Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau doch mal was mein K8 (F3) schafft, das musstest du mit dem K10 doch toppen.

cachememgne.png
Schau mal wie hoch Du da kommst Sandra Speicherbandbreite
müsste ja auch mehr gehn als beim Phenom oder?
http://www.abload.de/image.php?img=sandra13pluspc1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch, aber die Auswahl an guten AM2+ MB ist mir zu klein ...

Den Gedanken hatte ich auch gerade, als ich bei Geizhals die AM2+ Sektion durchgesehen habe.
Am interessantesten wäre noch das Abit AX78, Biostar TA770 oder MSI K9A2. Der Rest ist mir zu teuer, wobei mich da eh nur das DFI und Sapphire interessieren.

Welches Board können die Phenom Besitzer denn empfehlen?
 
Das Biostar :), wenn Gigabyte endlich mal raffen würde eine Option für die NB Spannung zu offerieren wäre das 770DS3 bzw 790X DS4 auch zu empfehlen.
 
najo aber vllt gehn dann 3,4 @ 1,4v??

mal sehen was er noch stable bekommt..
 
Ich weiß jetzt gerade nicht, wo ich das fragen soll, aber vllt weiß hier ja jmd weiter.
Für mein DFI INF UltraII-M2 gibt es ein BIOS-Update mit folgendem Changelog:
Major Reasons of Change:
Update AMD CPU Micro code for new AMD AM2+ 21xx CPUs.

Aber was sollen diese 21xx CPUs sein? Da es AM2+ sein sollen, müsste es doch eine K10 CPU sein oder?
 
:d alles wird gut..
 
Ich denke, AMD wird sich erst mal aus der Senke holen... und da hilft ein besseres P/L Verhältnis allemal...

Auch der 9850 ist ja günstig...
 
der fällt ja fast jheden Tag im Preis momenten liegt er bei 183 Euro, ein sehr sehr sehr faires Angebot
 
Muss man abwarten. Die Intel Quads verlieren gegenüber AMD einiges an Kernskalierung, das ist beim C2D eher nicht der Fall. Dafür scheinen die K10 Dualcores doppelt so viel L2 Cache zu besitzen wie die K10 Quads. Vorstellbar, dass sich dies in der Praxis weitestgehend ausgleicht.

wie wichtig ist chache bei spielen ?

ich spiele zb gerne C&C & Battlefield und so einen kram
also eher cpu lastige spiele

bei intel cpu,s ist dass ergebniss durch mehr chache nicht so berauschend (beispiel C&C 3)

C&C 3 brauch einen intel C2D auf 3,6 ghz um 30 fps in extremen schlachten zu liefern.

ich vermute dann wird ein K10 x2 mit 3ghz wohl zu schwach für 30 fps

bis heute gibt es leider noch keine tests mit phenom X4 vs Intel quad mit dem game.

und dass obwohl es eines der CPU Lastigsten spiele auf dem markt seid 2007 ist.

10-28_pic2.png


Command & Conquer 3 zeigt geringfügige Unterschiede bei der Skalierung - es skaliert geringfügig schlechter mit einer Vergrößerung des Level2-Caches, jedoch geringfügig besser mit der Erhöhung des FSB
Die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Prozessoren bleiben jedoch nahezu gleich. Der größere Level2-Cache bewirkt eine Steigerung der Pro/MHz-Leistung von 8,6 Prozent, mit Erhöhung des FSB steigt die Pro/MHz-Leistung um 7,2 Prozent. C&C 3 skaliert nicht ganz 1:1 mit dem CPU-Takt, eine Taktsteigerung von 25 Prozent bewirkt eine fps-Steigerung von 22 Prozent. Die Ergebnisse des ersten Tests werden insgesamt jedoch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist blos zu hoffen das die ersten 4Ghz AMD Quads nicht auch 900 Euro kosten
wie die 2mal Duo Quads von Intel.

werden sie nicht, ausser vllt. der fx... und dann kaufste Dir das 3,8ghz modell und taktest es auf 4ghz.. also dann würde ich mich echt nicht beschweren.. :d

aber bis dahin geht eh noch zeit ins land..

@ nighteye: solche games müssten einfach multithread besser nutzen, dann würde jeder phenom ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
werden sie nicht, ausser vllt. der fx... und dann kaufste Dir das 3,8ghz modell und taktest es auf 4ghz.. also dann würde ich mich echt nicht beschweren.. :d

aber bis dahin geht eh noch zeit ins land..

@ nighteye: solche games müssten einfach multithread besser nutzen, dann würde jeder phenom ausreichen...

die games sind nunmal nicht multithread optimiert

dass heisst power muss her
 
was meint ihr ist es möglich nen 9850er unter luft stabil auf 3ghz zu bringen ?
 
ah danke ...

so jetzt bin ich stark am überlegen ob ich mir den hole :/

brauche allerdings noch ein vernünftiges AM2+ board dazu ...
 
3,2 Ghz sind dann wohl bald in der Masse möglich da skaliert der Phenom auch schon sehr gut in Cinebench trotz Intelcompiler.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2891952&postcount=120

Nett, nett. Immerhin mal Test unter 64bit. Allerdings ist der Speedup mit 3,64 etwas dünn. Da hätte ich mehr erwartet.
Ich denke, dass ab Sommer viel Software ein "PhenomUpdate" erfahren hat, damit der Prozzi sein Potenzial zeigen kann und 3,2GHz sind schon mal eine ordentliche Hausmarke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh