Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaja, immer sind alle zu blöd zum benchen, wenn es denn so einfach wäre...

Naja, out of the Box ist der Phenom nicht soo schnell, da kann man noch ordentlich handanlegen.

Auch das Übertakten ist hier bei weitem nicht so einfach wie beim C2D.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darum geht es ja nicht, es wird grundsätzlich jeder test schlecht geredet, als wenn keiner irgendwas könnte...
über den intel braucht man nicht zu reden, der hat seine stärken und schwächen.
und genau die hat der phenom eben auch.
 
Ich bin wohl der letzte der sich vorm suchen drückt aber vielleicht kann mir einer trotzdem nennen ob AMD schon weiteres zum Phenom X2 gebracht hat. Den vermisse ich im moment nämlich ziemlich in den spekulationen. Kommt er noch im 2 Quartal?
 
bezweifel ich auch alles nicht
 
Denoch sieht das Top-Modell von AMD nicht sonderlich gut gegen Intel aus
Lass dich mal nicht von den PCGH "Leuchten" aufs Glatteis führen. Das sind wieder mal vollkommen sinnlose Tests. Gerade die Ergebnisse bei World in Conflict schauen ja vollkommen weltfremd aus. Was haben die da eigentlich gemacht? Den Score ausgewürfelt? Und immer schön daran denken, 2-3 Tests sagen noch lange nichts über Allgemeingültigkeit aus.
Btw, 32 Bit Vista? Wen interessiert das eigentlich?
 
danke dir ;)

aber solange muss ich wohl noch warten, mich würde noch die Taktbarkeit des kleinen 9150e interessieren. Ob er wohl so gut taktbar wie die alten x2 EE sein wird, da bin ich mal gespannt.
 
Also das größte Argument ist beim Phenom für mich immernoch der Preis und die gute Aufrüstbarkeit. Kann das Teil einfach auf mein 690G Board packen. Allerdings würde ich einen Quad kaum nutzen und der Abstand zu meinem X2 ist mir einfach zu gering um die Ausgabe zu rechtfertigen.
 
Hier wird wieder vom Schwierigem OC beim Phenom geredet, AMD hat deshalb sogar extra die VCore der Pressesamples erhöht.

Wobei der 9850 ja auch generell in eine höhere TDP-Klasse fällt als der 9600er-Bruder. Kann auch sein, dass alle Phenom 9850 im Vergleich mit höherer Spannung auflaufen.

1,3 Volt ist für einen 65-nm-Prozess aber OK (der 9600 BE hatte noch 1,25 Volt), auch für den SOI-Prozess bei AMD. Der Athlon 64 X2 in 65nm wird laut amdcompare.com mit bis zu 1,375 Volt ausgeliefert, und da schreit auch keiner...
 
gegen die Spannung sage ich ja nix, da gehts ja ehr um den Stromverbrauch, und dass AMD halt den Takt erhöhen musste.
 
Naja, ich schätze mit dem Stromverbrauch wirds erst mit der 45nm Fertigung spürbar besser werden. Hoffe AMD gibt da Gas und lässt Intel nicht zu sehr wegziehen.
 
Naja, ich schätze mit dem Stromverbrauch wirds erst mit der 45nm Fertigung spürbar besser werden. Hoffe AMD gibt da Gas und lässt Intel nicht zu sehr wegziehen.

Naja, da ist aber auch der Mem Controller mit drinne, wenn ich sehe was die Intel Boards an Stromfressen ist das schon okay so.
 
darum geht es ja nicht, es wird grundsätzlich jeder test schlecht geredet, als wenn keiner irgendwas könnte...
über den intel braucht man nicht zu reden, der hat seine stärken und schwächen.
und genau die hat der phenom eben auch.
Diesen Test braucht man gar nicht schlecht reden.
Der ist es. Denn vom Phenom OC sollte man schon etwas Ahnung haben wenn man ihn bencht. Nur mal zum Vergleich wo der Phenom stehen würde in dem Bench wenn man die Ahnung hat.
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=335140

Und ich glaube nicht das der 3850 @3 Ghz so viel langsamer ist als der 9600 Black@3 Ghz. Wenn man ne Ahnung hat wie man den Einstellen muss. Ist allerdings bei weitem nicht so einfach wie bei den Intel quads.
ZB bringt allein die Erhöhung der NB Frequenz von 1800 Mhz auf 2488 Mhz schon gewaltig CPU Points
im 3 DMurks. Und richtiger Speicher ZB (OCZ 1066 MHZ) mit Subtimmings Optimierung nochmal etliche. Dann siehts schon ganz anders aus für den Phenom im Vergleich. Preis/Leistung
Ein Schelm der meint die wollen gar nicht, RAM auf 800 Mhz 5-5-5-15 na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer
Vor allem ist Super Pi eine Anwendung die nur beim Super Pi gebraucht wird. Was hilft mir dann ein Super Pi Wert?
 
helfen tut er wenig, aber man kann zb die phenoms untereinander halbwegs vergleichen, auch wenn man es nicht für nen vergleich zu den aktuellen intel verwenden kann

nucleon oder wie der benchmark heisst, ist zb ziemlicher müll, da er sehr von den rams abhängig ist und zb den cache der cpu scheinbar garnicht berücksichtigt.....

3dmark ist ein grafikbench und somit unbrauchbar und bei cinebench is es das selbe in rosarot
 
Ja, jetzt fehlt ein 3GHz C2Q.
Ich habe mal eine Hochrechnung angestellt. Berichtigt mich bitte, wenn ich darin flasch liege.

Berechung für CPU ZLIb.
Ergebnis Core2 E6700 35574Punkte
geteilt durch 2 Ergebnis für 1Kern
multipliziert mit 3,5 praktisches Multispeedup beim C2Q
geteilt durch 2666 für Leistung pro MHz
multipliziert mit 3000 für Endergebniss

35574/2*3,5/2666*3000=70053,83

Allerdings würde ich behaupten, dass ein höherer FSB und schnellerer Speicher das Ergeniss noch ändern könnten, um am Ende auf einen Punktegleichstand zu kommen.
 
Diesen Test braucht man gar nicht schlecht reden.
Der ist es. Denn vom Phenom OC sollte man schon etwas Ahnung haben wenn man ihn bencht. Nur mal zum Vergleich wo der Phenom stehen würde in dem Bench wenn man die Ahnung hat.
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=335140

Und ich glaube nicht das der 3850 @3 Ghz so viel langsamer ist als der 9600 Black@3 Ghz. Wenn man ne Ahnung hat wie man den Einstellen muss. Ist allerdings bei weitem nicht so einfach wie bei den Intel quads.
ZB bringt allein die Erhöhung der NB Frequenz von 1800 Mhz auf 2488 Mhz schon gewaltig CPU Points
im 3 DMurks. Und richtiger Speicher ZB (OCZ 1066 MHZ) mit Subtimmings Optimierung nochmal etliche. Dann siehts schon ganz anders aus für den Phenom im Vergleich. Preis/Leistung
Ein Schelm der meint die wollen gar nicht, RAM auf 800 Mhz 5-5-5-15 na ja.

oc ist immer so eine sache, was ist denn, wenn das exemplar ein schlechtes war, wo einfach nicht mehr geht? wissen wir ja gar nicht.
ich bin eh dafür, die teile nur auf standard zu testen, das hat ne aussagekraft, weil es mehr user betrifft wie das oc. ausserhalb solcher foren wissen die leute nicht mal was das ist.
 
oc ist immer so eine sache, was ist denn, wenn das exemplar ein schlechtes war, wo einfach nicht mehr geht? wissen wir ja gar nicht.
ich bin eh dafür, die teile nur auf standard zu testen, das hat ne aussagekraft, weil es mehr user betrifft wie das oc. ausserhalb solcher foren wissen die leute nicht mal was das ist.

Das würde ich auch so Unterschreiben.
;)
 
der meinung bin ich absolut nicht!

was interessieren mich sachen die für leute ausserhalb des forums interessant sind.......
 
Schon mal aufgefallen das fast alle Phenom 9850 BL in den Reviews 3Ghz mit 1,3V machen drüber aber kein Mhz.
Schon komisch, ich glaube AMD hat dort sehr gut Selektiert bei denn Test Sample CPU´s.
 
Schaut euch mal den 9850 BE Test bei PCGH an. in den Spielen hat der Phenom meistens höhere min FPS als der Q6600. Allg. scheinen die fürs Spielen wichtigen min FPS bei den Phenoms deutlich besser zu sein.
 
Schaut euch mal den 9850 BE Test bei PCGH an. in den Spielen hat der Phenom meistens höhere min FPS als der Q6600. Allg. scheinen die fürs Spielen wichtigen min FPS bei den Phenoms deutlich besser zu sein.
Das sag ich doch andauernd bei den Min frames in Games die CPU lastig sind und Multicore unterstützen ist der Phenom bei gleichem Takt bei weitem besser. Das wurde oft genug bestritten. Aber stimmen tuts. Bei den meisten Games.

Hat jemand schon das neue Bios 1001 für das M3A32-MVP geflasht
Es Funzt gut bessere Werte bei den RAM benches.. Aber die Energieeinstellungen hat mir das Bios vertauscht bei Vista.Einstellung auf Ausbalanciert volle Pulle.
Einstellung auf Höchstleistung Cool&Quiet an.
Kann mal jemand schaun ob das bei ihm auch so ist.
Nicht das es wieder an Witzda liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der meinung bin ich absolut nicht!

was interessieren mich sachen die für leute ausserhalb des forums interessant sind.......

schön für dich, aber die welt dreht sich nunmal nicht um dieses forum ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh