ich weiss es zwar nicht aber ich schätze du redest dir die dinge im moment zu schön
Was denn?
wenn die neuste und stärkste amd cpu nicht reicht um ein 1 jahr altes spiel auf high details flüssig darzustellen hat dass nichts mehr mit dem zu zun was du sagst.
Doch, genau das. Ich wiederhole es für dich gerne noch mal. AMD verkauft nicht CPUs, damit man C&C Tiberium Wars flüssig spielen kann. Hier zählen ganz andere Prioritäten. Und wenn nach deinen Aussagen erst ein 3,6 GHz Core2 reicht, hat Intel auch keine ausreichende CPU im Angebot. Aktuell ist da der E8500 mit 3,16 GHz und praktisch nicht verfügbar.
und es ist ja nicht so dass es sowas wie crysis oder alan wake ist. nein ein ganz normaler titel wovon es noch zich anderer auf dem markt gibt.
Spiele sind sehr unterschiedlich, gerade was die CPU und GPU Auslastung betrifft. Solche Pauschalaussagen sind nicht mehr als Hintergrundrauschen. Zudem verbietet dir auch niemand, Auflösung oder Qualitätseinstellungen runterzuschrauben. Spiele waren nun mal immer schon recht hardwarehungrig, das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. Aber wie gesagt, für den Markt ist das eher sekundär.
die Leistungs Sprünge bei amd sind seid ende 04 anfang 05 (X2 erscheinung) minimal
Die Steigerung der Taktleistung von K8 zu K10 beträgt ca. 20%, genauso wie vom Pentium-M/Core zu Core2. Wo ist hier also dein Argument? Dass es momentan noch keine K10 Dualcores gibt, ist zwar richtig, die werden aber irgendwann kommen. Alles braucht seine Zeit. AMD kann halt immer nur nach und nach neue Produkte einführen, Intel hat da aufgrund der zusätzlichen Kapazitäten mehr Spielraum.
jetzt hat mir ein kumpel über icq erzählt dass die gefixten cpu,s ohne tlb bug auf den L3 chache verzichten müssen. stimmt dass ? ich habe mich leider noch überhaupt nicht mit dieser tlb bug problematik beschäftigt da ich dachte dass das neue stepping dass schon macht. aber mein kumpel sprach davon dass die cpu,s dann im schnitt 10% langsamer sind wegen der L3 chahce sache. stimmt dass ?
Nein, das stimmt nicht. Es gibt einen BIOS Fix für den TLB Bug, welcher ~10% Leistung kostet. Im Desktop Bereich ist der Bug und Fix aber eher theoretischer Natur. Niemand konnte den bisher provozieren. Vermutlich ist das bei Single Sockel Systemen auch nicht möglich. Festgestellt wurde der bisher nur bei Server Systemen. Wenn du ein entsprechendes OS hast, zB Linux, gibt es auch einen Kernel Patch, der praktisch ohne Leistungsnachteil den Fehler behebt. CPUs mit gefixtem TLB sind die gleichen wie die bisherigen, haben also auch L3 Cache.
ich bin gespannt ob 45nm cpu,s direkt mit B4 Stepping erscheinen oder doch erst mit B3
wenn im sommer 45nm Dual Core,s mit B4 steppings raus kommen mache ich einen freuden Sprung
aber ich vermute eher mit 3Q weil dass B3 ja schon im 1Q erhältlich sein sollte laut
http://www.ht4u.net/news/1276_braucht_phenom_ein_b4-stepping_um_hohe_taktraten_zu_erreichen
Du scheinst hier einige Sachen wild durcheinander zu werfen. Du musst immer zwischen Server-, Desktop- und Mobil-Bereich unterschieden. Genauso wie zwischen Dual-, Tri- und Quadcore. Erste CPUs im B3 sollen zwar noch im ersten Quartal erscheinen, aber lediglich Server Modelle. B3 Desktop kommt erst im zweiten Quartal. Die ersten 45nm CPUs sollen im zweiten Halbjahr erscheinen, aber vermutlich spätes drittes Quartal oder gar erst viertes Quartal. Und hier reden wir von Quadcores. 45nm Dualcores werden wohl erst 2009 kommen.
nein er hat angedeutet dass der Markt keine stärkeren cpu,s benötigt
Nein, das habe ich weder gesagt noch angedeutet. Du solltest schon richtig lesen und den Kontext verstehen. Ich habe gesagt, dass Spiele, welche High-End Hardware benötigen, keine allgemeingültige Aussagekraft für den Markt besitzen. Da spielen weitaus wichtigere Faktoren eine Rolle. Dass Hardware immer mehr Leistung entfalten soll, bei möglichst geringerem Stromverbrauch, ist ein vollkommen natürlicher Prozess und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren.