Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh, welcher Teil des Fazits stimmt denn nicht?
Für mich steht da die Wahrheit, auf die Boards schimpfen auch hier im Forum alle, warum sollte die ct' das nicht dürfen?
Und das der Phenom (zu) viel Strom verbraucht ist auch bekannt, gut, HOT hat etwas anderes erfühlt. ;)
Die sollten aber mehr auf die Boardhersteller und Bios Verzapfer schimpfen und nicht auf den Phenom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne gaaanz andere Frage...

Könnte man (Die Hersteller) es theoretisch nich so auslegen, dass die ganzen Komponenten mehr Spannung bekommen, dafür weniger Strom?
Das wäre doch eigentlich einiges Sinniger und schonender für die verbauten Komponenten, oder?

Für Diejenigen, die das nich verstehen nen Beispiel:
1kw Amp im Auto: Zuleitung Daumendick
3kw Amp im Wohnzimmer: 2,5mm² Zuleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1kw Amp im Auto: Zuleitung Daumendick
3kw Amp im Wohnzimmer: 2,5mm² Zuleitung.

dazu sollte man wissen das leistung nicht verloren geht:drool:
also was hinten raus kommt .. muss auch irgendwo rein ...

im wohnzimmer hat man üblicherweise 230V bei 230W aufnahme sind das 1A
im auto sind das bei gleicher leistungsaufnahme schon mal eben 19A

wenn du deinen Lautsprercher mit 1KW beschießt ... bei naja guten 70% wirkungsgard (digitale )
sind das 1430W aufnahme aus dem KFZ netz
was irgendwie auch 120A bei 12V sind :eek:
120A bei 2,5mm² sind eher wie eine glühlampe :eek:

im wohnzimmer sind das 6,2A strom .... was für ein 2,5mm² kabel durchaus drin ist;)


:btt:


ich würde durchaus nicht auf die boards schimpfen ...
ich hab ein AM2+ und es läuft SEHR gut
zumindest mit einem X2 ....

eher die kombination von beidem ..
der phenom arbeitet gerade was den IMC angeht und den HT doch um einiges anders als der X"
vieleicht ist das eine schlechte kombination von alten (X2) idealen und neuer phenom-technik

auch denk ich das was AMD gemacht hat ..
vieleicht nicht gerade vorteilhaft war/ist
die rede war immer das der IMC "bremst" ..
jetzt läuft dieser extra getaktet .. und macht mehr probleme denn je

ich habe keinen phenom , würde das aber gerne mal austesten ...
verschiedene kombinationen von teilern und taktraten ....

ICH meine , da ergibt sich eine konfig ide garnicht geht und eine die gut geht
MEINER meinung nach ist da irgendwo der wurm drin



der 770 chipsatz dagegen läuft bei mir tadellos !!!
selbst ein HT link von 1700MHz läuft absolut stressfrei
auch der DDR2 slot läuft super
spannnungen sind superstabil




EDITIERT ...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, es wäre netter für die Bauteile, usw. da weniger Strom drüber müsste.

PS: Wer sagt dass an meinem Amp nen Sub ist :d
 
Nur blöd, dass man in ICs nicht unbegrenz spannung geben kann. Weil bei Strukturen im bereich von einigen Nanometern ja relativ schnell "der Funken überspringt" sozusagen :)
 
Und jeder Prozessor besitzt gewisse Leckströme, die sich nicht vermeiden lassen... mit erhöhter Spannung würde der Proz also nur nochmehr Abwärme produzieren anstatt den Strom zu verringern... :)
 
Die Core 2 Architektur hat keine Schwächen und ist in fast jeder Anwendung sehr schnell, vom K10 kann man das nicht gerade behaupten...
Der Core 2 hat genug Schwächen (schlechte Divider Einheit, langsamere Speicheranbindung, geringere Skalierung unter 64 Bit zB wegen fehlendem Macro-Fusion, etc.pp). Das soll aber nicht Gegenstand des Themas werden. Fakt ist nun mal, der Software Markt ist sehr stark Intel dominiert. Und dafür brauche ich nicht mal den ICC.
 
Hi Leute,
mal ne kurze Frage.
Wie sieht es denn nun momentan mit dem TLB Bug aus?
Ist der bei den im moment erhältlichen CPUs schon bereinigt oder nicht?
Ist jetzt eine bereinigte CPU langsamer oder schneller?
Denn ich liebäugel ja mit nem 9600er BE.
Und was denkt Ihr? Ist es sinnvoll so eine CPU auf nem DFI mit NF590 Chipsatz laufen zu lassen?
Ok jetzt sinds doch mehr Fragen geworden.
 
der bug ist noch nicht bereinigt in den cpus. wird momentan über einen fix im bios gemacht. das kostet dann allerdings leistung.
wobei das alles nicht so dramatisch ist, der tritt eher in ganz seltenen ausnahmesituationen auf.
sollte mit dem nf590 chipsatz eigentlich keine probleme geben.
 
Der TLB Bug kann via BIOS abgeschaltet werden, man verliert aber Performance (wobei ich nicht weiß ob ein solches BIOS für dein Board verfügbar ist) aber selbst wenn man ihn nicht abschaltet tritt er statistisch gesehen erst nach zwei Wochen ununterbrochener Vollast auf alle kernen auf. Hast du so etwas nicht vor, dann kannst du zum B2 Phenom greifen es sei den deine CPU reicht dir bis zum Q2 2008, erst dann werden B3 Phenoms verfügbar sein.

Ich zitiere bzgl des TLB Bugs noch mal einen Tester: Eher friert die Hölle zu, als das das TLB Erratum auftritt^^
 
Bisher gibt es nur das B2 Stepping, somit ist der Bug also noch vorhanden. Das fehlerbereinigte B3 Stepping kommt wohl erst im zweiten Quartal 2008 auf den Markt. Ein 'bereinigter' Prozessor (folglich mit B3 Stepping) ist genauso schnell wie ein B2 mit TLB Bug. Wenn das Board per Bios-Option allerdings nicht die Möglichkeit bietet den TLB-Bugfix zu deaktivieren dann wird ein Phenom mit B2 Stepping langsamer sein.

Allerdings würde ich mit dem Kauf noch etwas warten, die Sache ist aktuell ein wenig zu ungewiss und Problembehaftet. Indirekt hast Du sogar Glück gehabt, TROLL hier aus dem Forum hat sich das von Dir genannte Board zusätzlich gekauft und testet auch mit diesem den Phenom. Warte erstmal ab wie sich das Board bei ihm schlägt. Günstiger kannst Du an Erfahrungswerte nicht rankommen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute vielen Dank, dann kenn ich mich schon aus.
Dann werd ich mal noch abwarten.
 
So wie ich das verstanden habe, besteht überhaupt nur bei Virtualisierung die Chance, dass der Bug auftritt. Wenn du damit nichts am Hut hast, brauchste auch net warten. Allerdings würde ich keinen BE kaufen, das rentiert sich bei der geringen Übertaktbarkeit net.
 
Die sollten aber mehr auf die Boardhersteller und Bios Verzapfer schimpfen und nicht auf den Phenom.

Zusammenfassen lässt sich der Test von 4 Mainboards mit AMDs 700er Chipsätzen mit dem knappen Zitat eines Kabarettisten "Bananenprodukte - reifen beim Kunden" Keines der Boards läuft ohne Macken: sei es das Aufwachen aus dem Standby, Probleme mit der Lüftersteuerung, fehlende Unterstützung für DDR2 1066, Konflikte bei den Raid-Modi der Zusatzchips, gelegentliche Abstürze oder gar der Totalausfall. ......
Die geteilt Spannungsversorgung senkt die die Leistungsaufnahme nicht nennenswert und auch der neue "unganged " Modus für den Speicher-Controller bringt kaum etwas. die aktuell verfügbaren Phenom-Prozessoren haben alle noch den TLB -Bug und erreichen in puncto Performance die Intel-Konkurrenten nicht. Auch bei der elektrischen Leistungsaufnahme unterbietet selbst ein System mit Intels Übertakterchipsatz X38 und Core 2Quad Q6600 jedes der Spider-Systeme im Test um mindestens 30 Watt- und das bei höherer Rechenleistung. Noch schlechter steht AMD da, wenn man Intels sparsame 45-nm-Prozessoren wie den QX9650 betrachtet. Der von AMD empfohlene BIOS-Workaround für den TLB-Bug war übrigens bei keinem der Boards aktiv. Zudem liefert die betagte Southbridge nur auf einem Mainboard halbwegs zeitgemäße USB-Transferraten. Treiber für den CrossfireX-Betrieb mit vier Grafikkarten gibt es noch nicht. Wer dennoch bereits jetzt ein Spider-Mainboard kauft, muss damit rechnen, als Betatester für BIOS-, CPU-, Treiber und Mainboard-Entwickler herzuhalten.


Wieviel sollen sie noch zu den Boards schreiben?
 
Hach, durchfährt einem die Freude, wenn man noch mit nem tollen "alten" AM2-Board fährt, und sich somit viel Geld und Ärger erspart! :xmas:

BIOS-Betatester ist man bei nem "alten" Board mit Phenom-Unterstützung trotzdem... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein AMD770brett kostet 65€ NEU und bietet genug
es läuft stabil und bisher keine probleme

sicherlich sind die ersten biosversionen immer etwas fehlerbehaftet ...
das ist/war bei den AM2 brettern auch so ....
nur die gibts schon ne weile
 
Also ich hab nen AM2+-Board und bin hochzufrieden damit. Zwar nur ein X2 drauf aber OC-mässig spitze. :) Kann mich nicht beschweren
 
Also ich hab nen AM2+-Board und bin hochzufrieden damit. Zwar nur ein X2 drauf aber OC-mässig spitze. :) Kann mich nicht beschweren
Wenn es mal vernünftige Bios Vesionen für dem Phenom gibt werden die AM2+ Boards
auch mit dem Phenom vernünftig laufen.
Für den X2 brauch ich kein AM2+ Board das kann das AM2 M2N32-SLI besser,ausser beim Stromverbrauch.
OC ist da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein AMD770brett kostet 65€ NEU und bietet genug
es läuft stabil und bisher keine probleme

Die CPU Support Listen der Hersteller sprechen Bände. Sobald da kein X2 6000+ oder X2 6400+ darin steht kannst das Mainboard vergessen.
Selbst für den Phenom, wenn nicht für die jetzigen dann für Folgemodelle oder Leute die am Takt schrauben wollen.

Die 770er Boards sind durch die Bank Dreck. Ausnahme bei Gigabyte stehen in den Supportlisten X2 6400er und das zeigt das auch der Phenom dort besser bedient wird mit Saft. Nein ich habe was gegen Gigabyte Hype nur das DS3 und DS4 sind einzigen kleinen AM2+ Brettl wo die Supportliste vielversprechend ist.

Das zeigt sich zumindest beim Q6600 Ocing momentan auch, ein P31 Mobo das einen QX9650 in der Supportliste hat, nun tja für 65Euro Mobo 3,6GHz eines Quads. Das andere Board von MSI hat keinen QX drin und da ging der netmal 333MHz FSB stabil obwohl das Board 1333MHz 45nm ready sein müsste....dabei favorisiere ich eher MSI als Gigabyte (P31 DS3L ftw.)

AMD zB ASRock mit dem AM2 nforce HDReady Ding,...das geht super zum Phenom OCing. Das hat aber auch in der CPU Liste einen 6400er. Damit hatte ich einen BD auf 3,3GHz QMC stabil gejagt.

Die Liste geht weiter.... beste vom P/L war der 9500er Phenom finde ich, nur habe ich AMD bissl satt nach >5 Phenoms und >5 AM2+ Brettl. Vor Herbst kommt mir kein AMD so schnell mehr ins Haus. Zuviel Gefrickel und Ärger gewesen.
 
Ich lese hier nun schon seit Monaten in diesem thread mit. Habe einen Phenom 9600 und das Gigabyte GA-M790-DQ6 Mainboard mit der final F3 Bios Version. Ich habe keinerlei Probleme,weder mit dem board noch mit dem Phenom. Der 9600 läuft Prime stable.
CPU Takt 2650.2 MHz (Original: 2300 MHz, overclock: 15%)
CPU FSB 265.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 33%)
Dies sind die OC-Werte laut Everest. Ich kann in keinster Weise von einem unausgereiften
Mainboard bzw. Bios sprechen. Der 3DMark 06 Wert liegt bei knapp 11.00

http://img211.imageshack.us/my.php?image=phenom9600fq4.jpg
 
Habe eine ganz ähnliche Konfiguration:
Gigabyte GA-M790-DQ6 zusammen mit einem Phenom 9600 Black Edition.
Ich habe auch überhaupt keine Probleme, versuche zur Zeit aber noch die für mich besten Overclocking-Einstellungen zu finden. Die perfekte Kombination aus Multi, FSB und Vcore sozusagen.
Vielleicht hat ja hier irgendjemand mal Vorschläge?

Zum Thema Phenom für einen HTPC.
Der Phenom ist ein super Prozessor und ich kann ihn auch absolut guten Gewissens empfehlen. So günstig bekommt man sonst keine vier Kerne.
Ein Freund von mir hat jetzt einen Phenom 9500 auf dem Asus M2A-VM und ist auch sehr zufrieden. Also einen Quad-Core für knapp 160 Euro auf seinem alten Board ist schon eine feine Sache.
Aber für einen HTPC würde ich eher einen Chipsatz oder eine Grafikkarte mit UVD empfehlen. Beide bieten eine HDMI-Verbindung mit Audio über nur ein Kabel.
 

Wer dennoch bereits jetzt ein Spider-Mainboard kauft, muss damit rechnen, als Betatester für BIOS-, CPU-, Treiber und Mainboard-Entwickler herzuhalten.


Wieviel sollen sie noch zu den Boards schreiben?

:heuldoch:
Wann war das bei einer neuen Plattform bitte schon mal anders ? Ich kann mich an kein einziges mal erinnern wo die ersten Board-Revisionen wirklich was getaugt hätten.
Nicht umsonst befolgen viele den Grundsatz nicht das neuste sprich die erste Generation zu kaufen sondern auf die zweite zu warten.

certhas
 
:heuldoch:
Wann war das bei einer neuen Plattform bitte schon mal anders ? Ich kann mich an kein einziges mal erinnern wo die ersten Board-Revisionen wirklich was getaugt hätten.
Nicht umsonst befolgen viele den Grundsatz nicht das neuste sprich die erste Generation zu kaufen sondern auf die zweite zu warten.

certhas

dito. genau so sehe ich das auch.

oder anders gesagt: Meine Rede! :bigok:
 
Wenn das stimmt 15-20 Prozent dann ists zu überlegen sich ein RS 780 Board zu holen
für den Phenom, sollen schon im Januar kommen.

Anfang kommenden Jahres werden wohl sowohl AMD als auch Nvidia ihre IGP-Chipsätze auf den Endkunden loslassen. Die Mainboard-Hersteller sehen derweil einen klaren Vorteil für AMDs RS780. Ein Bericht der Digitimes nennt 15 bis 20 Prozent mehr 3D-Mark-06-Leistung als Navidias MCP78 IGP.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626537
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15-20% beziehen sich wahrscheinlich nur auf die integrierte Grafiklösung. Anspruchsvolle Spiele werden wohl damit aber nicht sehr gut laufen.
Zum Phenom: Hat jemand ein paar Benchmarks zur Hand wo Java, Perl und Virtualisierungsleistung (oder zumindest eines davon ;) ) eines Phenoms bzw. Barcelonas getestet werden? Das fände ich mal sehr interessant :fresse:
 
:heuldoch:
Wann war das bei einer neuen Plattform bitte schon mal anders ? Ich kann mich an kein einziges mal erinnern wo die ersten Board-Revisionen wirklich was getaugt hätten.
Nicht umsonst befolgen viele den Grundsatz nicht das neuste sprich die erste Generation zu kaufen sondern auf die zweite zu warten.

certhas
Die Boards haben derzeit aber auch noch einen technischen Mangel: die SB600.

Die Spiderplattform ist in meinen Augen ein Reinfall, die Grafikkarten sind zwar gut, aber die Boards unausgereift und die CPU in meinen Augen einfach nicht gut.
Mag sein, das andere die CPU gebrauchen können, weil sie in ihrem Aufgabenbereich ihren Dienst tut, für mich ist allein schon der Stromverbrauch einfach inakzeptabel.
Ich, AMD-Fan, bin erstmal bei Intel... .
 
Der RS780 kommt also schon im Januar? Das ist gut, die SB700 sollte dafür sorgen, dass die sehr niedrige TDP des 790FX auch zur geltung kommt, da weniger zusatzchips auf den Boards zu finden sein werden^^

Wann werden diese Boards dann eurer Meinugn nach verfügbar sein? Anfang Februar?

PS: Hoffe dieser Termin wird mal eingehalten!!
 
Der RS780 kommt also schon im Januar? Das ist gut, die SB700 sollte dafür sorgen, dass die sehr niedrige TDP des 790FX auch zur geltung kommt, da weniger zusatzchips auf den Boards zu finden sein werden^^

Wann werden diese Boards dann eurer Meinugn nach verfügbar sein? Anfang Februar?

PS: Hoffe dieser Termin wird mal eingehalten!!
Angeblich am 28 Januar hab ich gelesen.
 
Die Boards haben derzeit aber auch noch einen technischen Mangel: die SB600.


Pass mal lieber auf was du sagst, sonst wirst du hier noch gefoltert... Auch ich hab vor ein paar Monaten hier Enttäuschung geäussert, dass die SB600 und nicht die SB700 auf den Phenom Boards kommen sollte. Mit unter andern dem Argument der miesen USB Performance. Man wurde ich zusammengeschissen damals ;)

Und dann kommt das Fazit der CT: Bei 3 von 4 Boards ist die USB Speed Kacke. Da freu ich mich doch nachträglich nochmal darüber trozt Schimpfe Recht gehabt zu haben :P

An die damaligen Schimpfer: :heuldoch:

Thihi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh