Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst doch mal bitte solche sinnfreien Vergleiche und Kommentare. Mittlerweile dürfte auch dem letzten Hinterwäldler bekannt sein, dass Cinebench besonders für Intel optimiert ist. Hinzu kommt 32 Bit und der TLB Patch war vermutlich auch noch aktiv. All das spricht nur bedingt für AMD. Und für ein aussagekräftiges Fazit schon gar nicht. Muss denn dasselbe Geplänkel immer wieder von vorne losgehen...
Auch der letzte Hinterwäldler sollte in der Lage sein eine Grafik anklicken zu können um zu erkennen das auch andere Apps getestete wurden ausser Cinebench. Aber die Spiele sind ja sicher auch Intel optimiert genau wie die Verlustleistung. Immer dasselbe Geheule die Tester verwenden Intel Apps, der Phenom war ja gar nicht optimiert, warum wurde ein 32 Bit Os verwendet, der TLB Patch war sicher aktiv, warum wurde kein stromsparendes Mainboard verwendet, die Tests wurden sicher von der bösen Firma gesponsort. :rolleyes:
 
Auch der letzte Hinterwäldler sollte in der Lage sein eine Grafik anklicken zu können um zu erkennen das auch andere Apps getestete wurden ausser Cinebench.
Sry, das funktioniert bei mir leider nicht. Wende dich bitte an meinen Browser Hersteller. ;)
Es sollte doch aber klar geworden sein, dass Cinebench hier nur beispielhaft für den Rest steht. Und dass die Scores nicht nur hier, sondern auch beim Rest sehr fragwürdig sind. Ein E7200 mit 2,53 GHz und 2 Kernen soll also so schnell sein wie ein X3 mit 2,3 GHz? Und das, obwohl Cinebench recht gut mit den Kernen skaliert? Penryn hat hier also fast 40% Mehrleistung pro Takt? Und dann auch noch bei den abgespeckten Modellen? Alles klar, glaube von mir aus solche Märchen. Der Wahrheitsgehalt geht objektiv betrachtet gegen Null.

Aber die Spiele sind ja sicher auch Intel optimiert genau wie die Verlustleistung. Immer dasselbe Geheule die Tester verwenden Intel Apps, der Phenom war ja gar nicht optimiert, warum wurde ein 32 Bit Os verwendet, der TLB Patch war sicher aktiv, warum wurde kein stromsparendes Mainboard verwendet, die Tests wurden sicher von der bösen Firma gesponsort. :rolleyes:
Wenn du das einsiehst, warum heulst du dann rum? Tester können sicherlich machen, was sie wollen. Aber solche halbgaren Tests sagen schlichtweg nichts aus. Genauso wenig, wie solche Kommentare von dir brauchbar sind. Wenn ich mir das Anwendungsfeld zudem so anschaue, ist dort ein Tricore genauso sinnfrei wie ein Quadcore.

Btw, Spiele sind teilweise sicherlich auch für Intel optimiert, siehe Crysis. Das alleine würde ich aber nicht kritisieren, nur empfehlen, dies mit entsprechendem Abstand zu betrachten. Spiele Tests werden leider sehr häufig mit niedrigen Auflösungen und Qualitätseinstellungen durchgeführt. Das ist nur einfach Unsinn. Zwar wird die Grafikkarte weitestgehend ausgeblendet, nur der Speicherdurchsatz eben genauso. Und dann kann Intel einfach besser vom grösseren Cache profitieren. Unter realen Szenarien kommt das aber deutlich weniger zum tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das funktioniert bei mir leider nicht. Wende dich bitte an meinen Browser Hersteller. ;)
Es sollte doch aber klar geworden sein, dass Cinebench hier nur beispielhaft für den Rest steht. Und dass die Scores nicht nur hier, sondern auch beim Rest sehr fragwürdig sind. Ein E7200 mit 2,53 GHz und 2 Kernen soll also so schnell sein wie ein X3 mit 2,3 GHz? Und das, obwohl Cinebench recht gut mit den Kernen skaliert? Penryn hat hier also fast 40% Mehrleistung pro Takt? Und dann auch noch bei den abgespeckten Modellen? Alles klar, glaube von mir aus solche Märchen. Der Wahrheitsgehalt geht objektiv betrachtet gegen Null.


Wenn du das einsiehst, warum heulst du dann rum? Tester können sicherlich machen, was sie wollen. Aber solche halbgaren Tests sagen schlichtweg nichts aus. Genauso wenig, wie solche Kommentare von dir brauchbar sind. Wenn ich mir das Anwendungsfeld zudem so anschaue, ist dort ein Tricore genauso sinnfrei wie ein Quadcore.

Btw, Spiele sind teilweise sicherlich auch für Intel optimiert, siehe Crysis. Das alleine würde ich aber nicht kritisieren, nur empfehlen, dies mit entsprechendem Abstand zu betrachten. Spiele Tests werden leider sehr häufig mit niedrigen Auflösungen und Qualitätseinstellungen durchgeführt. Das ist nur einfach Unsinn. Zwar wird die Grafikkarte weitestgehend ausgeblendet, nur der Speicherdurchsatz eben genauso. Und dann kann Intel einfach besser vom grösseren Cache profitieren. Unter realen Szenarien kommt das aber deutlich weniger zum tragen.

Dem ist nichts hinzuzufügen - danke dafür!:bigok:
 
vielen dank

mit 3,2 ghz waren in dem link sicher die quad core,s gemeint.

glaubt ihr die dual core,s werden dann mit sicherheit noch höher getaktet sein ?

Bestimmt. Davon kann man ausgehen. Weil bei einem Quadcore ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sich schlechter takten kann. Bei DualCores kann sie auch so hoch sein. Aber da bei DualCore zwei Kerne übertaktet werden, geht man davon aus, dass beide gut sind.

In Bezug auf QuadCore meine ich es jetzt so, dass bei 4 Kerne sich 3 Kerne maximal guttakten lassen. Aber der andere KErn nicht. Deswegen bestimmt das schwächste Glied die Taktgrenze. Und bei Quadcore wird die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass ein Kern schwächer zu takten ist.

Das ist eine Überlegung rein mathematischer Natur von mir ;-)
 
@Techtrancer
Jap so sieht das aus, die C&Q Software taktet ja auch jeden einzeln.


@all
Habe soeben einen Phenom 9750 bestellt, zum sagenhaften Preis von 180€.
Ist ab morgen verfügbar bei HPM-Computer!
 
Ich glaube die Kerne kann man aber bis jetzt nicht im Bios einzeln takten, dass geht wenn überhaupt bis jetzt nur mit der Amd Software.
Zumindest habe ich da noch nix im Oc Thread zu gelesen...

@ Baby2Face

Wo hast du die denn wech?
Schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wegen mir, hab hier Phenoms Dual/Triple/Quad-Core angeboten die noch gar nicht auf dem Markt sind. Sorry...
 
Interessant wäre für mich der Verbrauch der neuen. Die TDP hört sich mit 125W ziemlich hoch an. Weiß man da schon genaueres?
 
Ist beim 9850 black eigentlich ein kühler dabei? weil bei meinem 5000+ be keiner dabei war (war aber boxed)
 
Asus M2N32-SLI Deluxe und AMD Phenom X4 9850 Black Edition

Hi!
Hat jemand schon was gehört (oder gelesen ;-)), ob der AMD Phenom X4 9850 Black Edition auf dem Asus M2N32-SLI Deluxe (Bios Revision 1802) läuft?
Hab mir nämlich grad den neuen Engel bestellt und wollte vor dem Verbauen sicherstellen, dass mein Babe danach auch bootet (und mehr ;-))...?!

Gruß
Cybernero
 
Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass das ganze mit Boxed Kühler läuft
Sehe da nur Standscreen kein laufenden Test?
Da booten meine Q6600 bis 4,5GHz teils rein und CPU-Z zeigt das munter, aber wehe du kommst mit Mauszeiger nur in nähe von Prime 8K.

Übelege gerade so aus jux ein DS4 + 9850 zu kaufen, und den in die WaKü stecken und Vcore bis zum Anschlag :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da nur Standscreen kein laufenden Test?
Da booten meine Q6600 bis 4,5GHz teils rein und CPU-Z zeigt das munter, aber wehe du kommst mit Mauszeiger nur in nähe von Prime 8K.

Übelege gerade so aus jux ein DS4 + 9850 zu kaufen, und den in die WaKü stecken und Vcore bis zum Anschlag :teufel:

Also er testet nicht mit Prime, sondern immer mit World in Conflict, das konnte er problemlos @ 3,1 ghz @ weniger @ boxed als 1,3 V spielen .

Warten wir noch auf andere Phenom-Besitzer, aufjedenfall ist das schonmal n positiver Anfang.
 
Sehe da nur Standscreen kein laufenden Test?
Da booten meine Q6600 bis 4,5GHz teils rein und CPU-Z zeigt das munter, aber wehe du kommst mit Mauszeiger nur in nähe von Prime 8K.

Übelege gerade so aus jux ein DS4 + 9850 zu kaufen, und den in die WaKü stecken und Vcore bis zum Anschlag :teufel:

hmm also da du nen intel hast weist du das sicher nicht aber phenoms brauchen nid so die dermaßen heftige vcore bei mir ists so wenn ich ihm 1,325 vcore gebe läuft er stabil bei 3 ghz aber bei 1,4 vcore bootet er nicht mal ;)

kein plan wwarum :fresse:
 
Bei den Phenoms is das ganze eh die ziemlich merkwürdig, da die cpu oft bis genau xxxx mhz geht und keinen schritt weiter, egal mit welcher vcore. ich hoffe nur mal dass die neuen nicht mehr nach stunden prime einfach im idle freezen
 
Sehe da nur Standscreen kein laufenden Test?
Da booten meine Q6600 bis 4,5GHz teils rein und CPU-Z zeigt das munter, aber wehe du kommst mit Mauszeiger nur in nähe von Prime 8K.

Übelege gerade so aus jux ein DS4 + 9850 zu kaufen, und den in die WaKü stecken und Vcore bis zum Anschlag :teufel:


Also,ich kann dich beruhigen, der Rechner läuft seit gestern eigentlich durch.Bis auf ein paar neustarts um andere einstellungen zu testen.

Prime nutze ich nicht,da es für mich ein sinnfreies prog ist.
Dafür habe ich allerdings jetzt schon ein wenig WIC gespielt Musik gehört nebenbei usw.
Dein angesprochenen Prime 8k ist bestimmt ein netter zeitvertreib,nur leider nicht aussagekräftig.
Wie du nachlesen kannst im OC-Prozessorforum,lief mein 9600BE mit 2800Mhz Prime 4 h lang ohne probleme.
Nachdem Prime beendet wurde,wollte ich noch ein Musikvideo ansehen und nach ca. einer minute des videos rebootet der rechner von selbst...

Soviel zu prime!
Das prog taugt eventuell was für Inteluser ....was auch ok ist,in zusammenhang mit dem Phenom vermute ich aber das es nicht so toll ist.


Du überlegst dir einen Phenom zu kaufen und ihn V ohne ende geben? Dir ist schon bekannt das die Phenoms genauso wie die Intel einen überhitzungsschutz haben?
Du scheinst ein Intelfanboy zu sein, dann spiel weiter kiddieoc mit deinen Intels...Phenom zu takten ist wie trabbi fahren und trabbi fahrer sind die härtesten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 5000+ BE war kein Lüfter dabei, weil sie praktisch vorrausgesetzt haben, dass ein Übertakter seinen eigenen Kühler einsetzt. Bei den Phenoms ist aber afaik ein Lüfter dabei.
 
edit

wie ich sehe ist der quad phenom mit einigen ausnahmen bei gleicher taktfrequenz gleich auf mit dem intel quad

lässt sich dieses ergebniss problemlos auf die dual core,s abschätzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Daten zu den Stromsparmechanismen des Phenom. Gibt es irgendwo Tests zum unterschiedlichen Stromverbrauch auf einem AM2 und einem AM2+ Mainboard? Meines Wissen stehen die neuen C&Q Sachen ja nur auf dem AM2+ Sockel zur Verfügung. Aber wieviel macht dies beim Verbrauch aus? Sind das nur ein paar Watt oder ne ordentliche Hausnummer?
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Daten zu den Stromsparmechanismen des Phenom. Gibt es irgendwo Tests zum unterschiedlichen Stromverbrauch auf einem AM2 und einem AM2+ Mainboard? Meines Wissen stehen die neuen C&Q Sachen ja nur auf dem AM2+ Sockel zur Verfügung. Aber wieviel macht dies beim Verbrauch aus? Sind das nur ein paar Watt oder ne ordentliche Hausnummer?

Guten Morgen :)

AMDs Cool’n’Quiet senkt dabei die Spannung von 1,25 auf 1,05 Volt ab, als Multiplikator kommt immer genau die Hälfte des Referenz-Multiplikators zum Einsatz.

http://www.computerbase.de/artikel/...athlon_phenom/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh