Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schauts eigentlich bei den Opterons mit dem B3 Stepping aus - haben das alles schon .. ?? im Preisvergleich gibts nur einen Opteron 2350 B3 .. ??

mfg

Hallo
Habe einen Phenom 9850 BE hier der mit folgende Werte bringt.
Ist das eher ein besserer oder eher ein schlechterer Phenom?
245W - 1,1875W - 2,6GHz - 50°C
265W - 1,2625V - 2,8GHz - 53°C
275W - 1,3125V - 2,9GHz - 55°C

Sys:
4GB RAM, 3xHDD, DVD-ROM und die 2900XT mit BIOS Mod
Gekühlt wird mit nem Noctua NH-U 12P.

Hab den Prozzi momentan zum testen und weis nicht ob ich ihn wirklich kaufen soll :)
Bissl Rat wäre da nett :)

laut AMD kommt jetzt auch ein X4 9750b...weiß einer was da der unterschied zum normalen X4 9750 ist??
http://www.silicon.de/hardware/serv...ue+phenom_+und+athlon_prozessoren+von+amd.htm

http://www.pcgameshardware.de/aid,656060/News/Neue_Business-Prozessoren_von_AMD/

PCGH schrieb:
Mit dem Namenszusatz „B“ kennzeichnet AMD aktuell seine Prozessoren der Business-Linie, die sich einzig durch eine Verfügbarkeit von 24 Monaten ab Produktvorstellung auszeichnen. Gefertigt werden diese CPUs, wie auch ihre Desktopderivate, weiterhin im 65-Nanometer-Prozess...

ich hoffe das beantwortet deine frage.

mfg

laut AMD kommt jetzt auch ein X4 9750b...weiß einer was da der unterschied zum normalen X4 9750 ist??
http://www.silicon.de/hardware/serv...ue+phenom_+und+athlon_prozessoren+von+amd.htm

@drakrochma
ist ganz ok....ich denke da zieht deine 2900xt auch viel watt
mein X4 9550 zieht bei 2500mhz@1.87v 207w(prime)
bei 2200mhz@1.064v 180w(prime)
rest siehe signatur(8800gt)

Die Prozessoren mit dem Namenszusatz "B" ("Business Class") unterscheiden sich von den Desktop-Varianten nur dahingehend, dass AMD eine Verfügbarkeit von mindestens 24 Monaten nach Produktvorstellung garantiert

ok, alles klar....ich dachte da gibts ein neues stepping

Warum bekannte Namen ändern? ;)
Aber, was mein Verdacht ist, er könnte die Performanceeinbrüche, die durch C&Q2 auftreten, lösen. Übrigens ist er im Downloadbereich vom Phenom bei AMD echt nicht gelistet :d.

Wen es interessiert - die Rel.-Notes:
Release Notes For
Version 1.1.4

July 18, 2008

---General Description---

AMD Dual-Core Optimizer utility synchronizes Time Stamp Counter (TSC) MSRs on AMD Dual-Core Processors.

---Improvement and Fixes---
Version 1.1.4
* Fixed installation issue on Windows Vista.

Version 1.1.3
* Updated AMD Dual-Core Optimizer for compatibility with AMD Family 10h and AMD Family 11h processors.

Version 1.1.2
* AMD Dual-Core Optimizer installation no longer requires system reboot. (Clean installs only, upgrades from 1.1.1 still requires reboot.)

Version 1.1.1
* AMD Dual-Core Optimizer’s driver has been WHQL tested and signed by Microsoft Corporation.

Version 1.1.0
* 4x4 “Gaming Mode” added.

Version 1.0.0
* This is the initial release.

---Usage Notes---

* Run setup.exe for a full uninstall/install.

* On 4x4 Systems, right click on the AMD logo system tray icon and select “Gaming Mode” in order to turn “Gaming Mode” on/off.

---Known Issues---

* Using AMD Dual-Core Optimizer while running on ATI Radeon Xpress on-board graphics will cause system to lock up while running HCT stress test. The problem has been identified as an ATI graphics driver issue, and an updated version of the ATI graphics driver will be available sometime in the future to remedy this problem.

* Reports of Blue Screen crash when used with MS Hotfix from KB Article 896256.

* Going into “Gaming Mode” in Windows Vista will create a “cmd” window briefly.

---System Requirements---

* Microprocessor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Processors

This software installs and operates under the following operating systems
* Microsoft® Windows® XP
* Microsoft Windows Server 2003
* Microsoft Windows Vista

Operating systems NOT supported are:
* Microsoft® Windows® NT 4.0
* Microsoft Windows 98 Gold
* Microsoft Windows 98
* Microsoft Windows 95 OSR2
* Microsoft Windows 3.x
* Microsoft Windows Millennium
* Microsoft Windows 98 Second Edition
* Microsoft® Windows® 2000

Ab 1.1.3 unterstützt er also K10 und K10.5, wenn auch noch nicht offiziell. Vllt ist der Support noch zu beta um das schon für den Phenom freizugeben. Wie gesagt: Es funzt bisher absolut einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als käme bald der Kuma. Angeblich soll es kein halber Agena sein, weiß jemand mehr?

wenn der dc-optimizer die performance von c&q2 tatsächlich verbessert, wäre das ein hallo. Hast es mal probiert HOT??

Eigentlich glaub ichs nicht, ist ja kein CPU-Treiber.. Aber gut wäre auch schonmal, wenn AMD dran arbeitet..

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als käme bald der Kuma. Angeblich soll es kein halber Agena sein, weiß jemand mehr?
Bisherigen Informationen zufolge soll es keinen Kuma mehr geben. Der nächste Dualcore soll gleich in 45nm kommen, Q1/Q2 2009 unter dem Codenamen Regor.

edit:
Hmm, im anderen Thread heisst es wieder, Kuma soll jetzt doch noch kommen. Irgendwie bin ich leicht verwirrt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bisherigen Informationen zufolge soll es keinen Kuma mehr geben. Der nächste Dualcore soll gleich in 45nm kommen, Q1/Q2 2009 unter dem Codenamen Regor.

Das seh ich aber anders!

Zitat Planet3Dnow vom 26.08.2008:

Dual-Core Phenom "Kuma" vor dem Start?

Im Juni war AMD Gerüchten, dass man den Dual-Core Phenom auf K10-Basis (Codename Kuma) noch vor Markteinführung gestrichen habe, energisch entgegen getreten (wir berichteten). Und tatsächlich gibt es nun neue Anzeichen für diese Prozessoren.

AMD Dual-Core Phenom
Bei Geizhals werden nun der AMD Phenom X2 GE-6400 (1,9 GHz), GE-6500 (2,1 GHz) und GE-6600 (2,3 GHz) gelistet. Jeweils mit 2 mal 512KB L2-Cache, 2MB shared L3-Cache und einer TDP von 45 Watt.

Allerdings sind bislang nur die Produktnamen angelegt und es liegen noch keinerlei Listings irgendwelcher Shops vor. Es bleibt also fraglich, wann genau wir den Dual-Core K10, der einst für das vierte Quartal 2007 avisiert war, sehen werden.

Zum DCO: Er bringt das Meiste nicht. Hab vorhin mal FEAR XP kurz mit und ohne C&Q getestet:
Mit C&Q: Min 52, Avg 110, Max 244
Ohne C&Q: Min, 64 Avg 120, Max 246

Fehlen also ca. 8% Leistung durch C&Q. Schade, eigentlich. Einstellungen: Volle Details, Softshadows, kein AA/AF, 1024.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal was ähnliches probiert: 3dmark06 cpu bench
4100 ohne CnQ
4000 mit CnQ

Das ist ein hartnäckiges aber unhaltbares Gerücht, dass der Kuma nicht kommen soll, das AMD höchstselbst schon lange für null und nichtig erklärt hat. Der Kuma wird kommen.

Fragt sich nur noch, ob es ein natives Design ist oder ein teildeaktivierter X4. Wirtschaftlich macht eigentlich nur erstes Sinn. Zumal bei einem X4 Wafer nicht allzu viele X2 abfallen sollten.

Wird wohl nativ sein.

Ich glaub echt nicht, daß AMD in der momentanen finanziellen Krise Masken für native Dualcore Phenoms macht. Dafür ist der Aufwand zu hoch.
Ich glaub eher, daß es teildeaktivierte Phenoms sind, bei welchen 2 Kerne durch die Q-Prüfung gefallen sind (was bei dem hochkomplexen Design des Phenoms durchaus öfter vorkommen kann). Alles andere würde keinen Sinn machen. Würde AMD denn sonst diese "teildefekten" Phenoms wegwerfen? Ich denke eher nicht. ;)

@Athlon76
Hast du mein Edit gelesen? ;)

Jetzt ja, aber wo ich meine Antwort geschrieben habe stand der da nocht nicht :stupid:

Denke aber auch nicht das das Fehlproduzierte X4 Phenoms sind. Dagegen spricht ja wie schon erwähnt die TDP von 45 Watt.

Wenn der GE-6600 wirklich nur um die 70 Euro kosten soll, dann ist das meine CPU für meinen HTPC :bigok:

Jungs, die Wärmeentwicklung, die einhergeht mit der Erhöhung des Taktes und der VCore, ist nicht linear, sondern exponentiell! Es gibt viele 9850BE, die für den Standardtakt 2,5 GHz nur 1,15V VCore benötigen. Auch wenn man dies bedenkt, stützt das meine These von teildeaktivierten X4. Ist ja auch nichts schlimmes dabei - die anderen 2 Kerne funzen doch normal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leutz, ich will eure Stimmung nicht trüben, aber mMn sind die neuen CPUs bei Geizhals einfach nur Hirngespinste. AMD hat schon vor langem bestätigt dass der Kuma bis zum 45nm Prozess auf Eis liegt und vor allem ist die dortige Bezeichnung (xx-xxxx) schon vor dem K10-Launch geändert worden.

So Leute ich hätte mal ne Frage an euch,

ich bau mir bald nen Rechner zusammen und bin immer von nem Intel ausgegangen, aber ich denke dass Sockel 775 bald ausstirbt.
1. Bei AMD sieht das doch anders aus, ne?
2. Kann AMD von der Leistung her mithalten? Also ich hatte en C2D E8400 in meiner Konfig (2x3,0 GHz)

3. Wie sieht es mit den Technologien bei AMD aus? ist das ne Überlegung wert sich einen zu kaufen, oder ist Intel da die bessere wahl?

vom Preis her find ich AMD viel schöner ^^...

mfG Jens

mitnem AM2+ Board laufen Athlon64 Dualcore, Phenom, und demnächst Deneb :)
Jupp phenomquad rein, der 9850 ist zzt. billig aber vll ists geschickter auf den Deneb inkl. Board mit SB750 zu warten

Die grundlegensten Fragen sind immer:
Was willste mit dem PC machen und wird übertaktet?
Außerdem spielt manchmal auch das Budget ne Rolle :)

also das wird ein zocker-pc, der nicht übertaktet wird.
weiß man denn schon wann das neue zeug kommt? Deneb und board mit SB750?

€: wenn budget ne rolle spielt -> ich würde laut meiner konfig ~220€ für MB+CPU zahlen und ich habe noch ca. 50€ Luft nach oben ;)

wie war das denn mit der abwärtskompatiblität? da hab ich mal irgendwas gelsen bzw gehört? mit AM2(+) ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, solltest du vllt doch über nen E8500 nachdenken. Der liefert schon ne relativ hohe Grundperformance. Aber es kommt da auch teils auf die Games an..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh