Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

ja so schauts leider aus öse... aber wie man sieht kommt man eben auch mit alten boards weit:)

TommyX1980 schrieb:
jetzt mal so, ohne die news gelesen zu haben. (psst, mein schulenglisch ist nicht mehr das beste, hoffentlich liest meine ehemalige englischlehrerin nicht mit)
google übersetzer wirkt wunder... aber so informativ ists auch nicht
http://translate.google.com/transla...-2-GHz-83973.shtml&hl=de&ie=UTF-8&sl=en&tl=de
When paired with a 45-nanometer processor, the SB780 chipset unlocks extra overclocking capabilities. AMD successfully demonstrated a SB780-equipped motherboard running the Deneb core at a plain 3.0 GHz. However, just as the OverDrive technology kicked in, the chip went straight to 3.2 GHz.
?? -irgendwie müssen die es ja promoten

edit/
casi war mal so frei
http://www.computerbase.de/news/har...008/september/amd_preissenkungen_prozessoren/
Wie bereits vor einigen Tagen vermutet, hat AMD heute die Preise für diverse Prozessoren der Typen Athlon X2, Phenom X3 und Phenom X4 teilweise recht deutlich nach unten korrigiert. Noch nichts zu sehen ist hingegen von den vermeintlichen neuen Modellen beziehungsweise Verbesserungen bei der TDP.

So gibt AMD für den Phenom X4 9950 BE explizit weiterhin eine TDP von 140 Watt an, die Version mit einer TDP von 125 Watt lässt also weiter auf sich warten. Bei den neuen Preisen gibt es soweit keine Überraschungen, sie entsprechen den vor einigen Tagen vermeldeten Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google übersetzer wirkt wunder... aber so informativ ists auch nicht
http://translate.google.com/transla...-2-GHz-83973.shtml&hl=de&ie=UTF-8&sl=en&tl=de
?? -irgendwie müssen die es ja promoten.

ja, das google translate kenn ich schon. jetzt weiß ich auch, warum ichs nicht benutzt hab. da brauch man ja nen extra wörterbuch um es, danach nochmal zu übersetzen.

und ich dachte die letzten übertaktungsergebnisse seien auf der sb750 gewesen.
 
Meiner Meinung nach ist jetzt alles zu der TDP/ACP-Diskussion gesagt worden und sie kann daher abgeschlossen werden. Weitere Beiträge werden definitiv entfernt.
 
Was ist den jetzt wieder die SB800 ? Wo gibts den was zu der zulesen ?
 
Okay, bis dahin habe ich ja noch Zeit, erstmal nen Board mit SB750, und dan später auf SB800 und nen DDR3 Board.
 
Gestern abend war er tatsächlich mal lagernd bei mindfactory, aber in kürzester zeit ausverkauft ;)
 
Ja, wahrscheinlich bekommen sie immer kurz vor Geizhalsaktualisierung 5 rein, die dann in einer Sekunde verkauft sind.
 
Genau so wird es sein, Master of the Manchester Core. :fresse: :d ;)
 
Interresant sind natürlich auch die 3MB L3-Cache, die bisher von allen Shops so angegeben werden, scheint sich ja doch wohl was getan zuhaben im Vergleich zum Agena;)
 
"Meister, Meister.." :cool:

Bin gespannt, scheint wohl ein nativer Dual Core zu sein :eek:
 
Sagtmal... wegen den 3MB Lvl 3 Cache.... das würde ja überhaupt nicht zum Agena passen, wo ich aber trotzdem eigentlich drauf getippt habe.

Daher denke ich:
Entweder wurde bei Geizhals wieder blöd falsch kopiert(95% sicher), oder, und das ist meine Frage an dieser Stelle: Glaubt ihr es wäre möglich bei einem nativen Quadcore Design, bei dem dann halt 2 Cores defekt sind, deren Caches für die anderen Cores zugänglich zu machen? Natürlich würde das ja langsamer sein, daher würds doch passen wenn man das mit als L3 angeben würde oder? Mal so quer gedacht ;)
 
Der L3 ist beim Agena für alle Cores da. ;) Der Kuma könnte also theoretisch doch ein teildeaktivierter Agena sein...
 
[...]

Glaubt ihr es wäre möglich bei einem nativen Quadcore Design, bei dem dann halt 2 Cores defekt sind, deren Caches für die anderen Cores zugänglich zu machen? Natürlich würde das ja langsamer sein, daher würds doch passen wenn man das mit als L3 angeben würde oder? Mal so quer gedacht ;)

Falls Du meinst, die Level-2-Caches der defekten Kerne den intakten als Level-3-Cache zugänglich zu machen, nein, das geht nicht, da der Level-2-Cache fester Bestandteil der (deaktivierten) Kerne ist; ist der Kern deaktiviert, ist auch der Cache futsch. Außerdem geht das sowohl der Anbindung als auch des Aufbaus der verschiedenen Cache-Stufen wegen nicht.
 
Was mich bei Alternate ein wenig stutzig macht ist die Größenangabe des L1 Caches...

opyp2l.png
 
Wenn's die CPU, die Alternate da listet, gäbe, würde sie mit Sicherheit abgehen :d
 
Und der L2 Cache auch.
 
Naja, aber wenn der Kuma wirklich 'ne neue Architektur ist, dann wäre das durchaus möglich...
Bald werden wir es ja wissen. :d
 
also wer holt ihn sich jetzt und schaut nach:d ich wills jetzt wissen

edit/ ein paar andere shops haben den mit denselben infos gelistet..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du meinst, die Level-2-Caches der defekten Kerne den intakten als Level-3-Cache zugänglich zu machen, nein, das geht nicht, da der Level-2-Cache fester Bestandteil der (deaktivierten) Kerne ist; ist der Kern deaktiviert, ist auch der Cache futsch. Außerdem geht das sowohl der Anbindung als auch des Aufbaus der verschiedenen Cache-Stufen wegen nicht.

Wie jetzt? Defekt oder deaktiviert?
 
Naja, Xtreview hat die Werte nur vom PCGH "Test" übernommen...
 
Du. Wer sonst? :fresse:
 
Den schnall ich dann auf mein Abit AN8 Ultra? :p

Ist vielleicht doch wieder nur ne "Fehlfunktion". Beim Einstieg über Schottenland "wird für sie bestellt", über Geizhals "lieferbar".
 
Kuma lieferbar :d - wer kauft?

Ich nicht...:rolleyes:

Habe meinen Phenom gestern mit Dual Core Settings laufen lassen mit 2.7Ghz...

Musste leider bei TDU ziemlich heftige Frame Einbrüche verzeichnen...

Heute wieder umgestellt, gleiche Settings,gleiche Map,4 Kerne aktiv@2.622Mhz wunderbar!:hmm:

Settings:
1680x1050 16AA Multisampling / Multi Transparenz AA / 16AF HQ / Async ON
QC: 48-62FPS
DC: 35-62FPS

Gleiches Bild habe ich auch schon bei meinem damaligen X2 6400+@3300Mhz beobachtet.

Kann also definitiv die Beobachtungen bestätigen das beim Quad Phenom die Minimum FPS erheblich höher liegen als beim Dual Core X2 + Phenom X2!

Aber das der Unterschied so heftig ist,gerade bei TDU hätte ich nie im Leben gedacht!

Bei COD 4 ist mir der Unterschied bisher nicht so aufgefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh