Die brauchen weniger V Core als die 0747MPMW, Jedenfalls ist das bei meinem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Einige? Schau mal auf wurli1's Ergebnisse bei 3 GHz. Dass hier der K10 sogar unter 32 Bit besser ist, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Kann aber auch sein, dass ich noch keine Cinebench Tests eines K10 @ 3 GHz gesehen habe. :)

Wieviel schneller soll der Phenom den unter 64Bit sein ?
Von dem, was ich bisher gesehen habe, waren das immer um die 20-25% im Vergleich zu 32 Bit.
 
Ne nur 1000 mehr. Der TLB Fix kostet aber schon einiges wie man sieht.
Cinebench unter 64 Bit weis ich nicht soll aber einiges bringen beim Phenom.
Wenn Du Dir nen Phenom kaufst schau aber das Du das 0749MPMW Stepping bekommst.
Die brauchen weniger V Core als die 0747MPMW, Jedenfalls ist das bei meinem so.

Noch kann ich mich beherschen warte aber sowieso bis die SB700 da ist, vorher bringt ein Wechsel für mich nichts.
Hinzugefügter Post:
Von dem, was ich bisher gesehen habe, waren das immer um die 20-25% im Vergleich zu 32 Bit.

Alter, nicht schlecht allerding spielen hier wohl die wenigsten Cinebench.

Nee mal im ernst, das ist Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt sehr von den Ramtimmings ab der Cinebench 10 meine Rams sind super bei 800 Mhz
kann ich diese Einstellungen machen das bringt einiges hab ich festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halt´s zwar für Augenwischerei, kann aber die 64 bit Werte gerne noch nachreichen, komma aber erst am WE dazu. ;)
 
das ende für am2(+) steht sowieso schon vor der tür, der am3 mit ddr3 unterstützung ist ja noch für dieses jahr angekündigt. es ist also leider nicht mehr so dass die amd sockel langlebiger sind

AM2+ = AM3 mit DDR3, Mobos mit dem Sockel bleibt also noch sehr, sehr lange aktuell. Die AM2 Kompatibilität wird aber denke ich recht zeitig aussterben. Da selbst Bulldozer Kerne noch auf AM3 kommen sollen, ist der AM2+ sogar ein sehr langlebiger Sockel, weil er noch lange Zeit DDR2 für AM3 CPUs ermöglichen wird.

Nen Kollege baut imho ein paar Rechner alle mit Intel und er fährt damit günstiger, hätte ich auch nicht gedacht und ist ihm und mir auch nicht lieb so, aber es stimmt. Auch im Lowend berreich ist Intel durch diese "Billig" DualCores extrem gut gestellt.

Eigentlich nicht. Das Prob dabei ist, dass diese Intel-Billig-Moppeds+Plattform teurer und schlechter sind bei gleicher Leistung als ihre AMD-K8-Kollegen. Wenn die nur 1MiB oder sogar nur 512kiB L2 Cache haben, sind die Dinger schnarchlahm, weil die nicht nur weniger Cache haben, sondern auch eine weniger effiziente Anbindung. Hinzu kommt, dass Intel eigentlich nichts bieten kann außer den viel zu teuren und von der Grafikkompatibilität deutlich schlechteren G33, um mit AMD 690 und Geforce7050/NF630 Chips zu konkurrieren.
OEMs greifen nicht umsonst gerne zur AMD Kombination in dem Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ende für am2(+) steht sowieso schon vor der tür, der am3 mit ddr3 unterstützung ist ja noch für dieses jahr angekündigt. es ist also leider nicht mehr so dass die amd sockel langlebiger sind

aber wer will DDR3 ram kaufen wenn man für 2 gb ddr3 ram so viel wie für 16 gb DDR2 ram bekommt und zwar highend ddr2 speicher.... ;)

ich für meinen teil werde mir nur noch den phenom in 45nm kaufen wenn der draussen ist und sich gut takten lässt.... dann wird nur noch geld in graka und festplatten investiert..und natürlich in meine wakü :) und dann wenn octacores da sind rüste ich wieder auf das wird sicher noch 2 jahre dauern :)

gruss neow
Hinzugefügter Post:
Hab mal mit Cinebench 10 nen Multi CPU Test gemacht. Bei 3 Ghz. RAM auf 800 4-4-4-5
Vista Home Premium 32 Bit
Weis aber nicht ob die Werte gut oder schlecht sind.

hmm habe mein phenom @ 3 ghz auch die punkte die du mit dem tlb bug hattest .... aber habe den ja jetzt deaktiviert O-o und mein ram läuft auf DDR 1104 ...
Hinzugefügter Post:
kann ich irgendwie prüfen ob der tatsächlich deaktiviert ist der antibug dingsbums...?
Hinzugefügter Post:
hmm habe mein phenom @ 3 ghz auch die punkte die du mit dem tlb bug hattest .... aber habe den ja jetzt deaktiviert O-o und mein ram läuft auf DDR 1104 ...


also das meine ich natürlich andersrumm.... ihr wisst schon -gg- man harter tag heute -gg- gruss neow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halt´s zwar für Augenwischerei, kann aber die 64 bit Werte gerne noch nachreichen, komma aber erst am WE dazu. ;)
Was meinst du mit Augenwischerei?
Es gab schon lange diesen Artikel >HIER<.
Nach dem profitiert der "alte" K8 schon mit 16% unter 64Bit, hingegen der C2D nur mit 10... Ich halte das nicht für Augenwischerei, wenn der K10 noch besser unter 64Bit geht.
 
Was meinst du mit Augenwischerei?
Es gab schon lange diesen Artikel >HIER<.
Nach dem profitiert der "alte" K8 schon mit 16% unter 64Bit, hingegen der C2D nur mit 10... Ich halte das nicht für Augenwischerei, wenn der K10 noch besser unter 64Bit geht.

Sind es beim K8 16% im Schnitt oder 16% bei Cinebench ?
 
Lies den Artikel... der ist zwar schon alt, hat aber immer noch Aussagekraft.

Es sind mehrere Tests (Applikationen) durchgeführt worden... man sieht auch, dass mal der Intel vor ist und mal der AMD... aber im Durchschnitt (lt. Fazit) sind es 16% gegenüber 10%.

Edit:
Dort wurde Cinebench 9.5 getestet, mit dem Ergebnis:
xbitlabs.com schrieb:
Cinebench test shows the systems performance in professional 3D modeling application – Cinema 4D, which is available for both: standard Windows XP as well as Windows XP Professional x64 Edition. The final rendering results suggest that the system built on Athlon 64 FX-62 benefit most from the 64-bit work modes. In this case it gets 13% faster. EM64T technology implemented in Core 2 Extreme X6800 and Pentium Extreme Edition 965 cannot boast the same efficiency, so Intel processors speed up by only 5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht Intelbench 10 bei 2,2GHz folgendes:
32Bit: 6993 Punkte
64Bit: 8696 Punkte
 

Anhänge

  • Intelbench32default.JPG
    Intelbench32default.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 30
  • Intelbench64default.JPG
    Intelbench64default.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 26
Also bei mir macht Intelbench 10 bei 2,2GHz folgendes:
32Bit: 6993 Punkte
64Bit: 8696 Punkte


Heftige Steigerung.

@Motkachler

Läuft dein Phenom unter 64Bit. Bin mir nicht sicher aber ich glaube im OC Thread gelesen zuhaben das er es nicht tuht.
 
Nach dem Screenshot oben zu urteilen, scheint es jedenfalls 32 Bit Vista zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh