Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht das wir uns falsch verstehen, ich hab nichts gegen optimierungsmöglichkeiten, im gegenteil, aber bei einem vergleich zweier produkte wird das einfach schwierig.
Hinzugefügter Post:


warum das nicht? so werden ihn nunmal die meisten betreiben.
so werden ihn nunmal die meisten betreiben.
Das glaub ich weniger Komplettsysteme werden bestimmt extra auf X2 oder Phenom
eingestellt sonst geht mit den meisten Biosen gar nichts hab ich selbst erlebt beim
M2N32-SLI. Das M3A32-MVP kannst Du kommplett vergessen auf default denn hast du
ungefähr solche Rammsettings 5-6-7-28 oder so ähnlich und Ganged und TLB Fix aktiv.
NB Multi aiuf 7 NB Vcore Auto weis niemand wieviel das ist Vcore auf 1.1 und ähnliche Scherze.
Von den RAM Subtimmings gar nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CB Test ist finde ich nicht schlecht. Er zeigt, wie das K10 Design ggü. dem Core2 abschneidet. Nur finde ich die Spieletests aus bekannten Gründen wie immer verzerrt.
Der Rest zeigt gut, wie der K10 mit Standard-32Bit-Software klarkommt (garnicht mal so schlecht, bis auf die ICC Klamotten).
 
richtig, die werden den einstellen, aber auf stabilen betrieb und nicht auf das letzte prozent leistung...
 
richtig, die werden den einstellen, aber auf stabilen betrieb und nicht auf das letzte prozent leistung...
Das galub ich auch weil da gehört einiges an Know How dazu. Wie man ja sieht.
Bei der Menge Einstellungen die es beim Phenom gibt da tut man sich mit nem Intel
schon wesentlich leichter. Das wird sich denke ich beim Nehalem aber auch noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte sehr gut möglich sein, werden es erleben.
 
also genau das, was 95% aller menschen mit dem computer machen
Und du meinst die Computerbild-oder-gar-nichts-leser interessiert dann ob der AMD Phenom oder der Intel Quad hier und da ein paar Prozent schneller sind bei ähnlichem Preis? Über die Argumentation würde ich nochmal nachdenken :rolleyes:

Und die anderen 5% wissen halt was sie tun und für die sollte es auch entsprechende "Profi-"Tests geben.
 
also dürfen deiner meinung nach nur profis hardware untereinander vergleichen?
dafür gibt es doch dann wohl foren wie diese, oder?
 
Also wenn du mir die Worte im Mund umdrehen willst, hör lieber auf hier diskutieren zu wollen.

Versuche zu verstehen was ich schreibe und probiers dann nochmal mit einer qualifizierten Antwort...
 
Ich bin schon auf die neuen Phenoms gespannt die im 3Q kommen sollen. :)

Dann wirds viell. dann doch kein Intel werden bis zum 3Q-4Q! ;)
 
richtig, die werden den einstellen, aber auf stabilen betrieb und nicht auf das letzte prozent leistung...

Ob man Speicher im ganged oder im unganged Modus benutzt, hat mit der stabilität nix zu tun, in beiden modi gleich stabil, nur in einem VIEL schneller als im Anderen.
 
was heißt denn VIEL schneller?
 
vielen dank :)
also der Bulldozer wird eine komplett neue architektur. bin mal gespannt wie dass unter windows aussehen wird mit einer 8 kern cpu.

Hoffentlich wird es dann auch einen Dual Core mit der BD (k11?) architektur geben. dann überspring ich den Regor evtl :) aber wer weiss vieleicht muss ich dann doch bis ende 09 warten ist ja auch noch eine lange zeit. 18 monate
 
habe mein S939 System bei ebay verkloppt und nun soll ein Phenom-Rechner her :banana:

da hier anscheinend (wie fast immer) kluge Köpfe im thread diskutieren *schleim* will ich mal ein paar Fragen an Euch richten. /set slimemode 0 :bigok:

Sprechen wirklich alle Gründe für den X4 9850? Nach den Test hier und im Netz gehe ich davon aus das der ca. 2.7 - 3.0 Ghz schafft und damit eine klare Verbesserung zu meiner alten 939 X2@2,7Ghz CPU darstellt...Oder soll ich auf gut Glück zu einem X4 9600 BE greifen. Spricht überhaupt irgendwas für einen B2?

Ist ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 ein brauchbare K10 Plattform, wenn ich auf crossfire verzichten möchte und auch "nur" 100€ ausgeben möchte?

Was ich nicht verstehe: Speicher ganged & unganged :confused: Wie übertakted sich der Phenom am besten, über den Taktgeber oder über den Multi? Gibt es OC Unterschiede zwischen am2 und am2+?

schon einmal besten Dank
 
habe mein S939 System bei ebay verkloppt und nun soll ein Phenom-Rechner her :banana:

da hier anscheinend (wie fast immer) kluge Köpfe im thread diskutieren *schleim* will ich mal ein paar Fragen an Euch richten. /set slimemode 0 :bigok:

Sprechen wirklich alle Gründe für den X4 9850? Nach den Test hier und im Netz gehe ich davon aus das der ca. 2.7 - 3.0 Ghz schafft und damit eine klare Verbesserung zu meiner alten 939 X2@2,7Ghz CPU darstellt...Oder soll ich auf gut Glück zu einem X4 9600 BE greifen. Spricht überhaupt irgendwas für einen B2?

Ist ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 ein brauchbare K10 Plattform, wenn ich auf crossfire verzichten möchte und auch "nur" 100€ ausgeben möchte?

Was ich nicht verstehe: Speicher ganged & unganged :confused: Wie übertakted sich der Phenom am besten, über den Taktgeber oder über den Multi? Gibt es OC Unterschiede zwischen am2 und am2+?

schon einmal besten Dank

Über den multi gehts ein bischen einfacher.
wenns nicht undeingt über den multi sein muss, kannste auch einen 9550 nehmen, da der viel günstiger ist und auch b3 hat.

zu ganged und unganged.
Der k10 hat für ddr2 einen 128bit Controller, welcher aus 2 64Bit Controllern besteht, die im ganged Modus syncron arbeiten und damit eine höhere Bandbreite haben.
Im unganged Modus arbeiten beide unabhängig und haben daher einer geringere Bandbreite, sind aber flexibler und eignen sich besser für multithreaded Anwendungen.

mfg fKopp
 
@badger8:
1.es sprechen nicht alle gründe für den 9850er.
Begründung: der hat 2nur" den TLB-bug nicht mehr(wobei ich kleinere verbesserungen im die selbst nicht ausschliessen möchte,was AMD aber nicht bestätigt).

Beim 9600 BE kann man mit recht einfachen mitteln den TLB-Fix auch abschalten.

wenn du einen pretested B2 bekommen kannst,der sicher den takt läuft,ist es vorteilhaft.Nicht alle B3er kamen auf 3,0 Ghz und die testsampels sollen auch noch mit 1,3 V ausgeliefert worden sein.

Das DS-4 ist keine schlechte wahl,ich hatte das DS-5 und war bis auf kleinigkeiten zufrieden damit.


ganged & unganged ist ein feature,welches sich beim speicher auswirken soll,wird aber nicht von vielen progs unterstützt,selber testen ist damit wohl das beste.

Ob es OC unterschiede gibt,kann ich dir nicht sagen,nur wenn du schon ein neues Mobo kaufst,würde ich gleich zum AM2+ greifen,da es den Phenom besser unterstützt als die AM2er.

Eventuell solltest du dich ein wenig umsehen ob du einen pretested B2 bekommst,werden viele jetzt verkaufen weil sie hoffen den B3 höher takten zu können...


Diese auskünfte sind alle ohne gewähr!!!

P.S.: falls du einen pretested B2 suchst schau doch mal im Prozessor OC-Forum nach und schreib die Leute mit den Prime screens an,eventuell verkauft da einer einen.
Ich mache meinen B2 morgen zum schlüsselanhänger...


Gruß Marineflieger
 
So, ich beabsichtige ggfs. meinen X2 5000+ gegen nen 9550 oder höher auszutauschen und habe die ein oder andere Frage.

1.
Meint Ihr das ich einen Leistungszuwachs verspüre, obwohl der 5000+ mit 2600 Mhz getaktet ist und der 9550 "nur" mit 2200 Mhz?

2.
Der Prozessor soll auf einem Asus M2A-MVP (Sockel AM2) zum Einsatz kommen. Laut Asus gibt es ein BIOS, welches den Phenom unterstützt.
Sind HTT 3.0 und die Stromsparfunktionen so hoch einzuschätzen, dass man zu einem AM2+ greifen muss/sollte?

3.
Hat hier jemand nen Phenom auf einem AM2 Board problemlos laufen?

Das System soll mit Vista und 4GB RAM laufen.
 
1. Dein 5000+ wird in (fast) allen Anwendungen, bei denen nicht 4 Kerne unterstützt werden, den Phenom mehr oder weniger weit hinter sich lassen.
2. Das Board kannste ruhig behalten. Nen neues würde sich nicht rentieren, da es keine bemerkbaren Vorteile mitbrächte.
3. Ja, geht bei vielen ohne Probleme.
 
mal ne frage

die neuen K10 quad cores im B3 stepping

im vergleich zu den 45nm intel quad core,s mit selbem takt

welche cpu braucht mehr W ? (natürlich alles mit standard v core)
 
Also das Preis Leistungsverhältnis offenbart mal ne ganz andere Sichtweise. Das ist doch vor allem für den Otto Normalverbraucher mal ein aussagekräftiges Diagramm.

z.Bsp. 4-facher Preis, aber nicht 4-fache Leistung... usw.
 
@Marineflieger

User Wishes Aussage ist nicht richtig.
Der Phenom ist bei gleichen Takt fast immer schneller als der Athlon.

Eigentlich ist ein 2300MHz Phenom fast immer schneller/gleich schnell als ein Athlon mit 3000MHz
http://www.computerbase.de/artikel/..._prozessoren_athlon_phenom/#abschnitt_vorwort

Toller Test, Athlon mit DDR2-750 und Phenom mit DDR2-1066. Trotzdem schneidet der Phenom da viel besser ab, als ich es erlebt bzw in manch anderem Test gelesen habe. Den Phenom 9550 allgemein mit dem Athlon 5000+ zu vergleichen ist schwierig, weil es von Programm zu Programm sehr unterschiedliche Leistungen von beiden zu "bestaunen" gibt. Selbst wenn der Phenom auch bei 1-2 Threads schneller sein sollte, was er nicht ist, kostet der immernoch das dreifache...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich beabsichtige ggfs. meinen X2 5000+ gegen nen 9550 oder höher auszutauschen und habe die ein oder andere Frage.

1.
Meint Ihr das ich einen Leistungszuwachs verspüre, obwohl der 5000+ mit 2600 Mhz getaktet ist und der 9550 "nur" mit 2200 Mhz?
.

Wie immer gilt, ein Quad braucht auch ein sein Anwendungszenario um sein potential voll auszuschöpfen. Beim Spielen und Windowsbetrieb wirst du keinen Unterschiede feststellen (Was sich bei Spielen eventuell in Zukunft ändern könnte aber wohl noch seine Zeit braucht).

Bin von einem 6000+ auf einen Phenom 9500 umgestiegen, beim Rendern und Videocoden ist das Leistungsplus des Phenom schlichtweg enorm. Lief übrigens auch problemlos auf meinem alten AM2 Board.

Hast du entsprechende Software und nutzt du sie auch steig um, wenn nicht bleib bei dem 5000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eher der zocker bist warte bis der kuma raus kommt (dual core)

der wird dann wohl mit höheren taktraten laufen als die jetzigen quad core,s und ist sommit optimal für spiele und andere anwendungen die nicht so sehr von multi core profitieren.

ich denke der kuma sollte noch vor sommer raus kommen.
 
Auf Computerbase gibt es einen ersten Schlagabtausch zwischen dem demnächst kommenden Triple Core Phenom und der neuen E7x00 Serie von Intel. Sollten die ermittelten Benchmark-Ergebnisse so hinkommen dann müsste AMD noch ganz schön an der Taktschraube drehen um mit den Intel Dualcore konkurrieren zu können.
 
Auf Computerbase gibt es einen ersten Schlagabtausch zwischen dem demnächst kommenden Triple Core Phenom und der neuen E7x00 Serie von Intel. Sollten die ermittelten Benchmark-Ergebnisse so hinkommen dann müsste AMD noch ganz schön an der Taktschraube drehen um mit den Intel Dualcore konkurrieren zu können.

Da diese Grafik mit den bunten Balken nicht viel sagt, Singel statt Single dort steht, erst ende Q2 die E7xxx kommen, ist ein Schlagabtausch reichlich sinnlos.
Wie du ja selber schreibst.
Sollten die ermittelten Benchmark-Ergebnisse...
Da wäre eine Spekulation, ein hätte, könnte, sollte, müsste, würde absolut sinnfrei.
 
Sollten die ermittelten Benchmark-Ergebnisse ...
Lasst doch mal bitte solche sinnfreien Vergleiche und Kommentare. Mittlerweile dürfte auch dem letzten Hinterwäldler bekannt sein, dass Cinebench besonders für Intel optimiert ist. Hinzu kommt 32 Bit und der TLB Patch war vermutlich auch noch aktiv. All das spricht nur bedingt für AMD. Und für ein aussagekräftiges Fazit schon gar nicht. Muss denn dasselbe Geplänkel immer wieder von vorne losgehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh