Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen :)

AMDs Cool’n’Quiet senkt dabei die Spannung von 1,25 auf 1,05 Volt ab, als Multiplikator kommt immer genau die Hälfte des Referenz-Multiplikators zum Einsatz.

Und das geht nur auf dem AM2+ Sockel? Angeblich legt der Phenom ja auch einzelne Kerne schlafen. Taktet er sich auf dem AM2 Mainbaord dann nicht runter? Also wo ist der Unterschied zwischen AM2 Cool’n’Quiet und AM2+ Cool’n’Quiet? :(

[edit]
Hab jetzt diesen Test bei THW gefunden.

Dort ist die Rede von 8 Watt, wenn man beim kleinen Phenom kein Cool’n’Quiet aktiviert. Das heißt also wenn ich mir einen Phenom auf ein AM2+ Board baue habe ich mindestens 8 Watt mehr verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime nutze ich nicht,da es für mich ein sinnfreies prog ist.
...
Das prog taugt eventuell was für Inteluser ....was auch ok ist,in zusammenhang mit dem Phenom vermute ich aber das es nicht so toll ist.
Es testet die Stabilität des Systems. Ist es richtig eingestellt und es kommen trotzdem Fehler stimmt was nicht. Dabei ist es egal ob Intel oder AMD. Es kann im schlimmsten Fall zu Datenverlust kommen, wenn durch einen Rechenfehler eine datei beschädigt wird.
Ich geb dir Recht wenn du sagst primestable und gamestable sind 2 paar Schuhe, jedoch sind rechenfehler nie was dolles.
Dir ist schon bekannt das die Phenoms genauso wie die Intel einen überhitzungsschutz haben?
Du scheinst ein Intelfanboy zu sein, dann spiel weiter kiddieoc mit deinen Intels...Phenom zu takten ist wie trabbi fahren und trabbi fahrer sind die härtesten....
Du hast schon gelesen, dass er ne Wakü hat? Wenn das eine gute ist sollte er die Wärme schon abgeführt bekommen und wenn nicht geht er halt etwas runter mit der Vcore. Aber der letzte Satz is einfach nur lol...natürlich ist es einfacher einen C2Q zu übertakten. Aber um eine rockstable 24/7 Config auf höchst möglichem Takt auszuloten bedarf es viel Zeit und einer Menge Tests. Und dabei ist es egal was für ne CPU man hat.

Öfter mal mal die Config zu wechseln, nur um zu sehn wie mal was anderes läuft ist doch das schönste am übertakten. Versteh nicht warum man dann gleich so angemacht werden muss.

PS:Steht ein Trabi vor einem Kuhfladen. Fragt der Kuhfladen: "Was bist du denn?" Antwortet der Trabi: "Ich bin ein Auto!" Der Kuhfladen lacht: "Wenn du ein Auto bist, dann bin ich eine Pizza!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Levithan300
Aber um eine rockstable 24/7 Config auf höchst möglichem Takt auszuloten bedarf es viel Zeit und einer Menge Tests. Beim Phenom bedeutets ausserdem ne Menge Ahnung von
den möglichen Einstellungen im Bios. Das sind nun mal ne ganze Menge mehr als
bei den Intel quads. Und da haperts bei einigen die bisher Intel OC betrieben haben.
Und dachten das ist alles was es so gibt. Nen Trabi zu fahren ist auch schwerer als
nen Kuhfladen von ner Pizza zu unterscheiden und sogar da tun sich anscheinend manche schwer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es testet die Stabilität des Systems. Ist es richtig eingestellt und es kommen trotzdem Fehler stimmt was nicht. Dabei ist es egal ob Intel oder AMD. Es kann im schlimmsten Fall zu Datenverlust kommen, wenn durch einen Rechenfehler eine datei beschädigt wird.
Ich geb dir Recht wenn du sagst primestable und gamestable sind 2 paar Schuhe, jedoch sind rechenfehler nie was dolles.

Du hast schon gelesen, dass er ne Wakü hat? Wenn das eine gute ist sollte er die Wärme schon abgeführt bekommen und wenn nicht geht er halt etwas runter mit der Vcore. Aber der letzte Satz is einfach nur lol...natürlich ist es einfacher einen C2Q zu übertakten. Aber um eine rockstable 24/7 Config auf höchst möglichem Takt auszuloten bedarf es viel Zeit und einer Menge Tests. Und dabei ist es egal was für ne CPU man hat.

Öfter mal mal die Config zu wechseln, nur um zu sehn wie mal was anderes läuft ist doch das schönste am übertakten. Versteh nicht warum man dann gleich so angemacht werden muss.

PS:Steht ein Trabi vor einem Kuhfladen. Fragt der Kuhfladen: "Was bist du denn?" Antwortet der Trabi: "Ich bin ein Auto!" Der Kuhfladen lacht: "Wenn du ein Auto bist, dann bin ich eine Pizza!"


Sicherlich habe ich das gesehen das er eine WaKü hat nur wenn er die Vcore aufs maximum stellen will wird ihm dies auch nicht viel bringen,oder?
Beachte mal "aus Jux" und seinen smilie hinter der aussage,die lässt das ganze ein wenig anders aussehen...
Klar kostet es zeit eine konfig bis ins letzte zu testen,keine frage.
Seine aussage war aber das er keine last auf dem screen sieht,was ja soweit richtig ist,nur dann der spruch mit dem prime ist wieder eine aussage die echt zum schreien ist...wie ich schon erwähnte,prime ist halt nicht alles.

Ich wollte und will ihn nicht anmachen,liegt mir fern.
Bezüglich seiner aussage ,kann man zwischen den zeilen lesen das es ohne primescreen das system nicht für stabil hält,sein gutes recht,nur sollte er auch einsehen das prime nicht das ultimative stabilitätstest programm ist und es auch niemals sein wird.
Wie vorher schon jemand erwähnte ist es mit blosser Vcore erhöhung beim Phenom nicht getan,da sollten schon ein wenig mehr einstellungen in betracht gezogen werden......




Der spruch mit dem Trabbi ist nur darauf bezogen das es halt einfacher ist aus einer "vermeintlich" lahmen CPU einiges zu rauszuholen,genauso wie man aus einem trabbi damals auch einiges rausholen konnte obwohl das ding schlechte kritiken bekommen hat.

Ich persönlich habe mit trabbis übrigens wenig bis garnichts zutun gehabt,ich habe so ein ding einmal fahren dürfen,mehr nicht.

Nichts für ungut,nur diese aussagen von jemanden der ein Intelsystem hat zu lesen(du bist jetzt nicht gemeint sondern der octacore) ist irgendwie immer lustig,denn er kann es nicht abschätzen sofern er es nicht selbst getestet hat.

Gruß
Marineflieger
 
Ich weiß doch wie du es gemeint hast!
Wollte doch nur ein wenig Harmonie stiften! Das max Vcore absolut Käse ist ist natürlich wahr...ich wüsste net mal was mein Board max macht!? Vllt 2,2V..denke er meint max vernüntige Vcore..kein Plan vllt 1,4-1,55V.
Und klar ist Prime ein toller anhaltspunkt aber auf Dauer eben doch ein doofes Spiel..:fresse:
Nur sollte man schon achten, dass es stable ist. zu oft war ich schon bei Leuten die sich Festplattenregistrierungen etc wegen zu hohem Oc abgeschossen haben und dann jammerten.

Ne den Trabbiwitz hab ich nur geschrieben, weil ich grad über ne Seite von alten Witzen gestolpert war. Ein Kumpel von mir sammelt die..naja jedem das seine.

Gruß
Levithan300
 
Zuletzt bearbeitet:
@Levithan300:
Kein problem...nur wie gesagt,solche aussagen wie die von dem octacore sind nicht besonders objektiv und hilfreich.

wieviel max Vcore bei meinem brett ist weiß ich auch nicht...ist mir auch egal,da ich es eh nie ausreizen werde;)

Ja,ich gebe dir recht damit das prime ein dummes spiel ist und die langzeitmotivation ist auch nicht gegeben aber naje,einige werden es eventuell irgendwann verstehen...
Gruß Marineflieger
 
Nur mal so aus interesse, die Standart VCore vom B2 Stepping war 1,25 !? Und die von 9850BE ist 1,3V ?
 
@Marineflieger

Wirds dir nicht langsam mal zu doof zum 30. mal raus zu posaunen, dass du Prime für sinnfrei hälst?

Dass, obwohl mehrere h Primestabil, andere Anwendungen eben nicht stabil laufen ist doch wirklich keine neue Erkenntnis. Immerhin ist es aber doch ein ganz guter Indikator zum Ausloten der Taktmöglichkeiten. Ob das dann wirklich stabil ist, dieses Urteil bilde ich mir seit jeher im täglichen Gebrauch mit dem System.

Und letztendlich, wie soll man denn vergleichen? Sollen wir jetzt alle WIC spielen?

P.S.: Kannst du ausschliessen, das dein Sys bei Prime oder änlichem nicht sofort abschmieren würde? Eben, das kann niemand.
 
@Marineflieger

Wirds dir nicht langsam mal zu doof zum 30. mal raus zu posaunen, dass du Prime für sinnfrei hälst?

Dass, obwohl mehrere h Primestabil, andere Anwendungen eben nicht stabil laufen ist doch wirklich keine neue Erkenntnis. Immerhin ist es aber doch ein ganz guter Indikator zum Ausloten der Taktmöglichkeiten. Ob das dann wirklich stabil ist, dieses Urteil bilde ich mir seit jeher im täglichen Gebrauch mit dem System.

Und letztendlich, wie soll man denn vergleichen? Sollen wir jetzt alle WIC spielen?

P.S.: Kannst du ausschliessen, das dein Sys bei Prime oder änlichem nicht sofort abschmieren würde? Eben, das kann niemand.


Sicherlich wird es langweillig,nur wird es den Prime verfechtern nicht auch langweilig immer wieder zu betonen das prime so klasse ist?
Deine meinung mit dem indikator in allen ehren,wenn du es so sehen möchtest,bitte,deine Meinung akzeptiere ich.
Ihr sollt nicht alle WIC spielen aber auch nicht immer alles an prime festmachen...
Was willst du denn vergleichen? Die stabilität anhand von prime?
Der vergleich würde hinken,da primestabil nichts aussagt,wie du anhand meines bsp`s siehst.
Der sinnvollste vergleich wäre meiner Meinung nach der das,das system alltagstauglich läuft,sprich,man alles damit machen kann was man benötigt.
Denn was ist erkenntnisreicher als die praxis?

Die meisten verfechter des Primetests kommen immer damit das,wenn so und so lange prime gelaufen ist das system 100% stabil ist,dem ist ja scheinbar nicht so,oder?
 
Erfahrungsgemäß ist Prime alleine nicht das Gelbe vom Ei - hat selbst ein PCGH-Redakteur feststellen müssen. Das Programm selber hat schon Sinn, aber nicht als alleiniger Test. Aber jedesmal von "rockstable" zu sabbeln, ist glaube nicht ganz korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast recht, dem ist nicht so.
Aber Prime ist immer noch der BESTE Indikator wenn man vergleichen will. Ansonsten könnten wir alle OC-Listen über den Haufen werfen und jeder gibt an, was er meint.
 
Das behauptet doch gar keiner, aber es soll doch nur dazu dienen hier einen einheitlichen Vergleich zu bringen.
Es ist ja schön und gut wenn du uns sagst, dass dein System stabil läuft, aber das ist für uns so halt nicht nachvollziehbar.
Ich würde auch nicht behaupten, dass es ein System als "rockstable" deklariert wenn es durchläuft.
Aber es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass 2 Stunden laufen zu lassen, ob dein Sys dann wirklich Stabil ist, siehst du dann halt im alltagsbetrieb.
Ausserdem ist das Tool schön klein, kostenlos usw.
Wenn du ne bessere Idee hast wie man im Internet die Stabilität "beweisen" kann, bitte aber ich empfinde Prime als die einfachste Lösung.
 
Ich denke, wir schweifen hier zu weit vom Thema ab...
 
Nein, du hast recht, dem ist nicht so.
Aber Prime ist immer noch der BESTE Indikator wenn man vergleichen will. Ansonsten könnten wir alle OC-Listen über den Haufen werfen und jeder gibt an, was er meint.


Auch für dich nochmal:
Der beste indikator ist der alltag und nicht irgendein programm.
Die Oc listen sagen ja auch nicht aus das jedes System gleich hoch geht,du kannst die selben komponenten haben,mit den identischen stepping und die seriennummer ein höher oder tiefer und es geht trotzdem nicht so wie das andere System.Es ist und bleibt nunmal so das kein System wie das andere ist und kein programm als 100iger stabilitätstest taugt.
Vergelichen kannst du dann genauso gut mit Everest stresstest oder ähnlichem.


@Reaper2004: Nachvollziehbar ist dann bitte was?Das der primetest durchrennt aber der rechner beim videoschauen instabil ist?

wozu sollte ich ein Programm 2 h laufen lassen,welches ich für unfug halte?Dazu habe ich keinen grund.Dieses prime bringt mir weder Geld noch macht es spaß noch ist es ein netter zeitvertreib.
Mir soll es egal sein, haltet ihr an eurem Prime gedöns fest und spielt das solange wie ihr möchtet.
Ich für meinen teil nutze das nicht und dieses ist mir ja freigestellt,oder?
Viel spaß wünsche ich euch mit dem programm.
Gruß Marineflieger
 
hey leute, könnt ihr bitte wieder zurück zum thema kommen? überall lese ich nur von prime, sogar im planet3dnow. macht doch bitte nen eigenen thread auf und let's get back to topic :)
 
wie ich sehe ist der quad phenom mit einigen ausnahmen bei gleicher taktfrequenz gleich auf mit dem intel quad

lässt sich dieses ergebniss problemlos auf die dual core,s abschätzen ?
Muss man abwarten. Die Intel Quads verlieren gegenüber AMD einiges an Kernskalierung, das ist beim C2D eher nicht der Fall. Dafür scheinen die K10 Dualcores doppelt so viel L2 Cache zu besitzen wie die K10 Quads. Vorstellbar, dass sich dies in der Praxis weitestgehend ausgleicht.

Nur mal so aus interesse, die Standart VCore vom B2 Stepping war 1,25 !? Und die von 9850BE ist 1,3V ?
1,2/1,25/1,3V.
 

Yeah bestätigt nochmal die allgemeinen Auffassungen, denke aber das die hohen Raten nicht am B3-Stepping liegen, können sie ja laut AMD auch garnicht, sondern dass man schon länger Phenoms produziert, die Auslese wird halt immer besser, ist doch ganz normal...

Wirklich erfreulich, mich kribelts gerade auf ein AM2+ System umzusteigen, hab imo ein DDR1-System, Sockel 939, mit nem X2 @ 2500 Mhz,

wäre der Leistungsunterschied groß,

also zwischen meinem System udn sagen wir mal nem AM2+ System mit
DDR2 1066 und nem Phenom @ 2,8 Ghz ?
 
Was ich allerdings komisch finde ist die von Everest gemessene Rambandbreite, finde ich ziemlich wenig bei den CPU und Ram Taktraten. ich komme auf fast 10000 mit CL4. und das bei nur 3270MHz CPU und 465MHz Ram. Ist allerdings nen K8, aber ich dachte AMD würde da auch nochmal was verbessern ist ja ehr schlechter.
 
Klasse, langsam juckt mir das im Geldbeutel. Wollte ich nicht bis 45nm abwarten... grml das fällt sehr schwer bei den Ergebnissen. :heul:
 
Was ich allerdings komisch finde ist die von Everest gemessene Rambandbreite, finde ich ziemlich wenig bei den CPU und Ram Taktraten. ich komme auf fast 10000 mit CL4. und das bei nur 3270MHz CPU und 465MHz Ram. Ist allerdings nen K8, aber ich dachte AMD würde da auch nochmal was verbessern ist ja ehr schlechter.
Sehr schlechte RAM Timmings nach dem Screen da geht noch einiges.
 
Nimmt sich nicht viel DDR2 1100 5-5-5-12 CR2 entspricht in der Leistung nach meinen Erfahrungen mit dem Phenom ungefähr DDR850 4-4-4-5 CR1. Also entweder hohe Bandbreite und konservative Timings oder weniger Bandbreite und schärfere Timings.
 
Schau doch mal was mein K8 (F3) schafft, das musstest du mit dem K10 doch toppen.

cachememgne.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh