Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Ich bräuchte eine kurze Empfehlung von Euch: Ich will mein Intel-System verticken und ein neues Phenom-System aufbauen, schließlich häufen sich die Berichte, wonach ein Phenom unter hohen Auflösungen mehr bringt als die Intel CPUs.

Welchen Phenom würdet ihr empfehlen? Kann man den kleinen X3 mit 2100 nehmen? Kostet nur 83€
Wie hoch geht normalerweise der HTT? Wenn man den 8450 problemlos auf 3000 bringen könnte, dann wäre das ein guter Kauf, oder scheitert das am HTT? Alternativ wäre ja noch der 955o interessant (123€).
Ich habe bereits ein Gigabyte 780 MicroATX, allerdings mit X2 CPU. Jetzt suche ich lieber ein board mit CF, welches ist da empfehlenswert? Superteuer sollte es aber nicht sein.
 
Hi! Ich bräuchte eine kurze Empfehlung von Euch: Ich will mein Intel-System verticken und ein neues Phenom-System aufbauen, schließlich häufen sich die Berichte, wonach ein Phenom unter hohen Auflösungen mehr bringt als die Intel CPUs.

Welchen Phenom würdet ihr empfehlen? Kann man den kleinen X3 mit 2100 nehmen? Kostet nur 83€
Wie hoch geht normalerweise der HTT? Wenn man den 8450 problemlos auf 3000 bringen könnte, dann wäre das ein guter Kauf, oder scheitert das am HTT? Alternativ wäre ja noch der 955o interessant (123€).
Ich habe bereits ein Gigabyte 780 MicroATX, allerdings mit X2 CPU. Jetzt suche ich lieber ein board mit CF, welches ist da empfehlenswert? Superteuer sollte es aber nicht sein.

Hm, mit den X3 hab ich keine Erfahrung, aber im P3D hat der dortige Mainboard-Tester MusicIsMyLife die X3 getestet: jeder schaffte problemlos die 3 GHz. Als Board kann ich Dir das recht preiswerte MSI K9A2 Platinum empfehlen. AMD 790FX-Chipsatz, PCIe 2.0, 4x PCIe x16,... Ich hab es selbst und betreibe auf dem einen X4 9850 BE mit 3 GHz über den Multi absolut rockstable.
 
Schaut nicht schlecht aus, ist aber noch mit der SB600. Gibt's da keine aktuelle Version mit SB700/50?

Wie läuft das mit dem Übertakten bei niedrigem Multi? Ein 8450 hat ja nur 2100=Multi10,5. Um dann auf 3000 zu kommen muss der HT ja enorm hoch. Begrenzt das Mainboard, die CPU, oder beide?
 
Schaut nicht schlecht aus, ist aber noch mit der SB600. Gibt's da keine aktuelle Version mit SB700/50?

Wie läuft das mit dem Übertakten bei niedrigem Multi? Ein 8450 hat ja nur 2100=Multi10,5. Um dann auf 3000 zu kommen muss der HT ja enorm hoch. Begrenzt das Mainboard, die CPU, oder beide?

Wie hoch der Multi bei nem Phenom kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im allgemeinen gilt, daß man mit dem Multi ned so wie mit nem X2 kommt, wenn man den Phenom drin hat. Aber da fragste am besten Music von P3D; der kennt sich damit bestens aus. ;)
Wofür brauchts unbedingt die SB7xx? Für geringfügig höhere USB- und PCI-Transferraten; für ein paar SATA-Anschlüsse mehr? Nee, ich brauch sie ned - und leistungstechnisch (OC) hat ne SB eh nix zu sagen.
 
Aber da fragste am besten Music von P3D; der kennt sich damit bestens aus.

Kannste einen Link posten? Wenn der X3 brauchbar ist, dann bestelle ich!
 
Warte noch ein bißchen auf den 790 iger Refresh damit sollen die IDLE Freeze Probleme behoben sein, ansonsten gibts gute 790FX im 100 Euro Bereich von DFI und MSI oder für 80 Euro ein 790X Board von Gigabyte. HTT ist beim Phenom ziemlich begrenzt, hab noch keinen über 290 gesehen. Die Regel dürften so ca 250 sein.

Der 9550 wäre eine Option, ich schätze mal 2.7 GHz bis 3 GHz sind möglich. Am besten bleibt aber immernoch der 9850BE wegen den offen Multi und offene VID Wahl bei VCore und NBVid
 
Gehen die alle so gut?

Nee, nicht alle, aber die meisten - und wenn, dann nur unter XP. Aber wer braucht schon Vista! ;d
Hinzugefügter Post:
Aber da fragste am besten Music von P3D; der kennt sich damit bestens aus.

Kannste einen Link posten? Wenn der X3 brauchbar ist, dann bestelle ich!

Hier ist der Link:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208923254

Und es war der Chef persönlich (Nero24), der den Test gemacht hat und nicht MusicIsMyLife - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade daß der Referenztakt so begrenzt ist, damit scheidet der supergünstige X3 mit 2100MHz (83€) aus, weil es dann ein Glücksspiel wird, ob der höher als 2500 geht.

Wenn man dann den nächsthöheren X3 mit 2300MHz nimmt (102€), dann kann man eigentlich gleich den 9750 (95W) für 140 nehmen und dann eigentlich den gleich den 9850 BE für 152€.

Bin noch am überlegen, ob ich auf den 8450 zocken soll. Multi ist 10,5, d.h. man braucht schon 280-290 Referenztakt, um das Teil auf 3000 zu bringen. Wenn es dann allerdings eine Krücke mit nur 230 HTT ist....
 
@LoneSloane
ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung, entweder x3 8450 oder x3 8650.. der 8450 ist halt günstig. ich habe die hoffnung das der phenom mit den neuen sb750 boards besser zum übertakten geht, zumindestens was den referenztakt betrifft....
 
was hat es eigtl. mit diesem neuen sockel g34 auf sich?!
Ist das jetzt dann schon der nachfolger zum am3?! oder wird es nie octocore auf dem am3 geben?
hmmm...misterious ;)
mfg
octa
 
@octa
Sockel G34 ist ein Server Sockel, hat mit Desktops (AM2/2+/3) also erstmal nichts zu tun. Genauer gesagt ist es der Nachfolger von Sockel F. Ich denke, das wird zudem die Basis für den Next-Gen Sockel für AMD (Stichwort Bulldozer).
 
das is ja mal der hammer, bin ich froh dass ich auf die neuen dfi´s mit sb750 gewartet habe :d mal kucken ob sich die tests auch mit anderen cpu´s/board wiederholen lassen, dann wäre die sb750 ja doch noch ne kleine wunderwaffe
 
Schickes Teil!
Das ist wirklich mal ne nenneswerte Sache!
 
nun ja mal gucken... ich bin einer der glücklichen die dieses WE. das Foxconn bekommen werden:d
 
Komisch ich seh kein Datum, wo erkensnt du den das :confused:

Wenn du auf den Orangen Verfügbarkeits Balken klickst, öffnet sich nen Popup, und da steht dan als beschreibung "Liefertermin laut Herrsteller" Vorraussichtlich September.
 
biostar hat jetzt auch ein MB mit dem neuem Chip:
attachment.php


Photo of Biostar TA-790GX A2+ AMD 790GX+SB750 mainboard
 
Wir warte doch aber aufs DFI ;-)
 
jop das wird mehr als 4 phasen spannungsversorgung haben :d

wobei vielleicht braucht man das für die 45nm phenoms ja gar nicht mehr..
 
Kommt bei AMD eigentich auch noch eine Preissenkung?
Suche zurzeit bei Intel und AMD das beste P/L -Verhältnis...
 
Hallo, wollte mal fragen ob schon jemand den 9350E hat ? Wenn ja wie weit ging den OC und mit welchen Board ?

Mfg BigB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh