Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, laut fudzilla soll die Black Edition nächste Woche schon erscheinen. Das würde aber bedeuten, dass dieser unlocked Phenom als B2 erscheint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit Vista 64bit und 4 GB Arbeitsspeicher hat nichts mit Chipsatz oder CPU zu tun. Das hängt wirklich nur von den 4 GB ab, egal auf welcher Maschine. Das kann jeden treffen - und trifft auch fast jeden.

Was für eine Problem gibt es mit Vista 64Bit und 4GB Ram?
 
An der pro-Takt-Leistung des Penryn hat sich doch kaum was verändert. Der 9900 hat ja auch keine 3GHz.
Ein paar Prozent mehr sind es aber im Vergleich zum Kentsfield.
Hab nie behauptet das der 9900 mit 3 Ghz taktet.

Die Benchmarks sprechen doch für sich, damit meine ich die mit dem übertakteten Phenom. Das alle Intel-Indianer das nicht glauben wollen ist schon verständlich, da sie ihren Intel-Gott in Gefahr sehen :rolleyes: . Selbst wenn Diese Benchmarks nur auf komplett übertakteten Systemen erstellt wurden, zeigt dies dennoch das der Phenom Potenzial hat :hail: . Das ewige Gemecker geht mir eh auf den Geist, werdet doch mit euren Intels glücklich und belasst es dabei :motz: . Alle die auf AMD setzen (und das sind nicht wenige) sind entweder mit den CPU's zufrieden oder warten auf die nächste Generation oder das nächste Steping und fertig.

Welche Benchmarks meinst du? :confused:
 
Ein paar Prozent mehr sind es aber im Vergleich zum Kentsfield.
Hab nie behauptet das der 9900 mit 3 Ghz taktet.
Aber den 9900 mit dem Q6700 verglichen. Und scheinbar bringt beim Phenom OC mehr als beim Penryn.

Mit 65nm steht aber defintiv die Verlustleistung beim OC im Weg (zumindest in meinen Augen). Was 45nm daran ändert müssen wir abwarten, was anderes wird nicht übrig bleiben.
 
Mit 65nm nicht, mit 45 bleibt es abzuwarten.
Aber "sogar dem Penryn" ist halt eine sinnlose Aussage, da der Penryn den alten Core 2 Quad bei gleichem Takt nicht bedeutend überlegen ist.


Meinst du Intel bleibt auf dem jetzigen Stand stehen? Eher nicht. Deine Aussage macht so nicht viel Sinn.
 
sers,
kann man den Phenom auf Sockel 939 betreiben?
Habe kürzlich irgendwo was gelesen...
Man müsste noch irgendwas einbauen und schon gehts.
Ist da was dran oder habe ich mich verlesen?^^

mfg
 
afaik hat der phenom einen kontakt zu viel, welcher abrechen würde, wenn du ihn auf dem sockel 939 zu montieren versuchtest.

s939 = 939 kontakte
am2/am2+ = 940 kontakte
 
Ich möchte mir gerne eine Spider-Plattform zu legen, habe mir da viel zeit beim aussuchen der teile gelassen, hier nun die finalen Teile:

AMD Phenom 9600 Black-Editon
DFI LANPARTY UN 790FX-M2R
Sapphire Radeon HD-3870 Crossfire
4GB Corsair Dominator PC-8500

Nun meine Fragen dazu:

-Wird die BlackEdition schon das B3 Stepping enthalten
-Ist das Board für OC ausgelegt, mein Ziel sind möglichst nah an die 3GHz zukommen
-ist der RAM zum Rest des Systems kompatibel

Bin im Bereich OC noch relativ unerfahren, durch diverse Tests habe ich aber gelesen das DFI generell sehr gute OC-Boards herstellt. Desweiteren soll der RAM teilweise PC-1200 niveau erreichen. Ist es sinnvoll PC-8500 zu benutzen da der Phenom-Speichercontroller ja auf diese größe optimiert ist, oder doch lieber die PC-6400 Version vom RAM benutzen?

In der Signatur findet Ihr mein derzeitiges System, wird man da einen starken Leistungsunterschied merken (mit default-Einstellungen). Meine jetzigen teile lassen sich nicht wirklich OC, leider.
 
hmmmm...
Da war ein Link dabei das mich zu einem art adapter geführt hat.
kein peil was das war. noch nie gesehen...
 
Klar würde der seine 2,5GHz und mehr schaffen, jedoch blockiert mein RAM oder das Board. Beim RAM hatte 3-3-3-8, 2T eingestellt, vCore auf 1,375V erhöht. Den FSB auf 228MHz angehoben und den HTT-Link auf 3 Reduziert. Damit war kein Booten möglich. Bei 220MHz FSB konnte ich zwar booten, jedoch stürzte mir Windows häufig ab.
 
@Mondrial:
ahhhhh... war ich doch nicht so verwirrt^^
Geht das teil also nur auf nem Asrock board, oder ist es von Asrock?
Kann man da alle AM2 einbauen?
 
Asrock hat manchmal sowat, bei Intels kenne ich das bzw. hab' ich das mal mitgekriegt. Ich würde saows nicht machen.

bei Sockel 939 kommt dazu: S939 hat DDR-Speicher, AM2 hat DDR2.. Dat löppt so nich..
 
Asrock hat manchmal sowat, bei Intels kenne ich das bzw. hab' ich das mal mitgekriegt. Ich würde saows nicht machen.

bei Sockel 939 kommt dazu: S939 hat DDR-Speicher, AM2 hat DDR2.. Dat löppt so nich..

Die Risercard bringt ja alles mit. CPU Sockel, DDR2 DIMMs.



Ist aber nun schon extrem am Thema vorbei hier in diesem Thread. Bei weiteren Fragen bitte Motherboard Forum nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenns bei dem 939er asrock board ne AM2 einbauen möchtest, muss man soeine karte dafür verwenden http://geizhals.at/eu/a203571.html

und da muss man sowiso ddr2 einbauen.

wie man das dann kühlt is ne andre frage......

203571.jpg


ohne ne wakü is man da glaubich ziemlich aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 65nm nicht, mit 45 bleibt es abzuwarten.
Aber "sogar dem Penryn" ist halt eine sinnlose Aussage, da der Penryn den alten Core 2 Quad bei gleichem Takt nicht bedeutend überlegen ist.

klar AMD kann die 65er Fabs in kürzester Zeit auf 45er umrüsten -lol

da kannst mindestens 6 Monate+ warten bis da was für den Endkunden rauskommt
 
Der 9600er Black Edition wird sicherlich interresant, doch erstmal muss ein gescheites Motherboard her...

Ich warte lieber mit der Umrüstung auf Phenom bis AM3 :shot: (vorrausgesetzt AM3 kommt wie angekündigt)... mein 939 zieht noch ordentlich...^^
 
Trotz der Fehler reizt mich der Phenom doch irgendwie. Würde ich evtl. mit dem
MSI K9A2 Platinum glücklich werden bezüglich OC?
Oder anders: Welche Boards unterstützen den Wechsel des NB-Multipliers?
 
afaik hat der phenom einen kontakt zu viel, welcher abrechen würde, wenn du ihn auf dem sockel 939 zu montieren versuchtest.

s939 = 939 kontakte
am2/am2+ = 940 kontakte

Die Pin-Codierung ist eine andere. Er würde auch mit einem Pin weniger nicht in den 939 hineinpassen. Übrigens hat der AM3 939 Pins und ist mit dem AM2 Pinkompatibel.
 
@Techtrancer

Dort hatte ich auch schon um Hilfe gefragt, man konnte mir aber keine Lösung für ein stabiles OC sagen (mit meiner Hardware).
 
klar AMD kann die 65er Fabs in kürzester Zeit auf 45er umrüsten -lol

da kannst mindestens 6 Monate+ warten bis da was für den Endkunden rauskommt

Januar + 6 Monate = Juni/Juli. Das wäre schon weit früher als erst geplant.
Aber man wird die 45nm Anlagen wohl erst langsam aufbauen, weil man die 65nm Anlagen bis Mitte 2009 betreiben möchte.
 
Die Pin-Codierung ist eine andere. Er würde auch mit einem Pin weniger nicht in den 939 hineinpassen. Übrigens hat der AM3 939 Pins und ist mit dem AM2 Pinkompatibel.

Tjoar, aber es reicht eigtl. doch schon nur wissen, dass es rein mechanisch nicht möglich ist.
 
@Techtrancer

Dort hatte ich auch schon um Hilfe gefragt, man konnte mir aber keine Lösung für ein stabiles OC sagen (mit meiner Hardware).
Wenn Du 800er Ram hast stell Ihn auf 667 im Bios dann limitiert er beim
OC nicht der Takt des RAMs erhöht sich mit dem erhöhen des FSB und Du kommst ZB bei 13x 260 wieder auf nen Speichertakt von 800 MHZ.
Ich hab 1066 er Ram und komme auf 1040 Mhz wenn ich 800Mhz Ramtakt im Bios
einstelle. Die Core Spannung must du soviel erhöhen bis er stabil läuft.
Testen kannst Du das mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh