Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

PCGH hat den Kuma simuliert: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...st_AMD_Phenom_X2_GE-6600_GE-6500_und_GE-6400/

Der 2,3GHz Kuma ist etwa gleichschnell wie ein 3GHz K8.

Also 1. Kuma sollte doch gerade kein 2-Kern Phenom werden, sondern ein "eigenes" Produkt?

2. Halte ich die angebliche TPD von 95Watt bei 2.3 Ghz für sehr unwahrscheinlich...

Wenn die Leistungsprognosen aber tatsächlich stimmen, dann wäre ein mit 2,8Ghz getakteter Kuma schon was feines... Core2Duo - Killer hehe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist das unwahrscheinlich? Der Kuma ist ein Agena B3 mit 2 deaktivierten Kernen, also reine Ausschussverwertung. Natürlich hat der nicht mehr als 2,5GHz und und eine TDP von 95W. Es war von vornherein klar, dass dieser Prozessor Lückenfüller und Resteverwertung ist, sonst nichts.
Selbiges wird dem Regor ebenfalls blühen. Den wird es einmal ohne und einmal mit L3 geben - also je nachdem ein teildeaktivierter Deneb oder Propus und auch der wird Athlon heißen. Der Swift ist der nächste native AMD DualCore. Davor kommt nur teildeaktivierter Krempel. Es wird von AMD keine Konkurrenz zum Wolfdale geben, das macht für AMD auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistungsprognosen aber tatsächlich stimmen, dann wäre ein mit 2,8Ghz getakteter Kuma schon was feines... Core2Duo - Killer hehe

2,8Ghz gegen was 4Ghz?
Da will ich mal sehen wer wen killt. Ne wenn der Prozessor nur als luckenfüller dient ist er ganz ok und absolut verständlich. Warte mal auf weitere Tests...
 
Also ich habe immer noch die Hoffnung, dass Regor doch ein eigenständiges Design wird. Man darf nicht vergessen, auch 2009 und 2010 braucht AMD noch sehr viele Dualcores, auch wenn diese mehr und mehr in den Low-End Bereich wandern. Momentan können sie dies mit K8 X2 Athlons abdecken. Mit 45nm und AM3 ist damit aber Schluss, weil K8 eben nur einen DDR2 Controller besitzt. Und Dualcores aus teildeaktivierten Quads ist für Masse einfach zu teuer. Ich denke, eine eigene Maske für 45nm Dualcores wäre hier ungemein wichtig, wenn nicht sogar absolut notwendig.
 
Ich hab auch noch keinen 2,8Ghz schnellen Kuma gesehn. Mal davon abgesehn, dass ich überhaupt keinen Kuma gesehn hab..2,3Ghz waren ja nur simuliert. Gerade im DualCore Performance Markt ist da eben derzeit nicht viel bei AMD.

@mr.dude: Jop genau das denke ich wird auch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch egal Leute, meine Aussage sollte man nicht auf die Goldwaage legen, ich warl ediglich so erstaunt dass ein 2-kern Phenom mit 2,3 Ghz einem 6000er Athlon Konkutenz machen kann... dass ist wirklich was feines...

Diese CPU könnte nömlich auch genau mein "günstiger Lückenfüller" werden, also zum Deneb, denn ich hab niucht genug geld im moment für neues board,neuen RAM (hab imo DDR1 dirin), neue Graka, und dann noch n teuren 4-kerner (obwohl immer noch günstiger als der von der Konkurenz ;)).

Deswegen passt mir das ganz gut in den Kram.

AM2+ mit SB750 ein kleiner Kuma, und dann wenn ein neues Deneb-Stepping kommt, ich nehme an C2 oder sowas, zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ero Sennin
Dir geht es eh nur darum alles von AMD nieder zu schreiben/reden.
Einen 2,8GHz Kuma kann es schon geben, aber es wird keinen 4GHz Core2 geben.
 
Häh!?
Ich schreibe fast das gleiche wie mrdude, wombat, etc.

Wenn du einfach deine agros rauslassen musst such dir nen fanboy zum mitspielen. Oder frag mal in die Runde ob das was ich schreibe noch wer als flame ansieht.

Es geht mir nur darum, dass ein DualCore mit 95W TDP nicht das schlauste ist und das ein nativer DualCore wohl besser wäre. Den ich, wie oben schon geschrieben, auch sehnlichst erwarte, da es in diesem Bereich, dem DualCore-Performance-Bereich, ein quasi Monopol gibt. Desweiteren hab ich schon Phenoms bestellt, verbaut und empfehle die immer sehr gerne im Forum, wenn sie dem Leistungsbild entsprechen. Einen 2,8Ghz Kuma wird es sicher geben können, aber ob AMD das wirklich will ist die andere Frage und ob Intel das veranlasst auch nur iwas an ihrem Sortiment zu ändern ist fraglich, da selbst ein mit 3,33Ghz getakteter E8600 sicher schneller wäre. Wobei man ja hier, also beim Kuna, nur von Simulationen spricht die schneller oder langsamer als das letztendlich Produkt sein können..also abwarten.
Wenn du nicht unterscheiden kannst zwischen fanboy flames und berechtigter Kritik ist es halt so und tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich sehe das schon so, einfach immer erst alles schlecht reden/schreiben.

Aktuell wird bei Geizhals der AMD Phenom X2 GE-6600, 2x 2.30GHz mit 45W gelistet.
 
Nen Phenom X2 und nur 45W?? Wäre perfekt für HTPC...
 
Das was ich die ganze Zeit sage...war sicher nur irgendwo ein fehler. Und damit war ich wohl äußerst optimistisch..und das im vorfeld! ;)
 
AMD Athlon X2 6500 Black Edition (AD6500WCGHBOX)
Kuma (Dualcore/2300MHz) - L2-Cache 1024KByte/L3-Cache 2MB - Bustakt 3600MHz - Sockel AM2+ Boxed (95 Watt)


Preis vom
30.08.08 23:00 90,70
inkl.MwSt. Allgemeine Versandkosten² ab: VK:5,95€/1001,00€ NN:11,90€ MEC Berlin zum Produkt
AMD Athlon 64 X2 6500 AM2 CPU 95Watt 3MB Black Edition AD6500WCGHBOX

na wenn das mal kein 2 kern phenom ist ;)


steht zwar kuma da aber warum bei 2,3 ghz 95 watt ?

bin auf die oc werte gespannt und vor allem auf das stepping :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird deswegen 95W angegeben, weil es ein BE ist, also per Multi zum takten und bestimmt eine höhere Standard Vcore besitzt als der 6600 Kuma, der auch @Standard 2300MHz hat.
 
Und nochmal (aber es dreht sich im Kreis :d): Der Kuma hat natürlich 95W, da er ein teildeaktivierter Agena ist ;). Der hat 95W TDP bei dem Takt. Aber deswegen den Sinn dieses Prozessors anzuzweifeln ist schon mit Verlaub gesagt bescheuert. 1.) geht es hier im die TDP, das ist also ein Wert, der total überbewertet ist, weil er nichts mit der Realität zu tun hat und 2.) ist der Prozessor sehr billig und nicht in gigantischen Mengen auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) geht es hier im die TDP, das ist also ein Wert, der total überbewertet ist, weil er nichts mit der Realität zu tun hat

Genau so ist es. Es ist lediglcih ein Richtwert, sozusagen was max. erwartet werden kann. In der Praxis liegt es aber meist deutlich drunter.
 
Wenn man nun die Meinung von Hot nimmt, ist also doch das ganze TDP Gelaber nur ein schlecht reden von AMD.
 
wartet doch erstmal ab, bis die prozzis mit kumakern erhältlich sind. dann wissen wir mehr, ob deaktivierter 4kern oder nativer 2kern. und dann kann man auch erst über die tdp diskutieren oder es auch sein lassen.

vorher ist alles nur speku und schlechtreden. wenn der dann da ist, kann man immernoch kritik üben.
 
Sagen wir mal so:
Intel Tdp: ermittelter Mittelwert aus was wissen wir nicht und damit nur ein mittlerer Verbrauch. Deshabl kommt Intel in Tests aktuell auch gerne mal auf 150w Peak. Für alle die es nicht glauben: Ladet euch Everest runter und guckt unter Cpu. Da steht maximaler und Mittlerer Verbrauch. Das meint genau das.
Für einen E6600: 65w mittlerer und 99w maximal. Also wäre der Amd Tdp Wert dann 100w für den E6600.


Amd: Der maximale Verbauch unter allen Umständen ist der Tdp Wert. Kann man zb ganz nett im letzten Anandtech Test mit dem Phenom 9950 und dem 9850 sehen, bei diesem Test verbaucht der böse 140w 9950 weniger als sein 9850 125w Bruder.


Wobei allen Intel Usern aus 478/ frühen 775er Zeiten die 140w Tdp als völlig normal erscheinen müssten und das waren Intel Tdp. Oder wie ist es zu erklären, dass in dem einem Thg Test der 3,8ghz Ht mit dem Boxed Kühler oftmals den Dienst versagte und drosselte.
 
Man sieht daran eigentlich ganz gut, wie nichtssagend dieser Wert ist. Der Core2 Quad hat eine TDP von 130W, der Nehalem ebenfalls. Dass diese CPUs nicht das gleiche verbrauchen solle klar sein, man sehe sich nur den Aufwand an, den Intel bei der Stromversorgung des Nehalem betreibt (16Phase ftw) und den fetten Boxed-Kühler an. Im Klartext bedeutet das, dass die Toleranzen beim 775 wesentlich höher sind als beim 1366 und das hier eine sehr viel grössere Auswahl an Bauteilen auch in sehr günstigen Preissegmenten verbraucht werden dürfen. Beim 1366 ist das nicht der Fall, hier darf nur eine bestimmte, hohe Qualität eingesetzt werden - die Rahmenbestimmungen sind viel enger, was in einer niedrigeren TDP mündet. Je mehr auf die Qualität der Bauteile geachtet wird, je strenger die Vorgaben sind, desto niedriger kann man die TDP halten. Das hat rein garnichts mit dem realen Verbrauch zu tun, aber der Preis, mit dem gearbeitet wird, ist beim 1366 natürlich wesentlich höher als er beim 775 gehalten werden kann. Bei AMD ist das ein bisschen was anderes - hier sind die Plattformen auf- und abwärtskompatibel und die Stromversorgung somit nicht unbedingt auf Effzienz getrimmt. Da kommt dann natürlich ein Mehrverbrauch dabei raus. Was man oftmals sieht, ist mitnichten der Stromverbrauch der CPU, sondern der gesamten Plattform und da haben VRMs einen grösseren Einfluss als der Prozessor selber.
TDP ist wie gesagt obendrein auchnoch vollkommen unterschiedlich definiert. Bei Intel ist TDP eben nicht der Maximalverbrauch, sondern was ähnliches, was AMD als ACP bezeichnet, allerdings natürlich mit anderen Toleranzen, was diese Werte also dennoch unvergleichbar macht. Das spielt aber für den Nutzer überhaupt keine Rolle, man bekommt nichtmal grobe Richtwerte anhand der TDP, sondern das ist einfach nur Unsinn, anhand dessen den Stromverbrauch irgendeines Systems festzumachen.
Man vergleiche einfach die komplette Plattform, und da entscheidet oftmals das Board, wie hoch der Stromverbrauch tatsächlich ist. Hier hat der Phenom oft klare Nachteile bei AM2+, das ist hinlänglich bekannt. Nur wird damit der Phenom selber gebrandmarkt und genau das ist Unsinn. Stattdessen müssen sich eher einige Boardhersteller Vorwürfe gefallen lassen, warum die so einen ineffektiven Kram verbauen. Andererseits sind die AM2+ Bretter nicht umsonst ein gutes Stück günstiger als ihre 775 Kollegen.


Natürlich hat ein teildeaktiverter Agena die gleiche TDP wie sein komplett aktivierter Kollege. Der Agena-Chip hat eine TDP von 95W bis derzeit 2,4GHz bei 1,25V. Das gilt für den Agena genauso wie für Toliman und Kuma, da es sich regelmässig um denselben Chip handelt.
Da aber Teile deaktiviert sind, ist der Realverbrauch natürlich beim Toliman und erst recht beim Kuma viel geringer, die Diskräpanz zur TDP noch grösser. Deswegen finde ich diese ganze Beschwererei so überflüssig und das ganze unqualifizierte TDP-Gelaber so grausam. Es hat schlicht und ergreifend nichts mit der Realität zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
Man beachte das G80 Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht daran eigentlich ganz gut, wie nichtssagend dieser Wert ist. Der Core2 Quad hat eine TDP von 130W, der Nehalem ebenfalls. Dass diese CPUs nicht das gleiche verbrauchen solle klar sein, man sehe sich nur den Aufwand an, den Intel bei der Stromversorgung des Nehalem betreibt (16Phase ftw) und den fetten Boxed-Kühler an. [...]

Besser kann man es nicht ausdrücken.
Danke "[HOT]",dass du dir die Mühe
dafür gemacht hast ;)
 
Bei mir sieht das so aus:

moepyul.png
 
Und nochmal (aber es dreht sich im Kreis :d): Der Kuma hat natürlich 95W, da er ein teildeaktivierter Agena ist ;).

Wer sagt das ?


AMD-Sprecher Jake Whitman :

Die Kuma-Prozessoren sind keine Phenoms mit zwei Kernen . »Wir haben niemals gesagt, dass Kuma in einer direkten Verbindung zu Phenom steht. Ich habe bisher noch keinen Dual-Core-Phenom auf einer Roadmap gesehen«. Stattdessen wird Kuma auf der K10-Generation basieren und wie geplant in 65-Nanometer-Fertigung hergestellt. Eine Dual-Core-Version sei zwar einmal angedacht gewesen, doch nicht umgesetzt worden.

Soll heißen es war ein DualCore geplant auf Phenom Basis wurde aber nicht hergestellt.
 
Wer sagt das? Ein Prozessor, der 95W TDP hat, mit 2,3GHz getaktet ist, 6600 heißt, 2MB L3-Cache hat und mit Rev. B3 gehandelt wird - wie genau soll man denn da noch werden?!
Du interprätierst das auch völlig falsch: Der Kuma wurde seitdem er bekannt ist als Athlon gehandelt, es war niemals vorgesehen ihn Phenom zu nennen. Kuma war auf sämtlichen Roadmaps als Athlon6000-Serie bezeichnet, darauf bezog sich der Mann. Bei AMD heißt alles Athlon, was 1-2 Kerne hat und kein Sempron ist, das sagt aber rein garnichts über den Chip aus. Markennamen sind reines Marketing. Lies das mal genau. Das bedeutet exakt das: Der Kuma heißt Athlon und besteht aus einem 65nm K10 Chip. So einfach kann es sein... Es war niemals vorgesehen eine eigene Maske für den Kuma, also für einen K10 DualCore, zu erstellen - um das mal richtigzustellen. Würde auch absolut keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so:
Intel Tdp: ermittelter Mittelwert aus was wissen wir nicht und damit nur ein mittlerer Verbrauch.


Das trifft auf Intel schon lange nicht mehr zu. Natürlich ist je nach Modell die ein oder andere CPU recht nah an der TDP dran, bei AMD sieht das nicht anders aus.
 
Das trifft auf Intel schon lange nicht mehr zu. Natürlich ist je nach Modell die ein oder andere CPU recht nah an der TDP dran, bei AMD sieht das nicht anders aus.

Aja ich glaube du liegst fehl. Man lese da:
Eklärung auf Heise mit Acp


Zum Thema Everest:
Capture006596.jpg

Wobei ich aktuell davon ausgehe, dass 76w 1.375vcore voraussetzen. Bei Intel Cpus stimmen dagegen die Werte was maximale vcore angeht.
 
Aja ich glaube du liegst fehl. Man lese da:
Eklärung auf Heise mit Acp


Zum Thema Everest:

Wobei ich aktuell davon ausgehe, dass 76w 1.375vcore voraussetzen. Bei Intel Cpus stimmen dagegen die Werte was maximale vcore angeht.


In was liege ich fehl? Was willst du mir damit sagen? Intels TDP gibt keinen Durchschnittswert mehr an. Schau dir an was die aktuellen 45nm CPUs verbrauchen. Da liegen eher die AMD CPUs näher an der TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh