Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Ui die Performance des Phenom @3,5GHz hätte ich gerne mal gesehen :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schonmal jemand einen Opteron 135x ausprobiert?

moin :)

ich hab mich schon ne weile nimmer mit dem phneom beschäftigt, aber da jetzt wohl meine graka abgeraucht is, könnte man ja über nen neues sys nachdenken, also:

zu beginn war ja der stromverbrauch von dem X4 systemen nich so besonderst, hat sich das denn inzwischen verändert/gebessert?
wie ist denn der übliche stromverbrauch von so einem X4 system (sagen wir mal mit ner hd4850/4870 o.ä.)?
und wie würde im verglich dazu nen X3 abschneiden

ich weiß, fragen über fragen, aber die meisten testmomentan sind mit intel systemen und nicht mit X4 systemen wo der verbrauch mit ermittelt wird, von daher frag ich mal euch :d

bei mir primelt gerade ein x3 8650@2800mhz@1.264v dabei zieht er
210w...system siehe signatur

hmm ... klingt gar nichmal so schlecht

am liebsten wär mir ja ne kombi die idle 100-120W verbrät, aber das wird wohl mit den 65nm phenoms nix werden :(

also idle zieht er 120w mit C&Q bei 1.04v...wenn endlich mal ein software tool mit dem phenom funktioniert, dann kann man den verbrauch bestimmt noch weiter runter bringen.
und test mit der neuen sb750 haben gezeigt das der verbrauch unter last weiter runter geht...dazu gibts dann noch bessere oc eigenschaften :drool:

jo, das mit der neune 750er hab ich auch schon gehört, nur werden die boards wohl wieder ne stange geld kosten :(
wobei ich auch da was gehört habe, das dem nich so sein soll

Man kann denk' ich eigene P-States in die Register schreiben. Sieht zumindest nicht so kompliziert aus, aber wenn's so einfach is, frag ich mich, warum die ganzen Programme es immernoch nicht unterstützen :hmm:

Also mein X3 idlet mit dem System in meiner Sig(außer der 8800GTS, nur ne 7300 drin) bei 112W. Prime zieht dann 194W.

Hmm
Es gibt ja den 9150E und den 9350E, sind da demnächst noch weitere Modelle in der Art geplant?
Hab hier irgendwie kein lineup mit halbwegs fest gelegten Daten gefunden.
Hätte gerne einen 9750E als BE :)
2,4 ghz, 65W, und BE, *träum*...
Is da irgendwas bekannt oder gibts da wo ne Liste ?

kannst ja den 9850 unterclocken *g

kostet halt nur mehr..

kannste auch getrost mit nem 9550er machen ;) runter geht der multi immer ;) vcore sowieso

Hmm
Es gibt ja den 9150E und den 9350E, sind da demnächst noch weitere Modelle in der Art geplant?
Hab hier irgendwie kein lineup mit halbwegs fest gelegten Daten gefunden.
Hätte gerne einen 9750E als BE :)
2,4 ghz, 65W, und BE, *träum*...
Is da irgendwas bekannt oder gibts da wo ne Liste ?

Weitere e Versionen werden wohl mit dem 45nm Phenom kommen

Weitere e Versionen werden wohl mit dem 45nm Phenom kommen

Mist, soooo lange noch warten? :(
Aber Danke für die Info.

den 9850 hatte ich schon und hab ihn wieder abgestoßen.
Naja, mal sehen ob ich den E8300 höher bekomme als 490mhz fsb, wenn der auf 4,5 geht brauch ich keinen Phenom ;)
Aber lieber wäre der Phenom mir doch schon irgendwie...
Mit AMD läuft es "irgendwie runder".

Hmm, nen 95W E9750 sollte man doch auch noch etwas untervolten können, oder?
Hatte das M3A32 und war nicht zufrieden damit.
Was is denn ein gutes OC/UC-Board für den Phenom?
Bitte kein ASUS, die mag ich ned.

Was bleibt denn dann noch?
Asus mag ich ned, Gigabyte hab ich noch nix gutes über die Phenom-Boards gehört ... :(

Wann kann man mit dem 45nm Phenom rechnen ?

Ende des Jahres wollte ich eigentlich umrüsten und habe nicht umbedingt vor zu Intel zu wechseln.

@ cyberds19
Was willste mit nem x2 Phenom? Ist kaum nen Unterschied zum Athlon.

bis amd x2 cpu's rausbringt gibts wohl nur noch spiele die von quads gebrauch machen :lol:

Was willste mit nem x2 Phenom? Ist kaum nen Unterschied zum Athlon.
Mehr IPC und weniger Leistungsaufnahme dank 45nm, Unterschiede gibt es schon. Und solange Quads bei wenigstens 2,4 GHz nicht mindestens auf eine TDP von 65W runtergehen, reizen mich diese CPUs auch noch nicht. Ich schiele daher ebenfalls zum K10.5 X2.

bis amd x2 cpu's rausbringt gibts wohl nur noch spiele die von quads gebrauch machen :lol:

Da ist einer aber sehr optimistisch. Die Kerne werden bei Spielen nie so ausgelastet werden können, wie man das gerne möchte. Nicht jeder kauft sich einen Vierkerner.

Mehr IPC und weniger Leistungsaufnahme dank 45nm, Unterschiede gibt es schon. Und solange Quads bei wenigstens 2,4 GHz nicht mindestens auf eine TDP von 65W runtergehen, reizen mich diese CPUs auch noch nicht. Ich schiele daher ebenfalls zum K10.5 X2.
Die 65w werden schon noch kommen. Die sind auch bei 4 Kernen und 65nm drin. Ist die Performance pro Watt vom Agena besser als von nem Brisbane G2?

Die 65w werden schon noch kommen. Die sind auch bei 4 Kernen und 65nm drin. Ist die Performance pro Watt vom Agena besser als von nem Brisbane G2?
Hmm, also einen Quad mit 65W TDP bei mindestens 2,4 GHz habe ich noch nicht gesehen. Selbst mit 45nm wird das schwierig. Zumindest wenn wir von ganz normalen Mainstream Modellen sprechen und nicht deutlich teureren EE Modellen.
Und ja, die Effizienz wurde von K8 auf K10 gesteigert. Ich glaube THG hat mal 60% ermittelt. Dieser Wert war auch auf entsprechenden Folien von AMD zu finden. Agena und Brisbane wiederum kann man schlecht vergleichen (Quad vs Dual). Interessant wäre hier Kuma vs Brisbane gewesen.

naja ~230€ fürs Foxconn sind schon heftig :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh