Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schau Dir mal speziell den Phenom Overclocking Thread an da wirst Du schnell einen anderen Eindruck haben. Dort haben auch diverse Leute unübertaktet Probleme, und das liegt nicht an einem Beta Bios. Es scheint eher an der Kombination 'Phenom Speichercontroller' vs. 'DDR2 Modellvielfalt' zu liegen, der ist da anscheinend sehr wählerisch und zickig.

Aber ob es daran jetzt wirklich liegt - who knows it.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@b|ank0r

Bis die neuen Chipsätze den Endkunden erreichen, ist der Februar schon fast wieder vorbei, von daher... abwarten. Ist ja schon die 2. Januarwoche ;)
 
Es geht mir ja nicht nur um neue Chipsätze, sondern auch darum das die Probleme evtl. ja doch noch durch Bios Updates verbessert oder gar gelöst werden können. Dafür sollten die 3-5 Wochen, die ggf. noch zur Verfügung stehen, dann aber auch mehr als ausreichend sein (um zumindest Ansätze erkennen zu können [oder auch nicht]) :)
 
lol also mal off topic weil manche ja imemr meckern andauernd neuer sockel blaa..

das neue c2d board von asus 256 euronen billigster anbieter... satte 80 euro teurer als das Asus M3A32 mit quad pci-E

und das lustige daran ist ja eigentlich das sich bei den intelboards nicht wirklich was ändert ausser jetzt DD3 speicher unterstützung..und das die 80€ aufpreis kosten soll ist für mich nicht nachvollziehbar.. in so fern man bei aMD den mit dem cpu geschenkt bekommt -g-

also bin auf oc ergebnisse mit dem 9900er gespannt auch wenn B2 die taktrate ist zumindest schonmal höher als fast alle mit den BE`s kommen -gg-

mal sehen wies sich entwickelt... ist Mc Thinkpad eigentlich noch aktiv im forum ? da kanner mal sehen wie der phenom B3 rocken wird wenn das oc potential stimmt ;) der skalliert bei höhererm takt doch hammermäßig, zumindest besser als alle zu anfang gedacht haben :d

well see ...

gruss neow
 
Theoretisch besteht schon nen Grund Intel Board teurer anzubieten, ..sie haben nen Memorycontroller mehr.
 
Nope. Wo der Mem-Controller ist, ist letztendlich egal was die Kosten angeht.
 
Das glaub ich net, macht keinen Sinn. Ob es viel oder fast nichts ausmacht, kann ich nicht sagen, aber einen Einfluss muss es haben.
 
Das glaub ich net, macht keinen Sinn. Ob es viel oder fast nichts ausmacht, kann ich nicht sagen, aber einen Einfluss muss es haben.

Man hat natürlich regelmässig ein 2-Chip-Design bei Intel, während bei AMD oft ein ein-Chip auch ausreicht. Das macht natürlich ne Menge aus.
Aber ein 790FX ist auch ziemlich teuer, genau wie der 780a ziemlich teuer sein wird. Es gibt nur einen wichtigen Unterschied: Intel Chipsätze sind per-se teuerer (was nicht der Qualität entspricht) und für Fremdhersteller wirds teurer gemacht, weil Intel Lizenzgebühren verlangt. Bei AMD gibt keine Lizenzen für Chipsätze. HT ist frei.

Und das diese bescheuerte Märchen, das Intel Boards besser seien einfach nicht totzukriegen ist, ist auch mehr als traurig. Wer hat nochmal den Bootloop-Bug? Ach ja, das betrifft ja nur Boards mit Intel-Chipsätzen :d. Andere Chipsätze haben kein Problem, was nur annähernd diese Tragweite erreicht.
Der Phenom hats da sowieso gut, der hat eine sehr reichhaltige Auswahl von bewährt bis nagelneu und Unterschiede in der Boardqualität zwischen AMD und Intel werden seitens der Boardhersteller schon lange nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsätze lassen die sich sicher gut bezahlen und die Lizenzen.
 
@[HOT]:

Meiner Erfahrung nach haben sich die Hersteller in den letzten Jahren bezüglich Support mehr auf Intel konzentriert, AMD wurde immer ein klein wenig vernachlässigt bzw. wurde dort nicht so schnell reagiert.
Bezüglich der 'Qualität' beziehe ich mich auf Dinge wie z.B. 'All Solid State Condensators', mehrphasiger (bis zu 12 Phasen) oder gar digitaler Spannungsversorgung, grosse Kühllösungen der Chipsätze / Spannungsversorgung sowie einer grosszügigen Ausstattung / Zubehör.

In diesem Bereich hat man erst beim Phenom nachgezogen, vorher war das meines Wissens nach bei den AM2 Boards nicht gegeben und der Preisklasse entsprechend.

PS: Der 'Cold Boot Bug' ist kein Problem, sondern ein Feature und von Intel so gewollt (Anpassen der internen Chipsatzparameter bei Overclocking -> Absicherung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Erfahrung nach, aha. Das ist einfach nur ganz grosser Bullshit. Das ist ein Märchen, was einfach nicht totzukriegen ist und jeder Argumentation entbehrt. Solid Capacitors sind z.B. völlig unnötig, da können durchaus ELKOs mit guter Qualität gegen konkurrieren. Das ist ne reine Modeerscheinung. Auch die Stromversorgung ist eher Bauernfängerei. Mehr Phasen sind nicht effizienter als weniger Phasen, auf die Qualität kommt es an. Der Hersteller konzentriert sich auf das, was Prestige bringt und sich gut absetzen lässt und das auf beiden Märkten, denn sie brauchen beide Märkte. Die Unterschiede sind in den K7 Zeiten weggefallen und die kommen auch nicht wieder. Da sind die AMD Mobos überhaupt nicht im Nachteil. Eher im Gegenteil, die Entwicklung ist sogar einfacher, weil es beispielsweise nur eine Northbridge für alle AMD Systeme gibt.
Die grosse Anzahl an µATX Boards auf dem AM2-Markt belegt das genaue Gegenteil, was du behauptest. Man sieht eher, dass die Hersteller und vor allem OEMs dem G33 bzw. G31 nicht viel zutrauren und lieber auf NForce setzen. Der gute NForce 430 bzw. 630a und AMD690 haben die AMD Plattform trotz niedrigem Prozessor-Presige weitere Absatzrekorde beschert. Der Marktanteil ist ja nicht geschrumpft. Auch jetzt sieht man, dass sich NV beispielsweise wieder zuerst auf dem AMD Markt konzentriert - es gibt hier einfach mehr zu holen für NV. Die Boardhersteller machen das auch bereitwillig mit.
Ich hätte gerne ein konkretes Beispiel von dir, wenn du schon einen solchen Unsinn behauptest. Nach meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Boards gleicher Klassen kaum voneinander qualitativ - AMD Boards kosten nur im Durchschnitt 20% weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[HOT]:

Du musst nicht immer gleich in Abwehrstellung gehen und Dich oder AMD verteidigen. Ich habe lediglich verdeutlichen wollen das sich die Hersteller für Intel halt ein paar Dinge haben einfallen lassen, ob diese Sinn machen oder nicht bleibt jedem selber überlassen.

Fest steht jedoch das sie an dieser Taktik festhalten, das sieht man u.a. sehr schön an den neuen AM2+ Boards, dort haben sie einiges nachgeholt:

DFI

- digitale Spannungsversorgung
- All Solid State Condensators

Asus

- 8+2 Phasen Spannungsversorgung
- All Solid State Condensators
- grosse Passivkühlung inkl. Speichermodule

Gigabyte

- 8+2 Phasen Spannungsversorgung
- All Solid State Condensators

Ich sagte ja, die passen sich nun an da der Phenom als Neuentwicklung auch im preislichen Rahmen Intels mitspielen kann bzw. der Kunde willig ist und das Geld hierfür ausgibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
grosse Kühllösungen der Chipsätze

Mal daran gedacht, dass viele AMD-Chipsätze/Boards das ganz einfach nicht nötig haben, wegen der deutlich geringeren Verlustleistung? Das ist doch jetzt eher ein Gegenargument :wink:

Im Großen und Ganzen wissen wir doch alle, dass bei Intel-Produkten (und teils deren Kunden) das Prestige eine große Rolle spielt. Aber weniger ist manchmal mehr, sogar öfter als man denkt.
Immer schön dicke Ausstattung (die viele nicht brauchen) und Preise (vorallem früher vor dem C2D) und schon ist man "wertvoller" als der Andere! So lautet das Motto der Blender und Geblendeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r, ich verteidige überhaupt nichts. Aber diese Vorurteile finde ich einfach zum Kotzen. Vor allem wenn man das wider besseren Wissens sagt. Guck dir mal die ganzen Bootprobleme-Threads an, dagegen gibt es kaum Probleme mit AMD Boards und überhaupt keine Probleme, die irgendwie auf die Chipsätze zurückzuführen sind. Das ist die Realität.
Intel kocht genauso nur mit Wasser wie die anderen Hersteller auch. Und die Mobo Hersteller orientieren sich nach der Klasse des Mobos unabhängig vom eingesetzten Prozessor.
 
Schmarn, ich wollte lediglich darauf verweisen das AMD bis dato keine Boards in dieser preislichen Region und mit dieser Ausstattung hatte und das die Board-Hersteller das jetzt mit dem Phenom nachgezogen haben.
Aber ist ja auch verständlich, wer kauft sich schon ein 190€ Board und dazu dann eine CPU (X2) für <100€.

Ich verstehe auch gar nicht was Ihr da jetzt wieder negatives rein interpretiert, das ist doch eigentlich nur positiv!?

--> Endlich hat AMD HighEnd Boards die die gleiche Technik bieten wie man sie bei Intel bekommt (und das sogar einen Tacken günstiger).

Da ist der Wunsch nach Kritik wohl grösser als meine Posts zweimal zu lesen!?
 
Schmarn, ich wollte lediglich darauf verweisen das AMD bis dato keine Boards in dieser preislichen Region und mit dieser Ausstattung hatte...

...--> Endlich hat AMD HighEnd Boards die die gleiche Technik bieten wie man sie bei Intel bekommt (und das sogar einen Tacken günstiger).
Und genau hier liegt der Denkfehler, auf den du hingewiesen wirst. Zu S939 Zeiten gabs genug sehr gut ausgestattete AMD-Boards
und auch bei AM2 gabs einige mit den dann auch entsprechenden Preisen. Das die neuzeitlichen Hypeinnovationen(Monsterheatpipes,
mehrphasige Spannungsversorgung...) zuerst bei S775 Boards auftauchten ist klar, da seit gut einem Jahr mehr bei Intel zu holen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI

- digitale Spannungsversorgung
- All Solid State Condensators

Asus

- 8+2 Phasen Spannungsversorgung
- All Solid State Condensators
- grosse Passivkühlung inkl. Speichermodule

Gigabyte

- 8+2 Phasen Spannungsversorgung
- All Solid State Condensators

Ich sagte ja, die passen sich nun an da der Phenom als Neuentwicklung auch im preislichen Rahmen Intels mitspielen kann bzw. der Kunde willig ist und das Geld hierfür ausgibt :)

Diese Liste sinnloser Schlagwörter zeigt nur, dass die PR Abteilungen gute Arbeit geleistet haben, das ist natürlich sehr beeindruckend.
Jetzt brauch ich noch blinkende LEDs in Pink und im BIOS integrierte Boot-Klingeltöne und ich werde auch gleich ein neues tolles Mobo kaufen...
 
Ich habe da keinen Denkfehler, keine Angst. Ich habe das ja auch versucht in meinem vorigen Post zu verdeutlichen.

Beim 939'er Sockel gab es genug sehr gut ausgestatte Boards weil der Athlon 64 (X2) zu diesem Zeitpunkt gegen Intels Pentium 4 antreten musste, als HighEnd galt (FX Reihe) bzw. Intel in Punkto Performance und Verbrauch das Fürchten lehrte. Man konnte also dementsprechend auch hochwertige bzw. professionelle Boards herstellen und anbieten, das Interesse war vorhanden. Die Relation von einer 300-600€ CPU in Form eines schnellen X2 / Opteron / FX zu einem 150-200€ Board erscheint also rationeller als mein o.g. Vergleich einer Low / Mid-End CPU in Form eines AM2 X2 Prozessors für 80€ und einem HighEnd Board für 190€.
Die Käuferschicht die sich in den letzten Monaten für den AM2 X2 entschieden hat waren die preisbewussten Anwender die auf Preis/Leistung gesetzt haben. Dementsprechend fällt dann auch das Budget dieser Käuferschicht für die Mainboards aus. Hier ist das Ziel einen günstigen und schnellen Rechner zusammenzubauen, da wird sich niemand ein doppelt so teures Board in den Rechner stecken. So ist es auch zu erklären das es in den letzten Monaten keine HighEnd Boards wie die aktuellen AM2+ Derivate gab - es gab einfach keine Nachfrage

Mit dem Start einer hoffnungsvollen Plattform, wie hier dem Phenom, muss es auch professionelle (HighEnd) Boards geben. Allein aus marketingtechnischer Sicht (was ja auch gemacht wurde [@El_Don_Dan]) heisst es hier: Muskeln spielen lassen. Und das konnte man sich beim X2 zu Core 2 Duo Zeiten nunmal nicht leisten, mit dem Phenom jetzt allerdings schon da das preisliche Gefüge dieser CPU ebenso wie die Leistung und Architektur auch entsprechend höher ist.

Ob diese ganzen Gimmicks nunmal etwas bringen oder nicht ist doch vollkommen egal, hier geht es nur darum das Produkt (Phenom / Board) dementsprechend zu vermarkten und möglichst viel Umsatz zu machen.

Kann meine Gedankengänge denn wirklich keiner nachvollziehen?
 
In dieser Version schon, da die Gimmicks jetzt nicht mehr als Killerargument dargestellt werden, sondern eher die Marketinganstrengungen ;)
Da momentan in der marketingrelevanten "Klasse" der Retail-Käufer eher Intel am Ruder ist, konzentrieren sich Marketingaktionen auch auf diese Schicht. Hier bietet sich den Anbietern aber auch ein zu schönes Bild. Ein Grossteil dieser Käufer kaufen Leistung die sie nicht unbedingt brauchen, weil sie glauben der Hersteller mit der TOP CPU müsse in allen Bereichen besser sein. Sie kaufen also den Namen. Genau diese Kunden sind besonders für obige Marketinggimmicks empfänglich und jeder Hersteller der diese Gruppe nicht umwirbt und schröpft wäre bescheuert ;)
Wer aktuell einen X2 kauft, kauft bewusst, ist also für Marketing eher wenig empfänglich. Beim Phenon werden wir wohl wieder mehr Gimmicks sehen, da auch hier wieder der Name eine grössere Rolle spielt (Phenom = neu = besser als X2).
 
Man kann nicht nachvollziehen was du bisher völlig anders ausgedrückt hast:

b|ank0r schrieb:
Meiner Erfahrung nach haben sich die Hersteller in den letzten Jahren bezüglich Support mehr auf Intel konzentriert, AMD wurde immer ein klein wenig vernachlässigt bzw. wurde dort nicht so schnell reagiert.
b|ank0r schrieb:
Schmarn, ich wollte lediglich darauf verweisen das AMD bis dato keine Boards in dieser preislichen Region und mit dieser Ausstattung hatte
b|ank0r schrieb:
Endlich hat AMD HighEnd Boards die die gleiche Technik bieten wie man sie bei Intel bekommt (und das sogar einen Tacken günstiger).
 
Beim Phenon werden wir wohl wieder mehr Gimmicks sehen, da auch hier wieder der Name eine grössere Rolle spielt (Phenom = neu = besser als X2).
Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus, man will (muss) Intel halt entgegen treten und versuchen Ihnen die Show zu stehlen, daher ja auch meine Aussage mit der 'Qualität' weiter oben, wobei der Begriff vielleicht etwas missverständlich von mir gewählt wurde.

@Mondrial:

Les das nochmal (inkl. meines letzten Posts) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[HOT]:

Meiner Erfahrung nach haben sich die Hersteller in den letzten Jahren bezüglich Support mehr auf Intel konzentriert, AMD wurde immer ein klein wenig vernachlässigt bzw. wurde dort nicht so schnell reagiert.
Bezüglich der 'Qualität' beziehe ich mich auf Dinge wie z.B. 'All Solid State Condensators', mehrphasiger (bis zu 12 Phasen) oder gar digitaler Spannungsversorgung, grosse Kühllösungen der Chipsätze / Spannungsversorgung sowie einer grosszügigen Ausstattung / Zubehör.

In diesem Bereich hat man erst beim Phenom nachgezogen, vorher war das meines Wissens nach bei den AM2 Boards nicht gegeben und der Preisklasse entsprechend.

Ich wollte erst net drauf eingehen, da es off topic is und mir net ganz klar war ob du jetzt Mainboards mit AMD Chipsätzen oder Mainboards für AMD Prozessoren meinst, aber da ja jetzt eh drüber diskutiert wird:
Eigentlich gibts Highendboards für AMD schon seit Sockel A und vernünftige Intel Boards, mit denen man richtig übertakten kann, erst seit S775. Alles was du aufzählst gabs zuerst für AMD und erst viel später für Intel :shot:
Zu den Features:
Bei einem DS3(Intel P965 Chipsatz Sockel 775) ist es bei Windows XP nicht möglich Sata Geräte auch also solche zu benutzen, es muss IDE "emuliert" werden und alle Sata Features fallen damit weg. Das hat schon beim Sockel A vor Jahren besser funktioniert, Intel Qualität und Support halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Bereich hat man erst beim Phenom nachgezogen, vorher war das meines Wissens nach bei den AM2 Boards nicht gegeben und der Preisklasse entsprechend.
@Wishes:

Das weiss ich doch, ich habe mich bei meinen obigen Posts nur auf den (neueren) Sockel AM2 bezogen, siehe mein Zitat welches ich zu Beginn der 'Diskussion' erstellt habe :)
Aber das mit den 775'er Boards stimmt nicht wirklich, gehört aber auch nicht hier in diesen Thread... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
- digitale Spannungsversorgung

DFI LANparty UT 790FX-M2R
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=413016

Dual GB-LAN PCI-E angebunden findet man bei Intel, weil es Nvidia Chipsätze gibt :)

Das du mit deiner Aussage, Intel hat qualitativ bessere Boards, eher dein Unwissen verbreitest solltes du langsam mal erkennen.
Intel kann erst mit dem X38 2x16PCI-E bieten, das kann mein fast 2 Jahre altes Board (Sockel AM2 23.Mai2006) schon und hat sogar noch Dual GB-LAN PCI-E. 6 x SATA und 1x ESATA gabs bei Intel nicht vor 2 Jahren. Das alles hat mein Sockel AM2 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy:

Den Post verstehe ich jetzt irgendwie nicht vom Zusammenhang her :confused:

#edit#

Darum geht es doch gar nicht, les das alles nochmal im Zusammenhang bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels, bitte bleibt beim Thema Phenom. Wenn es wirklich nur noch um Boards geht, dann gibt es bessere Orte zum Diskutieren.
 
Einmal davon abgesehen das es dem Mobo-Hersteller mal ziemlich schnuppe sein dürfte bei Welchem Prozessor er jetzt seine 12 USB 2.0 und 8 Sata2 Ports als Feature anbietet dürfte es doch wohl den meisten Usern - selbst den kundigen und bastelfreudigen ziemlich schnuppe sein was die grad für Kondensatoren verbauen solange ihnen nicht die Haube wegfliegt.
Bezüglich dem Gerücht Intelboards seien besser ausgestattet (was imo seit dem erscheinen des a64 längstens hinfällig ist)
Wie lange war Sli/Cf nicht auf Intelboards vertreten ?....

edit: sorry fürs off topic

certhas
 
Aber ist ja auch verständlich, wer kauft sich schon ein 190€ Board und dazu dann eine CPU (X2) für <100€.

Ein teures Board mit einem langsamen Prozessor ist meistens besser als ein billiges Board mit einem schnellen Prozessor. Wenn man sich mal die Preise bei den Prozessoren anschaut, so kann es ruhig auch eine CPU unter 100€ sein... ;)

Es gibt meinem Meinung nach zwei Stellen im Computer wo man auf keinen Fall sparen sollte: erstens am Mainboard und zweitens am Netzteil (damit fahre ich inzwischen seit über 10 Jahren sehr gut mit).

-----​

Wenn ich mir die ganzen Berichte so anschaue scheint der ja ach so grosse TLB-Bug des Phenom gar nicht so gross zu sein. Also müsste man sich ja eigentlich diesen 'BIOS-Bug-Fix' sparen können, und trotzdem zum B2 greifen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh