Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein RAM wird dann wohl im Dualchannel betrieben.

Soweit ich das hier aus dem Thread mitgenommen habe, gibt es "Ganged" und "Unganged". Es handelt sich hier bei um zwei verschiedene Arten, den Speicher anzusteuern, was sich wieder auf die Speicherbandbreite auswirkt. Unganged ist der schnellere Modus.

Sollte ich mich irren, bitte nicht steinigen, sondern korrigieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol der phenom-virus infiziert intel :d oder hast du schon nen phenom, zocker?

Zuletzt bearbeitet:
aso?
mhh ok dann kann ich ja so lassen ;)
Hinzugefügter Post:

lol also ich bin eigentlich kein noob in sachen OC, aber bei den ganzen Settings steh ich da wie nen kleiner Junge im Wald :fresse:

Muss mir ma bei P3DNow das Tutorial durch lesen............
ging mir beim Phenom Bios nicht anders:bigok:
100Mhz NB Takt bringen da zb. genauso viel wie 100Mhz Prozessortackt.

Zuletzt bearbeitet:
mhh Leute warum steht bei mir "Ganged" bei Dualchanel?
ist das Normal ?
hab die beiden RAMs in den Gelben Slots vom ASUS.

"ganged" und "unganged" sind beides dual channel modes. wobei sich ganged wie ein riesiger singelchannel verhält.
wenn ich den guide hier richtig verstanden habe

"Bios either shows ganged or unganged modes:
Ganged =128bit
Unganged = 2x64bit

Many applications still show unganged as single channel, this is incorrect. both are dual channel so please don't be fooled."

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, war meine Erklärung ja richtig!

Das Studium von Sammelthreads lohnt sich also doch!!

Danke für diesen Thread :bigok:

Edit:
@Zocker
Teste doch eiinfach mal mit den verschiedenen Einstellungen

eben, ganged wird dir mehr durchsatz bringen..aber ist echt nicht die welt, vielleicht was für everest-fetischisten ;)

Gruß,
Fabi

auf unganged Bootet er ganicht bis ins Windows ;)

Sagtma da hier ja fast alle das ASUs M3A Deluxe haben, welches ist das betse Bios für das Brett und nem 9850 BE ?

auf unganged Bootet er ganicht bis ins Windows ;)

Sagtma da hier ja fast alle das ASUs M3A Deluxe haben, welches ist das betse Bios für das Brett und nem 9850 BE ?
Kommt auf den RAM an für 1066 er OCZ ist das 1002 ascheinend das beste.
Hab ich und läuft super mit dem 9850. RAM auf 1100 Mhz 5-5-5-15- 11 2,1 Volt

Zuletzt bearbeitet:
mhhh hab noch nen sehr altes drauf, 0603 oder sowas.

Aber ich versteh net, ich denk der Phenom soll 3GHz HT Takt haben ist aber nur 2Ghz eingestellt, normal ?

Sagt wird der Zahlman 9700 LED mit dem 9850 fertig wenn ich ihn sanft die Sporen gebe.

Hab da nämlich noch einen neuen rumliegen. Denn ich eigentlich statt der WAkü nehmen wollte. Hab ihn verpasst zurück zu schicken.

Meiner Meinung nach ist's genau umgekehrt oder ich hab euch falsch verstanden:
Ganged: besser bei einem Thread, weils "Dualchannel" is
Unganged: besser bei 2 Threads, weil die Bandbreite von 2 Channels höher ist als von einem Dualchannel

Nein beim Sandra Membench zb. hat man mehr Durchsatz bei Unganged.
Cinebench zb. wo alle 4 Kerne voll ausgelastet werden ist mit Ganged schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ma die Threads bei Cinebench hängen zusammen, naja vielleicht irr ich mich auch ;).

nee, du irrst nicht, damit liegst du gold richtig. das ist auch der einzige grund warum cinebench mehr und mehr zum benchen herangezogen wird, wenns um multicores geht. das programm skaliert sehr gut.

Gruß,
Fabi

Das mit dem RAM und Phenom hört sich kompliziert an. ;)
Na dann hab ich mal wieder ordentlich was zu testen. Nicht so einfach wie bei Intel. :)

Zocker, jetzt hasse dir ja doch nen Phenom gehollt^^
Ich bin mal auf deine werte gespannt.

Ach deine CF tipps haben mit geholfen. Es war eine beschädigte Bridge ;)

Auf meine Frage zurück zu kommen. Reicht der 9700 LED für den 9850BE, klar auf 3,4Ghz bringe ich ihn wohl nicht. ;) Aber 2,8 sollten schon drin sein oder? Eigentlich wollte ich ja nicht mehr übertakten. Aber man weiß ja nie.

Reicht - sicher auch für mehr!

Moin, wollte mal fragen ob jemand mal gemessen hat wieviel mehr an Watt der 9850BE bei 3 GHz anstatt 2,5 GHz aus der Steckdose zieht.

Danke

Ich vermute ma die Threads bei Cinebench hängen zusammen, naja vielleicht irr ich mich auch ;).

Eben nicht. Cinebench partitioniert den Code und schließt somit Abhängigkeiten weitestgehend aus. Ich denke, dass unganged auch in MT schneller ist, vor allem dann, wenn viele Kohärenz-Synchronisationen im Spiel sind, denn da zählt nur die Latenz.

Unganged behandelt einfach nur alle Module, als wären sie im SingleChannel-Mode. Nur dass der IMC in der Lage ist, 2 Zugriffe statt nur einem zu fahren, wie bei klassischen DualChannel-Controllern. Unganged ist also eigentlich garkein DualChannel-Modus. Unganged bedeutet: schnellerer Zugriff bei schlechterem Durchsatz. Netter Nebeneffekt: Unganged ist es völlig egal, wieviele Module verbaut wurden und ob die unterschiedlich gross sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist's genau umgekehrt oder ich hab euch falsch verstanden:
Ganged: besser bei einem Thread, weils "Dualchannel" is
Unganged: besser bei 2 Threads, weil die Bandbreite von 2 Channels höher ist als von einem Dualchannel
Genau!
Der K10 hat 2 unabhängige 64Bit MemController.

Ganged: Beide arbeiten zusammen als EIN 128Bit Kontroller - wie beim K8
Das hat zur Folge: Greift EIN Kern auf den Speicher zu, müssen die anderen 3 warten!
Es kann nur lesend ODER schreibend aufs Mem zugegriffen werden.

Unganged: 2 Kerne können gleichzeitig lesend oder schreibend, aber nur mit 64Bit Breite auf den Speicher zugreifen.

Also bspw. bei mehreren unabhängigen Threads oder Prozessen könnte unganged schneller sein.

Sandra gibt nicht wieder, wie schnell ein single Thread sich die Daten aus dem Speicher holen kann.

Leider funktioniert mein Speicher (Kingston) nur bis 800Mhz und miesen Timings. Ich werden den also umtauschen.

Welches 2GB Kit würdet ihr für 50-100€ empfehlen? (phenom 9850 / gigabyte 790X DS4) ...nur den OSZ mit "Henkel" nicht, der würde wegen der Mainboard / Kühler Konstruktion nicht reinpassen.

besten Dank :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh