Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

aber wenn sockel 775 bald aussterben SOLLTE, da es schon en neun sockel prototypen gibt, steh ich doch erst recht aufm schlauch oder nich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kommt drauf an. Im schlimmsten Fall gibt es ja auch noch die Quads von Intel. Die sollten auf alle Fälle rein von der Leistung reichen..allerdings kannst du bei AMD noch eine neue Generation mehr verbauen.
Was da jetzt für dich besser ist ist schwer zu sagen aber mit nem E8400/E8500 kommst du zur Zeit gut hin und wenn du da dann wirklich nochmal mehr Leistung brauchst takteste entweder hoch oder haust nen Quad rein.

Leutz, ich will eure Stimmung nicht trüben, aber mMn sind die neuen CPUs bei Geizhals einfach nur Hirngespinste. AMD hat schon vor langem bestätigt dass der Kuma bis zum 45nm Prozess auf Eis liegt und vor allem ist die dortige Bezeichnung (xx-xxxx) schon vor dem K10-Launch geändert worden.

Nein, eben nicht. Genau das wurde von AMD dementiert aber das Gerücht hält sich seit Monaten dennoch leider. Es stimmt einfach nicht, der Kuma wird kommen. Wenn nicht nativ, dann teildeaktiviert, aber er wird kommen.

Und der 775 stirbt in ca. einem Jahr, bis dahin laufen 99% der Intel-CPUs noch auf 775. Erst der 1160 wird den 775 ersetzen. AM2+ gebe ich auch keine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit. Für Istanbul-Kerne wird es sicherlich kaum noch µCode-Updates für AM2+ mehr geben. Ich würd dennoch eher zum Phenom greifen, weil Quads schon jetzt eine nicht zuunterschätzende Rolle bei Games spielen und das in Zukunft noch einiges krasser ausfallen wird. Einen DualCore würde ich heute eigentlich nicht mehr kaufen, wenn der Rechner auch etwas halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
hat er auch nicht behauptet:confused:
er hat nur gesagt dass die 65nm x2 prozzis die neu auf geizhals gelistet sind -> hirngespinste

@[HOT]: Sicher dass der Kuma kommt? Irgendwelche Quellen? Hm, also könnten die Geizhals-Einträge doch auf den Kuma hinweisen, was ist aber dann der X2 6500?

Martin Schindler(silicon.de) schrieb:
Der Chiphersteller AMD stemmt sich jetzt Gerüchten entgegen, dass bestimmte Dual-Core-Chips aus dem Programm genommen wurden. Der Hersteller habe keine Pläne die Prozessoren, die unter dem Code-Namen 'Kuma' firmiren, einzustellen.

"Diese Spekulationen sind vollständig unwahr", erkärte der ADM-Sprecher Jake Whitman. "Wir sind immer noch im Zeitplan, den Dual-Core-Chip, genannt Kuma, fertig zu stellen. In der zweite Jahreshälfte 2008, so heißt es, soll es soweit sein. Der Chip werde auf dem Kern-Design-Star basieren und in 65 Nanometer gefertigt werden.

Auch eine Zusammenlegung mit Phenom sei ausgeschlossen, ließ Whitman wissen. AMD habe niemals von einer Zusammenlegung gesprochen. "Ein Dual-Core-Phenom? Das habe ich noch auf keiner Roadmap von AMD gesehen."

AMD habe lediglich bei der Veröffentlichung der Phenom-Familie über eine zweikernige Variante nachgedacht. Doch sei dieses Konzept niemals umgesetzt worden. Unter Phenom bietet AMD Deskopt-Prozessoren mit drei und vier Kernen an.
.

Gab doch mal ne Meldung von AMD das Kuma kommt aber erst im 2.Q09!?

@ HOT: Weisst du wieviel % Einbuße das CnQ mit dem alten DC-Optimizer oder ohne gebracht hat? Wenns nur etwas bringt fänd ich schon super... Kann zur Zeit nicht testen weil Board noch in RMA :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@Wishes: Also es wird ein Kuma im H2 kommen, dieser wird aber kein Phenom sein? Also ein Athlon X2 auf Basis der AMD 10h Architektur?

@Wishes: Gut das du das Zitat kenntlich gemacht hast, jetzt bitte noch einen Direktlink zur News und alles ist i.O. ;)

Phenom mit 4,4 GHz stock :haha: nie im Leben.
@w0mbat
Steht da und auf nen paar anderen Seiten zumindest so oder so ähnlich. Ob's stimmt, keine Ahnung..
@ FischOderAal
Warum?

Um die richtigkeit deines Zitats zu untermauern! Wenn ich sowas mache:

Wishes schrieb:
Die Mods sind doof

Belegt das ja nicht das du das gesagt hast.

Schon dreist :)
Ich will hier keine Diskussion lostreten, gegen die man zu Recht was sagen könnte, da falscher Bereich, sondern einfach nen kurzes Statement.

Mal was anderes:

Ich habe aktuell:
1xAsus M3a78-T
2x2gb Mushkin pc2 8000 5-5-5-18 bei 2.1-2.15v
das ganze mit einem Pheom 9750

Jetzt lässt sich der Ram netterweise nicht mit 1066 anfahren. Das Asus wechselt automatisch auf 800.....
Stabil sind sowhl cpu (10 Stunden Qmc und 12std prime95) und Ram (10std Memtest 86+)

Soweit so schlecht. Im Mushkin Forum steht, dass man 1066 nur im unganged Modus einstellen kann, aktuell läuft ganged.

Habt ihr dazu einen Plan oder wo liegt das Problem....

Woher weißte denn, dass die überhaupt 1066 laufen? Die 1000er sind schätzungsweise meistens die, die beim 1066 Test durchgefallen sind.

Ach ja....

Sie laufen auf meinem Intel 1066 und auch 1150 Probmelos....

Hätte man dazu schreiben sollen. Es geht mehr um den Phenom.

Aber nett das du auf meine Frage antwortest.

Das heißt leider gar nix. Wenn du nen schlechten imc erwischt hast, kommste bei weitem net an die Intel Ergebnisse ran. Meine Powerchips(1066 gerated) bei nem Phenom mit nem gutem IMC 1160, bei nem schlechten 1020. Der Unterschied fällt durch die lascheren Timings, die man nur bei 1066er Teiler wählen kann, nen bisschen zu groß aus, aber zeigt schonmal was es für Unterschiede gibt.

naja Ramtakt Intel/AMD ist nicht umbedingt vergleichbar wenn nicht gerade von Hersteller garantiert.

Das heißt leider gar nix. Wenn du nen schlechten imc erwischt hast, kommste bei weitem net an die Intel Ergebnisse ran. Meine Powerchips(1066 gerated) bei nem Phenom mit nem gutem IMC 1160, bei nem schlechten 1020. Der Unterschied fällt durch die lascheren Timings, die man nur bei 1066er Teiler wählen kann, nen bisschen zu groß aus, aber zeigt schonmal was es für Unterschiede gibt.

Ihm geht es wohl auch mehr darum das der Phenom den Ram nicht so anspricht wie gewollt, ob es Stabil ist wird er ja dan sehen.

Also:
800: ganged unganged= egal läuft mit allen Spannungen und bis runter auf 4-4-4-12-2T-15trfc

1066:
ganged: gar nicht bootet stürzt mit Vista laden ab,
unganged: läuft bis einige Balken durchgelaufen sind....

Dabei völlig egal ob cl5-5-5-18 oder cl6 und bis 2,4 es bootet nicht....

Entweder muss ich mich mal mit Mushkin verbinden oder der Ram läuft einfach nicht.....

bei welchem takt? standard??
bei mir wirds schlimmer je weiter der phenom geoced ist
auf 3.2 kann ich nurnoch -> htt : ram = 1:1 --wählen

sonst probier doch mal 250 MHz htt und 800er teiler, vll funzt das:confused:

Solange ich den Ram nicht stabil haben werde ich kaum ocen... Das kann nur instabil, werden.

250 mit nem 800er Teiler kann ich mal gucken.

Aktuell sieht es wohl mit Hilfe von Cpu-z so aus als, ob das Board andere Timings als ich im Bios einstellt.....
Das würde das ganze erklären.

Ganged macht bei 1066er genau 0 Sinn, von daher würd ichs auf unganged lassen und fertig. 1066er hat genug Bandbreite, das wirkt eh nicht mehr limitierend.

Hi Leute, hab hier nen Phenom 9750 der pretested locker die 3GHz schaffen soll... frage ist natürlich jetzt welches Board. Wollte eigentlich versuchen konstengünstig zu bleiben, auch wenn es natürlich heikel ist am Mobo zu sparen...

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Wäre das Board einigermaßen tauglich zum oc'en? Geht mit dem Teil auch Hybrid Crossfire (HD 4850 vorhanden)?

gruß SaL

Das Board und die CPU laufen...
Allerdings ist kein OC Potenzial da, weil zB der 9850 nicht mehr unterstützt wird und das aufgrund des zu hohen Stormverbrauchs.

Also ist das Board mit der 9750 schon nahezu ausgelastet.

Ich bin mit meinem Board sehr zufrieden, allerdings kann ich die CPU (9500 B2) sowieso kaum übertakten...
Ich empfehle dir in deiner Preisklasse dieses.
Ist laut Gigabyte auch für den 9950 geeignet und sollte daher ncoh genug Reserven haben.

Gruß

Genau, das habe ich mir auch gerade angeguckt. Kann ich hier beim Händler für 95€ abholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh