Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt etwas interessantes zu beobachten, anscheindend performt die "ganze" (Hier ohne ATI Graka) Spiderplattform in manchen Spielen etwas besser in hohen Auflösungen als eine Intel Lösung:

Crysis


LowRes
crysis1hnj.jpg


HighRes
crysis27su.jpg


Call of Duty 4
Low Res
cod41uxf.jpg


HighRes
cod42d3w.jpg


World in Conflict

Low Res
wic1wnb.jpg


High Res

wic2xjy.jpg


Liegt das an der besseren I/O Struktur?

Nachzulsesen ist das Ganze unter www.overclockersclub.com
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig, das Ganze^^

btw, mal 'ne kleine Frage: warum haben alle Phenoms außer dem 9850/9950 'nen HT <2.0GHz?
 
Waren die min. FPS mit nem Phenom schon immer besser ? Das würde auch erklären warum die Benches in hohen Auflösungen besser werden.
 
Kann mir das nur so erklären, dass der FSB bei Intel in den Auflösungen an sein Maximum stößt und dadurch limitierend wirkt im Gegensatz zur HT Anbindung beim Phenom. Das ganze deckt sich indes mit den ganzen Benches die Zocker28 vor einiger Zeit uns dargeboten hat. Übrigens war hier anscheinden sogar noch der TLB Patch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch lange bekannt. Sobald Games stark auf Multicore-Support setzen ziehen die AMDs, aufgrund ihrer Architektur, vorbei. Das sich sowas bei CPUs und den Auflösungen nur in den min oder average Frames zeigt ist ja logo, Erst mit Nehalem wird wohl eine CPU kommen, welche sich, vorallem in multithreaded Anwendungen, vom C2Q absetzen kann. Wahrscheinlich pünktlich bevor das große MT-Zeitalter anfängt.
 
Sehr interessanter Test auf Digit-Life
Das hatte ich so eigentlich nicht erwartet. :eek:
Was hättest nicht so erwartet?
Fand es schon ein wenig eigenartig, dass beim Phenom 1066er Speicher was bringen sollte (bevor ich einen hatte). beim So. 939 war war es eigentlich egal, ob 333er oder 400er. Hatte es getestet und mich für 2,8GHz entschieden und den Speicher auf 333 zu stellen.

Was mich aber dennoch überrascht in deinem Link, sind die Spiele...
Gerade UT3, ein schon auf Multithread ausgelegtes Game mit 22% Unterschied.
Muß aber auch sagen, dass ich in UT3 vom X2 @ 3GHz schon einen deutlichen Sprung gemerkt habe.
 
Ich hätte da lieber nen 667er Speicher gesehen, das ist doch das mindeste was man hat. Selbst 800er kostet praktisch das gleiche. Aber interessant ist es allemal. Abseits von Archivierungen und (einigen) Spielen ist der Speicher zu vernachlässigen, und selbst da wäre DDR2-800 kein Beinbruch. Das ist in der Hinsicht interessant, weil man vor einiger Zeit Tests mit DDR2-800 als höchst benachteiligt für den Phenom angesehen hat, als wenn der damit die Hälfte an performance verliert. Das dem nicht so ist, hatte die PCGH schon beleuchtet und an dem Test sieht man es nochmal.
 
Irgendwie könnte es mal ein Programm geben mit dem man unter Win den Takt plus Spannung steuern lassen kann (CrystalCPU, RMC). Ich weis das man mit Overdrive beides ändern kann aber dort muss ich jedes mal selber zwischen 2D und 3D hin und her schalten ...
 
Moin, hab mir nach langem hind und her endlich den 9850 geholt. Läuft im Moment stabil auf 2,9Ghz - ich versuch da noch mehr rauszukitzeln, vielleicht ;)
 
"g" anhängen? :hmm: :fresse: :d ;)
 
danke, bin auch echt zu frieden... ohne Probleme vom Opteron auf den Phenom gewechselt.

so hoffe das der jetzt geht:fresse:
das ist mein liebstes setting...
www.abload.de/image.php?img=undervoltnsk.jpg

Darf man mal fragen welches Bios du drauf hast und welche cpu-nb voltage du eingestellt hast? Und wie kommst du auf den merkwürdigen HT wert? Ich hab nur die option Auto,200,400,600 - wobei auto hier 2ghz ist
 
hallo,

unterstützt mein shuttle xpc den phenom? auf dem board ist ein nforce630a verbaut.
im moment habe ich ja einen x2-be-2400. lohnt sich ein umstieg auf phenom 9750 ?

mfg
 
Darf man mal fragen welches Bios du drauf hast und welche cpu-nb voltage du eingestellt hast? Und wie kommst du auf den merkwürdigen HT wert? Ich hab nur die option Auto,200,400,600 - wobei auto hier 2ghz ist

hab das 1101er drauf... CPU NB Voltage 1,4v. HT auf 1,8Ghz und FSB auf 202Mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh