Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab gesern mal schnell gemessen
mit meiner mobil USB platte habe ich den gleichen datendurchsatz wie beim nf4 chipsatz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem hat El_Don_Dan recht: Die SB600 liefert eine relativ schlechte USB Performance. Zudem hat sie standardmäßig KEINEN LAN Port, die müssen per Zusatzplatine nachgerüstet werden!

Daher dürfte die SB700 schon ein Sprung sein^^
 
ja klar ist die SB700 besser ....

aber es heißt nirgends das die SB600 eine USB schwäche hat oder das der LAN extern angeklemmt werden muss (was ja eigentlich egal ist ob da ein LAN kontroller ist , oder nur eine PHY ) :drool:
es heißt überall nur das die SB600 ein totaler flop sei und schrott ist
intelbugs werden auch immer schöngeredet , warum sagt da niemand was ?:shake:

in letzter zeit artet das gaaaanz heftig aus ....:mad::mad::mad:


und mal so gesehen : wenn die SB700 / 710 nicht besser wäre wie SB600 .. DANN wärs schlimm
aber selbst der SB700 fehler wird schon wieder aufgebauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Phenom in einem HTPC sinn? Also für HD-Film Wiedergabe ohne Hilfe von einer GraKa, mein X2 macht bei PowerDVD schlapp wegen den schlechten Codecs.

Hab im HTPC nen X² 3800 und ne HD2600pro passiv. CpuLüfter 70%, <30°C somit super leise. Kiste hörste nich.
Läuft alles einwandfrei, 1080i oder p mit x264.
Doom 3 Engine geht auch auf High einwandfrei

Wüsste nicht was da größeres rein müsste, außer man mag mit der Kiste groß rumzocken ;)


PS: Für was brauch ich USB Performance, für den Staubsauger, den Raketenwerfer oder gar die Zahnbürste?
Externe HDDs haben eSATA, FW oder LAN ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass mal lieber auf was du sagst, sonst wirst du hier noch gefoltert... Auch ich hab vor ein paar Monaten hier Enttäuschung geäussert, dass die SB600 und nicht die SB700 auf den Phenom Boards kommen sollte. Mit unter andern dem Argument der miesen USB Performance. Man wurde ich zusammengeschissen damals ;)
Was durchaus seine Berechtigung hatte...schau dir die USB-Performance der Boards mit SB600 in meinem Roundup an ;)

Und dann kommt das Fazit der CT: Bei 3 von 4 Boards ist die USB Speed Kacke. Da freu ich mich doch nachträglich nochmal darüber trozt Schimpfe Recht gehabt zu haben :P
Vor dem Freuen nochmal kurz nachdenken.3 von 4 Boards heißt also es liegt zu 100% an der SB600...(nur ganz kurz nachdenken) ;)
 
lutsig :)

hab mal den roundup ganz flott überflogen
da liegt die performance des USB der AMD chipsätze im mittleren bereich
auch NV chipsätze haben ganz schöne ausreißer
warum steht das nirgends negativ ??

das foxcon hat etwas wenig .. aber ansonst liegen die so bei 28-30MB/s
ebenso wie dei NV chipsätze

außer das die kleinen NV alle darunter liegen
teils bis 24MB runter
 
Zuletzt bearbeitet:
In Punkto SB600 vergesst bitte auch nicht das AHCI unter Vista nicht bei der Installation und somit erst nach einem Windows Update Patch ordentlich funktioniert. Ohne eine Vista Installation mit integriertem Service Pack 1 oder o.g. Patch kann man mit aktiviertem AHCI nicht auf Vista setzen - so zumindest mein letzter Stand.
 
Vor dem Freuen nochmal kurz nachdenken.3 von 4 Boards heißt also es liegt zu 100% an der SB600...(nur ganz kurz nachdenken) ;)

Ausreißer gibts immer :P

Aber zum Glück hab ich grad eh noch nen top X2 und nicht das Budget einen Phenom zu kaufen, also "kann" ich auf die SB700 warten^^
 
Ja auch Ausreißer nach unten gibts des Öfteren ;)

In Punkto SB600 vergesst bitte auch nicht das AHCI unter Vista nicht bei der Installation und somit erst nach einem Windows Update Patch ordentlich funktioniert. Ohne eine Vista Installation mit integriertem Service Pack 1 oder o.g. Patch kann man mit aktiviertem AHCI nicht auf Vista setzen - so zumindest mein letzter Stand.
Und mit nem Software-Patch funktionierts dann, also bestimmt nen Fehler in der Hardware :rolleyes:
 
@ che new: Dieser Post kommt grad in meine Signatur^^

Und jetzt mal back to Topic, das gehört eigentlich alles in den MB Bereich^^
 
Warum bin ich da nicht drauf gekommen als ich es vor einiger Zeit hier auch mal gepostet hab ;)
Jetzt mach ich es dir schamlos nach :P
 
Und mit nem Software-Patch funktionierts dann, also bestimmt nen Fehler in der Hardware :rolleyes:
Hab ich von einem Hardwarefehler gesprochen? Nein! Du magst mich wohl nicht besonders oder überfliegst Du meine Beiträge nur? ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen das man es bedenken sollte. Ist für mich ein Schönheitsmakel, bei den anderen Chipsätzen / Herstellern klappts ja auch mit Vista und AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt das nu genau?
Ich kann kein NCQ nutzen/benutzen lassen, bzw erst nach Patch?
Vista 64 Installieren geht aber, auch nen Raid 0?
 
Vista installieren endet in einem BlueScreen oder braucht mehrere Stunden, das war das was mich an den 790'er Boards von Anfang an gestört hat. Aber ich hätte mir dann vorgenommen den Patch irgendwie integriert zu bekommen damit ich es hätte nutzen können. Allerdings hat das Integrieren damals nicht wirklich geklappt da es nur Anleitungen für XP gab und nicht für Vista.
 
Es sollte eigentlich zu denken geben, das ein modernes Betriebsystem noch für eine fast zwei Jahre alte Southbridge gepatcht werden muss. Einen (weiteren) Schönheitsmakel sehe ich da eher bei Microsoft...
 
Wo der Schönheitsmakel liegt interessiert aber eigentlich niemanden. Wichtig ist nur ob es klappt oder nicht, alles andere ist uninteressant bzw. nicht vom Kauf abhängig.

Und ob / das es behebbar ist sei nicht zu vergessen... :d
 
Ich finde hier wird zu sehr über die Bugs und das was nicht funktioniert gesprochen, als über das was funktioniert. AMD hat seinen 1. Quad Core und die müssen halt noch viel lernen.
Ich habe seit es den Intel quad Core gibt einen und die 1. Monate waren auch nicht gerade Stressfrei. Probleme mit den Mainboards, leichte Probleme mit der Stabilität und noch ein paar andere Sachen.
Klar jeder will das alles immer gleich zu 100% funktioniert, aber die Realität sieht anders aus ( und das gilt für alle Hersteller ).

Also wir alle sollten froh sein dass es AMD noch gibt, sonst könnte Intel machen was sie wollen.
 
Weil man es nicht verschweigen darf und noch kein Service Pack 1 draussen ist bzw. ich nicht wüsste / weiss ob das mit dem Integrieren inzwischen reibungslos klappt.

Und solange man AHCI mit der SB600 und Vista nicht nutzen kann bleibt es für mich ein Makel. Das Problem ist ja nicht erst seit dem Phenom bekannt sondern schon seitdem Vista auf dem Markt ist und es AMD Boards mit der SB600 gibt.

Das Dumme ist halt nur das AMD es nicht geschafft hat die SB700 (bzw. künftig SB710) rechtzeitig fertig zu bekommen, so wäre das Problem auch ohne Update gelöst.
 
Also wir alle sollten froh sein dass es AMD noch gibt, sonst könnte Intel machen was sie wollen.

sag das den intelüberzeugten mal !!!!
einige sind jedoch davon überzeugt das wenn intel alleine dastehen würde ..
es ab morgen 16kerne gibt und das für 20€

nur ICH und viele andere glauben an die marktwirtschaft :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube vorallem an eines: Den Herrn der Ringe :d

PS: Sry, musste sein... :haha:
 
nicht immer von einem auf alle schliessen. nur weil kritisch geäussert wird, gehören nicht alle ins gleiche boot
 
Wo der Schönheitsmakel liegt interessiert aber eigentlich niemanden. Wichtig ist nur ob es klappt oder nicht, alles andere ist uninteressant bzw. nicht vom Kauf abhängig.

Und ob / das es behebbar ist sei nicht zu vergessen... :d

Nur als Hinweis, mit dem aktuellen Bios und einem ASUS Crosshair (NVidia 590 Chipsatz) hat man das gleiche Prroblem. Komischerweise interessiert es XP bei der Installation nicht die Bohne :stupid:.
Würde das also nicht auf die SB600 abwälzen.
 
Weil man es nicht verschweigen darf und noch kein Service Pack 1 draussen ist bzw. ich nicht wüsste / weiss ob das mit dem Integrieren inzwischen reibungslos klappt.
Darüber solltest du nochmal nachdenken. In einem Thread über Windows Vista wäre es erwähnenswert. Hier hat ein solches Softwareproblem nichts zu suchen.

Das Dumme ist halt nur das AMD es nicht geschafft hat die SB700 (bzw. künftig SB710) rechtzeitig fertig zu bekommen, so wäre das Problem auch ohne Update gelöst.
Und du meinst für die SB700 bedarf es dann keines Patches? Oder ist das dann auch ein Makel an AMD?
 
Das wurde vor mehreren Monaten mal erwähnt das die SB700 nicht nur mehr Anschlüsse bietet sondern auch direkten AHCI Support für Vista, so wie bei den anderen Chipsätzen:

Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.
Mit diesem 'einheitlichen' Treiber, so wie er jetzt auch ohne Patch bei Vista drinnen ist, wird diese dann auch problemlos laufen.
 
Ich frage mich nur wenn die Phenoms so geil sind wiso werden sie dann zu Aldi Spottpreisen verramscht? Viele Kunde haben so das Gefühl hier wird ein Fiat Panda angeboten,(was meiner Meinung nach auch so ist) und lässt die Finger davon wenn er bereit ist, für seinen neuen Computer etwas mehr springen zu lassen als für ein absolutes Low-End Produkt. Anscheinend ist AMD selber nicht von der Leistung des Phenoms überzeugt.

Nächstenliebe ist kein Grund für die billigen Preise. Sonst hätten sie nicht gewartet bis die Cores Duos auf den Markt waren.

Wenn sie wirklich schneller und besser wären könnte man doch wirklich den Preis eines QX6700 verlangen oder der eines QX6850. Amd hat eingesehen dass sie die Cpu's nur noch über den Preis an den Mann bringen können. Wenn die zwei Kern Phenoms nicht massiv schneller sind als die 4 kern Phenoms können sie diese nicht mal für über 100 Euro anbieten. So kommen die nie aus dem roten Sumpf!
 
Zuletzt bearbeitet:
sag das den intelüberzeugten mal !!!!
die sind jedoch davon überzeugt das wenn intel alleine dastehen würde ..
es ab morgen 16kerne gibt und das für 20€

nur ICH und viele andere glauben an die marktwirtschaft :teufel:

Na ja
ich denke mal das viele die hier über den Phenom Bug schimpfen nicht wirklich was dieser bewirkt bzw. dass das Auftreten im normalen Betrieb rein Theoretisch nicht auftreten kann. Deshalb ist das schon einmal egal. Den Bios fix den AMD da freigibt zeigt nur, das sie sich über den Bug in klaren sind und wissen wie er zu verhindern ist.
Intel schweigt sich ja über die Core 2 Duo oder Core 2 Quad Bugs gerne aus. Das mit dem Mainboards ist zwar ärgerlich, aber alles kann man mit Bios Updates beheben.

Das was mich aber am meisten stört ist, dass der Phenom immer mit dem Quad in Programmen verglichen wird, die überhaupt keinen nutzen von 4 Kernen haben. Wem juckt z.B. der 3D Mark 06 oder was beim CPU Score bei Crysis rauskommt.
In Anwendungen was 4 Kerne oder mehr ausschöpfen können, kann der Phenom sehr wohl mithalten sogar oft die teuren Intel CPUs übertreffen.
 
ein phenom muss die gleichen tests und programme durchlaufen wie alle anderen prozessoren auch. man kann sich doch nicht nur die rosinen rauspicken...

er hat wie jeder andere prozessor auch seine stärken und schwächen.
wäre schön wenn es das perfekte produkt gäbe, aber dem ist leider nicht so.
 
es heißt überall nur das die SB600 ein totaler flop sei und schrott ist
intelbugs werden auch immer schöngeredet , warum sagt da niemand was ?:shake:
Da braucht man nichts schlecht reden, ein Chipsatz, der mir nur 4 USB-Ports bietet ist einfach nicht zeitgemäß.

Welcher SB700-Bug eigentlich? Und wann kommt SB700?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh